Garmin 705 - verschiedene Werte bei GPX und TCX

Registriert
16. September 2014
Reaktionspunkte
42
Ort
Heilbad Heiligenstadt
hallo auch!

habe gestern ein längere tour gemacht, laut meinem garmin 705 waren es 107km ind 4h50min.

nun habe ich meine daten wie immer auf endomondo und strava hochgeladen.
und hier gab es unterschiedliche ergebnisse.

vor weg - bei beiden anbietern hauen die höhenmeter überhaupt nicht hin.

mein garmin direkt sagt: 107km und 4h50min

mein strecke als gpx-datei bei:
endomondo: 110km, 4h45min
strava: 110km, 4h50min

die strecke als tcx-datei:
endomondo: 107km, 4h50min
strava: 107km, 4h50min

bisher ist mir das nie aufgefallen das es zwischen gpx und tcx einen unterschied gibt. aber daraufhin hab ich mal die alten kürzeren strecken von mir geprüft. und auch da sind abweichungen, wenn auch sehr geringe.

nur warum ist das so?

dazu habe ich ein paar "zacken" bemerkt in meiner aufzeichnung. also weg"ausfälle" welche ich nicht gefahren bin.
siehe foto:
zacken.JPG
 

Anhänge

  • zacken.JPG
    zacken.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 89
nur warum ist das so?

Unterschiede in der Dauer:
Das kommt daher, dass jeder eine andere Definiton von "Bewegung" hat. Die Position laut GPS bewegt sich auch dann leicht, wenn man sich nicht bewegt (z.B. durch Bewegung von Luftmassen in der Atmosphäre). Mancher setzt nun die Grenze für Bewegung bei 1km/h, ein anderer bei 5km/h.

Strecke:
Strava versucht offensichtliche GPS-Fehler zu beheben, und z.B. solche Zacken weg zu bügeln. Dadurch ändert sich auch die Distanz.

Höhe:
Bei Höhenmetern haben die Geräte relativ viel Ungenauigkeit. Wenn man ein GPS-Gerät eine Stunde lang absolut waagerecht bewegt, dann wird die aufgezeichnete Höhe trotzdem ca. 5m hoch und runter gehen. Bei Schwankungen des Luftdrucks (Böen wie heute, oder Wetterumschwung) kann das auch mehr sein. Es gibt unterschiedliche Algorithmen, die versuchen dieses Rauschen heraus zu rechnen.

Solange die Abweichungen im Rahmen bleiben, würde ich mir keine Gedanken machen:
Höhe: +/- 30%
Strecke: +/- 3%
Dauer: +/- 10%


Die Dateiformate sollten an sich keine Unterschiede haben, wenn die gleichen Daten drin stehen. Aber es kann natürlich sein, dass derjenige, der die Dateien geschrieben hat, unterschiedliches hinein geschrieben hat.
 
Mein Garmin erzeugt nur .fit Dateien. Irgendwer wird die .fit nach .gpx und .tcx konvertiert haben?
Sicher, dass hier nichts "optimiert" wurde?

Und bei Strava ist es auch so, dass die Optimierung des Tracks erst ein paar Sekunden nach dem Upload passiert. Ich hatte manchmal nach dem Upload die rohen Daten gesehen, die sich dann nach einem Reload der Seite noch geändert haben.
 
Interessant.
Dann ist jetzt die Frage, ob das Trainings-Center da unterschiedliche Sachen schreibt, oder ob Strava die Dateien unterschiedlich verarbeitet.

Hast Du ein Programm, dass die Dateien direkt nach dem Abspeichern auf Deinem eigenen Rechner komplett unverändert anzeigen kann?
(Ich würde dafür "viking" nehmen, das Programm ist aber zu kompliziert als dass ich es empfehlen könnte)
 
Nein hab ich net!
Aber das Trainingscenter muss doch irgendwie etwas anders machen wenn es man es als tcx oder gpx anspeichert?
Display auf dem garmin zeigt ja auch die originalen 107km an.
Irgendwoher müssen die 3km ja kommen.
und auch bei kurzen strecken ist es unterschiedlich, da sind es eben nur ein paar meter!
 
Jeder benutzt verschiedene Algorithmen um Zeit und Distanz auszuwerten und/oder zu berechnen. Es hängt wohl mit der Interpolierung der aufgezeichneten/abgespeicherten GPSpunkte zusammen.
 
Damit gibts du an, welches Positionsformat bei der manuellen Eingabe von Koordinaten angezeigt wird.

Für die Koordinatenangabe kann das Format "HDDD MM.MMM" benutzt werden.

Dabei steht H für Hemisphäre (N = Nord oder S = Süd bzw. E = Ost oder W = West), DDD für Grad und MM.MMM für Minuten in dezimaler Schreibweise.

Deutsches Gitter ist Gauss Krüger, gibt noch reichlich andere http://www.deine-berge.de/Rechner/Koordinaten/Dezimal/51,10
 
Zurück
Oben Unten