1.
Bin mir nicht sicher, hab die Profile gleich in MTB und Rennrad umbenannt und Navigation, Trainingsseiten etc entsprechend eingestellt.
Selbst wenn es Unterschiede gibt, stell es dir so ein, wie du es brauchst..
2.
Hängt davon ab, ob du im
EDGE die Kilometer getrennt haben willst. Ich fahre mit Rennrad und Trekkingrad mit dem gleichen Profil und pflege nachher in SportTracks das Rad.
Da ich in SportTracks ein entsprechendes Plugin habe, werde ich dort auch an Wartungsintervalle erinnert.
3.
Am MTB finde ich einen Sensor nicht schlecht, vor allem wenn man Autopause benutzen will. Bei steilen Steigungen und entsprechend langsamer Fahrt kanns sonst sein, dass die Pause reingeht.
Ich fahre auch am Rennrad mit Sensor, da die Geschwindigkeit dann weniger zappelt. Ein Sensor ist auch besser, wenn dich die Spitzengeschwindigkeit interessiert. Per GPS sind da oftmals sehr hohe unrealistische Werte angegeben.
Wenn du auch an der Trittfrequenz interessiert bist, würde ich einen von den alten günstigen Kombisensoren empfehlen. Es gibt z.B. einen von
Wahoo oder den 'OSynce Marco 2sx com' (Achtung, von beiden gibt's auch Sensoren nur für Geschwindigkeit bzw nur TF)
4.
Es sollte immer nur eine Karte aktiv sein. Manche Karten bestehen aber aus mehreren Einträgen in der Auswahl.
Die Garminkarte besteht z.B. aus 3 Einträgen (DEM, Geocode und die eigentliche Karte).
Wenn du noch eine Karte zusätzlich aktivierst, kann es sein, dass sich die Karten komisch überlappen und das Routing noch gruseliger wird
Die
Garmin Basemap stellt da eine Ausnahme dar, die solltest du aktiv lassen, da ab entsprechend grobem Kartenausschnitt aus Performancegründen auf die Basemap umgestellt wird.
(Die Basemap kennt nur ganz große Straßen und größere Orte).