Galerie: Die Fanes

Eine kettenstrebe ist gerissen. Schade aber kann passieren. Passiert auch bei anderen Herstellern. Das ist ärgerlich und macht unsicher.
Aber direkt von Fahrlässigkeit des Herstellers zu reden, finde ich wiederum fahrlässig.
Ich möchte mich jedenfalls nicht auf eine hören sagen Aussage verlassen und vertraue da ganz auf alutech. Bisher wurden alle Probleme immer offensiv und öffentlich bereinigt.
 
@Zipfelklatsche: Ganz ehrlich, ich habe Dich immer anders eingeschätzt. Eine Meinung kund zu tun, mit dem Schluss, ich bin dann aus der Diskussion raus, ist schon sehr seltsam. Hier Vorsatz zu unterstellen auch.

Mir sind selbst 2 Kettenstreben an der Fanes 3 gerissen, einmal direkt im Bikeurlaub in Chatel. Auch da kannte Alutech den Grund, nachdem die ersten Fälle auftraten. Egal, die Bikes waren verkauft und ausgeliefert. Nur weil Alutech die Ursache kennt, hier jetzt davon auszugehen, dass sie wissentlich fehlerhafte Teile verkaufen? Ich weiß nicht.

Keine Ahnung, ob andere Hersteller jedes Teil durchmessen. Einem Kumpel ist gerade die Stützstrebe am Norco Range gerissen. Es gab nicht mal ein Angebot vom Hersteller.
Es gibt sicher noch mehr Fälle gerissener Streben/Rahmen. Nur wie oft wird die tatsächliche Ursache vom Hersteller offengelegt?

@sw-ville: eine gerissene Ketten-Strebe führt kaum zu einem kapitalen Sturz. Meist kippt nur das Rad und schleift. Anders ist es bei gerissenen Hauptrahmen. Auch wenn es ärgerlich ist, so muss man nicht davon ausgehen, dass gleich Unheil geschieht.
 
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Kein seriöser Rahmenhersteller wird wissentlich ein fehlerhaftes Teil an seinem Rahmen verbauen. Dass ein Zulieferer die Toleranzen nicht einhält, ist zweifellos problematisch und inakzeptabel. Eine Abweichung an dieser speziellen Stelle mit komplexer Geometrie ist jedoch schwer festzustellen. Manche Hersteller (z.B. NS Bikes) schneiden ihre Rahmen auf, um die Fertigungsqualität zu überprüfen. Zudem können Rahmen auf Prüfständen mit einer Vielzahl an Wiederholungen auf gängige Lastfälle geprüft werden. Beides geschieht stichprobenartig.

Wenn doch ein Problem im Nachhinein auftritt, dann wird die Ursache schnellstmöglich identifiziert und behoben. Gerade Alutech hat in der Vergangenheit sehr vorbildlich auf solche Fälle reagiert.

Ich bin mir sicher, dass Alutech längst das Problem erkannt und beseitigt hat bzw. dass nur eine verschwindend geringe Anzahl an Rahmen betroffen ist.

Ich erinnere mich da an einen Post von Mitte 2016:

Anhang anzeigen 497206 Anhang anzeigen 497206 Anhang anzeigen 497207 Anhang anzeigen 497208 Heute abgeholt ;-)
Sry für die schlechten Bilder, ging nicht besser im Wohnzimmer.

Kettenstrebe wird mir nachgeschickt, meine war nicht in Ordnung. Ist zwar nicht schön, aber so kann ich wenigstens erstmal fahren.
Lenker wird noch geändert und die Zierringe werden heute Abend orange. Ist mein zweiter Laufradsatz für Touren, der dabei war bekommt heute neue Reifen und die Schläuche müssen raus für den Park.
Die Griffe hätte ich jetzt auch lieber in schwarz, aber nun hab ich sie und bleiben auch erstmal drauf.
 
@Zipfelklatsche: Ganz ehrlich, ich habe Dich immer anders eingeschätzt. Eine Meinung kund zu tun, mit dem Schluss, ich bin dann aus der Diskussion raus, ist schon sehr seltsam. Hier Vorsatz zu unterstellen auch.

Mir sind selbst 2 Kettenstreben an der Fanes 3 gerissen, einmal direkt im Bikeurlaub in Chatel. Auch da kannte Alutech den Grund, nachdem die ersten Fälle auftraten. Egal, die Bikes waren verkauft und ausgeliefert. Nur weil Alutech die Ursache kennt, hier jetzt davon auszugehen, dass sie wissentlich fehlerhafte Teile verkaufen? Ich weiß nicht.

Keine Ahnung, ob andere Hersteller jedes Teil durchmessen. Einem Kumpel ist gerade die Stützstrebe am Norco Range gerissen. Es gab nicht mal ein Angebot vom Hersteller.
Es gibt sicher noch mehr Fälle gerissener Streben/Rahmen. Nur wie oft wird die tatsächliche Ursache vom Hersteller offengelegt?

@sw-ville: eine gerissene Ketten-Strebe führt kaum zu einem kapitalen Sturz. Meist kippt nur das Rad und schleift. Anders ist es bei gerissenen Hauptrahmen. Auch wenn es ärgerlich ist, so muss man nicht davon ausgehen, dass gleich Unheil geschieht.

Aus dem Thema bin ich raus, da dass hier eigentlich ne Galerie ist :)

Ich geh den Fall jetzt so vor, als würde er auf der Arbeit passieren. Gestützt auf die Aussage von oben (geh einfach davon aus das diese stimmt, da ein normaler Mensch so etwas nicht einfach in die Welt schießt)

Ein Frästeil wurde von uns produziert und befindet sich 0,8mm außerhalb der Toleranz.
Die Endkontrolle lässt das Teil durch und es wird verschickt (ob sie den Fehler jetzt erkannt hat oder nicht ist jetzt mal egal).
Der Kunde ruft an und reklamiert das Teil.
So und jetzt die Aussage: Ja, das wissen wir schon, wir können aber neues machen und ihnen zusenden.

Nur diese Aussage zum Kunden "das wissen wir schon" würde bei unseren Kunden und bei unsren Chef ein Fass zum überlaufen bringen...


Naja wie schon gesagt, so würde es bei uns in der Firma ablaufen.

Wem das zu impulsiv ist, den kann ich nur raten nicht die Automobil- und Lebensmittelindustrie zuzuliefern :D:bier:

Edit:
Die zwei zitierten Beiträge zeigen ja, dass sehr früh ein Problem mit der Kettenstrebe erkannt wurde. Wäre hier eine 100% Kontrolle des Bauteils nicht sinnvoll gewesen?
Bei einen Hersteller wie Alutech mit einer höchstwahrscheinlich geringen Stückzahl doch sicherlich kein Problem.
Eine kleine Lehre oder gar ein Messschieber hätte hier innerhalb von Sekunden das Problem aus Welt geschafft.
Die betroffenen Besitzer der ausgelieferten Rahmen zu informieren wäre doch nach Eingrenzung auch keine große Sache mehr gewesen.


Wir sind ein Betrieb von 15 Leuten und jedes gefertigte Bauteil geht durch eine 100% Kontrolle.... haben wir jetzt eine zu gute Qualität und einen viel zu guten Service???


Aber zum Problem selbst, der Konstruktion.

Ergebnisse einer FEM Analyse vom Bauteil wären doch mal schön! Die Seitensteifigkeit wurde mit Sicherheit erhöht, aber wie sieht es mit den anderen Kräften aus?


Solche Fehler in Anführungszeichen kleinzureden hilft hier niemanden. Jeder sollte aus Fehlern lernen und mit den Auswirkungen selbst wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seht ihr das ist genau das was ich mit dem Post nicht beabsichtigt habe, ich wollte lediglich meine Erfahrung mit euch teilen da dies nun mal ein Alutech Forum ist und ich finde das man sich gegenseitig über bestimmte Dinge informieren sollte.

@hasardeur natürlich bin ich wie ich auch schon geschrieben habe heilfroh das es so reibungslos geklappt hat, ich den Bikeurlaub nicht absagen muss und laut DHL meine neue Kettenstrebe sogar heute noch erhalte.
Ich habe in dem Jahr wo ich jetzt Kunde bei Alutech bin nur positive Erfahrungen gemacht deswegen hat mich diese Aussage einfach überrascht!

Nur finde ich wenn ein solches Problem bekannt ist sollte man das direkt öffentlich propagieren und eine Rückrufaktion starten wie z.B. mit dem Fox Float X2 um ein noch besseres Erscheinungsbild zu wahren und solche Diskussionen hier direkt ausschließen zu können.

und jetzt bitte zurück zum wesentlichen :)

Grüße


Sewerrider
 
Nur finde ich wenn ein solches Problem bekannt ist sollte man das direkt öffentlich propagieren und eine Rückrufaktion starten wie z.B. mit dem Fox Float X2 um ein noch besseres Erscheinungsbild zu wahren und solche Diskussionen hier direkt ausschließen zu können

Hatte Alutech mit der Stützstrebe gemacht. War eine sehr teure Aktion mit nur einem Problemfall, nämlich dem auslösenden.

und jetzt bitte zurück zum wesentlichen :)

Jawoll :bier:
 
Wem das zu impulsiv ist, den kann ich nur raten nicht die Automobilindustrie zuzuliefern :D:bier:

Bis zu diesem Satz kam mir das auch zu bekannt vor ;-)
Sollte sich ein Fehler einschleichen, was leider vorkommen kann, und es ein sicherheitsrelevantes Teil ist, werden die Kunden angeschrieben mit der Bitte um Rücksendung damit der Fehler behoben werden kann. Zeitgleich wird der vorhandene Bestand sofort gesperrt!
Sollte etwas passieren und der Schaden auf nicht eingehaltene Toleranzen zurückzuführen ist...
Selbst in der größeren Automobilbranche macht sowas unter den Herstellern gaaaanz schnell die Runde.
 
Aus dem Thema bin ich raus, da dass hier eigentlich ne Galerie ist :)

Edit:
Die zwei zitierten Beiträge zeigen ja, dass sehr früh ein Problem mit der Kettenstrebe erkannt wurde. Wäre hier eine 100% Kontrolle des Bauteils nicht sinnvoll gewesen?
Bei einen Hersteller wie Alutech mit einer höchstwahrscheinlich geringen Stückzahl doch sicherlich kein Problem.
Eine kleine Lehre oder gar ein Messschieber hätte hier innerhalb von Sekunden das Problem aus Welt geschafft.
Die betroffenen Besitzer der ausgelieferten Rahmen zu informieren wäre doch nach Eingrenzung auch keine große Sache mehr gewesen.

Wir sind ein Betrieb von 15 Leuten und jedes gefertigte Bauteil geht durch eine 100% Kontrolle.... haben wir jetzt eine zu gute Qualität und einen viel zu guten Service???

Aber zum Problem selbst, der Konstruktion.

Ergebnisse einer FEM Analyse vom Bauteil wären doch mal schön! Die Seitensteifigkeit wurde mit Sicherheit erhöht, aber wie sieht es mit den anderen Kräften aus?


Solche Fehler in Anführungszeichen kleinzureden hilft hier niemanden. Jeder sollte aus Fehlern lernen und mit den Auswirkungen selbst wachsen.

Ja, deine Firma arbeitet vorbildlich und bietet gute Qualität, guten Service und eine 100% Kontrolle! Es ist kein Geheimnis, dass deutsche Firmen sehr hohe Qualitätsanforderungen haben und Qualitätskontrolle einen sehr hohen Stellenwert besitzt. Aber das kostet auch.

Du vernachlässigst die Tatsache, dass Alutech nicht "in house" die Teile herstellt. Damit gibt man auch ein Stück weit die Qualitätskontrolle aus der Hand. Nichtsdestotrotz können Zulieferer aus Fernost Qualität auf hohen Niveau liefern. Schaut dazu einfach eure Rahmen an.

Eine Herstellung in Deutschland (z.B. die Produktion der Kettenstrebe in der Firma von Zipfelklatsche :)) wäre zwar noch ein wenig besser, würde jedoch die Kosten für die Produktion in die Höhe treiben. Zum Vergleich: ein Rahmen der ähnlichen Kategorie von Nicolai (ION-G16) wird in Deutschland hergestellt und kostet ab 2399 Euro. Alutech Fanes 5.0 kostet bekanntlich ab 1299 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

nur ganz kurz, um nicht vom eigentlichen Thema abzulenken:

Wir können den Unmut aus Kundensicht absolut nachvollziehen. Das ist nervig, und gerade vor einem geplanten Trip oder Urlaub doppelt ärgerlich. Das können wir alle und ich persönlich auch absolut nachempfinden und ich wäre da auch stinksauer.
Natürlich gibt es auf Seiten der Produzenten Qualitätskontrollen. Die sind auch zwingend notwendig. Die Vergangenheit hat uns auch gezeigt, dass diese Potential zur Verbesserung aufweisen. Das ist eine der Kernaufgaben in dieser Zeit. Hier aber legen wir auch direkt den Finger in die Wunde. Das müssen wir auch um Euch ein perfektes Produkt abliefern zu können.
Dass es in der Vergangenheit bei einzelnen Bauteilen in Einzelfällen (!!) zu zu hohen Toleranzen gekommen ist nervt uns am Meisten, das könnt Ihr uns glauben. Die Aussage dass dies bei allen ausgelieferten Bikes der Fall ist ist nicht ganz zutreffend. Bei allen die brechen oder fehlerhaft sind logischerweise schon. ;) Dieser Fehler der hier zur Sprache kommt ist bei den Einzelfällen auch leider erst im Nachhinein, also nach Auslieferung, aufgefallen bzw. gemeldet worden. Fehler, die bei der Konstruktion oder beim Testen auffallen gehen gar nicht erst ins Endprodukt ein. Logisch. Da es sich aber wie gesagt sich um Einzelfälle handelte war ein großer Rückruf dieses Mal aus unserer Sicht nicht notwendig. Einen Hinweis darüber haben wir ausgegeben. Dass hierbei jemand "durchgerutscht" ist kann sein, bleibt aber dennoch bedauerlich.
Selbstverständlich erfolgt auch eine Endabnahme bei der Endmontage und auch bei Wareneingang vom Hersteller stichprobenartig. Aber eben leider nur Stichprobenartig. Dass hier Fehler passieren ist nun einmal auch kein Geheimnis, und nicht nur bei uns. Auch unsere Zulieferer kämpfen mit ähnlichen Problematiken.
Ich will das gar nicht schönreden, wer bereit ist viel Geld für ein Bike auszugeben hat auch das Recht auf Qualität. Der Chef persönlich ist bei jedem solcher Fälle besonders hinterher und da fällt dann auch mal das ein oder andere nicht stubenreine Wort über die Produktion.. ;)

Deshalb wickeln wir solche Fälle in der Regel ab wie Ihr es auch gewohnt seid: schnell und anstandslos. Aber wie gesagt, es sind bisher glücklicherweise Einzelfälle.

Wir sind aber nicht kritikresistent, wir nehmen Kritik an und Ihr könnt Euch sicher sein dass hier mit Hochdruck daran gearbeitet wird Euch immer ein qualitativ hochwertiges Produkt an die Hand zu geben.

Und nun habt Euch wieder lieb und postet Bilder Eurer schicken Bikes!

Cheers Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Teil, dass außerhalb der Toleranz gefertigt wurde ist AUSSCHUSS!!!!
Diese Teile dann noch wissentlich an den Endkunden auszuliefern ist schon sehr fahrlässig....

So etwas mit einen guten Service beim Schadensfall kleinzureden ist völliger Schwachsinn!

Zu Aussagen, dass wir Biker selbst Schuld sind weil wir immer leichtere und bessere Bikes wollen, fällt mir dann wirklich nichts mehr ein :ka:
Ach doch.... als Kind wollte ich immer einen Tag lang Captain Kirk sein.... hat bis heute nicht geklappt :heul:


Wie dem auch sei, meine Meinung kennt ihr jetzt.... aus dem Thema bin ich raus :i2:



Seh ich genauso!
 
IMG_5061.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5061.JPG
    IMG_5061.JPG
    448,7 KB · Aufrufe: 54
Gibt es eigentlich eine Regel das der Fahrer/die Fahrerin nicht auf dem Rad sein darf? Ansonsten hätte ich hier drei von der Ausfahrt eines lokalen MTB-Clubs vom letzten Wochenende.

252A9681_DxO.jpg


252A9993_DxO.jpg

252A9866_DxO.jpg
 

Anhänge

  • 252A9993_DxO.jpg
    252A9993_DxO.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 48
  • 252A9681_DxO.jpg
    252A9681_DxO.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 64
  • 252A9866_DxO.jpg
    252A9866_DxO.jpg
    337,7 KB · Aufrufe: 46
beneidenswert.... NACH DER ARBEIT AM RESCHEN :)


"nach der Arbeit" bezog sich leider nicht auf den Wohnort, da haben wir auch (überschaubare) 2h Anfahrt,sondern eher auf die Beschaffenheit der Trail´s ---- hatte in der Nacht zuvor ordentlich geregnet und dementsprechent rutschig war´s am Vormittag was gelegentlich in schweißtreibender "Arbeit" endete. :cool: :cool:
 
Zum Reschenpass haben wir es nicht ganz geschafft, aber die Bilder von meiner oldschool 26" Fanes :love: :i2: sind ganz in der Nähe entstanden:





Den Bikepark da hat sie auch perfekt gemeistert - weiß gar nicht, wo man da "mehr" Fahrrad bräuchte.
 
Zurück
Oben Unten