GALERIE Trekkingbikes mit dicken Reifen aka Pseudo 29er

Naja die Zollangabe ist nur ungefähr. Abweichung von 5mm sind üblich.
tofino73 hat 2,0" und seine Reifen haben 46-47mm (keine 51mm)

Hängt auch von der verwendeten Felge ab, meine hat 19mm Maulweite z. B.

Der Zollstock lügt nicht ;)

Meine CX Pro sind fast runter.
Die Felgen auf meiner Gazelle sind 622 x 15, das würde bedeuten das der reifen bei der schmaleren Felge auch schmaler wird ?
Also anstatt der 40mm also 39 oder sogar 38mm ? :D
 
Keine Ahnung kann das leider nicht ausprobieren und will dir auch nix falsches sagen ;)

Aber ich habe jetzt so meine Erfahrung mit dem Bontrager XR0.

@tofino73 hat ja schon vor dem schlechten Durchstichschutz gewarnt.
Ich war heute erst zum vierten Mal länger als 50km mit den Reifen unterwegs und hab schon den vierten Plattfuß erwischt, bei jeder längeren Ausfahrt muss ich mich drauf einstellen. Heute habe ich es nur abwarten müssen, dass sich das Rad vorne schwammig anfüllt! Nervt einfach tierisch.
Klar ich fahre dabei auf Schotter, Waldwegen und Asphalt aber das darf einfach nicht sein finde ich.

Bisher ist es nur am Vorderrad passiert, dabei ist das Loch im Schlauch immer so klein, dass ich mit nachpumpen locker wieder 10km fahren kann.

Ich werde mir jedenfalls jetzt einen anderen Vorderreifen bestellen und die Bontragers hinten runterfahren.
 
Keine Ahnung kann das leider nicht ausprobieren und will dir auch nix falsches sagen ;)

Aber ich habe jetzt so meine Erfahrung mit dem Bontrager XR0.

@tofino73 hat ja schon vor dem schlechten Durchstichschutz gewarnt.
Ich war heute erst zum vierten Mal länger als 50km mit den Reifen unterwegs und hab schon den vierten Plattfuß erwischt, bei jeder längeren Ausfahrt muss ich mich drauf einstellen. Heute habe ich es nur abwarten müssen, dass sich das Rad vorne schwammig anfüllt! Nervt einfach tierisch.
Klar ich fahre dabei auf Schotter, Waldwegen und Asphalt aber das darf einfach nicht sein finde ich.

Bisher ist es nur am Vorderrad passiert, dabei ist das Loch im Schlauch immer so klein, dass ich mit nachpumpen locker wieder 10km fahren kann.

Ich werde mir jedenfalls jetzt einen anderen Vorderreifen bestellen und die Bontragers hinten runterfahren.

Danke dir für die Rückmeldung.
Ich hatte mal die Marathon XR mit irgendwas zwischen 50 und 60mm auf einem Crossrad, die waren klasse ! Das war wie Unimog fahren :D

Also schaue ich mal weiter nach reifen <40mm.
 
Danke dir für die Rückmeldung.
Ich hatte mal die Marathon XR mit irgendwas zwischen 50 und 60mm auf einem Crossrad, die waren klasse ! Das war wie Unimog fahren :D

Also schaue ich mal weiter nach reifen <40mm.

Da hab ich sogar noch Fotos gefunden.....

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Soo...ich mach hier mal nen Update.

Habe bis jetzt etwas über 2500 recht sorgenfreie km mit Conties 29x2,2 X-King vorne und dem 29x2,0 Raceking hinten hinter mir.

Grundsätzliches Fazit ist positiv. Die laufen echt gut und leicht.
Einziger echter Wehrmutstropfen ist das nicht restlos weg zu bekommende leichte Eiern.

Übermäßig pannenanfällig waren sie nicht. Einmal nach ca 800km hinten Durchstich und dann wegen zu kleinem Schlauch und verzogenem Flicken gleich nochmal (19er Schlauch rein und gut). Dann lief es, bis letzten Freitag, pannenfrei bis ca km 2500, täglich auf dem Weg von und zur Arbeit echt rund.

Da bremste mich dann ein 1,5cm langer Cut in der hinteren Lauffläche aus.
Glück im Unglück, waren es nur noch ca 600m bis zur Arbeit und so ging es mit geflicktem Schlauch nach der Arbeit wieder nach Hause.
Musste ich gestern nochmal flicken wegen verutschtem Flicken (da schein ich Talent für zu haben).

Da mir der Cut aber nicht gefällt, ich nich wüsste wie man den dauerhaft verschlossen bekommt, der Raceking auch schon auf knapp über nen mm runter ist und hier im Bikemarkt grad ein passendes Angebot daher kam, werden demnächst zwei neue Protagonisten ausprobiert.

Heute sind zwei neue Maxxis Ikon in der Faltreifenausführung und 29x2,2 angekommen.
Mal sehen wie die sich so machen.
Gewicht (falls es interessiert) 581g und 601g.

Ich werd dann hier berichten.

Gruß Torsten

via mobile Simbüchse!
 
.... heute sind zwei neue Maxxis Ikon in der Faltreifenausführung und 29x2,2 angekommen.
Mal sehen wie die sich so machen.
Gewicht (falls es interessiert) 581g und 601g.

Ich werd dann hier berichten...

Hi,

dann stell Dich schon mal gedanklich auf einen deutlich höheren Rollwiderstand auf festem Grund ein.
Den Contis macht in der BCC-Mischung in Sachen Leichtlauf fast kein anderer MTB-Reifen etwas vor.
 
Das mit dem höheren Rollwiderstand kann ich nach dem ersten Tag mit den Maxxis definitiv bestätigen! :D
Naja, ist der Trainingseffekt höher. :)
Ich finde sie auf Schotter und Laub, speziell in Kurver aber kontrollierter. Da fand ich die Conties eher kippelig mit hang zum (gefühltem) wegrutschen.

Fotos folgen noch, wird aber erst am WE was werden, da meine Handycam nix taugt und es unter der Woche jetzt immer recht früh dunkel ist. Liefer ich aber nach.

Gruß Torsten

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Hier mal auf die Schnelle ein paar dreckige Alltagsradpics, komme grad zu nix.

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Hinten siehts enger aus als es ist.

Vorne ist zum Reifen nicht viel Platz mit dem Schutzblech.

Schutzbleche allgemein brauchts ne breitere Lösung, da trotzdem gesamter Tretlagerbereich, Schuhe, hoch bis zu den Knien unter übelsten Dreckbeschuss stehen.
Mal sehen was ich da mache. :D

Gruß Torsten.

PS: Bei der nächsten Putzaktion mach ich dann mal Fotos ohne Schutzbleche. :)

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Hab mich jetzt für 65mm SKS Blümels in der fest montierten Variante entschieden.

Da jedes Schutzblech irgendwie Scheisse aussieht und die Karre aber nunmal der am meisten genutzte Alltagsbomber ist, macht das Sinn denke ich.
Hab am Samstag das Teil grob gereinigt und da kam teilweise cm dick der Dreck runter.
Und dabei fahr ich momentan echt nur am Mittellandkanal bei Hannover.

Naja, mal sehen wie die sich bewähren.

Fotos gibts nachgereicht, ist schon zu dunkel fürs Fon.

Gruß Torsten

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Zwischen Herrenhausen und Vahrenwalder.
Speziell das Waldstück Nähe Schulenburger ist im Moment schön matschig. :D

Mit den Conti XK und RK war das nicht so schlimm, aber die Icons splattern da etwas mehr rum. ;)

Gruß Torsten

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Jep, genau den. :)

Ja, Schmalspur hab ich neulich mit nem Merida Speeder, 28mm fast Slick und starr ausprobiert.
Ging...irgendwie... :D War ganz lustig, mal. Auf Dauer wär mir das aber nix, ausser im Sommer wenns trocken und hart ist.

Nach dem ersten Test heute kann ich sagen die SKS sind nicht schlecht, aber bedarf noch etwas Feintuning. Hinten schubberts leicht und vorne muss nach unten länger, da splatterts immer noch aufs Unterrohr. Aber sonst ok.

Gruß Torsten

Mit 2.0ern hätt ich das Problem wohl auch nicht so, aber da 2.2 auch hinten reinpasst, baut man den eben auch ein. Sieht ja auch besser aus. ;)

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Mal wieder nen kleines Zwischenfazit.
Ich kann den Maxxis überraschend gute Wintereigenschaften bescheinigen.
Bei z.T. -12°C durchgehend Schnee und teils vereist, haben die seit dem Jahresanfang echt gut funktioniert. Kein grosses rutschen oder schlingern.

Klar werden Spikereifen besser sein, aber vorerst brauch ich keine denke ich.

Btw... Hab heute aus Spaß am experimentieren das Cityrad meiner Frau mit Racekings in 2.0 ausgestattet. Mal sehen was sie so berichtet.

Gruß Torsten

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Jetzt mal mit 28x2.00
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Da geht noch was
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Danke.
Die Reifen hatte ich auf die Schnelle gekauft, ohne vorher gemessen zu haben und um erstmal richtig fahren zu können.
Die Nächsten werden dann wohl ein wenig breiter sein.
 
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