Galerie: Eure Drössiger-Bikes

Marc B

MTB Fan, Cycling & Einrad-Freak :-)
Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
1.526
Ort
Olsberg
Hi Leutz,

ich mache den Anfang und zeige euch mein Drössiger XRA 10.2D.

Es wäre cool, wenn ihr eure Räder hier präsentiert und auch immer mal wieder reinstellt, wenn ihr neue Parts dran habt etc..:)

MyDroessiger4.jpg


Ride on,
Marc
 
Das Bike meiner Frau:

Drössiger MT in XS knapp unter 11 Kilo. (mit Racing Ralph)

Von oben nach unten: Neuste Ausbaustufe mit 150mm Federweg (200er Dämpfer mit veränderter Anlenkung)

Das Bike bekommt eine Tuningwippe, die dann bei mir bestellbar ist. Die Wippe schaltet den Hinterbau auf 130/150 mm frei, mit 200mm Dämpfer geht dann auch 165mm. Die Wippe ist noch in Entwicklung und wird später präsentiert.

Ein ziges Manko des Rahmens: Der XS -Rahmen hat völlig andere Maße/Winkel als angegeben.







 
Wow, dieser Custom-Aufbau macht ganz schön was her:daumen:

Das wird noch geiler. Wir wollen das Drössigerlogo im Alt-Rosa der Hope-Bremsen machen lassen und dann eben die Tuningwippe, das Steuerlager, die Sattelklemme, die Griffringe und einige Bauteile der Gabel in gleicher Farbe anbringen.

Es hat etwas gedauert, bis wir nen Eloxierer hatten, der die Farbe herstellen kann. Aber das ist jetzt erledigt. Spätestens Anfang näxten Jahres ist das Projekt vollständig.

Das Rahmen und Hinterbaukonzept ist wirklich gelungen. Mit dem richtigen Dämpfer ist der Hinterbau sehr sensibel aber wippt nicht. Bisher haben sich der DT Swiss SSD 225 und der FOX Rp 23 als am passendsten herausgestellt.

Bei sehr leichten Fahrern braucht der Hinterbau aber Nachhilfe (Umbau) um den gesamten Federweg zu nutzen.

Ziel ist ein echtes Leicht-Enduro mit 150/150mm und das funktioniert auch bei gleicher Tretlagerhöhe. Allerdings ist beim XS der Lenkwinkel weit steiler als angegeben und der Sitzwinkel weit flacher als angegeben. Zwar macht das in gewissem Rahmen auch Sinn, weicht aber schon extrem von den Herstellerangaben ab.

Vorteil dabei ist: Kleinere Fahrer haben eine andere Gewichtsverteilung.

Ab Größe S stimmen die Winkel alle wieder.

Grüße
Qia:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, ihr macht da keine halbe Sachen. Aber das Auge fährt schließlich mit;)

Meine Lady weiß ziemlich genau, was fürs Auge passt...;) Liegt wohl an Ihrem Job. Und unter dem lässt sie nix gelten.

Aber wie gesagt, der Rahmen durchläuft dabei einige Anpassungen. Das Steuerrohr oben wird gekürzt und die Wippe muss verändert werden. Die Rahmenqualität spielt ganz locker in einer Liga mit größeren Herstellern.
 
ach hier treibst du dich auch rum? :lol:

hoffe, ich kann ende der woche auch mein neues winterbike präsentieren :)

Japp, ich sehe Drössiger schon lange als eine vernünftige Alternative zu einigen Überteuerten "Markenbikes" die einfach nur 200% Namen beaufschlagen ohne "MEHR" leisten zu können.

Anders ist das bei LV, dem besten Taiwan-Rahmen, den ich je gesehen habe.

:)
 
Das Bike meiner Frau:

Drössiger MT in XS knapp unter 11 Kilo. (mit Racing Ralph)

Von oben nach unten: Neuste Ausbaustufe mit 150mm Federweg (200er Dämpfer mit veränderter Anlenkung)

Das Bike bekommt eine Tuningwippe, die dann bei mir bestellbar ist. Die Wippe schaltet den Hinterbau auf 130/150 mm frei, mit 200mm Dämpfer geht dann auch 165mm. Die Wippe ist noch in Entwicklung und wird später präsentiert.

Ein ziges Manko des Rahmens: Der XS -Rahmen hat völlig andere Maße/Winkel als angegeben.

Wow! Klasse. Und dann noch unter 11 KG? Habe aktuell ein Drössiger HT und will auf Fully umsteigen. Allerdings waren mir die Fullys auf der Drössiger-Seite alle zu schwer. Habt ihr das Bike komplett selber aufgebaut oder das fertige Bike gepimt? Und welche Geometriedaten hat das XS-Fully in der Realität?
Glückwunsch zu dem schönen Bike
Christina
 
Hi Christina,

die Drössiger-Webseite ist nicht aktuell, Anfnag November ist die neue Page online.

Da sind dann auch die 2010er Modelle dabei. Welches Fully-Modell interessiert dich denn? Ich kann dir die aktuellen Gewichte geben, der Katalog liegt neben mir:)

Das neue XRA ist ja auch sehr fein, ich fahre es in der 120 mm-Version, es gibt es auch in 140 mm. Infos dazu hier: +++ KLICK +++

Fotos vom Drössiger-Stand auf der Eurobike: +++ KLICK +++

Beste Grüße,
Marc
 
Hi Christina,

die Drössiger-Webseite ist nicht aktuell, Anfnag November ist die neue Page online.

Da sind dann auch die 2010er Modelle dabei. Welches Fully-Modell interessiert dich denn? Ich kann dir die aktuellen Gewichte geben, der Katalog liegt neben mir:)

Das neue XRA ist ja auch sehr fein, ich fahre es in der 120 mm-Version, es gibt es auch in 140 mm. Infos dazu hier: +++ KLICK +++

Fotos vom Drössiger-Stand auf der Eurobike: +++ KLICK +++

Beste Grüße,
Marc

Hallo Marc,
ich suche ein leichte AM-Fully. Ich mache Cross-Triathlon und habe gemerkt, das ich da mit einem Hardtail nicht klarkomme. Unter 12 kg sollte es aber auf jeden Fall leicht sein. Dann kommt noch die Geometriefrage dazu. Ich brauche ein nicht zu kurzes Oberrohr (um die 55 cm) und das Steuerrohr sollte möglichst kurz sein. Aktuell habe ich 120 mm und das ist definitiv zu lang. Habe mich zwar mit einem nach unten geneigten Vorbau beholfen, aber das sieht zum einen ziemlich blöde aus und zum anderen wird die Lenkung dadurch auch nicht gerade vereinfacht. Mein HT ist auch von Drössiger: HT Pro SL 9.1 in 15'. Sitzrohrlänge empfinde ich als ok und ingesamt fährt es sich (bis auf das zu lange Steuerrohr) echt gut.
Ein passendes Fully von Drössiger fände ich echt klasse!
Gruß
Christina
 
Okay, dann wäre für dich ein Drössiger Custom Made interessant. Die Bikes der Design Line (feste Austattung und max. drei Farbdesigns) und der Color Line (Fixaustattung und freie Farbwahl) kommen im AM-Bereich nicht ganz unter 12 kg bisher.
Das MT wäre dann die ideale Basis für dein Drössiger-Bike. Das Steuerrohr ist jedoch auch 120 mm. Dafür sinkt das Oberrohr schön steil hinab, sodass du viel Schrittfreiheit hast. Die kleinste Rahmenhöhe ist 16 Zoll bei einem Oberrohr mit einer Länge von 570 mm. Wäre das alles noch im grünen Bereich für dich?

Beste Grüße,
Marc

P.S.: Ich werde mich dafür einsetzen, dass es demnächst auch spezielle Lady-Rahmen gibt, damit Größe und Geomtrie auch zu kleinen Frauen passen.
 
Das erscheint mir doch recht groß. Das ist dann genau eine Größe größer als mein bisheriges. Und das lange Steuerrohr ist auch nicht schön. Ein steiles Oberrohr nützt mir am Berg wenig, wenn das Bike ständig steigt.
Aber was ist das denn für ein Bike von Qia? Er schreibt, das die Maße anders sind als angegeben. Die Hoffnung stirbt zuletzt.....
 
Qia schreibt Größe XS, da muss ich mal nachhaken. Die Gabel darf nicht zu hoch bauen, damit es vorne nicht hochkommt. An wieviel Federweg hast du gedacht - reichen 120 mm? Und alle Spacer am Schaftrohr oben müssen raus. Mein XRA baut mit der 120 mm vorne recht niedrig, aber ich komme auch mit meinem alten FR-Bike fast überall hoch - Gewöhnungssache;)
 
Hallo,
120 mm Feder müsste eigentlich reichen, aber die habe ich jetzt auch. Spacer sind schon alle raus und wie gesagt, habe ich bereits einen extrem nach unten geneigten Vorbau. Ohne den komme ich keinen Berg hoch. Hatte auch schon an eine absenkbare Federgabel nachgedacht, weiß aber nicht, wieviel das bringt. Hatte das Problem mit dem Steuerrohr allerdings schon immer. Lt. Geometrierechner brauche ich ein 95mm Steuerohr. Ist utopisch, aber je niedriger das Rad vorne ist desto besser für mich.
Tja, sieht dann wohl mit mir und Drössiger-Fully dann wohl eher schlecht aus....:heul:
 
Das erscheint mir doch recht groß. Das ist dann genau eine Größe größer als mein bisheriges. Und das lange Steuerrohr ist auch nicht schön. Ein steiles Oberrohr nützt mir am Berg wenig, wenn das Bike ständig steigt.
Aber was ist das denn für ein Bike von Qia? Er schreibt, das die Maße anders sind als angegeben. Die Hoffnung stirbt zuletzt.....

Hi Christina,
über den kleinsten der MT Rahmen gibt es einiges zu philosophieren. Ich hab schon mehrere MTs zusammengebaut, aber dieser ist eine ganz eigene Nummer in der Größe.

Der Rahmen ist von Anfang an mit ausgwählten Teilen selber aufgebaut worden. Das Gewicht ist mit einer sehr genauen Vorauswahl erreicht worden. Sehr leichte Plattform-Pedale (200gr), Gabel 1650gr bei 140mm, Laufräder 1500gr gesamt ohne Reifen, leichtes Steuerlager, Lenker, Vorbau Kurbel leichter als XTR und die grenzgeniale superleichte Hope-Lady-Bremse. das Gewicht entspricht der Mini PRO!!!

Mal soviel: Der Rahmen macht alles mögliche, aber NICHT am Berg aufsteigen. Eher ist es so, dass er so sehr mit dem Vorderrad am Boden klebt, dass ein Fahrer der größer ist als 170cm fast keinen Wheelie zusammenbringt.

Das ganze relativiert sich wieder etwas bei kleineren Fahrern.

Und genau da hat sich der Konstrukteur offensichtlich etwas gedacht. Etwas, wo ich eine Weile gebraucht habe um hinter das Konzept zu steigen.

Der Rahmen ist wirklich für kleine Leute gebaut!!!

Hier die entdeckten Tricks:

Ein höheres Tretlager um bei kürzeren Beinen mehr Gewicht auf das Vorderrad zu bringen.

Ein flacherer Sitzwinkel um eine sportliche Sitzhaltung auf kurzem Radstand zu ermöglichen um für einen kleinen Fahrer ein ähnlich kompaktes Fahrverhalten zu realisieren, wie es größere Fahrer bei Standardrahmengrößen haben.

Ein steilerer Lenkwinkel um das längere Heck auszugleichen, welches Downhill für Fahrstabilität sorgt und Uphill das Vorderrad unten hält und dazu noch Raum für viel Federweg bei dem flachen Sitzwinkel zu ermöglichen.

Das ganze läuft darauf hinaus, dass Du hinten höher (Tretlagerhöhe) sitzt und dadurch das 120er Steuerrohr, welches vermutlich zur Stabilisierung längerer Federgabeln gebaut wurde, eher zu einem 100er wird.

Durch den flachen Sitzwinkel fährst Du stehend näher am Lenker und hast mehr Kontrolle dafür ist der Sattel hinter Dir mehr aus dem Weg.

Das Fahrverhalten ist trotz des recht steilen Lenkwinkels faszinierend Gutmütig.....bei kleineren Fahrern vermutlich noch mehr, weil sie tiefer sitzen und dadurch das ganze noch kompakter wird.

Dennoch zirkelt das Rad gern um enge kehren.

Alles in allem ein gelungenes Konzept für kleine Fahrer, obwohl ich am Anfang über die Maße geschimpft habe.:rolleyes:

Die Maße:

Sitzrohr: 41cm
Lenkwinkel mit 140mm Gabel: 70° (was für so eine lange Gabel schon steil ist)
Sitzwinkel: 71° (entspricht einigen älteren Klassikern aus USA zb Fat Chance mit gleicher Kettenstrebenlänge)
Kettenstrebenlänge: 43,3mm (guter Wert)
Tretlagerhöhe mit 2,3"Reifen: 35cm (Nur bei dieser Rahmengröße, die größeren haben 34cm)
Steuerrohr: 120 (bei leichten Fahrern oben durchaus SICHER um 7-10mm kürzbar ohne die Schweißnaht zu berühren)
Radstand: 105,5cm (genialer Wert für kleine Fahrer, weil kompakt und wendig)
Rahmengewicht: ca 2,4 Kg ohne Dämpfer. (geht O.K.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Christina,
über den kleinsten der MT Rahmen gibt es einiges zu philosophieren. Ich hab schon mehrere MTs zusammengebaut, aber dieser ist eine ganz eigene Nummer in der Größe.

Der Rahmen ist von Anfang an mit ausgwählten Teilen selber aufgebaut worden. Das Gewicht ist mit einer sehr genauen Vorauswahl erreicht worden. Sehr leichte Plattform-Pedale (200gr), Gabel 1650gr bei 140mm, Laufräder 1500gr gesamt ohne Reifen, leichtes Steuerlager, Lenker, Vorbau Kurbel leichter als XTR und die grenzgeniale superleichte Hope-Lady-Bremse. das Gewicht entspricht der Mini PRO!!!

Mal soviel: Der Rahmen macht alles mögliche, aber NICHT am Berg aufsteigen. Eher ist es so, dass er so sehr mit dem Vorderrad am Boden klebt, dass ein Fahrer der größer ist als 170cm fast keinen Wheelie zusammenbringt.

Das ganze relativiert sich wieder etwas bei kleineren Fahrern.

Und genau da hat sich der Konstrukteur offensichtlich etwas gedacht. Etwas, wo ich eine Weile gebraucht habe um hinter das Konzept zu steigen.

Der Rahmen ist wirklich für kleine Leute gebaut!!!

Hier die entdeckten Tricks:

Ein höheres Tretlager um bei kürzeren Beinen mehr Gewicht auf das Vorderrad zu bringen.

Ein flacherer Sitzwinkel um eine sportliche Sitzhaltung auf kurzem Radstand zu ermöglichen um für einen kleinen Fahrer ein ähnlich kompaktes Fahrverhalten zu realisieren, wie es größere Fahrer bei Standardrahmengrößen haben.

Ein steilerer Lenkwinkel um das längere Heck auszugleichen, welches Downhill für Fahrstabilität sorgt und Uphill das Vorderrad unten hält und dazu noch Raum für viel Federweg bei dem flachen Sitzwinkel zu ermöglichen.

Das ganze läuft darauf hinaus, dass Du hinten höher (Tretlagerhöhe) sitzt und dadurch das 120er Steuerrohr, welches vermutlich zur Stabilisierung längerer Federgabeln gebaut wurde, eher zu einem 100er wird.

Durch den flachen Sitzwinkel fährst Du stehend näher am Lenker und hast mehr Kontrolle dafür ist der Sattel hinter Dir mehr aus dem Weg.

Das Fahrverhalten ist trotz des recht steilen Lenkwinkels faszinierend Gutmütig.....bei kleineren Fahrern vermutlich noch mehr, weil sie tiefer sitzen und dadurch das ganze noch kompakter wird.

Dennoch zirkelt das Rad gern um enge kehren.

Alles in allem ein gelungenes Konzept für kleine Fahrer, obwoghhl ich am Anfang über die Maße geschimpft habe.:rolleyes:

Die Maße:

Sitzrohr: 41cm
Lenkwinkel mit 140mm Gabel: 70° (was für so eine lange Gabel schon steil ist)
Sitzwinkel: 71° (entspricht einigen älteren Klassikern aus USA zb Fat Chance mit gleicher Kettenstrebenlänge)
Kettenstrebenlänge: 43,3mm (guter Wert)
Tretlagerhöhe mit 2,3"Reifen: 35cm (Nur bei dieser Rahmengröße, die größeren haben 34cm)
Steuerrohr: 120 (bei leichten Fahrern oben durchaus SICHER um 7-10mm kürzbar ohne die Schweißnaht zu berühren)
Radstand: 105,5cm (genialer Wert für kleine Fahrer, weil kompakt und wendig)
Rahmengewicht: ca 2,4 Kg ohne Dämpfer. (geht O.K.)

Super, danke. Ich glaube, dass ich deinen Beitrag mal meinem Fahrradhändler zeige und ihn frage, ob er so was auch bauen kann. Bin ja mit meinem Drössiger-HT ja auch fast zufrieden. Das mit der Kürzung des Steuerrohrs finde ich schon interessant, wusste nicht das sowas geht. Dein Rad hat mich auf jeden Fall wirklich begeistert.
Bis dann
Christina
 
Super, danke. Ich glaube, dass ich deinen Beitrag mal meinem Fahrradhändler zeige und ihn frage, ob er so was auch bauen kann. Bin ja mit meinem Drössiger-HT ja auch fast zufrieden. Das mit der Kürzung des Steuerrohrs finde ich schon interessant, wusste nicht das sowas geht. Dein Rad hat mich auf jeden Fall wirklich begeistert.
Bis dann
Christina

Müsste auch für ihn machbar sein.

Steuerrohr kürzen ist nur unter gewissen Umständen machbar und auch nur dann anzuraten. Wichtig ist, dass man die Finger von den Schweißnähten weglässt, es sei denn, man weiß wirklich was man da tut.

Des weiteren hängt es auch davon ab, wann das SteuerRohr in der Wandstärke dünner wird, damit das eingepresste Lager noch genug Material zum abstützen hat.

UND, was am wichtigsten ist: Was wiegt der Fahrer.

Die meisten Rahmen werden gebaut für Fahrer bis 100 oder 120 Kilo. Bei den standardisierten Rahmen weiß ja niemand, was für Leute sich da drauf setzen.

Bei Customaufbauten gibt es dann eben einige Möglichkeiten, die man sich bei leichteren Fahrern durchaus leisten kann.

Axo: Die Oberrohrlänge: ist in etwa 56cm horizontal.

Frage: Wie groß bist Du? Bzw, wie lang sind Deine Beine?

Viel Spass
Qia:)
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl an der bergauffahrtechnik feilen?

Stimmt, das ist eine wichtige Sache. Damit schaffe ich es wie gesagt auch mit meinem Freeride-Bike sehr gut Steilrampen hochzufahren, ohne dass das Vorderrad aufbockt. Ergo: Kinn zum Vorbau, Arme stark beugen und Vorderrad gegen den Boden drücken;) Zusätzlich mit dem Po auf die Sattelspitze rutschen (wie HIER).

@Christina: Ist deine Sattelstütze nach hinten gekröpft (so wie HIER)? Das ist häufig der Fall und erschwert es einem steile Rampen hochzufahren, da man so weit hinten im Rad sitzt und das Vorderrad somit eher aufbockt.

Achja, es ist eine Gallerie. Hier mein Drössiger in der Tram:
in_der_tram.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal wieder ein Bild:

Mein LTD-Race als All-Weather Arbeitsbike für die tägliche Fahrt zur Maloche bei wirklich jedem Wetter.

Ein wenig overdressed bei nem Arbeitsbike, findste nicht?

Der Rahmen hat ja durchaus Renngene, ist es da nicht ein wenig "Missbraucht", wenn es nur dafür genommen wird?
 
Schauen sehr gut aus die neuen Rahmen!
Aber in die Tram gehören die nicht...:lol:

Thanks, mir gefällt das Rad auch:) Ist jedoch noch ein Vorserienmodell, kleine Änderungen wird es noch geben.

Zur Tram: Draussen war es dunkel und ich hatte nur für hinten ein Licht, da musste ich die Tram nehmen...;)
 
Zurück
Oben Unten