Galerie: Eure Drössiger-Bikes

Wir nehmen an, daß es an dem tapered Steuerrohr lag. Für viele war das wohl
ein Kriterium, mit dem man sich nicht anfreunden konnte / wollte.
Obwohl man mit dem passenden Reduzier-Steuersatz ohne Probleme seine
1 1/8 Gabel hätte weiterfahren können.

Gruß
Ralf
 
Eine Frage, ist zwar etwas Off-Topic.

Bezieht sich das Rahmengewicht von den Drössiger Rahmen mit Pulverbeschichtung oder ohne? Z.B. der H-SL in 19" soll 1540g wiegen (2012) handelt es sich um das Gewicht mit Pulverbeschichtung oder kommt die noch hinzu? Also ca.150g extra? Somit 1690g?

Lg
 
Eine Frage, ist zwar etwas Off-Topic.

Bezieht sich das Rahmengewicht von den Drössiger Rahmen mit Pulverbeschichtung oder ohne? Z.B. der H-SL in 19" soll 1540g wiegen (2012) handelt es sich um das Gewicht mit Pulverbeschichtung oder kommt die noch hinzu? Also ca.150g extra? Somit 1690g?

Lg


Unsere Gewichtsangaben beziehen sich auf lackierte Rahmen.

Gruß
Ralf
 
Okay. Danke.
Gibt es auch die Möglichkeit den Rahmen eloxieren zu lassen um Gewicht zu sparen? Denn die Pulverbeschichtung wiegt doch bestimmt 150g!

Lg
 
Achso. Okay naja macht nichts.
Der Rahmen spricht auch so für sich. Ganz große Klasse!

Bestellt ist er nun. ;) Da bin ich mal gespannt.
Mein Händler will noch 20€ extra für die Pulverlackierung haben. Ist das so in Ordnung? Also 279€ für den pulverbeschichteten H-SL?

Lg
 
Passt in den H-SL Rahmen eigentlich ein Steuersatz wie z.B. der Cane Creek 40 Series EC44/40, um eine Tapered Gabel zu verbauen? Falls es passt, hat man dadurch irgendwelche Nachteile, bis auf die Tatsache, dass der Rahmen vorne ca 10mm höher kommt, als bei einem normalen Semi Integrated?

2521_1.jpg


Quelle: Big Mountain Cycles
 

Anhänge

  • 2521_1.jpg
    2521_1.jpg
    15 KB · Aufrufe: 59
Ist zwar keine Antwort auf deine Frage aber Hey du willst auch den Cane Creek 40 verbauen? Ich hab bei meinem den ZS Short Version. Klasse Teil.

Lg
 
Passt in den H-SL Rahmen eigentlich ein Steuersatz wie z.B. der Cane Creek 40 Series EC44/40, um eine Tapered Gabel zu verbauen? Falls es passt, hat man dadurch irgendwelche Nachteile, bis auf die Tatsache, dass der Rahmen vorne ca 10mm höher kommt, als bei einem normalen Semi Integrated?

2521_1.jpg


Quelle: Big Mountain Cycles


Das passt nicht. Ist zwar knapp, aber eben der entscheidente Millimeter zuwenig Platz. Man würde die Gabel nicht schleiffrei einbauen können.

Gruß
Ralf
 
Achso, das heisst also, nicht die Einpresstiefe (12mm) des Steuersatzes wäre das Problem, sondern der Innendurchmesser des Steuerrohrs zwischen dem unteren und oberen Steuersatz? Der Gabelschaft würde also innen am Steuerrohr schleifen?
 
Ich kanns nicht genau sagen. Ich habe unsere Jungs von der Technik nach der
Machbarkeit gefragt. Die haben dann nochmal mit dem Hersteller des Steuer-
satzes gesprochen und mir die Info gegeben, daß es nicht funktioniert.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruß
Ralf
 
Mmmh mysteriös, irgendwie ergibt das alles keinen Sinn. Wenn der Hersteller des Steuersatzes angibt, dass es nicht funktioniert, muss es ja am Steuersatz liegen und nicht am Rahmen. Dann wundert es mich natürlich, wofür Cane Creek diesen Steuersatz konstruiert hat und an den Mann bringen möchte, wenn er sowieso nicht zu gebrauchen ist.

Naja, trotzdem vielen Dank für die schnelle Auskunft. Das ist heutzutage nicht selbstverständlich. Echt schade, dass sich das Tapered Steuerrohr bei Drössiger nicht durchsetzen konnte. Ich frag mich echt, was die Drössiger-Kunden dazu bewegt hat, darauf verzichten zu wollen. Technisch gesehen fallen mir keine Nachteile ein. Also kann es ja nur noch an der Optik liegen, die scheinbar wichtiger ist. So wie ich das bisher mitbekommen habe, haben die meisten Leute einen 17" oder 19"- Rahmen. Dort ist das Steuerrohr ja relativ kurz und sieht dann deutlich klobiger aus, was mir persönlich eigentlich ganz gut gefällt. Ab 21" sehen die dünnen 160mm Steuerrohre in meinen Augen sogar eher "spillerig" aus.

Gruß Slatch
 
Hallo Slatch,
ich klinke mich einfach mal in die Diskussion über den Cane Creek EC44/40 Steuersatz ein. Ich bin quasi der Händler von dem die Zeichnung des Steuersatzes stammt. Ich glaube das Problem zu kennen, es liegt eigentlich nicht am Steuersatz oder der Gabel sondern mehr an dem Steuerrohr des Rahmens. Es ist schon wie Du vermutet hast die Einbaulänge der unteren Steuersatzschale, welche mit 12mm für viele Rahmen mit konifiziertem 44mm Steuerrohr und dazu gehört wahrscheinlich auch der Drössinger Rahmen, einfach ca. 2-4mm zu lang ist. Man könnte den Steuersatz also leider nicht tief genug einpressen. Ein nachfräsen fällt auch flach, da sich das Steuerrohr nach den ersten 8-10mm verjüngt und somit die Standfestigkeit des Steuerrohrs gefährden würde. Es gibt aber dennoch Rahmen, die die Montage zulassen. Somit ist der Steuersatz schon sinnvoll.
Zu 100% bin ich mir bei dem Drössinger Rahmen zwar nicht sicher, doch das kann man ja sicherlich nachmessen.
Dieses Problem hatte ich gerade vor einigen Tagen bei einem Kunden, deshalb ist es noch so gut in Erinnerung.
Hoffe ein wenig zur Klärung beigetragen zu haben.


Viele Grüße
Lars
von Big Mountain Cycles
 
Vielen Dank Landy, für deine kompetente und ausführliche Antwort. Genau diesen Gedanken mit der Einpresstiefe als ausschlaggebendes Hinderniss hatte ich auch im Kopf, daher hat mich die Aussage etwas irritiert, dass die Gabel "schleifen" würde.

Deshalb komme ich noch einmal zu meinem eigentlichen Problem zurück, wofür ich auch die Zeichnung beigefügt habe. Vielleicht kann mir auch ein Besitzer des H-SL weiterhelfen:

Wie groß ist die maximale Einpresstiefe des Steuerrohrs, oder anders ausgedrückt, wie weit wurde das Steuerrohr von innen gefräst?

Gruß
Slatch
 
Mmmh mysteriös, irgendwie ergibt das alles keinen Sinn. Wenn der Hersteller des Steuersatzes angibt, dass es nicht funktioniert, muss es ja am Steuersatz liegen und nicht am Rahmen. Dann wundert es mich natürlich, wofür Cane Creek diesen Steuersatz konstruiert hat und an den Mann bringen möchte, wenn er sowieso nicht zu gebrauchen ist.

Naja, trotzdem vielen Dank für die schnelle Auskunft. Das ist heutzutage nicht selbstverständlich. Echt schade, dass sich das Tapered Steuerrohr bei Drössiger nicht durchsetzen konnte. Ich frag mich echt, was die Drössiger-Kunden dazu bewegt hat, darauf verzichten zu wollen. Technisch gesehen fallen mir keine Nachteile ein. Also kann es ja nur noch an der Optik liegen, die scheinbar wichtiger ist. So wie ich das bisher mitbekommen habe, haben die meisten Leute einen 17" oder 19"- Rahmen. Dort ist das Steuerrohr ja relativ kurz und sieht dann deutlich klobiger aus, was mir persönlich eigentlich ganz gut gefällt. Ab 21" sehen die dünnen 160mm Steuerrohre in meinen Augen sogar eher "spillerig" aus.

Gruß Slatch

Ich habe ja nicht gesagt, daß es Steuersatz liegt, sondern lediglich, daß
die Kombo dieses Steuersatzes mit unserem Rahmen nicht harmoniert
und wir daher sagen: Ist nicht machbar.

Gruß
Ralf
 
Dann war das eine Fehlinterpretation meinerseits, weil ich die Antwort einfach nicht verstehe. Ich habe gefragt, ob der Steuersatz in den Rahmen passt und sie haben geantwortet, dass die Gabel schleift. Da diese Aussage von Cane Creek stammt, schloss ich daraus, dass es am Steuersatz liegt. Denn ob der Gabelschaft direkt im Steuerrohr eines Drössiger-Rahmens schleift, sollte eigentlich Drössiger wissen und nicht Cane Creek.

Es gibt ja nur zwei Faktoren, die den Steuersatz davon abhalten können, in das Steuerrohr zu passen. Das ist zum einen der Innendurchmesser und zum anderen die Einpresstiefe des Steuerrohrs. Wie Landy schon richtig sagte, kann es in diesem Fall nur an der Einpresstiefe liegen. Entweder der Steuersatz passt komplett in den Rahmen, oder eben nicht. Deswegen dürfte aber die Gabel nicht schleifen.

Kennt jemand die maximale Einpresstiefe des Steuerrohrs am H-SL?

Gruß
Slatch
 
Hallo, hier gibts ja Leute die sich mit Drössiger Rahmen gut auskennen.
Ich möchte mir einen MT zulegen und würde gerne wissen ob meine DT swiss xmm 120 Gabel reinpasst.
Meine bedenken sind, da die Gabel die Brücke nach hinten hat, daß die Brücke beim einfedern am Rahmenunterrohr anstehen könnte.
Hat da jemand Erfahrung, oder fährt vielleicht jemand die Gabel im MT?
 
Zurück
Oben Unten