Hi Christina,
über den kleinsten der MT Rahmen gibt es einiges zu philosophieren. Ich hab schon mehrere MTs zusammengebaut, aber dieser ist eine ganz eigene Nummer in der Größe.
Der Rahmen ist von Anfang an mit ausgwählten Teilen selber aufgebaut worden. Das Gewicht ist mit einer sehr genauen Vorauswahl erreicht worden. Sehr leichte Plattform-Pedale (200gr), Gabel 1650gr bei 140mm, Laufräder 1500gr gesamt ohne
Reifen, leichtes Steuerlager, Lenker, Vorbau Kurbel leichter als XTR und die grenzgeniale superleichte Hope-Lady-Bremse. das Gewicht entspricht der Mini PRO!!!
Mal soviel: Der Rahmen macht alles mögliche, aber NICHT am Berg aufsteigen. Eher ist es so, dass er so sehr mit dem Vorderrad am Boden klebt, dass ein Fahrer der größer ist als 170cm fast keinen Wheelie zusammenbringt.
Das ganze relativiert sich wieder etwas bei kleineren Fahrern.
Und genau da hat sich der Konstrukteur offensichtlich etwas gedacht. Etwas, wo ich eine Weile gebraucht habe um hinter das Konzept zu steigen.
Der Rahmen ist wirklich für kleine Leute gebaut!!!
Hier die entdeckten Tricks:
Ein höheres Tretlager um bei kürzeren Beinen mehr Gewicht auf das Vorderrad zu bringen.
Ein flacherer Sitzwinkel um eine sportliche Sitzhaltung auf kurzem Radstand zu ermöglichen um für einen kleinen Fahrer ein ähnlich kompaktes Fahrverhalten zu realisieren, wie es größere Fahrer bei Standardrahmengrößen haben.
Ein steilerer Lenkwinkel um das längere Heck auszugleichen, welches Downhill für Fahrstabilität sorgt und Uphill das Vorderrad unten hält und dazu noch Raum für viel Federweg bei dem flachen Sitzwinkel zu ermöglichen.
Das ganze läuft darauf hinaus, dass Du hinten höher (Tretlagerhöhe) sitzt und dadurch das 120er Steuerrohr, welches vermutlich zur Stabilisierung längerer Federgabeln gebaut wurde, eher zu einem 100er wird.
Durch den flachen Sitzwinkel fährst Du stehend näher am Lenker und hast mehr Kontrolle dafür ist der
Sattel hinter Dir mehr aus dem Weg.
Das Fahrverhalten ist trotz des recht steilen Lenkwinkels faszinierend Gutmütig.....bei kleineren Fahrern vermutlich noch mehr, weil sie tiefer sitzen und dadurch das ganze noch kompakter wird.
Dennoch zirkelt das Rad gern um enge kehren.
Alles in allem ein gelungenes Konzept für kleine Fahrer, obwoghhl ich am Anfang über die Maße geschimpft habe.
Die Maße:
Sitzrohr: 41cm
Lenkwinkel mit 140mm Gabel: 70° (was für so eine lange Gabel schon steil ist)
Sitzwinkel: 71° (entspricht einigen älteren Klassikern aus USA zb Fat Chance mit gleicher Kettenstrebenlänge)
Kettenstrebenlänge: 43,3mm (guter Wert)
Tretlagerhöhe mit 2,3"
Reifen: 35cm (Nur bei dieser Rahmengröße, die größeren haben 34cm)
Steuerrohr: 120 (bei leichten Fahrern oben durchaus SICHER um 7-10mm kürzbar ohne die Schweißnaht zu berühren)
Radstand: 105,5cm (genialer Wert für kleine Fahrer, weil kompakt und wendig)
Rahmengewicht: ca 2,4 Kg ohne Dämpfer. (geht O.K.)