Garmin Edge 1000

Du kannst nicht direkt Bikeprofile anlegen, aber die Kilometer werden jetzt auch pro Aktivitätsprofil gezählt.
Einfach in der History (weiß gerade nicht wie der Menüpunkt auf deutsch heißt) auf die Gesamtdaten gehen.
Ich halt das ja nach wie vor unnötig, da man so oder so eine Software zur Auswertung braucht, wenn einen so etwas wirklich interessiert;)
 
@Knotter:
Segmente werden bei einer Strecke so oder so nur angezeigt, wenn du die Strecke in Garmin Connect planst. Es muss in der Streckendatei ein Verweis auf das Segment enthalten sein.
Einen solchen Verweis wird Connect wohl nur einfügen, wenn Strecke und Segment gleich verlaufen..

Ich würde gern ein Feature in mein Strava Segment Tool einfügen um Strava Segmente nachträglich in eine GPX einzufügen, aber mir fehlt momentan schlicht die Zeit. Mache ich beim nächsten Urlaub dann vielleicht;)
 
@BenniG.
Direkt den Fachmann erwischt! Super Arbeit die du da machst.

Ich versteh das richtig?
1.
Ich übertrage ein Segment aus Strava mit deinem Tool aufs auf den Edge 1k, soweit schon oft gemacht. Wenn ich jetzt mich auf einem Track befinde und an einem Startpunkt eines Segmentes vorbeikomme, welches sich auf dem Edge befindet, macht er genau NICHTS und der Track geht normal weiter.

2.


Ein so erstelltes Segment (Strava=> Tool=> Edge) welches sich dann ja auf meinem Edge befindet bekomme ich ja nicht einfach so nach Garmin Connect hochgeladen. Hier müsste ich den Umweg gehen und in Connect ein neues Segment erstellen, hierfür müsste ich die Strecke ja erstmal gefahren sein :-( und dann in Connect das neue Segment und die Strecke erstellen. Bei dem neuen Segment fehlen ja logischerweise alle Daten(Bestzeiten) aus Strava, da nicht aus Strava.
Garmin Connect Daten, Segmente und Touren sind leider in meiner Gegend sehr spärlich.
 
...Startpunkt eines Segmentes vorbeikomme, welches sich auf dem Edge befindet, macht er genau NICHTS und der Track geht normal weiter.
Genau so ist es.. Leider.. Wenn du einen Track fährst muss dort eine "Referenz" auf das Segment gesetzt sein, sonst startet der Edge das Segment nicht. In Connect und Strava wird es trotzdem nachträglich ausgewertet, aber du bekommst auf dem Edge halt keine "Live"-Ansicht während der Fahrt

Ich wünschte ich hätte mehr Zeit. Gerade das Thema Segmente in Tracks integrieren scheint ja auch einige zu interessieren (mich nicht so, wenn ich in unbekanntem Terrain unterwegs bin, fahr ich eh keine Bestzeiten :)).
Leider ist das nicht gerade einfach zu Lösen, da man schauen muss, inwieweit sich Track und Segment wirklich überlagern, das klingt einfacher als es technisch ist. Die Anzahl der GPS-Punkte zwischen Track und Segment können sehr unterschiedlich sein und was als Mensch optisch total schnell zu erkennen ist, muss man erst mal in Software anhand von Koordinaten und Linien herausfinden :)
 
Du kannst nicht direkt Bikeprofile anlegen, aber die Kilometer werden jetzt auch pro Aktivitätsprofil gezählt.
Einfach in der History (weiß gerade nicht wie der Menüpunkt auf deutsch heißt) auf die Gesamtdaten gehen.
Ich halt das ja nach wie vor unnötig, da man so oder so eine Software zur Auswertung braucht, wenn einen so etwas wirklich interessiert;)

Hallo, kannst du mir vielleicht sagen welcher Punkt das genau ist!

Danke
 
Du gehst auf "Protokoll", dann auf "Gesamt" und siehst dort die KM pro Aktivitätsprofil.
Mit einem Klick darauf gibts noch ein paar mehr Daten (Zeit, Kalorien, Anzahl Einheiten)
 
Ich habe da noch mal ein paar Fragen, da ich den Garmin erst ein paar Tage habe.

1. Gibt es einen unterschied zwischen den Aktivitätsprofilen Train und Race?

2. Wie macht ihr das wenn ihr mehrere Räder habt? Legt ihr für jedes Rad ein eigenes Aktivitätsprofil an? Wäre das sinnvoll?

3. Funktioniert die km/h Anzeige und Kilometerangabe auch ohne den Nabenmagneten?

4. Kann man bereits gesamt gefahrene Kilometer irgendwie einfügen?
Kann man in die Aktivitätsprolile auch KM hinzufügen. Wo genau geht das?

5. Sollten alle Karten aktiv bleiben?

Vielen dank schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
Bin mir nicht sicher, hab die Profile gleich in MTB und Rennrad umbenannt und Navigation, Trainingsseiten etc entsprechend eingestellt.
Selbst wenn es Unterschiede gibt, stell es dir so ein, wie du es brauchst..

2.
Hängt davon ab, ob du im EDGE die Kilometer getrennt haben willst. Ich fahre mit Rennrad und Trekkingrad mit dem gleichen Profil und pflege nachher in SportTracks das Rad.
Da ich in SportTracks ein entsprechendes Plugin habe, werde ich dort auch an Wartungsintervalle erinnert.

3.
Am MTB finde ich einen Sensor nicht schlecht, vor allem wenn man Autopause benutzen will. Bei steilen Steigungen und entsprechend langsamer Fahrt kanns sonst sein, dass die Pause reingeht.

Ich fahre auch am Rennrad mit Sensor, da die Geschwindigkeit dann weniger zappelt. Ein Sensor ist auch besser, wenn dich die Spitzengeschwindigkeit interessiert. Per GPS sind da oftmals sehr hohe unrealistische Werte angegeben.

Wenn du auch an der Trittfrequenz interessiert bist, würde ich einen von den alten günstigen Kombisensoren empfehlen. Es gibt z.B. einen von Wahoo oder den 'OSynce Marco 2sx com' (Achtung, von beiden gibt's auch Sensoren nur für Geschwindigkeit bzw nur TF)

4.
Es sollte immer nur eine Karte aktiv sein. Manche Karten bestehen aber aus mehreren Einträgen in der Auswahl.
Die Garminkarte besteht z.B. aus 3 Einträgen (DEM, Geocode und die eigentliche Karte).
Wenn du noch eine Karte zusätzlich aktivierst, kann es sein, dass sich die Karten komisch überlappen und das Routing noch gruseliger wird :)
Die Garmin Basemap stellt da eine Ausnahme dar, die solltest du aktiv lassen, da ab entsprechend grobem Kartenausschnitt aus Performancegründen auf die Basemap umgestellt wird.
(Die Basemap kennt nur ganz große Straßen und größere Orte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

ist das hier das SportTracks was du meinst?

https://www.zonefivesoftware.com/

und dazu das Garmin Fitness Plugin?


Frage noch mal zu der Karte

habe hier folgende derzeit aktiviert:

INTL Standard Basemap
Garmin Cycle MAP EU 2014
Topo V6
Edge DEM MAP
Geocode

Wenn ich jetzt richtig verstanden habe, lege ich ein mtb Profil an, dann lass ich folgende Karte aktiviert:

mtb-Profil
Basemap
Topo v6
Geocode ativieren oder deaktivieren

rennrad
INTL Standard Basemap (oder auch deaktivieren)
Garmin Cycle MAP EU 2014
Edge DEM MAP
Geocode


Kann man die Karte auch aufrufen ohne gleich auf "LOS" tippen zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist Sporttracks. Das Garmin Fitness Plugin brauchst du nicht. Sporttracks kann auch ohne Plugins schon FIT-Dateien lesen.
Ich habe noch das AfterImport und das Equipment-Plugin:
https://www.zonefivesoftware.com/sporttracks/plugins/?p=after-import
https://www.zonefivesoftware.com/sporttracks/plugins/?p=equipment

Im Equipment-Plugin kannst du die Warnungen nach Kilometern/Zeit konfigurieren und mit dem After-Import Plugin wählt Sporttracks dir beim Import automatisch alle Unter-Items zu einem Equipment aus.
Das im Detail zu beschreiben ist im Edge 1000 Thread vielleicht zu viel. Aber in Kurzform:
  • Sporttracks bietet dir verschiedene Aktivitätskategorien (z.B. Radfahren > Rennrad, Radfahren > Mountainbike, Schwimmen,...)
  • Du kannst beim Equipment sagen, welches Equipment automatisch gewählt werden soll, wenn du z.B. die Kategorie Radfahren > Rennrad wählst.
  • Nach einer Weile "weiß" Sporttracks, welche Durchschnittsgeschwindigkeit typisch für eine Kategorie ist und wählt dir z.B. "Radfahren > Rennrad" automatisch beim Import aus. Das heißt im Besten Fall wählt ST dir die Kategorie und über die Kategorie wird das entsprechende Equipment hinzugefügt.
  • Das Equipment kann in ST hierarchisch angelegt werden. Das heißt dein Rad besteht aus so vielen anderen Equipment-Teilen, wie du willst (Reifen, Kette, Dämpfer, Gabel, etc.)
  • Pro Equipment-Teil kannst du eigene Regeln für Wartungsintervalle festlegen. z.B. alle 500km oder alle 40 Stunden (beim Dämpfer gehts ja z.B. um Betriebsstunden)
Das sieht für meine beiden Räder z.B. so aus:
upload_2014-9-30_9-37-58.png


Ich lasse mich bei den Ketten am Rennrad z.B. alle 850km warnen und wechsle dann auf die nächste Kette und nach der 4. Kette wieder zurück auf die erste (Rotationssystem, das ist aber nochmal ein Thema für sich :))

In der Gesamtbetrachtung ist SportTracks nicht gerade intuitiv zu bedienen und wirkt zum Teil etwas altbacken. Dafür hat es aber jede Menge Funktionen und es gibt super viele Plugins, viele davon auch kostenlos. Mit einer SportTracks-Lizenz kannst du es auf 3 Rechnern installieren. Die "Logbuch"-Datei (dort werden alle Aktivitäten gespeichert) kannst du z.B. per Dropbox ähnlichem synchronisieren lassen und kannst damit an unterschiedlichen Rechnern auf den selben Daten arbeiten (allerdings nicht gleichzeitig).
 

Anhänge

  • upload_2014-9-30_9-37-58.png
    upload_2014-9-30_9-37-58.png
    597,3 KB · Aufrufe: 74
Mein Edge ist gerade beim Versuch des Firmware-Updates kleben geblieben und startet nun in einen Status "Update wird geprüft", bei dem unten die Zahl bei 79 stehen bleibt, sich der Kreis aber weiter dreht. Jemand ne Idee, was man machen kann? Aus- und wieder Einschalten führt zum gleichen Ergebnis ...
 
Hallo zusammen,

ich stehe grad vor einem kleinen Rätsel beim Edge 1000. Ich habe ein Segment gespeichert und auf das Gerät übertragen. Wenn ich an der Stelle im Gelände vorbeikomme, weist das Gerät auch auf das Segment hin und ich kann es auch ganz normal abfahren. Am Ende wird auch gestoppt. Soweit, sogut.

Wenn ich anschließend die Tour auf garmin.connect hochlade, wird die neue Zeit auf dem Segment nicht übertragen, auch auf dem Gerät selbst steht dann unter Bestenliste die persönliche Bestzeit und dadrunter die Segmentzeit von heute (die in diesem Fall aber besser ist!).

Wo ist mein Denkfehler?

Danke für eure Hilfe!
 
Dein Denkfehler ist, dass du davon ausgehst, dass Garmin-Connect funktionieren würde. Das tut es aber nicht.
Das Problem ist, dass die Segmente auf Connect oft nicht oder nur nach Tagen Verzögerung erkannt werden. Ob du das Segment mit einem 1000er oder einem beliebigen anderen GPS abgefahren bist, spielt dabei übrigens keine Rolle. Die Erkennung der Segmente funktioniert anscheinend für alle Geräte gleich, nämlich anhand der GPS-Koordinaten bzw. der gefahrenen GPS-Strecke.
Die Bestzeit auf dem Gerät wird auch nicht aktualisiert, wenn du auf dem Gerät eine bessere Zeit fährst, sondern erst wenn du das Segment nochmal synchronisierst. Da aber Connect deine neue Zeit (noch) gar nicht verarbeitet hat, wirst du keine neuere Bestzeit sehen, auch wenn du synchronisierst.
 
Ach krass, bisher hat bei Connect eigentlich alles so funktioniert, wie ich es haben wollte. Aber das mit dem Segment hab ich heute zum ersten Mal ausprobiert...

Dann werde ich das die Tage mal beobachten.
 
Segmenttechnisch bist du bei Strava besser aufgehoben. Die Datenbank dort arbeitet schön schnell. Import von Strava-Segmenten auf den Edge ist auch möglich.
 
Ach krass, bisher hat bei Connect eigentlich alles so funktioniert, wie ich es haben wollte. Aber das mit dem Segment hab ich heute zum ersten Mal ausprobiert...

Dann werde ich das die Tage mal beobachten.

Auch nicht die Sicherheitseinstellungen vergessen. Erst wenn du im Profil UND auf der Aktivität für alle freigegeben hast, wird die Zeit in der Bestenliste angezeigt. Macht natürlich unter dem Sicherheitsaspekt sehr viel Sinn so. Besser wäre es, die Zeit anzuzeigen in der Liste einzuordnen und ein Hinweise, dass das noch nicht für alle sichtbar ist.
 
Hallo,
Ich habe ein Problem beim edge 1000. Ich kann meinen einzelnen Profilen keine verschiedenen Karten zuweisen. Ich habe folgende Profile erstellt. Mtb, Rennrad und crosser. Jetzt würde ich gern für mein Rennrad die garmin cycle Karte aktivieren und die basemap . Für mein mtb würde ich gerne nur die Karte von open mtb nutzen die ich mir heruntergeladen habe(befindet sich auf sd Karte) . Doch je nach dem welche Karte ich aktiviere oder deaktiviere in einem Profil, wird das für alle anderen Profile auch übernommen.
Kann ich nicht jedem Profil verschiedene Karten zuweisen?
Welche Funktion haben die einzelnen vorinstallierten garmin Karten?
 
Für mein mtb würde ich gerne nur die Karte von open mtb nutzen die ich mir heruntergeladen habe(befindet sich auf sd Karte) . Doch je nach dem welche Karte ich aktiviere oder deaktiviere in einem Profil, wird das für alle anderen Profile auch übernommen.
Kann ich nicht jedem Profil verschiedene Karten zuweisen?
Du bist nicht allein. Ich und die meisten hier würden das gern so machen. Umso unverständlicher warum Garmin das nicht zulässt.
 
Ah ok, dachte mein Gerät hätte ein Software buck.
Was beinhalten denn die einzelnen vorinstallierten Karten von garmin?
Die basemap ist ja nur eine Karte mit den Hauptstraßen. Die cyclemap denke ich mal zum radeln auf Straße und radwegen, aber wofür sind die anderen beiden Karten.
Aktiviert ihr immer alle garmin Karten?
 
Hallo,

So nachdem ich jetzt auch einen edge 1000 mein eigen nennen darf habe ich eine kleine Frage und hoffe jemand kann sie mir dabei helfen.

Für meine anderen garmin Geräte habe ich Sport Track am PCs, allerdings noch die kostenlose Version 3.????, aktualisieren will dass Programm ja immer beim aufrufen, aber dann kostet es ja.

Leider gibt es in dieser Version den edge 1000 ja noch nicht zum hinzufügen, bei den Geräten.

Habt ihr zufällig einen Tipp wie ich den 1000 mit dazubekomme ohne auf die kostenpflichtige Variante gehen zu müssen.

Danke schon mal.
 
Vielleicht solltest du mal drüber nachdenken, wenn du Garmin soviel Geld in den Rachen wirfst (was ich auch schon mehr als zur Genüge getan habe), ob dir die regelmäßige Nutzung von Sportstrack, auch aus Fairnessgründen, den geringen Betrag nicht wert ist.
 
Denke jeder von uns versucht erstmal auch kosten zu spareno_O

Ob ich die kostenpflichtige Variante dann wähle hängt auch davon ab, ob der 1000. dann dort bei den Geräten gelistet ist, wenn nicht warum sollte ich mir die kostenpflichtige Version holen, denn für meinen forrunner 305 langt diese Version allemal.

Deshalb kann mir jemand sagen ob ob der edge dann dort gelistet ist, dann bin ich gern bereit zu zahlen, wenn nicht sind mir ich glaub es waren 35$ zuviel.
 
Zurück
Oben Unten