[GALERIE] Klappis/Falträder/Modulbikes

Anzeige

Re: [GALERIE] Klappis/Falträder/Modulbikes
Die nächste Ausbaustufe ist erreicht.
Ich hoffe mal, dass ich das Potential nicht allzu häufig ausnutzen muss. Aber beruhigend ist es schon, wenn die Bremse was taugt. In dieser Saison hatte ich ein paar Begegnungen, da hat das Felgenbremschen gerade noch eben das Schlimmst verhütet. Es gibt Leute auf der Welt ...
2015_10_04 Klapprad.JPG
 

Anhänge

  • 2015_10_04 Klapprad.JPG
    2015_10_04 Klapprad.JPG
    333,3 KB · Aufrufe: 788
Nach Bruch der beschissen konstruierten Rahmen/Sattelrohr-Klemmung (üblicher Rahmenbau-Fehler der Falträder (Klappräder)), inzwischen wegen langer Sattelstützen auch bei MTB üblich 8-):mad:8-)) und erfolgter Reparatur (Kein Klemmschlitz mehr und eine Doppel-Klemmung (separat für Sitzrohr und Sattelrohr) hier mein 20 " Falter. Einen neuen Lenker-Zus-Bau gab es auch (Alles in Alu-Legierung). Gegenüber der weiter oben verlinkten Version wurden hier ca. 220 [g] Gewicht gespart :



MfG EmilEmil
 
Danke Silke. Tja, was ist das für ein Modell? Das Thema hatten wir beide glaube ich schonmal.
Kommt dem Silk am nähesten, wobei das ja erst viel später auf den Markt kam. Wenn es nach den originalen Komponenten geht, dürfte meins von 98 oder 99 sein.
 
Ich hatte noch was im Sinn, dass es die Frage schonmal gab, hast recht. Dann sind wir also immer noch nicht weiter? :p

Aber egal, es sieht richtig richtig gut aus!! Ich habe mein Bike Friday Tikit mittlerweile verkauft. Das Llama behalte ich aber. Das Tikit war schlicht genial, aber einfach zu nah am Brompton. Und das Brompton ist den kleinen Ticken cleverer bezüglich Packmaß. Ich war letzte Woche wieder per ICE unterwegs und habe es im Speisewagen unter den Tisch geschoben. Das ist schon lässig.

Dein Silk - was auch immer - hat auf jeden Fall die bessere Lenksäule als mein Llama. Bei dir zum klappen, bei mir gesteckt. Und trotz Wohnzimmerparkplatz rostet diese Steckverbindung immer wieder ein.

Solltest du das - was auch immer - mal verkaufen wollen, wage es nicht, dich nicht bei mir zu melden :cool:

Grüße
Silke
 
Wenn es soweit ist, meld ich mich bei dir, versprochen. Zu dem BF gehört auch noch der originale Samsonite + Packset. Das dürfte aber noch ein paar Jährchen dauern, zuerst ist mein Brompton dran.
 
So machen wir das, zum Brompton hast ne PN.

Das Brommie läuft bei mir nach wie vor am meisten, ich kann mich seit dem Kauf nicht einkriegen über das Rad. Erst wieder am 17. Juni die Eignung getestet - 165km Tagesritt Mauerweg Berlin:


Und tags darauf 6 Fahrspuren zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule ausgenutzt (der Reihe nach :)):




Übrigens Singlespeed....! Als 2-Gang gekauft aber wie so gerne bei meinen Fahrrädern fallen alle Gänge außer einem ab :D

Gruß
Silke
 
Die Frage zum Rahmenbruch am Birdy wurde nicht beantwortet. Wurden die Schwachstellen beseitigt ?
Wie war die Belastung ? Welches Fahrergewicht ?
Das Birdy fährt sich ja toll aber die häufigen Brüche haben nun dazu geführt, dass etliche Teile turnusmäßig ausgetauscht werden müssen - fällt also aus meiner Suchliste raus.

Zum Brompton:
Habe eine Probefahrt gemacht auf glatter Asphaltbahn. Es kam mir vor, wie ein Wackelpudding - halte es daher für nicht sicher. Gab es da noch keine Brüche ? Das Faltmaß ist ja schön aber sicher sollte es auch sein.

Wenn es nicht sicher ist, spielt man mit Menschenleben. Die Räder, bei denen sowas öfter vorkommt, sollten aus dem Verkehr genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Brompton soll nicht sicher sein? Sorry, das ist ein Witz :). Je nach individuellem Geschmack kann man dem Brompton sicher viel vorwerfen. Ganz sicher aber nicht, dass es nicht sicher ist.

Gruß
Silke
 
" Es kam mir vor, wie ein Wackelpudding "

Das Wackelpuddingefühl kommt sicher von der Knickfederung wie einst bei HRD/Vincent. Die Fahrer damals mussten sich auch erst an das Gefühl gewöhnen. Dass eine Vincent einen schlechten Rahmen hätte, hat aber nie jemand behauptet. Die Maschine ist heute noch als schnell zu bezeichnen, auch wegen des Fahrwerks.
 
Danke, es gab auch mal ein schönes Video, wie so ein BF entsteht, finde ich leider gerade nicht.
Der Erstbesitzer hat es auch während einer USA Reise vor Ort gekauft, als er eher zufällig dort vorbei gekommen ist.
 
Gibt es einen Ort an dem man unspezifisch nach (gebrauchten) Falträdern suchen kann? Bei ebay(-Kleinanzeigen) wird man leider von Klappis vom Aldi oder aus den 70ern erschlagen.
Ich suche eine eher mittelpreisige Möglichkeit für den Einstieg, wobei ich erwähnen sollte, dass ich 1,93m groß und etwas über 100kg schwer bin. Das Rad muss eigentlich nur kostenlos Zug fahren dürfen und ggf. etwas leichtes Gepäck aufnehmen.
Gibts da was, das die allmächtige Schwarmintelligenz empfehlen, oder aufgrund von Gewicht/Größe kategorisch ausschließen kann?
 
Ja, bei den Körperdaten würde ich auch Bernds sagen. Und zwar ein XXL.

Bin selber 1,94m groß, und hatte zum Zeitpunkt des Kaufs knapp über 130kg Lebendmasse. Das Bernds fährt sich auch damit noch sehr gut.

(Inzwischen darf ich 7kg mehr Gepäck mitnehmen)

Nachteil vom Bernds: ist halt nicht billig.

Wegen Kostenlos Zug fahren:
bei der Deutschen Bahn, den meisten regionalen Bahngesellschaften (BOB, Alex, Metronom, ...) und bei vielen deutschen ÖPNV-Betrieben heißt das: Radgröße max. 20 Zoll, und das Rad muß beim Transport gefaltet sein. Dann darf's auch in Bus/Tram/U-Bahn mit.
 
Unsere Camping Klappi`s: 3x Dahon, 1x Fiat 500,
sowie das Dahon Quest für besondere Anlässe :D
Gruss Michael

klappis.jpg
20180729_180121.jpg
 

Anhänge

  • klappis.jpg
    klappis.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 640
  • 20180729_180121.jpg
    20180729_180121.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 805
Mein geliebtes Uno auf (kleiner) Tour und im ICE: (Automatix Nabe hatte ich mal getestet, war aber nichts für mich)

20180713-155917.jpg


IMG_3864.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3864.jpg
    IMG_3864.jpg
    777 KB · Aufrufe: 620
  • 20180713-155917.jpg
    20180713-155917.jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 636
Zurück
Oben Unten