Galerie: Mit dem Leichtbaubike unterwegs

Ich frage mich ja, ob einmal als Dummkopf und Assi beschimpfen bei @KaiGreene im Preis inbegriffen ist, oder ob das extra berechnet wird. Auf die Art wird so ein Schaltwerk sicher ganz schön teuer. ;)
 
Das ist dein Schaltwerk das weißt du aber hast ja Jo. E. bezahlt.
Somit liegst du wie fast immer in allem was mit Fahrrad zu tun hat falsch.

Und mit deinem wissen was ich kann/weiß ist es auch sehr schlecht bestellt :D

Ich freue mich schon auf neue Beiträge von dir.Du versüßt mir damit den Tag...Weiter so:daumen:
 
Was ist denn nu, hat Axel dein Schaltwerk gemacht und du sagst er könne nichts wenn es um Mechanik geht?

- Bauweise und Funktion sind zwei verschiedene paar Schuhe, die anderes Sachverständnis verlangen, nur so nebenbei. Aber egal, wenn das Schaltwerk KaiGreenie wirklich gemacht hat dann war er wenigstens in einer Sache gut. Es war gut dann seine Fähigkeit auszunutzen und mein Bike noch besonderer und individueller zu machen. Ich finde der ist noch sehr günstig, wenn man bedenkt wieviel mühselige Drecksarbeit das ist. Ich hätte darauf kein Bock selbst wenn ich sowas bauen könnte.

Umso weniger verstehe ich dann nicht, warum der Mann, der diese Fähigkeiten hat, sowas eifnaches nicht begreifen kann, dass man eine Kettenführung nicht immer braucht. Vor allem dann nicht wenn die Kette, bei individueller Fahrweise im Gelände, nicht vom Kettenblatt fällt. Die meisten hier u.a. T.R. verstehen das. Es ist auch meine Sache ob ich eine Führung brauche oder nicht. Ich fahre mit dem Rad, sonst keiner. Was sollen diese Provokationen? Stattdessen kommt er mit immer den gleichen infantilen Verhaltensweisen, die von der Realität abweichen.

1. Entweder er baut sowas nicht sondern nur der J.E.
2. Oder er kennt keine Einflussfaktoren eines Schaltwerks, einer Kurbel oder Kettenlinie. In meinem Fall sogar Geometrie des Rahmens.
3. Oder er ist auf irgendwas neidisch. Er kann doch wirklich nicht eifersüchtig sein auf mein Fahrrad?? Oder doch?? Da ist nichts wo man eifersüchtig sein kann. Das ist kindisch.



Wenn er kein Idiot ist, sollte doch endlich mal ein erwachsener Umgang drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
-

Umso weniger verstehe ich dann nicht, warum der Mann, der diese Fähigkeiten hat, nicht verstehen kann, dass man eine Kettenführung nicht immer braucht. Vor allem dann nicht wenn die Kette, bei individueller Fahrweise, nicht vom Kettenblatt fällt. Die meisten hier u.a. T.R. verstehen das. Es ist auch meine Sache ob ich mich eine Führung brauche oder nicht. Was sollen diese Provokationen? Stattdessen kommt er mit immer den gleichen infantilen Verhaltensweisen, die von der Realität abweichen.

Entweder er baut sowas nicht sondern nur der J.E. oder er kennt keine Einflussfaktoren eines Schaltwerks, einer Kurbel oder Kettenlinie. In meinem Fall sogar Geometrie des Rahmens. Er kann doch wirklich nicht eifersüchtig sein auf mein Fahrrad?? Oder doch?? Da ist nichts wo man eifersüchtig sein kann. Das ist kindisch.
Ich glaube nicht, dass er eifersüchtig ist, Dein Rad wird ihm zu schwer sein. KaiGreene ist absoluter Leichtbaufetischist und hat ein bis ins kleinste Detail gewichtsoptimiertes Fahrrad, was ich wirklich toll finde. Leichter geht glaube ich nicht, wobei mir vielleicht Kaigreene nach der Winterpause das Gegenteil beweisen wird. Ich freue mich schon darauf. Auf Dein Rad kann man allerdings schon eifersüchtig sein, mein Fully hängt zur Zeit bei 10,1 kg komplett :-(.....
 
I Leichter geht glaube ich nicht, wobei mir vielleicht Kaigreene nach der Winterpause das Gegenteil beweisen wird. Ich freue mich schon darauf. Auf Dein Rad kann man allerdings schon eifersüchtig sein, mein Fully hängt zur Zeit bei 10,1 kg komplett :-(.....

Klingt verständlich. Mit dir kann man aber auch kommunizieren, ohne Vorurteile, irgendwelche Vermutungen oder Provokationen. Ich bin auch ein Leichtbaufan aber bin taktvoll, ohne seinen Aufbau zu denunzieren, auch wenn mir da so gut wie nichts dran gefällt. Ich könnte mit seinem Bike nicht fahren, genauso wenig wie er mit meinem. Jedem das Seine. Das ist völlig normal und das ist gut so. Nur wenn ich mein Rad so individuell aufbaue dann hat es einen Sinn. Was hat man davon, so viel Geld in ein Aufbau reinzustecken nur um es sich anzugucken?? Ich bin kein Millionär, ich bin ein Mountainbiker der gerne schnell Rad fährt, auch Touren von 40 km +, Leichtbaufan ist und sich sein Traumbike erfüllt hat. Mehr nicht.

Er hat ein Hardtail wie es aussieht, statt ein Fully, diese sind die vom Gewicht generell immer im Vorteil. Für mich zählt da auf mich perfekt angepasste Funktion und Optik mehr, als Gewicht. Soll jeder sein Bike aufbauen und fahren wie er will.
 
EInes der Gründe warum ich mir eine DT Swiss Gabel nie mehr kaufen würde.
Hatte unter anderem dasselbe Problem mit dem Lockout an meiner Race Twin-Shot. Mal von der Steifigkeit abgesehen, ist das Fahrverhalten der Twin-Shot, im Vergleich zu der German:A Zero, nur ein Witz.
Der Hebel an sich ist ja okay , bloß die bläden filigranen Stifte die diesen mit der Klemmschelle verbinden gehen sehr schnell kaputt ... Muss ich öfter mit Büroklammern reparieren ....
 
Auf Dein Rad kann man allerdings schon eifersüchtig sein, mein Fully hängt zur Zeit bei 10,1 kg komplett :-(.....

Ich weiss.....:D Der Rahmen hat mir damals echt die Sinne geraubt. So als wäre ich in eine Frau verliebt gewesen. ;) Ich habe bis jetzt die Erfahrungen gemacht, entweder man liebte mein Bike oder man hasste es wie die Pest. Aber das ist auch gut so.

7,9 kg ist ein wunderbares Gewicht. Weiter runter muss ich nicht gehen. Das Bike ist einfach perfekt für meine Fahrweise und Bedürfnisse abgestimmt, otpisch und technisch aufgebaut nach meinem Geschmack. Ich hab auch ein Cannondale in der Garage, (der hat ne Führung ;) aber XTR Schaltsystem ) aber fahre damit immer weniger. Höchstens als Trainingsrad.

Der Hebel an sich ist ja okay , bloß die bläden filigranen Stifte die diesen mit der Klemmschelle verbinden gehen sehr schnell kaputt ... Muss ich öfter mit Büroklammern reparieren ....

Hast Recht, die Stifte sind wirklich nicht gelungen. Allgemein war die Gabel damals zu teuer für das was sie geboten hat. Sie war halt sehr leicht aber vom Fahrverhalten war ich ehrlich gesagt enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
is ja drollich was hier abgeht. :D

@Organik:

Du darfst Dich über den einen oder anderen Kommentar nich wundern.
Du schreibst zum einen, Du fährst cross country race, wobei ich glaube, dass Du keine Rennen fährst,
sondern nur zum Spass und auf Gelände, dass Du irrtümlich und fälschlicherweise als cc race einstufst.
was Du meinst is wohl Marathon.

und dann zeichst Du Bilder von "Gelände", wo man auch mim Hollandrad lang fahren kann. sry.

zum anderen hast Du hier mehrfach freimütich Dein fehlendes Grundlagenwissen (speziell Fahrwerk betreffend)
demonstriert, da darfste Dich nich wundern, wennde dann a bisserl auf die Rolle genommen wirst.

da muss man sich dann aber nich so ausufernd und mit Fettdruck auslassen, und Vermutungen raushauen,
die sich als völlich daneben liegend erweisen. lass gut sein, zeich mehr Humor und lach drüber.

es will Dir hier keiner was ! also nich im Sinne von boshaftich, is alles nur Spass.
 
@Organik:
Falsch, 7,9 kg ist nicht wunderbar, es ist ein traumhaftes Gewicht für ein Fully, genauso wie Dein Fully und Dein Aufbau. Leichter wird auch hier schwierig. Wobei ich mit Deiner Übersetzung nicht klar käme, ich brauche leichtere Gänge und fahre deshalb 2-fach (39/26 mit 11-36). Aber wie Du schon zu Recht sagst, die Vorlieben und Bedürfnisse sind individuell.
 
lass gut sein, zeich mehr Humor und lach drüber. Es will Dir hier keiner was ! also nich im Sinne von boshaftich, is alles nur Spass.

Vielleicht hast du Recht. Humor tut mir auch ganz gut, ich nehme es vielleicht zu persönlich. Ich hab mein Traumbike, welches perfekt auf mich abgestimmt ist. Das ist wichtig. Der Spaß am BIken ist die Hauptsache. Danke Dir für die Ermutigung Ghost. ;)

@Organik:
Falsch, 7,9 kg ist nicht wunderbar, es ist ein traumhaftes Gewicht für ein Fully, genauso wie Dein Fully und Dein Aufbau. Leichter wird auch hier schwierig. Wobei ich mit Deiner Übersetzung nicht klar käme, ich brauche leichtere Gänge und fahre deshalb 2-fach (39/26 mit 11-36). Aber wie Du schon zu Recht sagst, die Vorlieben und Bedürfnisse sind individuell.


Hast Recht. Habe die falsche Wortwahl gewählt. ;)
Guck, bei mir ist es genau umgekehrt. Ich brauche schwerere Gänge. Ich rase gerne. Ob 5 Km Strecke oder 40 km Strecke durch z.B Forst und Wald. Ich muss so schnell wie möglich die Strecke durchfahren. Ich persönlich brauche keinen Umwerfer. Meistens fahre ich nur die ersten 4 oder 5 kleinste Ritzel. Fahre 42 mit 11-32 von dem das 32er Ritzel ich kaum schalte, nichtmal im Uphill. Wo ich hier wohne ist kein Downhill oder Freeride Gelände, eher viel S0 und S1 laut Singletrailskala. Feuchte Böden, wenig Kehrspitzen, meist jedoch verfestigter Boden, auch Geröll. Ansonsten Asphalt. Überfahre Strasse jedoch selten. Dafür haben wir hier viel Uphill. So wechselt sich das immer. Da ist mein Organic mit seinen 7,9 KG einfach traumhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war gut, dann seine Fähigkeit auszunutzen und mein Bike noch besonderer und individueller zu machen. Ich finde der ist noch sehr günstig, wenn man bedenkt wieviel mühselige Drecksarbeit das ist. Ich hätte darauf kein Bock selbst wenn ich sowas bauen könnte.
Ich würde es nicht glauben, wenn es nicht schwarz auf weiß da stünde. Soviel zum Thema "Sozialkompetenz".
Er kann doch wirklich nicht eifersüchtig sein auf mein Fahrrad?? Oder doch?? Da ist nichts wo man eifersüchtig sein kann.
Hier würde ich 100% zustimmen. Bis aufs Schaltwerk, da könnte man schon schwach werden ... :D
 
Also ich mische hier auch mal mit. Eigentlich traurig dass man sich hier gegenseitig anziggt wem welches Rad selbst gut genug ist oder eben nicht. Ich denke @Organik ist eher der Genuss Fahrer und @KaiGreene ist ein richtiger Racer. Da braucht man anderes Material, in dem Gelände in dem wir hier bei uns unterwegs sind würde jeder mit 1-Fach eine kefü brauchen denn der Axel kennt die geilsten und verblocktesten trails. Auch Steinabsötzen von rund 50cm sind hier keine Seltenheit.
Zu den Fähigkeiten, der @KaiGreene hat enorme technische Fähigkeiten. Ich staune immer wieder was er alles weiß und er unterstützt mich immer wenn ich selbst nicht mehr weiter komme oder die Möglichkeiten begrenzt sind. Ein sehr nette und sozialer Mensch!! Das XX Schaltwerk aus Carbon ist mein Hobby und da hat er mir von Anfang an immer wieder geholfen, da mir Werkzeuge zum Gelenke tauschen gefehlt haben. Deshalb hat er auch an dem Schaltwerk von @Organik dir Finger im Spiel gehabt und ich bin ihm sehr dankbar und freue mich wenn ich Organik ein Gefallen tun konnte und mein 2. Schaltwerk vermacht habe.

In diesem Sinne, gute Fahrt und weiter mit Bilder!
 
da das ja hier - eigentlich - ´n Bilder fred is hier pics von meinem full suspänschon von heute:

26336850jw.jpg


26336864ib.jpg


26336868va.jpg


hatte leider meinen Haus- und Hoffoddografen nich dabei, deswegen keine "action pics",
aber alles xc mässich fahrbar, auch ohne dropper Krücke, auch det hier:

26336894ee.jpg


26336899rl.jpg


26336902tk.jpg


26336905la.jpg


@T.R.: gerne doch :p
 
Schönes Rad. Hast Du mal eine aktuelle Teileliste, die unter Deinem Profil ist noch bei 8,9 kg. By the way, welchen Skalenwert hat denn der oben gezeigte Weg Eurer Meinung nach?
 
@Organik[/USER] ist eher der Genuss Fahrer......
.....Deshalb hat er auch an dem Schaltwerk von @Organik dir Finger im Spiel gehabt und ich bin ihm sehr dankbar und freue mich wenn ich Organik ein Gefallen tun konnte und mein 2. Schaltwerk vermacht habe.

Hallo J.E. ;)

Mit dem "Genussfahrer" hast Du nicht ganz unrecht und letztenendes ist es mir egal, wer Dich bei der Arbeit unterstützt hat. Das Schaltwerk ist Dir optisch und technisch einfach super gelungen. Es ist so individuell, was besonderes und perfekt für mein Bike....ich bereue kein Euro.
Wünsche Dir deswegen bei deinem Geschäft alles Gute. :daumen:
 
Da! Ghost fährt doch vom Geländeeigenschaften ähnliche Trails wie ich. Meine Bild 1 und 4. (Von oben nach unten gesehen) Außer die zwei Bilder wo die Steinstufe und die extrem dicken und hohen Wurzeln zu sehen sind. Sowas fahre ich natürlich nicht. ;) Das sieht nach S2 und S3. Würde mir auch kein Spaß machen. Ansonsten :daumen:


Back to the topic.

Hab auch noch ein Bild. Gestern nach 32 km eine Pause eingelegt. Es war nicht so warm aber schwül.....


IMG_1099.JPG




Aktueller Aufbau ( Stand Juli 2016 )
UPDATES:
- Sram XX Schaltwerks-Tuning by Bikefreak + Twister + Zug / 135 gr. + 89 gr. + 15 gr.
- Kette: KCNC / 218 gr. ( 106 Glieder )
- Expander: Ultralite Ultrastar / 8 gr.
- Tune SKyline MTB Zeitfahrspanner hinten / 13,2 gr.


Rahmen: Storck Organic Light 2002
Dämpfer: DT Swiss XR Carbon
Gabel: German:A Xcite Zero
Laufradsatz: Xentis Kappa 2 cc
Reifen: Conti X-King SS + Conti RaceKing RS mit Eclipse Schläuchen
Bremssystem: Formula R1 + Hope 160er Floatings
Kurbel: THM Carbones Clavicula DP
Kettenblatt: Carbon Ti X-Ring Double Evo
Bashguard: Carbonice
Kette: KCNC
Kassette: Sram XG 1099
Twister: Sram XX 10-Fach
Schaltwerk: Sram XX 10-Fach (Carbon-Tuning by Bikefreak)
Schaltzug: Fasi Niro Glide Turbo
Lenker: Schmolke TLO
Griffe: Extralite Hypergrips
Vorbau: Ax Lightness Zeus
Sattel: ComfortLine Black Mamba
Sattelstütze: Schmolke TLO
Schnellspanner: Tune DC 16 + Skyline MTB
Pedale: KCNC Knifes Titan

Gewicht 7920 gramm
 

Anhänge

  • IMG_1099.JPG
    IMG_1099.JPG
    460,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten