GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Hey Danke!

Der Rahmen ist ein Chaka Pele (Jetzt Poison), war damals einer der günstigsten Rahmen mit Rohloff Aufnahme. Die Gabel ist eine Surly BigDummy. Der Rahmen ist nicht besonders steif, reicht aber vollkommen aus und ermöglicht eine für Rohloff und Lichtkabel fast optimale Kabelführung.
Die Kurbel ist eine XT FC-M730 vierkant. Ich hätte zwar lieber eine Hollowtech II gehabt wegen der Lager, allerdings schlagen sich die günstigen Shimano vierkant Innenlager super was Haltbarkeit angeht. Optisch passt die Kurbel auch besser als die neueren, wie ich finde.

Grüße
Racemat
 
endlich mal ordentliche Bilder vom aktuellen Stand:

1639792-augbdlz7huqc-original.jpg



1639790-ahkw91nvuezz-original.jpg



Wen es interessiert ... Fotos sind Scans von AGFA Precisa 100, geschossen mit einer Konica Hexar AF :)
 
die curana clite sehen zwar hübsch aus, bringen aber funktionell gar nichts! durch das flache design spritzt das wasser und der dreck zu allen seiten raus. am ende haste zwar keinen nassen po, dafür nasse und dreckige schuhe und beine/hose. und mit nassen füßen fährt es sich wirklich nicht toll!

Tja, das habe ich dieses Wochenende auch erfahren müssen. Zwar kein Spritzwasser, aber feuchter Staub. Die Seitentaschen waren völlig zu, genauso wie meine Füße. Der Dreck fliegt seitlich raus, weil die Curana flach sind.
Sind halt Designer Schutzbleche. Und Design sieht in der Vitrine am besten aus.
 
Falls es für dein Kaffeeback ist, da ist echt "nicht viel" bzw fast kein Platz. Ich persönlich finde, daß nur ein Schutzblech ein Rad nicht verunstaltet. Und das auch nur, wenn man das ganze Rad dazu kauft. Specialized Source. Sind super schick und stabil. Kann man wohl auch einzeln bestellen, aber hinten ist wohl schon eine Bohrung für die integrierte Gepäckträgerabstützung drin. Wäre m.E. eine Option, wenn man hinten eh einen Gepäckträger haben will.

In die Curana kann man wohl auch eine 2. Strebe einsetzen, aber das Profil ist ... naja. Und mit SKS hab ich gerade das an sich hübsche Rad vom Töchterchen verschandelt :( Und wenn SKS, dann kann man auch gleich Longboards nehmen, sonst spritzt vorne noch zu viel rum.

Curana habe ich an meinem Diamant. Sehen gut aus, aber haben 3 Schwächen:
1.) klappern. Ich habe mein Ringseilschloß zwischen Blech und Gepäckträger geklemmt, mit Spanner ist nun Ruhe. :/
2.) Sind aus Alu. Das Ringseilschloß hat sich sofort durch den Lack ins Alu gefressen. Doof! :(
3.) Die Curana sind flach. Der Dreck fliegt seitlich raus und versifft alles, vor allem bei Seitenwind. Ganz doof!! :(

Ich liebäugle mit dem Source 11. Aber für das Geld kriege ich fast schon eine gebrauchte 4500 Kawasaki. Die Speci Leute spinnen mittlerweile völlig mit ihren Preisen.
 
also ich finde die sks longboard können sich schon sehen lassen. ich habe mir hier z.b. aus zwei HR schutzblechen ein set gebastelt. meine lampe ist vorne immer vollgesifft, also musste das schutzblech dort etwas länger sein. besonders die farbe ist chic.

large_IMG_4477.JPG
 
Ich liebäugle mit dem Source 11. Aber für das Geld kriege ich fast schon eine gebrauchte 4500 Kawasaki. Die Speci Leute spinnen mittlerweile völlig mit ihren Preisen.
Das Problem mit den Sourcen ist, die sind eigentlich zu schick zu einsauen ;) Und eher für gelegentliche Feuchtigkeit, als für richtig viel Dreck. Ich hatte zwischen Comp und Expert entschieden, weil ich gute 'ne Schaltung wollte, gutes Licht und Schutzbleche ohne zu basteln. Das 11 ist schon etwas teuer, ganz zu schweigen von den hübschen in Orange, mit 2-Gang Automatik. Gibts aber wohl dieses Modelljahr nicht mehr.
 
Das Problem mit den Sourcen ist, die sind eigentlich zu schick zu einsauen ;) Und eher für gelegentliche Feuchtigkeit, als für richtig viel Dreck. Ich hatte zwischen Comp und Expert entschieden, weil ich gute 'ne Schaltung wollte, gutes Licht und Schutzbleche ohne zu basteln. Das 11 ist schon etwas teuer, ganz zu schweigen von den hübschen in Orange, mit 2-Gang Automatik. Gibts aber wohl dieses Modelljahr nicht mehr.

Ja, das mit den Farben ist leider schade. So ein hübsches Orange Metallic hat schon was. Im Laden um die Ecke steht ein Lamborghini in genau der Farbe. Allerdings ist das auch eine "laute Farbe".
Beim Lamborghini heisst das: "Schau mich sofort an!"
Beim Radl heisst das: "Nimm mich sofort mit!"

Deshalb habe ich nun ein unauffälliges Rad in etwas trostlosen Farben.
Ich sehe es aber positiv, wie... "Ein lebhaftes Mausgrau, kombiniert mit einem ruhigen Betongrau!" (Loriot). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den Farben ist leider schade. So ein hübsches Orange Metallic hat schon was. Im Laden um die Ecke steht ein Lamborghini in genau der Farbe. Allerdings ist das auch eine "laute Farbe".
Beim Lamborghini heisst das: Schau mich sofort an!
Beim Radl heisst das: "Nimm mich sofort mit!"

Deshalb habe ich nun ein unauffälliges Rad in etwas trostlosen Farben.
Ich sehe es aber positiv, wie... "Ein lebhaftes Mausgrau, kombiniert mit einem ruhigen Betongrau!" (Loriot). :D

Bevor ich das Source gekauft hatte, stand schon der Kartaga Rahmen in RH60 bei mir rum, soll auch ein total schickes, aber total unauffälliges Alltagsrad werden - und hat RAL 7016 metallic bekommen ;) Ok, ist weder Betongrau, noch Mausgrau... Wartet geduldig auf den Aufbau.

Das erwähnte Speci war eher Mausgrau, aber mit ordentlich Orange, guckst Du hier.
http://www.specialized.com/us/en/bikes/archive/2013/limited-edition/source-se

Was mir noch zu den Preisen eingefallen ist, verglichen mit den anderen Herstellern waren die Source tatsächlich PREISWERT. Und ich hab wirklich viel von VSF, Wanderer, Diamant, Bergamont und Cannondale verglichen und gefahren. Irgendwas war immer, zb. die total weichen Diamant-Rahmen, wenn man feste reintritt, schleift sofort die Kette am Umwerfer. Teures dünnes Blech von Cannondale, hust, aber gute Geometrie.... Entweder häs... SKS oder schlabberige Curana Bleche. Hatte ich mir alles anders vorgestellt.

Die Specialized sind steif, gut durchdacht und verarbeitet, und die Komponenten funktionieren bis jetzt ganz normal. Ich hab ein Comp, Frau ein Sport, weil's bequemer ist, und selbst die billigere Shimano-Schaltung (Alivio oder so) am Sport funktioniert problemlos, auch die "billigen" Komponenten sind nicht mehr so klapperig wie früher.

Das Source 11 hätte aber auch wieder Carbon Drive ;)
 
Bevor ich das Source gekauft hatte, stand schon der Kartaga Rahmen in RH60 bei mir rum, soll auch ein total schickes, aber total unauffälliges Alltagsrad werden - und hat RAL 7016 metallic bekommen ;) Ok, ist weder Betongrau, noch Mausgrau... Wartet geduldig auf den Aufbau.

Das erwähnte Speci war eher Mausgrau, aber mit ordentlich Orange, guckst Du hier.
http://www.specialized.com/us/en/bikes/archive/2013/limited-edition/source-se

Was mir noch zu den Preisen eingefallen ist, verglichen mit den anderen Herstellern waren die Source tatsächlich PREISWERT. Und ich hab wirklich viel von VSF, Wanderer, Diamant, Bergamont und Cannondale verglichen und gefahren. Irgendwas war immer, zb. die total weichen Diamant-Rahmen, wenn man feste reintritt, schleift sofort die Kette am Umwerfer. Teures dünnes Blech von Cannondale, hust, aber gute Geometrie.... Entweder häs... SKS oder schlabberige Curana Bleche. Hatte ich mir alles anders vorgestellt.

Die Specialized sind steif, gut durchdacht und verarbeitet, und die Komponenten funktionieren bis jetzt ganz normal. Ich hab ein Comp, Frau ein Sport, weil's bequemer ist, und selbst die billigere Shimano-Schaltung (Alivio oder so) am Sport funktioniert problemlos, auch die "billigen" Komponenten sind nicht mehr so klapperig wie früher.

Das Source 11 hätte aber auch wieder Carbon Drive ;)

Ich habe das Diamant 247 Deluxe, welches es nur sehr kurze Zeit mal gab. Alles, was Luxus war, ist da dran, also Supernova Flutlicht, Magura Hydraulikbremsen, gates Carbon, Nexus 8 Premium. Wegen des Carbon Drives ist der Rahmen super extra-steif. Auch mit viel Gerümpel in den hinteren Ortliebtaschen fährt das Rad einwandfrei gerade aus. Ich habe es etwas umgebaut und auf der Straße fährt es sich nun wie ein Rennrad.

Leider gefallen mir die Speci Source noch besser (von den Farben her). Aber EUR 1990,- für das Source 11 sind mir einfach etwas zu viel, vor allem weil man noch einen gescheiten Gepäckträger dran bauen muss.
 
Ja, da saß ich auch drauf. Fuhr sich ganz angenehm. Sieht auch irgendwie cool aus. Leider hatte das 247 damals Rollenbremsen und kein Licht... Das aktuelle hätte ich wohl genommen, aber dann hätte ich was verpasst :)

Meins kam mit Magura HS33 Hydraulikbremsen.
Rollenbremsen gibt es doch nur auf den Tretrollern der Kids, zu mehr taugen die doch nix... ROFL :D
 
Moin!
Meine aktuelle Bastelbude, die ich für 6 Euro bei der städtischen Fundradversteigerung gekauft und "etwas" umgebaut habe. 1991er Kuwahara Pacer.
Original sind Rahmen, Reifen, Gabel und Vorbau, sowie die Griffe :D
Die XTR/XT/LX/Deore/Alivio 3x9 Schaltgruppe aus der Restekiste funktioniert tadellos. Bin gespannt, wie lange die SRAM-Kasette hält. Was noch fehlt, sind Schutzbleche. Die befinden sich gerade in Aufarbeitung, weil völlig verrostet.

Bin jetzt etwa 500 km mit dem Rad gefahren und ich liebe dieses alte Ding.

Grüsse
Matthias (der eigentlich bei den Classikern und Yountimern unterwegs ist, und dieses Unterforum gerade erst für sich entdeckt hat)

P.S.: @kuwahara Lustige Überschneidung, dein Nick, mein Rad und die das Geländer :D

Scheint nicht das letzte zu sein. Hab es quasi optisch identisch auf meinem letzten Borkum Urlaub an der Hauptpromenade lehnen sehen. =) Der Rahmen ist mir nach deinen Fotos hier im Forum sofort ins Auge gesprungen. ^^
 
pa6enesy.jpg

Stadtrat-Mod für mein Lieblingsweib...sorry, erstmal nur ein Handybild.
Richtige Pics wenn meins dann auch mal soweit ist...
 
Schick. Aber zwei Dinge fallen auf. Für das vordere Schutzblech könntest du dir noch was überlegen. Ich habe das mit einem Stück lochblech gelöst. Der Gepäckträger kommt arg hoch. Sind unten keine passenden Ösen? Vom optischen abgesehen, dürfte der Platz für den Kindersitz recht eng werden bzw dürfte der bei jedem Absatz aufsetzen oder?
Hast ja den Halter schon maximal weit oben angebracht. Dürfte es extrem kippelig machen?
 
Schick. Aber zwei Dinge fallen auf. Für das vordere Schutzblech könntest du dir noch was überlegen. Ich habe das mit einem Stück lochblech gelöst. Der Gepäckträger kommt arg hoch. Sind unten keine passenden Ösen? Vom optischen abgesehen, dürfte der Platz für den Kindersitz recht eng werden bzw dürfte der bei jedem Absatz aufsetzen oder?
Hast ja den Halter schon maximal weit oben angebracht. Dürfte es extrem kippelig machen?

Hi,
danke für die Rückmeldung. Das mit den Schutzblech ist mir noch nicht negativ aufgefallen, aber es geht schöner, ich weiss;)
Die Ösen für den Gepäckträger sind sehr weit oben und dadurch baut der Träger hoch. Bei meiner Schuhgöße 48 ist das aber nicht von Nachteil, da ich sonst wahrscheinlich immer an der Tasche streifen würde. Der Kindersitz wurde bisher nur montiert und noch nicht gefahren, aber da sind locker 5cm zwischen Träger und Sitz. Mal schauen, wie der Praxistest verläuft.

Ampel
 
Dass da noch locker 5 cm Platz sind, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich habe das Problem bei dem Cityrad, das ich meiner Freundin heuer gekauft habe. Die Sitze schwingen. Ist auch so gewollt, dass die Kleinen nicht alle Schläge von der Straße direkt ins Kreuz bekommen. Wenn jetzt zu wenig Platz zum Gepäckträger ist, schlägt er da jedes Mal auf. So auch bei dem Cityrad (Größe 45 oder so). Bei dem muss man halt darauf achten, gaaaaaaanz langsam über Absätze, Bordsteine usw. zu fahren. Die Kleine findet das aber lustig und hoppelt in ihrem Sitz rum, damit er aufschlägt...

Ich kann mich gerade dunkel erinnern, dass mal jemand nach einem Gepäckträger gesucht hat, der die hohen Ösen ausgleicht. Weiß aber nicht mehr, ob es um das KM ging.

Bedenke auch eins: Wenn der Römer drauf ist, kannst du die Taschen nicht mehr einhängen. Rucksack ist auch nicht, weil der sonst deinem Kind im Gesicht hängt. Deswegen benutzen die meisten parallel zum Kindersitz einen Lowrider Gepäckträger vorne.

Da schlägt´s bei jeder Minibodenwelle auf:



Da kann ich nen Randstein mit runter brettern:

 
Mein Langstreckenrad womit ich zur Arbeit fahre (60 Km Hin- u. Rückfahrt) :
(Im Winter fotografiert, daher mit Spikereifen)

1651559-408npxuun8iz-cimg4247-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten