Galerie: Zeigt her eure 601

@all: Danke, freut mich mal wieder, dass es gefällt :)
Das ist jetzt 32 vorn mit 11-36 Kassette. Ja man kann damit, bei durchschnittlicher Fitness, Enduro-Touren fahren :) Ist ja z.B. in UK und bei den Amis mittlerweile fast schon der Standard Enduro-Aufbau. An meinem aktuellen Aufbau ist es aber schon echt ein Kompromiss. Bergab wünsche ich mir doch manchmal ein, zwei Zähnchen mehr vorne, da man so halt meistens auf dem 11er Ritzel unterwegs ist und bergauf muss man halt schon ab und an ein bisschen mehr Kraft aufwenden... Das ist aber halt immer sehr individuell und von der persönlichen Fitness abhängig. Kenne Leute, die mit nem 34-KB wunderbar Touren fahren können, aber auch welche, die ohne 2-fach gar nicht erst losfahren würden ;)

Ja - ist schon lustig. In den deutschen Foren wird man komisch angeschaut und viele sagen, damit komme man ja keinen Berg hoch.

Fahre auf meinem 601 auch ein 34er vorne und hinten 11-36 und damit geht im Mittelgebirge bei entsprechender Kondition alles. Fahre damit auch 100km Touren. Kein Problem.
 
@all: Danke, freut mich mal wieder, dass es gefällt :)

Der Baron 2.3 ist sicher auch echt Bombe, mir war er rein optisch halt zu schmächtig auf der dafür vorgesehenen Felge. Fahre daher am Covert jetzt die Kombi RQ 2.2 hinten und RQ 2.4 vorn und das passt super. Aber ich denke echt, dass Heliums Kombi (RQ 2.2/Baron 2.3) schon so ziemlich die funktionellste und leichteste Enduro-Reifenkombi darstellt (so lange es eben nicht zu grob, aggressiv und steinig wird).

Baron 2.3 vorne und RQ 2.2 hinten ist eine echt leichte Kombi mit unglaublich viel Potential. Bin ich den ganzen Winter durch gefahren. Gerade wenn es matschig ist, dann sind die schmaleren Reifen eher ein Vorteil. Grip hat der Baron 2.3 extrem.

Da ich aber auch viele längere Endurotouren fahre habe ich jetzt mal folgende Kombination drauf gemacht.

RQ 2.4 vorne und King 2.4 hinten - morgen kommt der erste Test.

Der XKing sollte hinten noch einen deutlich besseren Rollwiderstand haben und Grip und Pannenschutz (habe den Protection genommen) sollten (auch wenn es eher ein CC/ Marathonreifen ist) reichen. Ich bin mal gespannt.

Habe die Kombi auch schon bei einigen Enduro Racern gesehen. Werde dann mal ein Feedback geben.
 
Sehr schöner Aufbau. Gewagte Farbkombi, kommt aber gut.
Ich bin nur kein großer Fan der SLX Kurbel... der Rest ist perfekt.

Danke :) Ja, die SLX-Kurbel... Habe Sie optisch mittlerweile auch über. Aber sie ist halt so praktisch/günstig/relativ leicht/stabil. Hatte ja auch erst ne XT am 601 und würde eigentlich am liebsten was ganz anderes/teureres fahren. Aber nachdem ich mir bei einem kleinen Crash schon nach ein paar Wochen das Pedalgewinde der XT-Kurbel zerlegt habe, musste ich mir eben eingestehen, dass eine Kurbel für mich eben doch nur ein Verschleißteil ist :( Auch beim Fahren in steinigem Terrain ist es einfach schön wenn es einem egal sein kann was mit der Kurbel gerade so passiert :lol: Daher bis auf Weiteres erstmal die SLX...
 
Mehr als verständlich ! Ausserdem reden wir von einem kleinen Detail an einem mehr als geilen Gerät.

Mein 601er in Raw kann ich heute endlich abholen.
Bilder folgen - es wird aber farblich deutlich langweiliger ;)
 
601 rückt in greifbare Nähe deshalb wird es Zeit für Operation "Custom Decals", etwa in Höhe wo Helium den Syntace Schriftzug hat würde ich gerne eine Art Banderole anbringen. Und dafür bräuchte ich irgendwie die Maße vom Rohr, was gar nicht so einfach ist. Falls Jemand also gerade Zeit & Messschieber parat hat wäre das sensationell... Die Verjüngung im Rohr sollte sich ja auf den paar Zentimetern in Grenzen halten, oder? Tausend Dank schon mal ;)


 
Habe mal bei meinem M Rahmen gemessen:

Ca 200mm vom Steuerkopf weg

44mm breit
36,8mm hoch
Umfang ca 144mm

Ist aber nicht auf 1/10 genau, da das Rohr schon etwas verjüngt zur Sattelstütze.

Grüße Daniel
 
601 rückt in greifbare Nähe deshalb wird es Zeit für Operation "Custom Decals", etwa in Höhe wo Helium den Syntace Schriftzug hat würde ich gerne eine Art Banderole anbringen. Und dafür bräuchte ich irgendwie die Maße vom Rohr, was gar nicht so einfach ist. Falls Jemand also gerade Zeit & Messschieber parat hat wäre das sensationell... Die Verjüngung im Rohr sollte sich ja auf den paar Zentimetern in Grenzen halten, oder? Tausend Dank schon mal ;)

Hi Sebastian,

dein Rahmen ist schon eloxiert und wird nächste Woche komplettiert. Sieht gut aus ;)

lg,
thomas
 
Da bin ich mir sicher ;) Danke schon mal...

@Biker Wug Farbe ist dezentes mausgrau ;) + schwarze Wippe

Sorry für das viele Of Topic in einer Galerie, Bilder folgen bestimmt ;)
 
Heute erste Testfahrt mit der neuen Reifenkombi.

Nachdem ich den ganzen Winter Baron 2.3 (vorne) und RQ 2.2 (hinten) drauf hatte - ich mag im matschigen gerne die etwas schmaleren Reifen - habe ich jetzt gewechselt auf

RQ 2.4 vorne und XKing 2.4 hinten

Viele mögen vielleicht lachen, weil der XKing ja eigentlich ein CC Reifen ist, aber er hat sich heute echt gut geschlagen. Hatte den Tip von einem Enduro Racer aus Frankreich bekommen und es einfach mal versucht.

Der RQ 2.4 vorne gefällt mir im verlockten Gelände besser als der Baron (der ist ja schon schmal, hat aber im Wald bei Matsch einen irren Grip).

Der XKing hat eigentlich immer genug Grip am Hinterrad und einen deutlich geringeren Rollwiderstand. Dabei aber viel mehr Volumen als z.b. der RQ in 2.2.

Insgesamt muss ich sagen, das die Kombi deutlich leichter rollt als Baron 2.3 / RQ 2.2 und mehr Performance bietet (auf typischen Wald Enduro Trails). Also wer auch mal 4-5h mit dem Bike unterwegs ist und dabei nicht nur bergab fährt - ist echt ein Versuch wert.


large_IMG_0297.JPG
[/url][/IMG]
 
Schönes Bike!
Der RQ 2.4 bringt halt einiges auf die Waage und kommt vom Grip nicht an den Baron 2.3 ran,so jedenfalls meine Erfahrung.Baut aber breiter als der Baron.
Ich hatte gestern die erste Ausfahrt mit dem RQ 2.2 hinten und der rollt brutal gut im Vergleich zu den Freeride-Reifen die ich bisher fuhr.Der X-King fiel mir bisher noch nicht auf,gefällt mir aber vom Profil nicht so sehr,schaut sehr wenig und mickrig aus.Hattest du den MountainKing II schon mal gefahren?
Noch was zu deiner Bremsleitung hinten: ist wahrscheinlich von der Länge am Limit drum geht eine andere Verlegung nicht,aber da wo sie über den Rahmen hängt scheuere ich desöfteren mit dem Schuh dran,also bei mir wärs so nix,wollt ich nur erwähnt haben
 
Schönes Bike!
Der RQ 2.4 bringt halt einiges auf die Waage und kommt vom Grip nicht an den Baron 2.3 ran,so jedenfalls meine Erfahrung.Baut aber breiter als der Baron.
Ich hatte gestern die erste Ausfahrt mit dem RQ 2.2 hinten und der rollt brutal gut im Vergleich zu den Freeride-Reifen die ich bisher fuhr.Der X-King fiel mir bisher noch nicht auf,gefällt mir aber vom Profil nicht so sehr,schaut sehr wenig und mickrig aus.Hattest du den MountainKing II schon mal gefahren?
Noch was zu deiner Bremsleitung hinten: ist wahrscheinlich von der Länge am Limit drum geht eine andere Verlegung nicht,aber da wo sie über den Rahmen hängt scheuere ich desöfteren mit dem Schuh dran,also bei mir wärs so nix,wollt ich nur erwähnt haben

Auch beim Aushängen des Dämpfers im Ständer vorsichtig sein, da auf die Leitung Zug kommen würde, könnte eng werden...
 
Hallo zusammen,

möchte mal wieder den aktuellen Stand meines 601 hier zeigen:





Seit dem Erstaufbau mit 160 Talas und 165 Fox DHX hat sich was getan:

Habe mir für hinten den Vivid Air mit M Tune in 227mm eingebaut, sollte dann ca 180mm Federweg haben. War eine schwere Gebuhrt, erst war ein Dämpferauge zu klein, woran SI auch nichts ändern konnte, jedoch hat mir S & L dann aus der Klemme geholfen und das Dämpferauge aufgerieben und das Nadellager eingepresst. Dann hatte der Dämpfer keine Progression und hat durchgeschlagen so das er bei Gino von Flatout gelandet ist. Es fehlte die Hauptkammerdichtung (wie immer das sein kann), nun ist er aber in einem Top Zustand und macht in LV einen klasse Job.

Dann habe ich mir eine Lyrik U-Turn MiCo DH in mattschwarz und 180mm von Gino bauen lassen (aus Einzelteilen, da es die so ja nicht gibt, ist dabei auch gleich noch etwas optimiert worden)

Meine SudPin sind gegen N9 in M mit kurzen Pins getauscht worden (als die dann endlich nach nur einem Jahr geliefert worden sind). Dazu dann noch eine 203 IceTec Scheibe ans Vorderrad und fertig ist mein kleines Spaßgerät.

Aktuell sind noch die Winterlaufräder mit Matschreifen drauf. Bald dann wieder die Flow mit Minion 2.5 in ST vorne und Ardent 2.4 hinten. Habe dann noch Spank Spike Evo 35AL in Chrome hier liegen, die werden dann zu einem komplett silbernen LRS aufgebaut, damit es etwas breiter wird für die Sommerpuschen.

Im Keller ist dann noch ein LRS mit SupraD und Minion F ST / R MaxxPro 2.5 2Ply für meine Bikeparkversuche.

So wie es da steht hat es 15.2 kg, wenn man Mudguard, Lampenhalter, Tachohalter, Rücklicht abbaucht, sollte es ca 15kg glatt haben.
 
Hallo,

tolles Bike. Wie viel wiegst Du wenn ich fragen darf?
Hätte bei dem Gewicht das Problem ob es stabil genug ist?

mfg

P.

P.S: Verkaufe einen neuen FOX DHX 5.0 Air 241/76 mm aus Neurad!



Hallo zusammen,

möchte mal wieder den aktuellen Stand meines 601 hier zeigen:





Seit dem Erstaufbau mit 160 Talas und 165 Fox DHX hat sich was getan:

Habe mir für hinten den Vivid Air mit M Tune in 227mm eingebaut, sollte dann ca 180mm Federweg haben. War eine schwere Gebuhrt, erst war ein Dämpferauge zu klein, woran SI auch nichts ändern konnte, jedoch hat mir S & L dann aus der Klemme geholfen und das Dämpferauge aufgerieben und das Nadellager eingepresst. Dann hatte der Dämpfer keine Progression und hat durchgeschlagen so das er bei Gino von Flatout gelandet ist. Es fehlte die Hauptkammerdichtung (wie immer das sein kann), nun ist er aber in einem Top Zustand und macht in LV einen klasse Job.

Dann habe ich mir eine Lyrik U-Turn MiCo DH in mattschwarz und 180mm von Gino bauen lassen (aus Einzelteilen, da es die so ja nicht gibt, ist dabei auch gleich noch etwas optimiert worden)

Meine SudPin sind gegen N9 in M mit kurzen Pins getauscht worden (als die dann endlich nach nur einem Jahr geliefert worden sind). Dazu dann noch eine 203 IceTec Scheibe ans Vorderrad und fertig ist mein kleines Spaßgerät.

Aktuell sind noch die Winterlaufräder mit Matschreifen drauf. Bald dann wieder die Flow mit Minion 2.5 in ST vorne und Ardent 2.4 hinten. Habe dann noch Spank Spike Evo 35AL in Chrome hier liegen, die werden dann zu einem komplett silbernen LRS aufgebaut, damit es etwas breiter wird für die Sommerpuschen.

Im Keller ist dann noch ein LRS mit SupraD und Minion F ST / R MaxxPro 2.5 2Ply für meine Bikeparkversuche.

So wie es da steht hat es 15.2 kg, wenn man Mudguard, Lampenhalter, Tachohalter, Rücklicht abbaucht, sollte es ca 15kg glatt haben.
 
Zurück
Oben Unten