Gangwechsel bei Dinglespeed?

bitte um kurzen gegencheck. womöglich stelle ich mir das zu einfach vor.

aktuell wird der fuhrpark radikal verkleinert...

mein genesis day-one im cx modus hat 38/19 montiert (suryl stahlblatt und ritzel).

für die anfahrt zu rennen oder lange runden mit den schaltenden rennradkollegen würde ich gerne um einen strassengang erweitern, den ich vorher stressfrei "auf-/umlegen" kann.
wenn ich vorne 42T montiere, dann brauche ich hinten 4 Zähne weniger als vorher (also 15) und die kettenlänge bleibt gleich?
 
Danke. Dann rechne ich nochmal varianten durch...
Naja das passt schon, Du hast ja Verstellbereich.
Es ist nur so, dass zumindest rein rechnerisch eben x / y sich nicht identisch verhaelt wie (x+4) / (y-4), weil die Kette in einem anderen Winkel verlaeuft. Der Unterschied ist aber minimal und wird durch Verstellbereich bzw. Kettenspanner ausgeglichen.

Nur Magic Gear, also 'das perfekte Passen ohne Kettenspanner im vertikalen Ausfallende', funktioniert dann eben vermutlich nicht mehr.
Aber das brauchst Du ja nicht, das Day One hat nach hinten offene Bahngabelenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn man nur Umlegen will ohne nachzuspannen sind drei Zähne Differenz so ziemlich das Maximum was sich realisieren lässt.
Bei vier Zähnen hat man schon einen Durchhang der auf der Straße technisch sicher nicht stört. Aber im Gelände wird man schon über Narrow-Wide Kettenblätter nachdenken müssen...

Da kommt mir grad ne blöde Idee: Wenn es jetzt noch Narrwow-Wide-Ritzel geben würde könnte man sich Magic Gear Rechner vermutlich komplett sparen :lol:
 
Zurück
Oben Unten