Galerie: Mit dem 29er unterwegs

So-nach fast 4 Monaten fast vollständiger Bike-Abstinez wegen Asthma melde ich mich auch mal wieder. Seit ich vor 3 Wochen vom Lungenspezialisten ein noch stärkeres Medikament zum Inhalieren bekommen habe gehts endlich wieder besser. ABER die Form ist weg, fast 5 Kilos mehr auf den Rippen (!!)...das macht momentan echt keinen Spass.

Nachdem ich mit meiner Familie grad 1 Woche in der Toscana war und da ein paar Ausfahrten mit meinem Junior gemacht habe habe ich doch endlich wieder Tritt gefasst und mir vorgenommen auch zuhause wieder regelmässig aufs Bike zu steigen. Weniger des Bikens wegen sondern vielmehr weil ich die Kondition auf dem Motocrosser brauche. Auch da ist mein Ofen nach 2-3 Runden bereits aus. Ich schaffe es kaum mehr 5 Minuten richtig schnell zu fahren. Da muss also was gehen...

Nun denn-ich habe gestern Baldi noch einen feinen Rotwein mitgebracht (DER Geheimtip: Sasso Bucato - 2011)


....und in seinem Keller so ein cooles Spassbike gesehen: Niner ros 9
Baldi fällt ja die nächsten paar Wochen noch aus da hab ich mir sein Bike mal ausgeliehen um eine Runde bei mir zu drehen.









130mm von 140 genutzt


Und dieser Leitspruch gilt zu 100% - für das Bisschen mehr Spass bergab muss man schon schwer arbeiten. Ich kann mir vorstellen dass man das jetzt nicht sooo arg empfindet wenn man eh schon ein "normales" Fully fährt aber für mich war der Umstieg von meiner 7,3 Kilo XC-Feile auf dieses 12,8 Kilo Monster doch ziemlich extrem. So auf der Strasse fährt es sich richtig lässig, sehr wendig...aber im Aufstieg spürt man halt die Kilos und die Reifen. Das saugt dir die PS regelrecht aus den Waden.

 
Immer wenn ich Bilder von einem schönen ROS 9 sehe, denk ich mir, Teufel wo bleibst du nur, ich hab ne Seele zutauschen :D
 
Ein paar Impressionen aus dem Allgäu.

Immer noch auf der Suche nach der schönen Feierabendhausrunde bzw. verschiedenen Feierabendrunden.

IMG_2507.jpg



IMG_2529.jpg



20140728_180054.jpg


Nicht meine Heckscheibe, stand vor meinem Wagen in der Straße. Sollte mal den Fahrer ausfindig machen. Scheint wohl die gleiche Vorliebe zu haben.

20140728_152632.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2507.jpg
    IMG_2507.jpg
    754,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_2529.jpg
    IMG_2529.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 37
  • 20140728_180054.jpg
    20140728_180054.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 31
  • 20140728_152632.jpg
    20140728_152632.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 29
Schön mal wieder was von dir zu hören Nino! Freut mich, dass es etwas besser geht.

Der Sprung von deiner Carbonfeile auf den Stahlbomber ist schon etwas gar gross. Da muss man sich langsam herantasten...;)
Ich hab da auch etwas länger gebraucht aber wenn die Kollegen mitmachen schmerzts auch nicht mehr so arg den Berg hoch weil alle automatisch einen Gang zurückschalten...:)

Den Berg runter ist's aber definitiv mehr als nur ein "Bisschen mehr Spass"...:daumen:
Denke du müsstest mal was leichteres mit Spassfahrwerk pilotieren (hab zwar wenig Hoffnung, du willst ja geprügelt werden...:D)

PS: Keine Bilder aus der schönen Toscana?
 
....und in seinem Keller so ein cooles Spassbike gesehen: Niner ros 9
Baldi fällt ja die nächsten paar Wochen noch aus da hab ich mir sein Bike mal ausgeliehen um eine Runde bei mir zu drehen.

Auch wenn der Rider ausfällt braucht ein Ros so seinen täglichen Auslauf, nur schon damit ich nicht jeden Tag daran vorbei laufen muss und auf die Zähne beisse. Gut gemacht @chunntdrus , nütz die Gelegenheit und mach mal noch ne gröbere Tour mit Anhang wie es @sparkey geschildert hat. Danke für die Genesungswünsche @onkel_doc, 4-6 Wochen und dann anstatt mit Ros mit 140mm Ti unterwegs:)
 
Am Wochenende war ich anlässlich des Ironman Zürich in meiner Funktion als Trainer in der Schweiz. Ich hatte natürlich mein MTB dabei und nutze am Freitag Nachmittag und Samstag Vormittag die knappe freie Zeit, um auf den Uetliberg zu fahren und mir die Stadt von oben anzuschauen. Freitag war das Wetter bombastisch, die Sicht hervorragend:
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1671751][/URL]
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1671752][/URL]

Samstag hingen Wolken im Berg, da war die Kamera des Telefons überfordert (letztes Bild).
Ohne Ortskenntnisse erkundete ich ein wenig die Umgebung und fand die Ruine Manegg:
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1671753][/URL]
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1671754][/URL]

Den Uetliberg-Trail habe ich mir auch zwei mal gegönnt, allerdings ist mein Bike für diese Art Trail nicht die richtige Wahl. Spaß hat es trotzdem gemacht, die Zürcher haben da fast mitten in der Stadt ein herrliches Kleinod.
 
@gewichtheber:
Du warst in Zürich? Da hast du aber ein paar der schönsten Trails verpasst.Die hätte ich Dir zeigen können oder zumindest die GPS-Daten geben können.Auch am Uetliberg drüben hats einen "Secret"-Trail den nur ganz wenige kennen.Der hats dann so richtig in sich. Den ausgebauten bin ich hingegen noch NIE runter.Das sagt mir nichts. In dieser Art wird jetzt grad auf der anderen See-Seite ein anderer,wunderschöner Trail verschandelt (Doldertrail). Den bin ich vorgestern mit meinem starrren Winterbike gefahren und mittelrweilen kann man da bald freihändig runterfahren und dabei noch ne SMS schreiben...ein perfekt ausgebauter, angewalzter Spazierweg wo ab und an ein künstlicher Buckel die Freeride/Enduro Fraktion erfreuen soll. Keine Ahnung wer sowas spassig findet, ich nicht.

Hier der Trail am Uetliberg den sogar Zürcher kaum kennen (geht bei 4:00 los): extrem steil !!

Mein "Hausberg" ist auf deinem ersten Bild genau in der Mitte, auf der anderen Seeseite, gut zu erkennen: der Pfannenstiel.
 
Hui, da geht es ja ganz schön ruppig zu, da würde ich mich mit meinem Marathonbike mit Leichtbau-Laufrädern wohl nicht so richtig trauen, zumal ich auch keine Protektoren anziehe und prinzipiell mit Klicks fahre.
Vielleicht bin ich im August noch einmal vor Ort, da würde ich mich vorher anmelden.
 
Hier der Trail am Uetliberg den sogar Zürcher kaum kennen (geht bei 4:00 los): extrem steil !!

Sieht echt super aus. Keine Ahnung, ob ich mich das trauen würde, zumal Du ja was von "extrem steil" schreibst. Wie immer lässt sich das aus der Aufnahme kaum erkennen. Vielleicht habe ich demnächst einen berufsbedingten Zürich-Ausflug zu bewältigen, dann würde ich mich bei Dir melden, wenn das ok ist.

Viele Grüße, Eifel-Litti
 
Nochmal Rügen, bevor es morgen nach Hause geht
Boddenseite


Maisautobahn


am Strelasund


unter der neuen Rügendammbrücke
 
In meinem Bezirk bzw. Umgebung (14, 16, 17) herumgekurvt, um die neue Magura TS6 einzuweihen bzw. einzufahren:
20140713_085140.jpg


20140713_085728.jpg
 

Anhänge

  • 20140713_085140.jpg
    20140713_085140.jpg
    218 KB · Aufrufe: 46
  • 20140713_085728.jpg
    20140713_085728.jpg
    205 KB · Aufrufe: 29
Schön mal wieder was von dir zu hören Nino! Freut mich, dass es etwas besser geht.

Der Sprung von deiner Carbonfeile auf den Stahlbomber ist schon etwas gar gross. Da muss man sich langsam herantasten...;)
Ich hab da auch etwas länger gebraucht aber wenn die Kollegen mitmachen schmerzts auch nicht mehr so arg den Berg hoch weil alle automatisch einen Gang zurückschalten...:)

Den Berg runter ist's aber definitiv mehr als nur ein "Bisschen mehr Spass"...:daumen:
Denke du müsstest mal was leichteres mit Spassfahrwerk pilotieren (hab zwar wenig Hoffnung, du willst ja geprügelt werden...:D)

PS: Keine Bilder aus der schönen Toscana?
Naja-wie ich schon geschrieben habe bin ich mir echt nicht schlüssig ob ich insgesamt mehr Spass hatte. Die Vor-Freude war definitif grösser. ABER die Anstrengung den Berg hoch hat das Gesamtbild doch wieder etwas getrübt. Und wie du schon richtig geschrieben hast mag ichs ja wenns rumpelt und wenn ich mich den Berg runter abrackern muss statt wie auf Wolke 7 zu schweben...Ich will ja lässige Trails fahren und wenn mir das Bike alles wieder wegfiltert bleibt mir davon weniger übrig...so in etwa ;) Ich denke im Bike-Park oder auf richtig langen,verblockten Downhills wäre das was (zuvor müsste man aber mit der Bahn oder Lift hoch-shutteln können...). Auf eine Tour wie wir sie hin und wieder gemacht haben möchte ich damit aber nicht. Da bist du oben am Berg schon ziemlich geschafft und das fehlt dann im Downhill. Hmmm-ich denke das müsste ich einfach mal probieren. Eine andere Welt halt.

Bilder aus der Toscana hab ich schon, aber nicht von mir. Ich war das erste Mal mit meinem Sohn (13) auf den coolen Trails um Massa Marittima unterwegs. Ich habe mich echt schon Jahre auf diesen Moment gefreut wo ich mit meinem Junior richtig Biken gehen kann. Also ohne zu schieben, ohne dauernd im Schleichgang unterwegs zu sein. Richtig Biken halt. Seit diesem Frühling ist das auch bei uns zuhause möglich. Da hat er über den Winter einen richtigen Entwicklungssprung gemacht. Aber die Toscana ist natürlich nochmal eine andere Liga punkto Singletrails.


Die Woche stand aber schon eher unter dem Motto geniessen:
Biken mit Junior statt dauernd vollgas im roten Bereich , die Sonne und Gerüche der Toscana, Essen und Trinken (ahhh-ich muss gleich nochmal den Sasso Bucato erwähnen)....

SO muss das doch ausschauen, oder? Da lacht das Herz. An diesem Abend hat Simone, der Koch von Massa Vcchia, sicher 20 verschiedene, typisch toscanische Gerichte zubereitet. Eines besser als das Andere...hmmm.


Und meine Glücksgefühle gingen tagsüber gleich weiter. Meinem Junior am Hinterrad zu hängen, in den genialen Tunnel-Trails....geiiiil !


Eine kalte Dusche gabs aber keine Stunde später als uns ein heftiges Unwetter mitten in den Büschen überraschte. Ein extremes Gewitter mit Blitz und Donner, danach sogar noch Hagel...also nichts wie raus aus dem Wald weil wirklich links und rechts die Blitze einschlugen. Eine Frau in der Gruppe hat sogar richtiggehend vor Angst geschrien...in einem nahegelegenen Gutshof kamen wir dann unter. Innert weniger Minuten wars dann saukalt...und mein Junior tags darauf prompt krank :(


In einem der berühmten Trails "Castel di ruto"


Unten angekommen gehts über den gelben Bach (diesmal wegen der Niederschläge eher normalfarben...normalerweise hats wirklich gelbe Ablagerungen vom schwefelhaltigen Boden der Eisenerz-Mine weiter oben:


Jeweils um ca. 13 Uhr ist man zurück von den Touren...dann gibts feine Pasta...und dann juckts bereits wieder wenn man diese Anlage vor dem Zimmer hat: Pumptrack Massa Vecchia


Hier ist ein Dirt-Hardtail richtig am Platz...Leih-Bikes und diverse Schoner stehen kostenlos zur Verfügung. Meinen Junior bekam ich kaum mehr davon runter:




War ja klar dass er danach wieder die alte Laier "...wann bekomm ich eigentlich eine Motocross-Maschine?" kam.

Und zuguterletzt doch noch ein Bild eines netten 29ers....Mein Bike als Müllsack-Halter während einer Mittagsrast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das schaut sehr gediegen aus. Die Toscana hat halt schon was...:love:
Cool, dass dein "Kleiner" jetzt schon so durch die Gegend fägt :daumen:

Versteh dich schon Nino aber je nach Gelände und länge der Abfahrten, wird's ohne Filter halt einfach ungemütlich und irgendwann dann auch ungesund. Du fährst ja auch nicht mit einer starren Motocrosse...;)
Übrigens, wenn man mit angepasstem Tempo den Berg hoch fährt, bleibt auch genug Energie für den Downhill :)


Lustige Parallele von deinem Sohn zu meinem Schätzli (wie kann man nur...??;))

 
Letzter Teil meiner Familien-Great Britain-Tour. Südwales, Pembrokeshire National Parc, Nähe Newport.
Von unserem Cottage aus habe ich ein paar kürzere Touren unternommen, direkt nebenan lagen die höchsten Hügel der Umgebung. Hier war es sehr chillig, man ist auf den Pfaden idR völlig alleine unterwegs...auch in der Hochsaison. Das fahren hier war recht anstrengend, nicht wirklich steil, jedoch sind die Wiesen über die es häufig geht oft sehr uneben, hohes Gras...der Schnitt bleibt dabei homöopathisch. Die Landschaft jedoch beeindruckt, weite Blicke, Menhire, Schafe. Und hier ist das Wegenetz recht ordentlich, längere Touren sind gut zu planen.

Klassische Pforte in die Traillandschaft:

1672316-4m3k9u0mhdp6-dsc03663-large.jpg


Hier geht der Pfad lang, nicht immer offensichtlich:

1672317-mexbjsk7a2cm-dsc03665-large.jpg


Wegweiser gibt's auch schonmal...

1672318-ksvxeii36lid-dsc03667-large.jpg


Der Foel Eryr mit 468 m und gefühlten 1000 hm:

1672323-w69tudoi8s29-dsc03789-large.jpg


Ab und an sind die Trails mal verlegt...

1672322-3l3tfg83q319-dsc03672-medium.jpg


Impressionen:

1672320-ufdatlw0zybk-dsc03670-large.jpg

1673082-wf4jykxodu84-dsc03798-large.jpg


Und ein paar Eindrücke der Küste...sehr schöne Pfade, jedoch standen hier Verbotsschilder für Biker

1672324-p7914ndb79km-dsc03720-large.jpg
1672325-r2x6cqkr23yg-dsc03745-large.jpg


Zusammenfassend kann man sagen dass es ein Traumurlaub in allen Belangen war...Landschaft, Leute, Flair, Kultur, Biketouren...und sogar das Wetter war unser Freund.

Liebe Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben Unten