GALERIE Trekkingbikes mit dicken Reifen aka Pseudo 29er

Naja die Zollangabe ist nur ungefähr. Abweichung von 5mm sind üblich.
tofino73 hat 2,0" und seine Reifen haben 46-47mm (keine 51mm)

Hängt auch von der verwendeten Felge ab, meine hat 19mm Maulweite z. B.

Der Zollstock lügt nicht ;)
 
Hey Leute,
kurze Frage. Ich möchte auf meinen Trekker denConti Race King draufziehen. Momentan habe ich Schwalbe CX Comp in 28x1,35. Kann ich den schlauch verwenden oder brauche ich zusätzlich einen neuen?
Grüße Max
 
Welchen Race King? Wäre aber selbst am 2,0er zu knapp.
Wenn jetzt passende Schläuche drin sind, dürften die bis 1,5" wohl noch gehen, aber drüber würde es heiß.
 
Bin bisher zwar nur stiller Mitleser, aber da kann ich ein wenig was zu beitragen.

@ Maaxim
Ich fahre seit April auf meinem Focus Lost Lagoon Crossrad vorne Conti X-King in 2,2 und hinten den Raceking 2,0, beides Faltreifen. Vorher ebenfalls Schwalbe CX Comp in 1,35.
Ich habe nachwievor den Schwalbeschlauch (AV 17) drin und fahre den seit ca 800km täglich zur Arbeit hin und zurück.
Meist Asphalt, Feld, Schotterwege.
Keine Probleme bisher.
Achja, Felge ist ne 622x19C.

Gruß Torsten


via mobile Simbüchse!
 
Die Reifen hab ich mir durch lesen hier im Forum (29er Reifenthread) ausgesucht.
Da sie leichtläufig und relativ schnell sein sollen.
Da es ja eher ein Alltagsrad ist, ich aber besseren Grip und mehr Komfort (wegen größerem Volumen) auf den Schotterwegen haben wollte kam ich auf 29er.
Der Rest war dann messen, kaufen und verbauen.

Vorab kann ich sagen, die laufen wirklich schön. Nicht sonderlich schwerer als die schmaleren Schwalbe vorher.

Im Detail...
Mit dem Raceking hinten bin ich voll zufrieden, der baut in 2.0 gerade mal 45mm breit und hoch, also recht klein. Würde noch mehr reinpassen, in der Praxis brauchts nicht mehr.
Der X-King vorne in 2,2 gefällt mir nicht ganz so gut.
Zwar ein guter Reifen, läuft auch leicht, aber in Kurven auf harten Boden mit Split/Schotter find ich den kippelig bzw. rutscht der recht schnell finde ich.
Habe vorne wie hinten mit Drücken zwischen 1,5 - 2,5 Bar experimentiert, aber keine Verbesserung.
Meine Vermutung ist, dass die 19er Felge evtl etwas schmal für den 2,2er ist oder/und der X-King für meinen Anwendungsfall zu große, starre Seitenstollen (auf harten Böden) hat.
Überlege ob ich mir vorne stattdessen auch den Raceking in 2,0 oder einen anderen Alternativreifen drauf mache.
Schlammiges Terrain und Trails fahre ich bisher nicht, dafür suche ich im Moment nach nem passendem "Gerät".

Evtl können die Reifenspezies mit mehr Erfahrung da noch etwas detaillierter zu den Conties schreiben. Bin da eher gerade testfreudiger Laie.

Gruß Torsten

via mobile Simbüchse!
 
Die Schwalbe Schläuche sind im Bereich des Ventils zusammen geklebt, wenn man den Schlauch ohne Reifen rum aufpumpt, sieht man dass dieser Bereich um das Ventil sich nur auf ein gewisses Maß ausdehnt, Der Rest des Schlauchs den sich aber mehr aus. Wenn man zum Beispiel ein SV 17 in einem 2,2er Reifen packt, merkt man ein rumpeln bei jeder Umdrehung. Also ich habe extra SV 19 B Schläuche gekauft.
 
Kurzes Update bzgl. Der 17er Schläuche in 2,0 & 2,2er Conties.

Nachdem ich bei nem ausgebauten 17er Luft drauf gegeben und gesehen habe wie schnell und stark der ums Ventil einschnürt, hab ich mir auf Verdacht jetzt doch 19er mitbestellt. Brauchte eh noch andere Teile.

Die 17er laufen bisher zwar unauffällig, aber wer weiss...

Grüße

via mobile Simbüchse!
 
Heute hats mich dann doch erwischt.
Zusammen mit Frau ne schöne 85km Runde von Garbsen am Kanal lang über Anderten, Sarstedt, Hannover zurück nach Garbsen.
Auf dem letzten Drittel hats mir in Ventilnähe ein Loch in den Hinterreifen reingehauen.
Keine Ahnung ob das jetzt wegen der zu kleinen Schläuche war oder nen Dorn. Sah aus wie nen sauberer Durchstich.
Geflickt, hielt auch bis ca 3km vor zu Hause, dann ging die Luft wieder raus.
Mit einmal nachpumpen und an ner Tanke nochmal nachpuffern auf 3 Bar hats dann bis nach Hause gereicht.

1000km ohne Probleme und jetzt gleich 2x an einem Tag.

Ärgerlich ist nur, dass die bestellten 19er Schläuche schon hier sein könnten. Hab ne Paketkarte an der Tür gehabt. Montag ab 11:00 kann ichs abholen.

Naja, jedenfalls werd ich jetzt auf jeden Fall umrüsten.
Nen Versuch auf Tubeless würd mich allerdings auch reizen.

Grüße

via mobile Simbüchse!
 
Die Schläuche werden bei dem Volumen einfach so dünn, dass du nur mit reinem Glück pannenfrei bleibst.
Schön, dass du´s bis heim geschafft hast. :)

Ich fahre am Crosser tubeless. Mit den richtigen Felgen und brauchbaren Reifen einfach sorglos. Reserveschlauch ist natürlich stets dabei.
 
Ja, Glück gehabt. Wobei, zur Not hätt ich nen Ersatzschlauch dabei gehabt. Aber eben auch nur nen 17er.
Naja, demnächst hab ich ja dann 19er.

Die Felgen sind Standard 19C vom Focus.
Müssten glaube ich so Rody Rims Dinger sein.
Gehen die für Tubeless mit Cobties?
Meine gelesen zu haben, dass die Conties teils zickig beim tubeless aufziehen sind.
Hoffe das wird hier nicht zu OT, sonst müsst ich in den 29er Reifenfred, oder?

Grüße


via mobile Simbüchse!
 
Ich denke, hier ist das Thema gut aufgehoben, da es um tourentaugliche Reifen zum Strecke machen geht. Drüben würde das schnell in die falsche Richtung laufen.

Bezüglich deiner Felgen kann ich dir leider wenig weiterhelfen. Ich habe die B.O.R. XMD366, auch mit 19mm Innenbreite, die einen breiten Reifensitz haben, der tubelesstauglich ist. Darauf waren die Conti CrossRide mit 1 1/2 Kappen Notubes-Milch umgehend dicht.

Bei herkömmlichen Felgen mit sehr schmalem Reifensitz können dir die Reifen schnell ins Bett zurückfallen.
 
ImageUploadedByTapatalk1437232912.850618.jpg
also ich mach das über Tapatalk. Aber Ein Galerie Bild verlinken geht natürlich auch
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1437232912.850618.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1437232912.850618.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 94
Testbild

Edit: Ok, war nix. :)

edit2: 2.Versuch übers Tablet.

IMG_20150718_172736.jpg
IMG_20150718_172743.jpg


Hoffe das ist jetzt nicht zu Groß! Wenn ja, bitte meckern, da editier ich das gleich nochmal. :)

Der hintere Reifen ist natürlich leicht platt. Ansonsten steht der etwas satter im Rahmen. Mit nem bischen tricksen könnte evtl sogar hinten auch nen 2,2er reinpassen.
Aber so reichts eigentlich auch.

Grüße
via mobile Simbüchse!
 

Anhänge

  • IMG_20150718_172736.jpg
    IMG_20150718_172736.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20150718_172743.jpg
    IMG_20150718_172743.jpg
    220 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sieht doch ganz gut aus. Bei mir werden die Bilder ohne hin in der Größe angepasst. Hast ja ganz gute Komponenten verbaut, dann versteht man auch den Aufwand. Ich selber habe mir ein 29er Cube für 499€ gekauft, die Geometrie ist doch eine Ecke anders, fährt sich aber erstaunlicherweise sehr gut. Mein Trekkingrad fahre ich mit Starrgabel und Marathons als Fitnessbike
ImageUploadedByTapatalk1437259685.523086.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1437259685.523086.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1437259685.523086.jpg
    392 KB · Aufrufe: 107
Moin,
habe gestern auf die 19er Schläuche umgerüstet.
Der zweite Plattfuss kam von der selben Stelle wie beim ersten Mak. Durch den zu kleinen Schlauch zog sich der Flicken beim aufpumpen quasi wieder von der Stelle runter, da sich der Schlauch in dem dicken Reifen zu stark ausdehnen musste.
Irgendwie logisch.
Naja, so weit so gut.
Bei der ersten richtigen Fahrt heut Morgen zur Arbeit musste ich mich dann allerdings mal wieder über die Conties ärgern.
Schöne Reifen, aber dieses Sch.....problem mit dem Eiern und nicht rund zum laufen bekommenden Reifen ist echt zum k..... :mad:
War beim ersten Mal aufziehen schon ein Drama bis es halbwegs ging.
Überlege echt die deswegen runter zu schmeissen und mir ein paar andere, schnell, leicht und gut laufende 29er Reifen zu holen.

Irgendjemand Vorschläge? :)

Hab im 29er Reifenfred was vom Maxxis Ardent (Race) gelesen, kenn den aber nicht.
Größe dürfte/sollte max. 2,2 sein, bzw. 55mm hoch und breit, sonst wirds eng im Rahmen und Gabel.

via mobile Simbüchse!
 
Moin,
habe gestern auf die 19er Schläuche umgerüstet.
Der zweite Plattfuss kam von der selben Stelle wie beim ersten Mak. Durch den zu kleinen Schlauch zog sich der Flicken beim aufpumpen quasi wieder von der Stelle runter, da sich der Schlauch in dem dicken Reifen zu stark ausdehnen musste.
Irgendwie logisch.
Naja, so weit so gut.
Bei der ersten richtigen Fahrt heut Morgen zur Arbeit musste ich mich dann allerdings mal wieder über die Conties ärgern.
Schöne Reifen, aber dieses Sch.....problem mit dem Eiern und nicht rund zum laufen bekommenden Reifen ist echt zum k..... :mad:
War beim ersten Mal aufziehen schon ein Drama bis es halbwegs ging.
Überlege echt die deswegen runter zu schmeissen und mir ein paar andere, schnell, leicht und gut laufende 29er Reifen zu holen.

Irgendjemand Vorschläge? :)

Hab im 29er Reifenfred was vom Maxxis Ardent (Race) gelesen, kenn den aber nicht.
Größe dürfte/sollte max. 2,2 sein, bzw. 55mm hoch und breit, sonst wirds eng im Rahmen und Gabel.

via mobile Simbüchse!
Hast du die faltreifen Version?

Mit der bin ich in 2.0 absolut zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten