GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Ob Carbon oder Alu sehe ich weniger kritisch - ich für meinen Teil kauf so Sachen wie Vorbau, Gabel oder Lenker - von denen im Endeffekt ja mein Leben abhängt - lieber bei namhaften Herstellern. Bei der Ali Express Gabel habe ich irgendwie so gar keine Vorstellung woher die kommt und wer da was, wie entwickelt und getestet hat. Das meinte ich damit ;)
 
Ob Carbon oder Alu sehe ich weniger kritisch - ich für meinen Teil kauf so Sachen wie Vorbau, Gabel oder Lenker - von denen im Endeffekt ja mein Leben abhängt - lieber bei namhaften Herstellern. Bei der Ali Express Gabel habe ich irgendwie so gar keine Vorstellung woher die kommt und wer da was, wie entwickelt und getestet hat. Das meinte ich damit ;)

das problem ist, dass viele "namenhafte" hersteller ebenfalls in china/asien produzieren lassen und dann einfach nur ihren namen draufstempeln ;). die chinesen sind nicht ohne grund exportweltmeister, die haben schon was drauf! die teile sind halt nur billiger aufgrund der arbeitskosten!

und btw. fox=x-fusion!
 
Ich hab oben nochmal editiert. Leider hab ich einen entscheidenden Teil vergessen und dadurch den Inhalt meiner Aussage verwässert. Steeldonkey hast das aber sehr gut zusammengefasst. Die Chinesen haben das know-how, weil sie eh so gut wie alles herstellen und auch auf Einhaltung der Normen überprüfen. Wenn man da ein Problem mit dem Vertrauen hat, sollte man sich auf europäische Frästeile à la tune, Rotor oder Hope beschränken.
(ich für meinen Teil mache intensiven Gebrauch von beidem)
 
das problem ist, dass viele "namenhafte" hersteller ebenfalls in china/asien produzieren lassen und dann einfach nur ihren namen draufstempeln ;). die chinesen sind nicht ohne grund exportweltmeister, die haben schon was drauf! die teile sind halt nur billiger aufgrund der arbeitskosten!

und btw. fox=x-fusion!

Ja, das ist soweit ja alles allgemein bekannt.

Die Fertigung in Fernost ist auch nicht das Problem - die ist aus unserem heutigen Leben ja nichtmehr wegzudenken - wichtig ist, dass diese nach ordentlichen Vorgaben geschieht und deren Einhaltung kontrolliert wird. Bei einem Liteville oder Specialized Rahmen sehe ich da kein Problem weil Firmen mit entsprechenden Know How dahinterstehen die einen Namen zu verlieren haben. Sollte doch etwas passieren habe ich auch rechtlich eine gewisse Handhabe gegen den Hersteller oder Importeur. Schon nicht unwichtig, denn wegen einer gebrochenen Gabel bist Du leicht mal eine lange Zeit Weg vom Fenster...

Bei irgendeinem x beliebigen Teil von Aliexpress weiss ich in der Richtung aber überhaupt nichts und habe das Ding auch noch selbst ins Land geschafft. Deshalb meine Nachfrage, ob über den Hersteller der Gabel etwas mehr bekannt ist. Mich einfach so drauf zu verlassen, dass das schon taugt und die Chinesen wissen, was sie tun, halte ich nach meinen Erfahrungen im Elektro Bereich für "nicht ausreichend" ;)

Fahren darf aber selbstverständlich jeder, was er will. Dahingehend sollte meine Frage gar nicht gehen, mich hat nur interessiert, ob über den Hersteller bisschen mehr bekannt ist oder ob das eben vielleicht so ein Teil ist, wo viele bekannte Hersteller ihren Aufkleber draufpappen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1780247-oyvsjaw7g0gs-2015_02_1314_43_39-large.jpg

1780245-uo2xpmvejerv-2015_02_1315_08_17-large.jpg
 
Ob Carbon oder Alu sehe ich weniger kritisch - ich für meinen Teil kauf so Sachen wie Vorbau, Gabel oder Lenker - von denen im Endeffekt ja mein Leben abhängt - lieber bei namhaften Herstellern. Bei der Ali Express Gabel habe ich irgendwie so gar keine Vorstellung woher die kommt und wer da was, wie entwickelt und getestet hat. Das meinte ich damit ;)

"Ali Express Gabel"?

Du meinst wohl Aldi Express Gabel, oder...?
Aldi ist doch gut, denke ich. :D
 
Zurück
Oben Unten