Galerie: Singlespeed Geländeräder

Anzeige

Re: Galerie: Singlespeed Geländeräder
Komm lass mal ein bisschen was raus, wie fährt sich das monster?

Damit es dem Mod klar ist: Ich werde genötigt, hier in der Galerie Text zu schreiben. :D

Wo fange ich an? 650B+ ist das bessere Format für das Piolet. Er kann ab Größe M zwar auch 29er oder gar 29+ aufnehmen, aber dann wandert das Tretlager auf 30cm und mehr hoch, was sich etwas stelzig anfühlt.

Da der Rahmen für Dropbars gestaltet wurde, ist das Oberrohr recht kurz und man sitzt mit einem 70er Vorbau etwa wie auf einem gemäßigten Crosser wie das On-One Pompino, das ich mal hatte.
Aber es ist kein Crosser oder Racer. Es ist ein Reiserad mit MTB-Genen. Deshalb habe ich auch die Übersetzung mit 40/21 recht kurz gehalten.

Im Handling ähnelt die Fuhre einem MTB aus den 90ern. Nicht so sportiv bis nervös wie ein Cyclocrosser, aber in der Lenkung deutlich agiler als aktuelle flache MTBs. Den längeren Radstand merkt man nicht. Die Fat B Nimble (für den Start mit 0,8 bar) bieten ggü. 2,4" Reifen superviel Komfort. Nicht so flummiartig wie ein volles Fatbike, aber trotzdem kann tendenziell einfach draufhalten, was immer da unter den Reifen kommt.

Das reizt dann auch, in BMX-Manier immer wieder kurz zu beschleunigen und kleinere Anlieger und Wellen zu surfen oder kurze Flugphasen einzulegen.
5-web.JPG


Mit dieser Zuversicht habe ich mich dann auch in eine gebaute Trail-Abfahrt geworfen, den Selbstversuch aber nach wenigen Metern abgebrochen. Der FBN mag offenbar keinen klebrigen Matsch. Mit dem flachen Lenker und den schwer dosierbaren Bremsen war ich auch nicht wirklich souverän unterwegs. Wird bei trockener Piste demnächst noch einmal erprobt.


Gruss
Holland.
 
Aaah!

Allein schon das Wort "Geländefixer" macht mir Angst!

Irgendwann muss ich das doch mal probieren ;)
 
Aaah!

Allein schon das Wort "Geländefixer" macht mir Angst!

Irgendwann muss ich das doch mal probieren ;)
..hihi stimmt :daumen:
Aber ich muss sagen, auch ein Fix-Bike kann laune machen,
wobei ich ...wieder ...eine Flip-Flop-Nabe ..... plus VR-Bremse montiert habe,
fühle mich z.Zt. damit dann doch etwas sicherer, allerdings nur...da man zu oft gezwungen ist auf andere "Idioten" schnell reagieren zu müssen ;)
 
Manno :daumen: - und wenn du Platz brauchst weil du wieder Lust auf was anderes bekommst....:D

Viel Spaß damit

Du bist zumindest der Erste, der leise den Finger für den Vorgängerrahmen gehoben hat. Kannste dir ja überlegen. Obwohl, ich glaube, so was eher klassisches, wie der Puffin wär eher was für dich, oder?

Besseres Bild, biddebidde:winken:

DAS lern ich im Leben nicht mehr. Is schon n bisschen frustrierend :(
 
ach so schlecht sind die gar nicht!
heute mal auf der anderen Seite:

image.jpeg


image.png
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    632,1 KB · Aufrufe: 100
  • image.jpeg
    image.jpeg
    482,6 KB · Aufrufe: 98
Zurück
Oben Unten