@Zipfelklatsche: Ganz ehrlich, ich habe Dich immer anders eingeschätzt. Eine Meinung kund zu tun, mit dem Schluss, ich bin dann aus der Diskussion raus, ist schon sehr seltsam. Hier Vorsatz zu unterstellen auch.
Mir sind selbst 2 Kettenstreben an der Fanes 3 gerissen, einmal direkt im Bikeurlaub in Chatel. Auch da kannte Alutech den Grund, nachdem die ersten Fälle auftraten. Egal, die Bikes waren verkauft und ausgeliefert. Nur weil Alutech die Ursache kennt, hier jetzt davon auszugehen, dass sie wissentlich fehlerhafte Teile verkaufen? Ich weiß nicht.
Keine Ahnung, ob andere Hersteller jedes Teil durchmessen. Einem Kumpel ist gerade die Stützstrebe am Norco Range gerissen. Es gab nicht mal ein Angebot vom Hersteller.
Es gibt sicher noch mehr Fälle gerissener Streben/Rahmen. Nur wie oft wird die tatsächliche Ursache vom Hersteller offengelegt?
@sw-ville: eine gerissene Ketten-Strebe führt kaum zu einem kapitalen Sturz. Meist kippt nur das Rad und schleift. Anders ist es bei gerissenen Hauptrahmen. Auch wenn es ärgerlich ist, so muss man nicht davon ausgehen, dass gleich Unheil geschieht.
Aus dem Thema bin ich raus, da dass hier eigentlich ne Galerie ist
Ich geh den Fall jetzt so vor, als würde er auf der Arbeit passieren. Gestützt auf die Aussage von oben (geh einfach davon aus das diese stimmt, da ein normaler Mensch so etwas nicht einfach in die Welt schießt)
Ein Frästeil wurde von uns produziert und befindet sich 0,8mm außerhalb der Toleranz.
Die Endkontrolle lässt das Teil durch und es wird verschickt (ob sie den Fehler jetzt erkannt hat oder nicht ist jetzt mal egal).
Der Kunde ruft an und reklamiert das Teil.
So und jetzt die Aussage: Ja, das wissen wir schon, wir können aber neues machen und ihnen zusenden.
Nur diese Aussage zum Kunden "das wissen wir schon" würde bei unseren Kunden und bei unsren Chef ein Fass zum überlaufen bringen...
Naja wie schon gesagt, so würde es bei uns in der Firma ablaufen.
Wem das zu impulsiv ist, den kann ich nur raten nicht die Automobil- und Lebensmittelindustrie zuzuliefern
Edit:
Die zwei zitierten Beiträge zeigen ja, dass sehr früh ein Problem mit der Kettenstrebe erkannt wurde. Wäre hier eine
100% Kontrolle des Bauteils nicht sinnvoll gewesen?
Bei einen Hersteller wie Alutech mit einer höchstwahrscheinlich geringen Stückzahl doch sicherlich kein Problem.
Eine kleine Lehre oder gar ein Messschieber hätte hier innerhalb von Sekunden das Problem aus Welt geschafft.
Die betroffenen Besitzer der ausgelieferten Rahmen zu informieren wäre doch nach Eingrenzung auch keine große Sache mehr gewesen.
Wir sind ein Betrieb von 15 Leuten und jedes gefertigte Bauteil geht durch eine
100% Kontrolle.... haben wir jetzt eine zu gute Qualität und einen viel zu guten Service???
Aber zum Problem selbst, der Konstruktion.
Ergebnisse einer FEM Analyse vom Bauteil wären doch mal schön! Die Seitensteifigkeit wurde mit Sicherheit erhöht, aber wie sieht es mit den anderen Kräften aus?
Solche Fehler in Anführungszeichen kleinzureden hilft hier niemanden. Jeder sollte aus Fehlern lernen und mit den Auswirkungen selbst wachsen.