Galerie: Zeigt her euer H-3

Hi,

ich zeige mal das H3 von meinem Kumpel, mit dessen Aufbau wir just heute fertig geworden sind. :daumen:

Der XL-Rahmen steht als Basis komplett auf robusten 29er Laufrädern (DT Swiss EX471 / Hope Pro4 / Sapim CX-Ray)
Als Bereifung sind Maxxis Highroller 2,3 MaxxTerra vorn und Maxxis Ardent 2,4 EXO Dual hinten aufgezogen.
Der Rest ist zweckmäßig gewählt, Shimano SLX-Antrieb mit 11-46er XT-Kassette und XT-Shifter, Shimano Zee Bremsen und Magura Storm HC-Scheiben (203mm vorn + 180mm hinten) und 140mm Pike.

Schnell noch ein paar Bilder geknipst, bevor die Kiste eingesaut wird... :)

Anhang anzeigen 585703 Anhang anzeigen 585704 Anhang anzeigen 585705

Achso, ein Detail habe ich im Hinblick auf den Aufbau noch vergessen, welches potentiell auch für andere interessant sein dürfte: Da von vornherein klar war, dass das H3 ausschließlich als 29er Trailbike genutzt werden wird und ein B+ Aufbau nicht zur Debatte steht, haben wir bei der Kurbel sowohl die normale SLX-Kurbel (50mm Kettenlinie) und die Boost-Version (53mm Kettenlinie) probiert.

Entschieden haben wir uns letztlich für die normale Kurbel mit der 50mm-Kettenlinie, denn da trifft die Ketten ohne jeden Schräglauf exakt auf das 6. Ritzel der 11-fach-Kassette, d.h. der Schräglauf auf dem kleinsten 11er und dem größten 46er Ritzel ist deutlich harmonischer verteilt. Die Schaltperformance ist absolut 1A und vom größten Ritzel fällt die Kette auch nicht herunter, wenn man im Freilauf rückwärts kurbelt.

Auf die Thematik bin ich eigentlich nur durch einen hier im IBC verlinkten Artikel von Wolftooth Components aufmerksam geworden, mittlerweile kann ich das dort gesagte aus der Praxis heraus bestätigen. (http://www.wolftoothcomponents.com/pages/boost-chainline-and-chainrings)
 

Anzeige

Re: Galerie: Zeigt her euer H-3
Hallo @Carpman

Danke für den Link. Interressant.
Wolftooth sagt, dass 49mm die richtige Kettenlinie für Boost Naben ist und nicht 52mm. Damit wären sie mit Syntace/ Liteville einig, die bei EVO6 (nochmal +3 gegenüber Boost) 52mm als richtig sehen.
Für mich stellt sich nur die Frage für was z.B. SRAM seine Schaltungen (12-fach) ausgelegt hat. Das wäre für eine einwandfreie Funktion wesentlich. Und dass es Wolftooth und Liteville besser wissen als SRAM ist unwahrscheinlich.

Gruß
 
... Wolftooth sagt, dass 49mm die richtige Kettenlinie für Boost Naben ist und nicht 52mm. Damit wären sie mit Syntace/ Liteville einig, die bei EVO6 (nochmal +3 gegenüber Boost) 52mm als richtig sehen...

Hi,

nein, EVO6 und Boost unterscheiden sich meines Wissens nur in der Zentrierung der Laufräder, die Nabenbreite von 148mm und die Kassettenposition ist bei beiden gleich.
Ich vermute, dass Liteville für das H3 lediglich eine Boost-Kurbel empfiehlt, weil das H3 ja originär zumindest mit einem B+ Hinterrad aufgebaut werden soll. Und da bräuchte man möglicherweise im Hinblick auf die Kettenfreiheit zum Reifen hin etwas mehr Platz. So sieht Wolftooth Components das ja praktisch auch.

Zur SRAM Eagle 12-fach: Da gibt es auch eine Boost-Version, die auf 52mm Kettenlinie zielt.
 
Hallo @Carpman

Nein, du irrst.
Richtig ist, dass EVO6 und Boost die gleiche Nabenbreite hat.
EVO6 setzt diese aber gegenüber Non-Boost 6mm nach rechts wohingegen Boost rechts und links 3mm aufträgt. Damit sitzt die EVO6 Kassette nochmal 3mm weiter rechts als bei Boost.

Zusammenfassung:
- SRAM benutzt bei Non-Boost Naben 1x 49mm Kettenlinie. Bei Boost Naben 52mm
- Wolftooth empfiehlt auch bei Boost 49mm
- EVO6 ist für 52mm gedacht.
- Demnach sitzt bei EVO6 (Boost +3mm) die Kassette relativ zu einer 52mm Kettenlinie genau da, wo es Wolftooth bei Boost (Kassette -3 gegenüber EVO6) mit 49mm (52-3) empfiehlt.

Gruß

PS.: Und damit sitzt sowohl bei der Wolftooth Empfehlung als auch bei EVO6 die Kassette relativ zum Ritzel nicht da, wo es SRAM gedacht hat.
 
Hi @Jojo10

Hmm, aber wie erklärt sich dann, dass für den Aufbau des Laufradsatzes im H3 eine stinknormale Boost-Nabe mit 148mm verwendet wurde - in dem Fall eine Hope Pro4. Es gibt da meines Wissens auch keine anderen Endkappen für Boost oder Evo6. Lediglich beim Einspeichmuster muss der Laufradbauer aufpassen, dass die Felge entsprechend anders zentriert wird. Der oben verwendete Laufradsatz stammt z.B. aus der Fertigung von r2-bike.

Siehe auch diesen mit einem Zwinkern versehenen Kommentar von Tune...
http://www.tune.de/news/wir-sind-un...ereits-evo6-kompatible-naben-im-programm.html
 
Hallo Carpmann,
habe zwar kein Boost, oder Evo6, die Erkläreung ist aber, glaube ich, einfach. So hab's ich zumindest verstanden.
Wir sind uns sicherlich einig, dass vordere und hinter Felge/Reifen in einer Spur und nicht seitlich versetzt zueinander laufen müssen.
Bei Boost ist der Fahrradrahmen im Bereich der Hinterradachse (dessen lichte Weite) je Seite um 3mm größer geworden. Das wird dann mit einer im Mittelteil um 6mm verbeiterten Nabe ausgeglichen, sprich Nabe für 142X12 in der Mitte auseinandersägen und 6mm einsetzen (die Flansche in die die Speichen eingefädelt werden, rutschen jeweils um 3mm nach außen, was zu flacheren, aber noch ungleichen, Speichenwinkeln führt, wenn man von hinten aufs Rad schaut).
Bei Evo6 Rahmen wurden diese 6mm ausschließlich in die Antriebsseite gepackt. D.h. der Hinterbau der LV-Rahmen ist asymmetrisch nach rechts verschoben. Die Boostnabe passt rein, die Felge muss aber 3mm nach links versetzt eingespeicht werden. Damit rutscht dann die Kassette im Vergleich zu 142X12 um 6mm nach außen.
 
@ Carpmann,
abgesehen davon, dass ich zu spät war mit meinem Besserwissermodus, hab ich vergessen zu schreiben, was Boost überhaupt soll.
Bei gleicher Nabe führen größere Laufraddurchmesser zu steileren Speichenwinkeln, d.h. die Laufräder sind nicht so stabil gegen seitliche Belastungen (Kurvenfahrten...). Liteville ist mit Evo6 einen Schritt weiter gegangen als Boost und hat mit der Zugabe der 6mm ausschließlich zur Antriebsseite gleiche Speichenwinkel links und rechts erreicht. Nimm gedanklich ein 142x12 Laufrad und schneide es bis auf Felge und Reifen in der Mitte auseinander und verschiebe die Antriebsseite solange, bis auch diese Speichen den gleichen Winkel haben, wie die auf der Bremsenseite.
Gruß Alex
 
Hallo @Carpman

Bitte erkundige dich mal, was EVO6 ist, welche Naben verwendet werden und was an EVO6 Laufrädern anders ist. Und dann reden wir nochmal.
Für den Anfang mal ein Beitrag von mir:
http://www.mtb-news.de/forum/t/liteville-301-mk14.817232/#post-14044875

Gruß

Es gibt keine EVO 6 Naben.

Hallo Carpmann,
habe zwar kein Boost, oder Evo6, die Erkläreung ist aber, glaube ich, einfach. So hab's ich zumindest verstanden.
Wir sind uns sicherlich einig, dass vordere und hinter Felge/Reifen in einer Spur und nicht seitlich versetzt zueinander laufen müssen.
Bei Boost ist der Fahrradrahmen im Bereich der Hinterradachse (dessen lichte Weite) je Seite um 3mm größer geworden. Das wird dann mit einer im Mittelteil um 6mm verbeiterten Nabe ausgeglichen, sprich Nabe für 142X12 in der Mitte auseinandersägen und 6mm einsetzen (die Flansche in die die Speichen eingefädelt werden, rutschen jeweils um 3mm nach außen, was zu flacheren, aber noch ungleichen, Speichenwinkeln führt, wenn man von hinten aufs Rad schaut).
Bei Evo6 Rahmen wurden diese 6mm ausschließlich in die Antriebsseite gepackt. D.h. der Hinterbau der LV-Rahmen ist asymmetrisch nach rechts verschoben. Die Boostnabe passt rein, die Felge muss aber 3mm nach links versetzt eingespeicht werden. Damit rutscht dann die Kassette im Vergleich zu 142X12 um 6mm nach außen.

Danke :daumen:
 
zur Abwechslung mal wieder ein Bild... ;)

Liteville H3_01.JPG


@Björn_U.: Danke für den Tip mit dem Sixpack Lenker. :daumen: Super ergo und im Vergleich zum Vector breiter/billiger/ein paar Gramm leichter ist er sogar auch noch. :p

Liteville H3_04.JPG
 

Anhänge

  • Liteville H3_01.JPG
    Liteville H3_01.JPG
    269,2 KB · Aufrufe: 480
  • Liteville H3_04.JPG
    Liteville H3_04.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand meines H-3, mit dem ich derzeit so sehr zufrieden bin, dass mir keinerlei Upgrade in den Sinn kommt.







Das kann sich natürlich jederzeit ändern ;).
 
Sollte mich wundern wenn das Bike der Woche wird, da passt irgendwie gar nichts....
 
Zuletzt bearbeitet:
passt schon irgendwie, mir ist es als BdW aber auch zu normal

Ist ja nur die "besser haben als brauchen" Maschine.
Mit den WTB-Reifen nähere ich ich dem Thema GravelCrosser aus der MTB-Richtung und fahre damit im Juni einfach mal die 190km, 3200hm bei der AlbExtrem mit.
Normalerweise werden wohl irgendwelche Allmountain-Reifen zwischen 2,2'' - 2,8'' drauf sein (siehe zweites Bild).

@29erBiker, wenn du Argumente hast, darfst du deine Aussage gerne untermauern.
 
Ist ja nur die "besser haben als brauchen" Maschine.
Mit den WTB-Reifen nähere ich ich dem Thema GravelCrosser aus der MTB-Richtung und fahre damit im Juni einfach mal die 190km, 3200hm bei der AlbExtrem mit.
Normalerweise werden wohl irgendwelche Allmountain-Reifen zwischen 2,2'' - 2,8'' drauf sein (siehe zweites Bild).

@29erBiker, wenn du Argumente hast, darfst du deine Aussage gerne untermauern.

Ich bin da bei Björn U., letzten Endes ist das ja auch alles Geschmackssache. Für das was du damit vor hast ist der erste Aufbau ja sinnvoll, das Aussehen eher zweitrangig. Und wenn es dir gefällt ist ja auch alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten