Galerie: Zeigt her eure Nomads!!!!

Mehr Offset und ein flacherer Lenkwinkel (+10mm) führen aber sicher nicht zu einem agileren Lenkverhalten. ;)
Aber die Psyche überlistet einen da gerne. :daumen:

Möglich. Aber @derpedda hat in seinem Beitrag schon korrekt erfasst, dass die zusätzliche Bauhöhe der Gabel die Kiste nicht leichter lenken lässt. Insofern ist die Aussage nicht konträr zum dem Selbstexperiment bei bikeradar.
Inwiefern man das eine mit dem anderen kompensieren kann und in welchem Verhältnis die stehen kann ich nicht beurteilen.
 
Möglich. Aber @derpedda hat in seinem Beitrag schon korrekt erfasst, dass die zusätzliche Bauhöhe der Gabel die Kiste nicht leichter lenken lässt. Insofern ist die Aussage nicht konträr zum dem Selbstexperiment bei bikeradar.
Inwiefern man das eine mit dem anderen kompensieren kann und in welchem Verhältnis die stehen kann ich nicht beurteilen.
Oh! Das hatte ich so interpretiert.
Er schreibt doch am Anfang, das Rad wäre ihm zu träge zu lenken. Danach ist es besser - also weniger träge?
Flacherer Lenkwinkel und mehr Offset sollten sich eigentlich ergänzen/verstärken.

Edit: habs nochmal gelesen. Vielleicht verstehe ich auch was falsch. :ka:


Einfach schneller fahren mit dem Bock :)
Genau. Scheiss drauf. Ich bin sowieso so unsensibel.
Bin heute auch die ersten Meter mit meinem Spine mit 140mm statt 120mm Gabel gefahren. Ich hab keinen großen Unterschied gemerkt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, noch ein Versuch dann höre ich auf ;-)

Flacherer Lenkwinkel und mehr Offset sollten sich eigentlich ergänzen/verstärken.

Flacherer Lenkwinkel &| weniger Offset = mehr Nachlauf (Trail im englischen) = höhere Lenkkräfte/ mehr Rückstellmoment
Steilerer Lenkwinkel &| mehr Offset = geringerer Nachlauf = geringere Lenkkräfte/ weniger Rückstellmoment

1443603227873-1u967mmzxcbqa-630-80.jpg
 
Moin, ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir vor kurzem einen SC Nomad 3 CC Rahmen gekauft und werde Selbigen nach und nach aufbauen. Bisher habe ich ein 2016er Canyon Spectral CF 9.0 gefahren. Jetzt bin ich auf den Neuaufbau gespannt ...
 
Ich hatte mir das mit dem Einfluss von dem Offset anders vorgestellt bzw, war gedanklich schon bei einem Offset, der den Nachlauf negativ macht, wenn der Nachlauf überhaupt in meinem Kopf existiert hätte.
Halbes Grad macht 2,5mm mehr Nachlauf, 5mm Offset halt 4,5mm weniger. Macht also tatsächlich Sinn.

Edit: Achso, Unterschied war ja 9mm Offset. Größenordnungsmäßig also Nachlauf von 106mm auf 99,5mm reduziert?
Das kann man schon merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, der Aufbau von meinem Nomad ist fertig. Dank einer dicken Erkältung steht die erste Ausfahrt noch aus.
Die Vorfreude ist riesig. Ich freue mich auf einen konstruktiven Austausch hier im Santa Forum.

2103166-8ftri1h6yfuo-img_5897-medium.jpg
 
Feiner Aufbau. Nicht wirklich preiswert, aber das ist SC ja nie. Wenn Dir der RR taugt ist doch alles gut. Meine Erfahrungen mit dem RR waren nicht die besten bei eher felsigem Untergrund, aber bei Reifen hat eh jeder seine eigenen Vorlieben.
Was wiegt die Fuhre?
 
Gewogen hab ich es noch nicht.

Ich denke gerade bei den Reifen streiten sich die Geister. Es kommt ja auch ein Stückweit auf die Region an, wo man unterwegs ist. Hier fürs Ruhrgebiet ist er absolut ok, und auch in Saalbach hat er gut funktioniert.

Allerdings wenns zu matschig wird, taugt er gar nichts mehr, da fehlen einfach die Stollen in der mittleren Lauffläche.
 
Zurück
Oben Unten