Galerie: Singlespeed Geländeräder

Möchte als frisch gebackener ssp'ler auch meinen Senf dazu geben. Sogar auch mit bb7, wo ihr gerade beim Thema seid. Heute "nur" 25km trotzdem ziemlich geschafft! 32/15. Macht echt Laune, hätte ich nicht gedacht. Schon interessant wie oft die Finger nach dem shifter suchen wenn man Schaltung gewohnt ist. Da wir hier viele Berge haben, bin ich gespannt wann ich die Übersetzung höher machen kann ohne rückwärts zu rollen. Ich habe mich nur so viel aktiv mit dem Oberkörper gearbeitet und den Gegendruck durch ziehen am Lenker bewirkt. Schon eine andere Welt. Ich hoffe durch das Training werde ich dann auch schneller am schaltrad.

Achso! Meine durchschnittliche Geschwindigkeit war sogar 2kmh höher! Mag aber auch am Motivationsschub gelegen haben.
 

Anhänge

  • DSC_0334.JPG
    DSC_0334.JPG
    295,3 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0335.JPG
    DSC_0335.JPG
    255,5 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0333.JPG
    DSC_0333.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0332.JPG
    DSC_0332.JPG
    342,6 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_0331.JPG
    DSC_0331.JPG
    315,6 KB · Aufrufe: 23

Anzeige

Re: Galerie: Singlespeed Geländeräder
Tach!
Bin ja schwer begeistert, daß über mein kleines Bike so diskutiert wird. :) Also Leut zu ärgern, für die ein Bike Wert hat war garantiert kein Anreiz und liegt mir absolut fern. Im Vordergrund stand eigentlich der Spaß am Bastel und die Frage: Geht das?! :) Necken tu ich allerdings sehr gerne Leute, die glauben es brauch ein 8Kg 30Gang Carbonrad um schnell zu sein. Also ich meine die, die zu viel Geld haben, meinen sie wären Übersportler, nur mit den Dingern rumposen und sonst nix an die Kette bekommen. ;)
Mechanische Scheibenbremsen deswegen, weil ich die BB7 immer schon genial fand und mich nicht getraut habe die an mein Cotic Bfe zu bauen. Die gab's grade günstig und da mussten sie her. Einfach nur weil ich sie toll fand und sie meines Erachtens an ein Rad passen an dem sowieso nichts nach Vernunft verwirklicht wird. Einfach nur nach kindlichem Spaß Ideen zu verwirklichen. Gabel hätte man auch tauschen können, aber dann wär's wieder nicht selbst gemacht und vernünftig gewesen. :) Da das Rad hauptsächlich in einem relativ flachen Truppenübungsplatz und auf Ctf's gefahren wird, sollte es das schon aushalten.
Die Schweißnähte sehen in echt übrigens aus wie gemalt...... hüstel...... :D
Noch mal zu den Bremsen: Sollen sehr gut sein, aber bis jetzt kann ich das noch nicht bestätigen, da kaum gefahren und noch nicht eingebremst. Abgesehen davon habe ich erst mal billige Bremszüge verbaut, die sich doch sehr arg stauchen. Demnach bremsen die Dinger im Moment schlechter als die V-Brakes. Wird aber noch geändert. Laut Berichten aus dem Netz sollen die Dinger dann jedoch einer Hydraulischen von der Bremsleistung recht nahe kommen. Ich gehe davon aus, daß es so sein wird. :) Was DER Knaller bei den Bremsen ist, ist sie auszurichten. Die Bremszylinder können von Hand seperat werkzeuglos in Sekunden total unproblematisch verstellt werden. Eine schleifende Scheibe verschwindet so aus dem Bikeralltag. Absolut genial gemacht! :daumen:
 
@spurty

Auf die Berichte im Netz kannst du bauen. Ich habe die bb7 mit dieser

https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Bremszugaussenhuelle-KEB-SL-p34496/

Aussenhülle im Betrieb. Sehr guter duckpunkt, und perfekte dosierbarkeit. Steht meiner hydraulischen XT am fully in nichts nach. Es braucht ein klein wenig mehr Handkraft als bei hydraulischen, damit kann ich aber leben. Wenn die XT am fully das zeitliche segnet, wird es da auch die bb7. Du hast schon recht einfach gutes und verschleissarmes System. Ohne entlüften, klemmende Kolben und Undichtigkeiten. Für MICH (aus meinen EIGENEN Erfahrungen, für MEINEN EINSATZZWECK, um nicht schon wieder eine grundsatzdiskzssion auszulösen) die optimale Bremse.
 
was ich immer nur gerne mache die leitungen komplett ummantelt durchziehen also nicht die leitung stückeln wie meist ab werk ,mache morgen mal nen bild von meinem luder mit mech disc
 
Ah! Okay. Bei mir hat es sich angeboten die Hülle am Oberrohr an den Anschlägen zu unterbrechen. Bilde mir ein das durch das einsparen von der Hülle der Druckpunkt noch besser ist. Die HR Bremse ist sowieso durch die Länge des Bremszuges nicht ganz so klar wie vorne.
 
Also kann nur noch mal bestätigen, BB 7 + jagwire gehen super. Und seit ich noch n paar gute alte Kooka-Bremshebel dazu habe, ist es (für mich) nicht mehr zu toppen. Bin grad im Westallgäu unterwegs mit langen und auch steilen Abfahrten, die Bremse ist klasse, kein Fading, nix :).
 
Also kann nur noch mal bestätigen, BB 7 + jagwire gehen super. Und seit ich noch n paar gute alte Kooka-Bremshebel dazu habe, ist es (für mich) nicht mehr zu toppen. Bin grad im Westallgäu unterwegs mit langen und auch steilen Abfahrten, die Bremse ist klasse, kein Fading, nix :).

Ich habe auch mal bei der Abfahrt vom Scalettapass durch - eigentlich nicht sinnvolles - Dauerbremsen versucht, die BB7 zum "Absturz" zu bringen. Hat nicht geklappt. Aber als ich das Rad dann unten angekommen auf den Boden gelegt habe, fing das Gras an zu brennen, weil die Scheiben wohl so heiss waren:eek::D

Gestern mit der "Flotten Lotte" mit etwas längerer Übersetzung 34/16 mal eine Auffahrt mit 14% Steigung angetestet. Ich musste zwar, die "Serpentinentechnik" anwenden, konnte aber alles komplett fahren. Hätte ich nicht gedacht.

Mein Mitfahrer hat sich bei dem Duell im Endspurt verschaltet und dadurch leider verloren. Manchmal blöd, so eine Schaltung...:lol:

Bei der Pause hat er dann einem anderen MTBler, den wir im Cafe trafen erzählt, wie wichtig gute Reifen sind. Dabei muss man wissen, dass er nur noch alte ausgehärtete Reifen aus den 90er Jahren im Keller hortet und fährt. Ich konnte mir nicht verkneifen zu fragen: "Mensch Horst, woher willst du denn wissen, wie sich gute Reifen fahren?":lol:

Aber ich schweife ab...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, mir ist wundersamerweise NICHTS(!) passiert... Chinbar am Helm ist angebrochen, aber ansonsten sieht alles gut aus! Ich denke der Stahl hat die gesamte Energie gefressen, waere bei Alu wohl schlimmer ausgegangen! War ganz gut unterwegs und bin dann huck-to-flat-maessig nach nem drop frontal in einen Baum.
Weil es die Galerie ist, hier noch mal in Gedenken:
20150406_195945.jpg

edit: ich werde jetzt wohl crash replacement beziehen und es wieder aufbauen... die kiste war einfach zu geil! tut dafuer gut weh im portemonnaie :z
 

Anhänge

  • 20150406_195945.jpg
    20150406_195945.jpg
    257 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten