"Ganzjahres"-MTB mit Riemen und Pinion/Rohloffantrieb

Registriert
26. Juli 2016
Reaktionspunkte
23
Ort
82377 Penzberg
So,

was ich schon alles kaufen wollte....
Nachdem ich jetzt mit meinem Standard-MTB einige Monate in die Arbeit gefahren bin. (8km am Tag)
ziehe ich das Fazit, das Kettenschaltung und bayerischer Winter einander ausschließen wenn man nicht nach jeder Fahrt alles saubermachen möchte. Das Salz ist derart aggressiv, das jetzt die Kette, das Schaltwerk und das Ritzel auszutauschen ist. Gut, das war alles keine Neuware aber ein trauriger Anblick.

Eigentlich müsste ich mir ein Tourenrad kaufen mit Licht, Schutzblech, Riemenantrieb und Rohloff....
Irgendwie kann ich mich damit aber nicht identifizieren. Also habe ich mal einen Blick ins Internet geworfen. Gefunden habe ich bei Cheetah die Möglichkeit, das man ein Hardtail mit Gates-Riemen und Pinon-Getriebe oder Rohloff Speedhub ausrüstet. Liegt dann komplett bei ca. 3k das Rad.

Wer kennt noch Hersteller die ein Getriebe / Rohloff zusammen mit einem Riemenantrieb anbieten?
Nur die Federgabel an der Front macht mir noch Sorgen, wie die auf den Winter reagiert. Jetzt habe ich ein HeadShox System von Cannondale, das ist durch ein Faltenbalg geschützt. Gibts sowas auch für ne Rockshox zum hinfrickeln im Winter?

Gruß
Benjamin
 
Evtl empfehlenswert wäre das Poison Zyancali >> https://www.poison-bikes.de/shopart...ails-29-Zoll/Zyankali-29/Zyankali-29-IGH.html mit Rohloff-Schaltung und Riemen-Antrieb. Ab ca. 2500€ geht es dort los. Die Rahmen sind zwar kein High Tech, sollten aber funktionieren.
Gibt es auch in 26" und 27.5".

Pinion MtB´s haben sie auch im Angebot >> https://www.poison-bikes.de/shopart...Furan-29/Neu-Furan-29-Sport-Basic-Pinion.html

Mußt mal etwas mit dem Konfigurator spielen. ;)

Geilgeil! Die haben ja sogar Jobrad! Das ist ja super! Danke für den Link! Top!
Allerdings komme ich da an 4.000 EUR. uiuiui
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt im Frühjahr ein paar Teile tauschen natürlich um einiges günstiger
Und zwar wenn ich um 200Euronen / Frühjahr tausche sind 20 Jahre finanziert .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib es doch auch so in deinen Anfangsbeitrag :ka:

Trotzdem würde ich mir für 1500€ ein anständiges Hardtail besorgen und ggf im Frühjahr Verschleißteile erneuern. Das kommt immer noch günstiger als 3000€ oder mehr...selbst eine Rohloff oder Pinion wird nicht 5 Jahre ohne Wartung durchlaufen
 
Eine Rohloff braucht eigentlich nur einmal im Jahr einen Ölwechsel(macht man selber) und ansonsten funktioniert die ohne Probleme. Falls doch mal was sein sollte, dann ist der Service bei Rohloff vorbildlich.
 
Hallo,

ich fahre ein Zyankali mit Rohloff. Bin sehr zufrieden. Allerdings die Sache
mit dem Excentertretlager...Ich würde mir jetzt warscheinlich einen Rahmen
mit passenden Ausfallenden für Rohloff kaufen. Grundsätzlich bin ich von
der Rohloff am MTB begeistert.

Raimund
 
Eigentlich müsste ich mir ein Tourenrad kaufen mit Licht, Schutzblech, Riemenantrieb und Rohloff....

Wenn du mich fragst, wäre eine Pinion / Rohloff Bike mit Riemen wie die Perlen vor die Säue zu werfen...

Bei 4km einfacher Strecke würde ich das Tempo auf dem Hinweg soweit senken, dass ich mir das Duschen und Umziehen auf Arbeit sparen kann. Entsprechend würden für mich nur Räder mit feste Schutzblechen und vollständiger Stvzo Ausstattung in Frage kommen, weil dann auch bei nem Schauer die Regenhose / Jacke ausreichen um "vorzeigbar" in den Arbeitstag zu starten.

Ich persönlich sehe es ähnlich wie Memphis und ziehe die Kettenschaltung vor... Bei deiner zu erwartenden Fahrleistung pro Jahr sowieso! Einen 9-fach Antrieb kann man für 100€ erneuern und wenn man regelmäßig nach der Kette schaut, dann brauchts diese Investition gar nicht mal so häufig. Klar, bei einer Pinion oder Rohloff muss man seltener was machen, aber auch da verschleißen Kette und Ritzel und der Ölwechsel macht sich auch nicht von allein...

Meiner Dame habe ich im Sommer ein Simplon Kagu angeschafft und wenn mein Arbeitsweg kürzer wäre, dann hätte ich auch sowas... Mit Starrgabel und voluminösen Reifen hat man ausreichend Komfort ohne sich über Wartung Gedanken machen zu müssen.
 
Guck dir doch mal z.B. bei Canyon die Urban-Modelle an. Fängt preislich ab 900 Euro an (Urban-Modelle 4.0).
An deiner Stelle würde ich aber das Commuter 4.0 für 1200 nehmen.
Und vom Restgeld kannst dann ja immer noch en richtiges MTB kaufen wenn gewollt.
 
Zurück
Oben Unten