Garmin Dakota 20 - oder sonstiges?!?

DrMainhattan

genannt Morpheus
Registriert
1. April 2009
Reaktionspunkte
26
Hallo,

Obwohl ich Besitzer eines Smartphones bin liebäugel ich mit der Anschaffung eines GPS für biken, wandern usw. Nach etwas Stöbern hier im Forum bin ich schonmal auf das Dakota 20 gestoßen, mir persönlich lieb weil austauschbare Batterien, eher leicht und von einem namhaften Hersteller. Auf keinen fall brauch ich einen großen Speicher oder eine Kamera. Da es bergab auch mal heftiger zugeht muss es auch nicht ständig am Lenker hängen.

Was haltet ihr denn von dem Gerät?
Gibt es preisliche (um 150-200€) Alternativen?

Kann ich bei dem o.g. Gerät problemlos Karten von GPSies usw aufspielen?
Und wie ist es mit dem kartenmaterial, muss ich das "Garmin-bedingt" bei denen kaufen oder hab ich da auch relativ freie Wahl?

Danke schonmal für tips!
 
Das Display des Dakotas ist eher schei**e, so mies wie die Displays der Oregons 300, 400, 450, 500, 550. Und das ist eigentlich das Feature, das am wichtigsten ist.
In der Preisklasse würde ich unbedingt das Etrex bevorzugen, Display ist +/- gleich gross, aber viel besser. Vielleicht das Etrex 30, möglicherweise reicht auch das 20 oder 10.
Hier gibts ein übersichtlicher Vergleich dazu: http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_etrex2.html

Gruss
 
Etrex ist für mich mit unter das Gerät im unteren Preisegment.
Dazu findest du hier nen Haufen Informationen
 
Danke für den Tip! Scheint von der Ausstattung her das zu sein was ich suche.

Hab allerdings mal paar amazon-Bewertungen durchgelesen, da war die hälfte weniger begeistert - bugs ohne Ende! Unter anderem beim Höhenmeter messen, das wär ja nix...

Besitzt ihr das Gerät? Könnt ihr das bestätigen? Oder ist das mittlerweile per Updates ausgemerzt worden?

Sofern das Display des Dakotas unterlegen ist aber dafür der Rest funktioniert würde ich das natürlich vorziehen!!
 
Etrex hat den Nachteil, dass es nicht so einfach zu bedienen ist, wie das Dakota mit Touchscreen.
Inzwischen sind einige neue Versionen der Firmware raus gekommen.
Hatte bisher keine Probleme mit dem Dakota.
Ich kann mir dem Display gut leben, da ich es als Hilfe nutze und nicht das Hirn ausschalte. ;-)
Habe Tags über immer die Beleuchtung aus.

cu
Marcus

Gesendet aus dem Internet..
 
Meine aufsummierten Hm stimmen def.
Das Problem ist, daß man bei Garmin generell mehrer versch. Firmware aufspielen muß um zu testen welche mit dem Gerät am Besten harmoniert (kein Scherz). Mein etrex läuft noch mit einer alten 2,80 Firmware. Mittlerweile gibt es 6 oder 8 Nachfolgeversionen, aber solange mein Gerät damit TOP läuft gibt es kein Grund etwas anderes zu versuchen. Die Firmwarepolitik von Garmin ist eher "bescheiden".

Nein, Du brauchst keine Garmin Karten. Es gibt sehr viele freie Karten, suche mal openmtb, freizeitkarte deutschland, reit und wanderkarte usw.

Du kannst Dir tracks von gpsies runterladen und ins etrex übertragen und dann danach abfahren. die karten kommen nicht von gpsies, nur die tracks.
 
Ich häng mich hier mal ran: welches Navi würdet ihr mir zum einstieg empfehlen? ich möchte mir tracks drauf spielen und diese dann abfahren.
Hab dies bisher mit dem Handy gemacht, aber nach 4 std ist der akku alle :(
ein Hinweis per ton wenn ich abbiegen muss wäre nicht schlecht (falls es so etwas gibt?)
Wenn ich OSM Karten benutzen könnte wäre das ausreichend?
 
Prinzipiell ist es egal welches Gerät du da nimmst. Ans Ziel führen die alle. Die Tücken stecken im Detail.

Die meisten laden sich einfach einen Track aufs Gerät. Das ist einfach eine Linie, die den Weg zeigt. Unterwegs vergleicht man den eigenen Standort zur Linie. Solange man auf der Linie ist, ist man auf dem richtigen Weg.
Das können alle Geräte.

Ich nutzte lieber Routen. 1:1 Routenübernahme und keine 50 Punkte Grenze sind da sehr hilfreich. Das kann der Oregon600 in Verbindung mit BaseCamp. Displaygröße und auflösung sowie die Bedienung und individuellen Einstellmöglichkeiten und der schnellere Kartenaufbau sind mir den Mehrpreis gegenüber Dakota oder etrex wert gewesen.

http://www.garmin.com/de/topo/activerouting/
 
Das hilft mir schon mal weiter. Gibt es beim geochachen noch unterschiede? ich hab mal ne mtb tour selbst zusammengestellt mit ca 10 caches und das hat richtig spaß gemacht, einzig das gerät war nicht so genau deshalb "punktabzug"
 
Also mich hätten nochmal die genauen Nachteile des Dakota interessiert - außer dem Display.

Brauch man die "Topografie" karte überhaupt wenn ich ne gratis Karte aus dem Netz aufspiele?
 
habe mir das Falk lux22 geholt, der Preis 229€ und die routingfähigen Karten für 20 Länder in Europa waren zu verlockend.
werd es über Pfingsten mal testen.
 
so weit so gut...
routing: ok
empfang: ok
verwalten am pc und einspielen von caches und tracks bzw touren: ok
handling: ok

akku: minus - bei mir nicht länger als 4,5 stunden und dann roter balken
lesbarkeit: nicht wirklich besser als mein Defy+ mit antireflexfolie
Kartenflexibilität: eingeschränkt ( meines wissens nach nur Karten über Falk)

Fazit: Ich hab es nach drei Tagen Dauertest zurück gegeben

Für Einsteiger oder weniger Anspruchsvolle wie mich ein gutes Gerät!
 
So, ich bin nun Besitzer des o.g. Geräts und war jetzt auch erstmals in den Alpen damit unterwegs.

Es liessen sich Tracks nachfahren, eigene Wege loggen usw. alles toll.

Eine Sache ist mir nicht ganz klar:

Ich fahre eine Tour, parallel dazu wird quasi die Tour als Track mitgeschrieben. Lasse ich den Track anzeigen und tippe in der oberen Leiste auf die Tour so werden bisherige Gesamt-Höhenmeter und der Gesamtanstieg neben den Gesamt-km und der Fahrzeit angezeigt.

Lade ich den fertigen Track auf den Rechner und zeige die Tour in BaseCamp an gibt es erhebliche Diskrepanzen! Zb werden die auf dem Gerät angegebenen 1300hm als realistischerer 650hm angezeigt.

Woher kommt die Abweichung und wieso "stimmt" die Höhenmeteranzeige plötzlich auf dem heimischen Rechner??

Danke
 
Das ist ein bekanntes Garmin Problem bei vielen Modelle. Die Firmware ist einfach scheiße um es mal direkt auszudrücken. Die Höhendaten auf dem Rechner Zuhause, je nachdem welche Höhendaten man zur Berechnung heranzieht, sind wesentlich genauer. Garmin bekommt es bei einigen Geräten nicht geregelt die Firmware anzupassen und eine beständige hardware zu liefern.
 
Eben genau, man muß bei Garmin testen welche Firmware am Besten paßt. Daher auch die Abweichung zwischen dem was das Gerät intern berechnet und später der PC.
 
Du mußt es testen weil jedes Gerät auf die Firmware anders reagiert...
firmware downgrade -> was meint google dazu ?
 
Zurück
Oben Unten