GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Danke für die Angaben :daumen:
Ich überlege nämlich einen Trekker für meine Studienstadt aufzubauen, da sich etwas wesentlich sinnvoller als von der Stange ausgestattetes mit Teilen von CNC und einem Rahmen aus der Bucht ("Schnergy" verkauft Raleigh-Rahmen poliert für 80€; wie am Rushour 1-3) für unter 600€ zusammenstellen lässt. Vielleicht hat hier jemand so einen ;)
 

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
@Hrabnar : Geiles Teil :daumen:
Generell, können hier die 1fach vorne-Besitzerwas zum Kettenverschleiß sagen? Ich halte es ja für ein Vorurteil, dass Schräglauf so sehr schaden würde (sieht man ja als MTBler sowieso so :D ) Auf welchem Ritzel mit der Aflinekurbel hätte man eine "gerade" Kette?

Kettenverschleiss kommt vom Metallabschmirgeln in den Gleitlagern der Kettengliedern, verursacht durch Quarz/Mineral, i.e. Staub. Das weiche Eisen gibt da nach. Da gibt es so viele Tests, die das wissenschaftlich untersucht haben. Der gemäßigte Schräglauf ist nicht wesentlich, da hier die seitlichen Plättchen mehr reiben (mehr Kraftaufwand), aber die inneren Gleitlager davon unberührt sind.

Meine MTB Kette, die ich regelmäßig gründlich reinige, hält jetzt 3x so lange wie die gleiche Kette früher, die ich früher nur 2-3x pro Jahr etwas abwischte und ansonsten nur mit Öl zugepampt hatte. Die Schiebelehre zeigt das regelmäßig.
 
Danke für die Angaben :daumen:
Ich überlege nämlich einen Trekker für meine Studienstadt aufzubauen, da sich etwas wesentlich sinnvoller als von der Stange ausgestattetes mit Teilen von CNC und einem Rahmen aus der Bucht ("Schnergy" verkauft Raleigh-Rahmen poliert für 80€; wie am Rushour 1-3) für unter 600€ zusammenstellen lässt. Vielleicht hat hier jemand so einen ;)
Kannst ja meinen haben :)
Nur 600 reichen da wohl nicht ganz 8-)
 
Mein Troll. Alles schöne Räder hier.
IMG_20140710_185718.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20140710_185718.jpg
    IMG_20140710_185718.jpg
    295 KB · Aufrufe: 90
An den lowrider kommen die Taschen und auf den racktime kommt nur leichtes Gepäck, wie Jacke oder Wasser. Durch den lowrider ist der günstige Schwerpunkt ja gegeben.
 
wenn meine kettenblätter und die kassette bald runtergefahren sind, steige ich auch auf 1x10 oder 1x11 um. der schräglauf der kette ist generell nicht so schädlich.
allerdings habe ich bedenken unter viel last. wenn man mit 20-35kg gepäck loszieht und dann im kleinsten gang einen heftigen anstieg zu bewältigen hat...
friseurfloskel incoming: versuch macht kluch :)

zur alfine. ich glaube die kettenlinie der kurbel beläuft sich auf 47,5mm. bei einer 10-fach kassette also ca. der 5te oder 6te gang hinten

Ich gebe zu bedenken, daß 1x11 Ketten wirklich sehr dünn und schmal sind. Für ein leichtgewichtiges MTB passt das. Aber auch dort sieht man bei Rennen öfters Leute mit gerissener Kette.

Nicht ohne Grund haben viele Reiseräder entweder eine 3x8 Ausstattung oder eine Rohloff. Bei 20-30kg Gepäck und oft dreckiger (schmiergelnder) Kette ist eine zugfeste Kette nicht von Nachteil.
 
Ich gebe zu bedenken, daß 1x11 Ketten wirklich sehr dünn und schmal sind. Für ein leichtgewichtiges MTB passt das. Aber auch dort sieht man bei Rennen öfters Leute mit gerissener Kette.

Nicht ohne Grund haben viele Reiseräder entweder eine 3x8 Ausstattung oder eine Rohloff. Bei 20-30kg Gepäck und oft dreckiger (schmiergelnder) Kette ist eine zugfeste Kette nicht von Nachteil.
Naja, 1x11 wird wohl im Trekkingradbereich immer 'ne Exotenübersetzung sein...1x10 ist realistischer und reicht für dayli commuting auch völlig aus.
An' Reiserad käm es bei mir nicht in Frage...
 
weiß jemand was das für shifter an dem firefly sind? endlich mal eine schöne möglichkeit rohloff an nem rennlenker mit os-klemmung zu fahren
 
Zurück
Oben Unten