Galerie: Zeigt her eure 601

Super, vielen Dank für die guten Erfahrungsberichte. Also hole ich mir mal die Hope Floating Scheiben in 203 und 180. Die teste die zunächst mit der T1 und werde es Euch wissen lassen wie es damit funktioniert.
 
Ich musste bei meinem Shimano Bremsen der Hebel fest am Lenker montieren (es musste sich nicht drehen können), anders bewegt er und spürt mann ein Performance Verlust . Dann bei XTR gab es ein (spürbares) unterschied zwischen die Race und Trail Ausführungen, wobei der Trail die bissigere Variante ist. Dann nochmals die Ice-tech Scheiben - die können auch einwenig unterschied machen - allerdings nütze ich die XT ice-tech Scheiben statt die hässliche xtr version ;)

Ich (1,85m - 85kg) fahre die XT auf meinem DH-ler (2x203) und den XTR-trail (230 - 180) auf meinem 601. die letzten gefallen mir besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Shimano Bremsem muss mann der Hebel fest am Lenker montieren (es muss sich nicht drehen können), anders biegt er und spürt mann ein Performance Verlust .

Hab ich noch nie gemacht und werd ich auch nie tun.Der Hebel kann sich bei mir bei einem Sturz immer verdrehen.Die Performance ist deswegen auch nicht anders und verbiegen tut sich da gar nix :ka:
 
Fahr die XTR hinten mit Hope-Floatscheibe ohne Probleme,und vorne die Shimano Ice-Tech,auch keinerlei Probleme,weder quitschen noch verziehen etc.
Die Hope Bremsen sind Muschis,sehen gut aus aber haben keinen Biss,hab von M4 bis Moto V2 alles gehabt und richtig Power hatte keine
Du brauchst Handkraft bei den HOPE. Dann bremst es auch gewaltig. Ich habe jetzt erst von der V4 auf eine Saint gewechselt und der Biss ist schon deutlich aggressiver bei der Shimano. Wobei die Gesamtbremskraft erscheint mir subjektiv gleich. De Facto hast Du jedoch weniger Ermüdungserscheinungen in Fingern / Händen bei der Saint!
 
601er update 2014 (13,9 kg)

medium_Foto4.JPG
 
So mal ein aktuelles Bild von meinem mit RS Lyrik 170mm solo air!

Anhang anzeigen 280708

Hi metalrene1989,

Shönes Bike.

Die Location kommt mir irgendwie bekannt vor! Wenn das vor einem Bike Shop (ich glaub in Gossnesass) ist, hab ich da
bei meinem letzten Alpencross in 2012 die Bremse am Bike meiner Frau entlüften lassen...

War ein cooler Laden mit super Service, der Chef hat nach Ladenschluß extra nochmal aufgesperrt. Wie heißt denn der Shop?

Grüße

Henning
 
Hi metalrene1989,

Shönes Bike.

Die Location kommt mir irgendwie bekannt vor! Wenn das vor einem Bike Shop (ich glaub in Gossnesass) ist, hab ich da
bei meinem letzten Alpencross in 2012 die Bremse am Bike meiner Frau entlüften lassen...

War ein cooler Laden mit super Service, der Chef hat nach Ladenschluß extra nochmal aufgesperrt. Wie heißt denn der Shop?

Grüße

Henning
Servus!

Danke für das kompliment! ;)

Ja stimmt das ist das Geschäft vom Kollegen! Es heisst M2 Bike!
Ja er macht seine arbeit schon gut der Andi!

Lg René
 
Aus 2 Bikes eins gemacht:
BOS Gabel ist eingeschickt, weil sie komische Geraeusche im Innenleben macht
Am 29er Simplon ist am HR eine Speiche gebrochen, daher auch im Service:

Vorne 10 cm, Hinten 19 cm


Bin nur gestern Abend auf der Strasse gerollt, kann also nichts ueber die Fahrfreude erzaehlen...
 
Langsam frag ich mich für was manche ihr 601 nutzen.
Hier werden zum Teil total kastrierte Krücken vorgestellt die weit von dem entfernt sind was so ein 601 wirklich kann.
Ich weiß dass jetzt gleich ein paar aufschreien werden, aber wer mit 165mm oder weniger Federweg unterwegs ist hat doch von einem 301 wesentlich mehr.
Ein 601 in artgerechter Haltung braucht doch so um die 180 mm , dann machts erst richtig Laune.
Auch hab ich das Gefühl 26" sind mittlerweile total unfahrbar und peinlich. -SCHADE!
Das musste ich jetzt einfach los werden.
Trotzdem allen viel Spass beim biken - leben und leben lassen.

P.S. 27,5" geht auch in einer Totem - da passt dann das Fahrwerk zum 601!!
 
... und ich wollte mir gerade mein 601 mit einer SID aufbauen. Puuuuh noch mal Glück gehabt.

Leider muss ich meinem Vorschreiber zustimmen. Warum dann kein 160er 301? Und will wirklich niemanden ärgern, es würde mich wirklich interessieren. Zumals ich damals auch zwischen 160er 301 und 601 hin und her schwankte.
 
Ich hatte ja ein 160mm 301 und hab dann auf das 601 mit 165mm gewechselt.
Dann das 601 mit 180mm Lyrik und 180mm Vivid Air.
Aktuell vorne ne Pike 650b.
Das Teil ist von der Geometrie und der Hinterbauperformance nicht zu vergleichen.
Wobei sich das 301 anscheinend immer mehr dem 601 nähert.

Gesendet mit Tapatalk
 
Das 301 ist ein Allmountain, das 601 ein Enduro im ursprünglichen Sinne (so wie ich Enduro auch definieren würde)

Wer ein Enduro gemäß dem aktuellen Hype haben will kommt um das Abrüsten des 601 nicht herum.
Also Kastration.
Ich würde einfach etwas warten, dann hat sich der Endurohype wieder in die Richtung der 601 entwickelt.
Halt eben mit 26", aber damit kann man sicher leben.
 
da sprudelt dir nr Öl raus und du weißt nachher nicht wie du es wieder reinbekommen sollst.
Ohne Luft natürlich!
Und dabei senkt sich noch der Trennkolben im Ausgleichsbehälter ab, dann ist Service angesagt.
Lass den Kunststoff drauf, es hat seinen Sinn!
 
Das 301 ist ein Allmountain, das 601 ein Enduro im ursprünglichen Sinne (so wie ich Enduro auch definieren würde)

Wer ein Enduro gemäß dem aktuellen Hype haben will kommt um das Abrüsten des 601 nicht herum.
Also Kastration.
Ich würde einfach etwas warten, dann hat sich der Endurohype wieder in die Richtung der 601 entwickelt.
Halt eben mit 26", aber damit kann man sicher leben.
Da musst du mal ein 160mm 301 mit flachem Variospin und den FloatX oder Monarch Plus fahren, das hat mit einem Allmountain schon gar nichts mehr zu tun.
Haben ein 601 MK3 mit Vivid Air mehrere Wochen im direkten Vergleich mit dem oben genannten 301 gefahren und die zwei nehmen sich bergab fast nichts, wobei das 301 bergauf die Nase vorn hat.
Nach diesem Vergleich waren alle Fahrer die die beiden Räder vergleichen konnten einer Meinung: Das 301 ist das beste Paket für "Enduro".
 
Aus 2 Bikes eins gemacht:
BOS Gabel ist eingeschickt, weil sie komische Geraeusche im Innenleben macht
Am 29er Simplon ist am HR eine Speiche gebrochen, daher auch im Service:

Vorne 10 cm, Hinten 19 cm


Bin nur gestern Abend auf der Strasse gerollt, kann also nichts ueber die Fahrfreude erzaehlen...


Ich find's lustig und solche Wolpertinger unterstreichen doch zudem die Vielseitigkeit des 601er Rahmenkonzepts. :) Warum der Kollege das gemacht hat, und dass 19/10mm NICHT der neue Aufbauhype werden wird, schreibt er doch auch noch dazu. Immerhin ist er aber so zum Radfahren gekommen im Gegensatz zu anderen Leuten, die zwar ein funktionierendes Rad zu Hause haben, aber anstatt damit zu fahren lieber vor dem Rechner sitzen und Bildposts kommentieren.
 
Da musst du mal ein 160mm 301 mit flachem Variospin und den FloatX oder Monarch Plus fahren, das hat mit einem Allmountain schon gar nichts mehr zu tun.
Haben ein 601 MK3 mit Vivid Air mehrere Wochen im direkten Vergleich mit dem oben genannten 301 gefahren und die zwei nehmen sich bergab fast nichts, wobei das 301 bergauf die Nase vorn hat.
Nach diesem Vergleich waren alle Fahrer die die beiden Räder vergleichen konnten einer Meinung: Das 301 ist das beste Paket für "Enduro".

Welches 301? Mk x? Ich habe beide im Keller und tendiere eher zum 601 (MK3) als "Enduro", zumal mein 601 aktuell nur 14, 2 Kg wiegt.
 
MK11, wie gesagt wichtig ist ein abgestimmter Dämpfer und der flache Variospin, diese beiden Bauteile machen aus dem normalen 301 ein richtig schnelles Enduro.
 
:D
Hier werden zum Teil total kastrierte Krücken vorgestellt die weit von dem entfernt sind was so ein 601 wirklich kann.
Ich weiß dass jetzt gleich ein paar aufschreien werden, aber wer mit 165mm oder weniger Federweg unterwegs ist hat doch von einem 301 wesentlich mehr.
Ein 601 in artgerechter Haltung braucht doch so um die 180 mm , dann machts erst richtig Laune.
Auch hab ich das Gefühl 26" sind mittlerweile total unfahrbar und peinlich. -SCHADE!
Das musste ich jetzt einfach los werden.
Trotzdem allen viel Spass beim biken - leben und leben lassen.

P.S. 27,5" geht auch in einer Totem - da passt dann das Fahrwerk zum 601!![/QUOTE]
medium_P1030503.JPG

Meine Antwort :D:D! Und wiegt mit Mutigen Marys auch "nur" 14kg. Bevor jemand fragt: Marzocchi 380 und...ich würd jede andere Gabel dafür wegschmeißen! Das einzige Eingeständnis: Das zweite vordere Laufrad in 650B. Dirten, Bike Park...26"; Bike Bergsteigen, versuchen dem KäptnFR was nach zu machen, Verblocktes Terrain 650B.
 
medium_P1030503.JPG

Meine Antwort :D:D! Und wiegt mit Mutigen Marys auch "nur" 14kg. Bevor jemand fragt: Marzocchi 380 und...ich würd jede andere Gabel dafür wegschmeißen! Das einzige Eingeständnis: Das zweite vordere Laufrad in 650B. Dirten, Bike Park...26"; Bike Bergsteigen, versuchen dem KäptnFR was nach zu machen, Verblocktes Terrain 650B.[/QUOTE]


So muss ein 601 sein dann gefällt´s auch dem Nachbarn ;-)

Zur Totem - ich hatte einen 2,35 Hans Dampf auf einer Syntace 35mm Felge drinn und das passt wunderbar.
 
meine Meinung: fahr das Rad wie du das willst... aber Fahr es!!!
(ich fahre oldschool 26 - 160talas/190coil :spinner:?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's lustig und solche Wolpertinger unterstreichen doch zudem die Vielseitigkeit des 601er Rahmenkonzepts. :) Warum der Kollege das gemacht hat, und dass 19/10mm NICHT der neue Aufbauhype werden wird, schreibt er doch auch noch dazu. Immerhin ist er aber so zum Radfahren gekommen im Gegensatz zu anderen Leuten, die zwar ein funktionierendes Rad zu Hause haben, aber anstatt damit zu fahren lieber vor dem Rechner sitzen und Bildposts kommentieren.

Nochmal ums klarzustelle: Dies ich kein neuer Aufbauhyp, sondern die einzige Moeglichkeit momentan auf ne Feierabendrunde (komme heute erst zum Testen), wenn das HR vom Simplon oder die BOS wiederkommt wird natuerlich gewechselt auf 26" am LV.

Ich fand es lustig beim zusammenbauen, ins derbe Gelaende gehts eh nicht mit der Kombo....Offtopic (mit der Kombi hab ich ca. 1 kg am VR eingespart).
 
Zurück
Oben Unten