Garmin edge 1000 od sinnvolle Alternative als Trainingsnavi

Registriert
14. Februar 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Liebe Sportler,
ich muss mir ein neues GPS kaufen und stosse dabei immer wieder auf das Garmin Edge 1000.
Ich habe die Themen durchforstet, aber nichts zu Training und Navigation gefunden und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Tipps geben könnte!
Gibt es hierzu eine sinnvolle Alternative?
Für mich ist die Trainingsauswertung mit einer guten Software noch ein bisschen wichtiger als die Navigation.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anzeige

Re: Garmin edge 1000 od sinnvolle Alternative als Trainingsnavi
nutzte den 1000er für training und navi und den 1000er kann ich dir überhaupt nicht empfehlen. die software ist unter aller sau und aus meiner sicht nicht reif für den markt. das teil friert einfach ein (reset nötig), setzt gelegentlich die eingetragene ftp zurück (zeigt dann if, w'bal und tss usw während der te völlig falsch an), braucht beim zoomen in der karte teilweise über 1 minute, der akku hält selbst wenn die beleuchtung nur auf der allerertsen beleuchtungsstufe steht, nur 2-3 te's (ca. 6h bei bluetooth off), verliert sporadisch nach dem ladevorgang alle ant+ sensoren usw. das teil ist aus softwaresicht ein einziger krampf weswegen ich zu meinem 800er zurück bin, der läuft seit jahren problemlos.
wenn du auf den automatischen upload per bluetooth oder wlan verzichten kannst, dann schaue dich besser nach alternativen um.
sehr ärgerlich fand ich auch, dass die mitgelieferten karten beim 1000er keine topographischen karten waren.
 
Bei den Edge Geräten muß man eines Wissen: Es sind Trainingscomputer und "versehentlich ist da eine Art von Navigation reingerutscht". Priorität ist ganz klar das Training. Und diese Funktionen sind wirklich gut, zumindest im Edge 520. Der hat auch ein OSM Kartenausschnitt (wenn auch klein, von nur 100Mb, aber das reicht um ne Menge abzudecken). Und um einem Track nachzufahren ist es völlig ausreichend (kein Routing ! und keine geführte Navigation !, das klappt da nicht sauber). Aber das ist auch nicht der Hauptzweck der Edge Serie. Dafür sollte man besser ein echtes Outdoor GPS kaufen oder das Smartphone nutzen und nicht einen Trainingscomputer mißbrauchen.

Fazit: Alles in einem Gerät gibt es in funktionierender Art leider aktuell von keinem Hersteller: Wir können zwar zum Mond fliegen, aber was Du suchst muß erst noch erfunden werden.
 
Der 820 wäre vielleicht auch was. Grösse wie 520, Software wie 1000. Ich hatte bisher kaum Softwareprobleme damit. Nach dem letzten Update läuft er störungsfrei. Trainingsauswertung rudimentär über Strava, professionellere Software gibt es ja auch kostenlos.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Der 820 wäre vielleicht auch was. Grösse wie 520, Software wie 1000. Ich hatte bisher kaum Softwareprobleme damit. Nach dem letzten Update läuft er störungsfrei. Trainingsauswertung rudimentär über Strava, professionellere Software gibt es ja auch kostenlos.


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Welche Software gibt es denn noch so und was können die was Strava nicht kann?
 
Google mal nach Golden cheetah.
Hab's mal kurz probiert, für mich Overkill.
Gruss
Roland

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten