Galerie: Singlespeed Geländeräder

Bird of prey, raubvogelklasse.
metynama.jpg
 

Anzeige

Re: Galerie: Singlespeed Geländeräder
Hab ich auch gesagt und bin bisher genau bei diesen Kriterien. Da ich aber rausgefunden habe, dass in mein Sobre auch 27.5'' Platz hat, werde ich mir, sobald die Reifen verschlissen sind, mal noch so einen LRS aufbauen und schauen, wie der sich so macht.
nun ja bei nem MTB ist ja meist Platz für so spirenzchen, da kann mans ja ma testen.....
 
Moin liebe Gemeinde,

mir ist gestern im Wald im Wiegetritt meine neuwertige Sram Singlespeedkette 'aufgegangen'. Heisst sie hat sich an einem normalen Kettenglied aufgebogen, nicht am Schloss! Wie kann das sein? Bin die Kette höchstens 3x gefahren, sie war astrein gefettet und die Kettenlinie ist imho auch korrekt.
Da ich kein Kettenschloss dabei hatte und man diese Kette auch nicht mehr vernieten kann, habe ich 1,5 Std. heim geschoben ... :mad:

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
 
Moin liebe Gemeinde,

mir ist gestern im Wald im Wiegetritt meine neuwertige Sram Singlespeedkette 'aufgegangen'. Heisst sie hat sich an einem normalen Kettenglied aufgebogen, nicht am Schloss! Wie kann das sein? Bin die Kette höchstens 3x gefahren, sie war astrein gefettet und die Kettenlinie ist imho auch korrekt.
Da ich kein Kettenschloss dabei hatte und man diese Kette auch nicht mehr vernieten kann, habe ich 1,5 Std. heim geschoben ... :mad:

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit der Kette.
Passt die Kette zum Kettenblatt und Ritzel?
 
Ketten für Kettenschaltungen sind toleranter gegen Schieflauf .
Ich glaube auch, daß eine Singlespeedkette , wenn sie mit schmalen Ritzeln
und Kettenblättern betrieben wird, früher den Geist aufgibt.
Durch die schmalen Zähne wird die Kraft nicht symetrisch in die Kette eingeleitet.
Dadurch verwindet sich die Kette und der Sitz der Bolzen wird auf Biegung belastet.
Ob das kriegsentscheidend ist, sei mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab vor jahren mal sone sram pc-1 kette probiert und die war schon nach kürzester zeit massiv gelängt. das war mir nüscht.
Ich auch und zudem sprang sie mir immer runter!

Ich fahr jetzt nur noch die KMC ZX610. Beste Singlespeedkette wo gibt!!! Hält lange. Längt sich sehr wenig und langsam und springt vor allem nicht ab.

Nico.
 
Moin liebe Gemeinde,

mir ist gestern im Wald im Wiegetritt meine neuwertige Sram Singlespeedkette 'aufgegangen'. Heisst sie hat sich an einem normalen Kettenglied aufgebogen, nicht am Schloss! Wie kann das sein? Bin die Kette höchstens 3x gefahren, sie war astrein gefettet und die Kettenlinie ist imho auch korrekt.
Da ich kein Kettenschloss dabei hatte und man diese Kette auch nicht mehr vernieten kann, habe ich 1,5 Std. heim geschoben ... :mad:

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Ich tippe einfach mal darauf, dass die Kette nach der Montage nicht richtig vernietet wurde. Nietstift hat sich aus der äußeren Lasche verabschiedet und die Kraft im Wiegetritt tut den Rest.

Hast du mal nen Foto?
 
Ich tippe einfach mal darauf, dass die Kette nach der Montage nicht richtig vernietet wurde. Nietstift hat sich aus der äußeren Lasche verabschiedet und die Kraft im Wiegetritt tut den Rest.

Hast du mal nen Foto?

Zunächst mal danke für Eure Tips!

Die Sram wird nicht vernietet sondern nur gekürzt und mittels Verschlußglied zu gemacht. Sie ist aber nicht am Verschluss aufgegangen, sondern an einem 'normalen' Kettenglied. Sie wurde mit einem 18er Singlespeed-Ritzel und 36er Gebhardt-Blatt vorn gefahren ... Bilder hab ich leider nicht, sie ist bereits entsorgt.

Hat die KMC ZX610 ein Kettenschloss? Ich geh ab sofort nicht mehr ohne Ersatzschloss auf Tour, hab mich gestern schwarz geärgert!
 
Hat die KMC ZX610 ein Kettenschloss? Ich geh ab sofort nicht mehr ohne Ersatzschloss auf Tour, hab mich gestern schwarz geärgert!

alle kmc ketten kommen mit kettenschloss. aber ich glaub nich, dass bei der z610hx ein normales (ersatz)schloss passt. da is ja schon merklich mehr fleisch an der kette. ich kann mich aber auch irren.
ich hab noch nie ein ersatzschloss besessen. die einzige kette, die bei mir mal gerissen is, war ne shimano hg73 zum nieten. hab viele ketten ausprobiert, keine weitere is gerissen und ich bin bei kmc hängengeblieben. preis/leistung is top. und selbst wenn man die ketten mit schaltung benutzt sind die top ;)
 
super, dankeschön, bei mir steht auch mal wieder ein kettenwechsel an, langsam ist der nachstellbereich des kettenspanners aufgebraucht ;)
Dann wirst du mit der KMC (entschuldigt die falsche Bezeichnung meinerseits) sehr glücklich werden. In Trial Foren ist das DIE Kette und anscheinend noch stabiler als die dickere 510.
 
Dann wirst du mit der KMC (entschuldigt die falsche Bezeichnung meinerseits) sehr glücklich werden. In Trial Foren ist das DIE Kette und anscheinend noch stabiler als die dickere 510.
super, werd ich mal testen, preis ist ja echt spitze
muss nur noch ein anderes spacer kit organisieren, derzeit ist das ritzel ein paar millimeter versetzt, das ng sport singlespeed spacer kit ist nicht so empfehlenswert...
 
Zurück
Oben Unten