Galerie: Die Fanes

Sagt mal, worin besteht der Unterschied zwischen Fanes Enduro V2 und V3?

http://alutech-cycles.com/cms/alutech-fanes-enduro-3-0/ schrieb:
Die wichtigsten Änderungen sind im Detail (von vorne nach hinten):
■Einsparung eines Gussets durch ein neues Smooth-Weld-Schweißverfahren und optimierte Rohrverläufe am Steuerohr.
■Eine neue Dämpferaufnahme am Hauptrahmen im One-Piece-Design
■Endverdicktes (butted) Ober- und Unterrohr
■Die Dämpferaufnahme an der Wippe wurde verbreitert, um die Kompatibilität mit verschiedenen Dämpfern zu verbessern.
■Das untere Lager in der Wippe zur Sitzstrebe wurde vergrößert
■Das Hauptlager wurde vergrößert und läuft auf einer Oversized Aluminium-Achse
■Wohl das markanteste Feature ist die neue Aluminium Sitzstrebe, mit sehr aufwendigem Hydroforming. Das Design ist angelehnt an die Carbon-Version und integriert die nötige Versteifungsfinne in einem organischen Design.
■Das Lager im Horst-Link ist nun keine Nadelhülse mehr, sondern ein IGUS Gleitlager in Verbindung mit einem leichten Alu-Bolzen, welches die dort vorherrschenden Kräfte besser aufnehmen kann.
■Die Kettenstrebe selbst ist nun etwas größer dimensioniert und wird im hydroforming-Verfahren hergestellt. Genau wie Ober- und Unterrohr ist es endverdickt (butted). Zusammen mit einem komplett neuen Kettenstrebenyoke, sorgt dieses Bauteil nun für nochmal mehr Steifigkeit im Hinterbau.
■Das Gewicht ist unverändert zum Vorgänger geblieben, zwar konnte an den meisten Bauteilen deutlich Material gespart werden, jedoch wurden diese Ersparnis genutzt, um an anderen, höher belasteten Stellen für mehr Stabilität und Steifigkeit zu sorgen.

Hinzu kommen noch eine ganze Reihe weiterer Optimierungen, im nicht sichtbaren Bereich und auch im Produktionsprozess selbst.

Aber die Alutech Homepage weiß eigentlich alles...
 
Hibbo, Du hast mehr als Recht :daumen:
Ich war auf einem anderen Zug unterwegs, wahrscheinlich wegen den hydrogeformten Druckstreben, der Ausbesserung dieser etc. ;)

Aber das Rad hast ja schon in den entsprechenden Versionen verlinkt. So sollten sich alle Informationen (welche auch immer) komfortabel finden lassen...
 
Man sieht so viele Fanes hier mit komplett abgesenkter Sattelstütze.
Mir erscheint das Sitzrohr extrem hoch, ist es eventuell sogar zu hoch um noch die vollen 125 oder gar 150mm einer Stütze zu nutzen?

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir ein Enduro 3 zuzulegen, bräuchte aber bei 182m wohl einen L Rahmen (auch wenn ich sonst generell M fahre) weil der Reach wert wohl extrem kurz ist. Ich befürchte jedoch, dass das Sitzrohr dann so lang wird das man mit dem Hintern nicht mehr vernünftig übers Hinterrad kommt.
Es sieht auf Bildern so extrem lang aus.

Habe noch keine Fanes gefahren, daher ist es schwer das zu beurteilen, werde mich aber demnächst mal umschauen wer in der Gegend ein M oder L hat.
 
Man sieht so viele Fanes hier mit komplett abgesenkter Sattelstütze.
Mir erscheint das Sitzrohr extrem hoch, ist es eventuell sogar zu hoch um noch die vollen 125 oder gar 150mm einer Stütze zu nutzen?

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir ein Enduro 3 zuzulegen, bräuchte aber bei 182m wohl einen L Rahmen (auch wenn ich sonst generell M fahre) weil der Reach wert wohl extrem kurz ist. Ich befürchte jedoch, dass das Sitzrohr dann so lang wird das man mit dem Hintern nicht mehr vernünftig übers Hinterrad kommt.
Es sieht auf Bildern so extrem lang aus.

Habe noch keine Fanes gefahren, daher ist es schwer das zu beurteilen, werde mich aber demnächst mal umschauen wer in der Gegend ein M oder L hat.

Ich bin 183cm groß und mein Rad kannst du auf Seite 70 sehen. An dem Large Rahmen ist eine 125mm Reverb verbaut, die ich so eingestellt auf Touren fahre. Wie du siehst wäre bei mir theoretisch auch eine 150mm Variostütze möglich. Dann aber keinen Millimeter ausgezogen.
 
Die Sache ist das ich recht kurze Beine habe und damit wäre die 125mm dann wohl schon am Anschlag bei mir, sprich komplett im Rahmen versenkt.

Aber gut, letztendlich beurteilen werde ich es wohl nur nach einer Probefahrt in beiden Rahmengrößen.

@rossifumi, wie empfindest du die Sattelposition komplett abgesenkt? Tief genug?
 
Die Sache ist das ich recht kurze Beine habe und damit wäre die 125mm dann wohl schon am Anschlag bei mir, sprich komplett im Rahmen versenkt.

Aber gut, letztendlich beurteilen werde ich es wohl nur nach einer Probefahrt in beiden Rahmengrößen.

@rossifumi, wie empfindest du die Sattelposition komplett abgesenkt? Tief genug?

Wenn du die Möglichkeit zum Testen hast, dann nutze sie auf jeden Fall.
Ganz abgesenkt könnte es an steilen Bergabpassagen schon etwas tiefer sein. Ansonsten habe ich da keine Probleme.
Das hängt aber auch wieder von der eigenen Gewohnheit ab.
 
Man sieht so viele Fanes hier mit komplett abgesenkter Sattelstütze.
Mir erscheint das Sitzrohr extrem hoch, ist es eventuell sogar zu hoch um noch die vollen 125 oder gar 150mm einer Stütze zu nutzen?

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir ein Enduro 3 zuzulegen, bräuchte aber bei 182m wohl einen L Rahmen (auch wenn ich sonst generell M fahre) weil der Reach wert wohl extrem kurz ist. Ich befürchte jedoch, dass das Sitzrohr dann so lang wird das man mit dem Hintern nicht mehr vernünftig übers Hinterrad kommt.
Es sieht auf Bildern so extrem lang aus.

Habe noch keine Fanes gefahren, daher ist es schwer das zu beurteilen, werde mich aber demnächst mal umschauen wer in der Gegend ein M oder L hat.

Würde auf jeden Fall L empfehlen, bin zwar ein wenig größer aber dafür mit eher kürzeren Beinen gesegnet ;)
Meine Sattelstütze ist bis zur Kröpfung 19cm für die Hometrails ausgezogen. Bei meinem 18" Zaskar sind es sogar nur 16cm.
Beides gilt für normale Sattelstützen und für die Hometrails. Auf Touren werden es tendenziell mehr cm sein.

Also ich finde das Sitzrohr beim Enduro 3.0 gar nicht so lang...
 
Nix besonderes, aber man steht das rad;) uploadfromtaptalk1352816203516.jpg

# send from total wichtigen schmartpfon! #
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1352816203516.jpg
    uploadfromtaptalk1352816203516.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 156
@AlBirdy

Ich meine auch schon von manchen Fanes Fahrer gelesen zu haben das man in Absprache mit Jürgen einen L Rahmen mit einen Sitzrohr in M ordern kann.
Einfach mal dort anrufen, er hilft dir sicher gern weiter :)
 
Das ging nur bis zur Fanes 2, weil noch in Ascheffel geschweißt, jetzt ist das Sitzroh eh etwas kürzer. Zur Not kann Jü noch nachträglich ein bisschen abschneiden. Aber erstmal probieren. 125mm Reverb/Lev sollte bei M locker klappen, wenn nicht sogar 150mm Lev.
 
Also ich bin in dem Größenbereich und konnte es mitr aussuchen, weil in De geschweißt. Bin bei komplett L geblieben wegen der Erfahrung bei anderen Rädern. Da hab ich einerseits gesehen, daß welchen Höhenbereich ich bei der Sattelstütze wirklich genutzt habe (Kratzspuren) und wo der Sattel im steilen gelände hängt. Kurzum man kommt locker drüber und dahinter eh. Sattelrohrwinkel und tretlageroffset helfen da mit. Ich bin we von dem Dogma, daß der Sattel ganz runter muß, dazu müßte er mich ja erstmal stören, aber ich hab da nichts beobachten können.


Schau mal in Fotoalben von z.B. zec und thomas h., da sind Bilder mit richtig steilen Abfahrten und schau mal wo der Sattel ist und was 2cm weniger bringen würde.
Wenn der Sattel raus ist aus dem Gefahrenbereich, bringt weiter weg auch nichts mehr.
 
Zurück
Oben Unten