Garmin Edge 1000

Ich finde folgendes verwirrend: Ich dachte, ich kann mit in gpsies eine Runde für eine Tour erstellen, sie auf meinen Garmin laden und er navigiert mich dann so, wie ich es mir am Rechner ausgedacht hatte. Meine bisherige Erfahrung zeigt, dass das wohl nicht geht und der Garmin die Route anders berechnet und selbständig ändert. Dass man die Strecke einfach nur als Track anzeigen lässt und ohne Navi Hinweise nachfährt ist ja ganz nett, aber eigentlich nicht das, was ich wollte.
 
Ich finde folgendes verwirrend: Ich dachte, ich kann mit in gpsies eine Runde für eine Tour erstellen, sie auf meinen Garmin laden und er navigiert mich dann so, wie ich es mir am Rechner ausgedacht hatte. Meine bisherige Erfahrung zeigt, dass das wohl nicht geht und der Garmin die Route anders berechnet und selbständig ändert. Dass man die Strecke einfach nur als Track anzeigen lässt und ohne Navi Hinweise nachfährt ist ja ganz nett, aber eigentlich nicht das, was ich wollte.

oh man....wenn ich das hier so lese,
werde ich mir wohl doch keinen 1000er kaufen und bei meinem alten 800er bleiben,
der macht zumindest das was er soll und hat auch für meine Tagestouren genug Akkulaufzeit !
nur das Display könnte für meine alten Augen etwas größer sein :)
 
ob Route oder Track...............oder Course.........

Mach Dir da keinen Kopp drum ... ich versuche es mal ziemlich einfach und verständlich auszudrücken

Track = aufgezeichnete (gefahrene Tour) oder geplante/gezeichnete Tour mit vielen Trackpunkten, die durch direkte Linien miteinander verbunden sind. Es gibt keinerlei Information, wie man von einem Punkt zum anderen kommt, daher die direkte Verbindung der Punkte. Tracks werden im allgemeinen nur angezeigt und man kann sie dann nachfahren.

Route = geplante Tour bei der auch die Informationen enthalten sind, wie man von einem zum anderen Punkt kommt. Hier bekommst Du Hinweise wann und wo Du Abbiegen musst ... ähnlich einem Navi im Auto

Course/Strecke = Mit Einführung der Edge Serie werden vom Gerät die übermittelten Tracks und Routen in Strecken umgewandelt ( Dateien haben nicht mehr die Endung .gpx sondern .fit).
Strecken kannst Du einfach anzeigen lassen und nachfahren. Du kannst sie aber auch mit Hinweisen bei Kursabweichungen oder mit Navigationshinweisen (TBT = Turn by Turn Navigation) nachfahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde folgendes verwirrend: Ich dachte, ich kann mit in gpsies eine Runde für eine Tour erstellen, sie auf meinen Garmin laden und er navigiert mich dann so, wie ich es mir am Rechner ausgedacht hatte. Meine bisherige Erfahrung zeigt, dass das wohl nicht geht und der Garmin die Route anders berechnet und selbständig ändert. Dass man die Strecke einfach nur als Track anzeigen lässt und ohne Navi Hinweise nachfährt ist ja ganz nett, aber eigentlich nicht das, was ich wollte.

Wenn Du Deine Runde sauber geplant hast (was zu 99% nicht der Fall ist), dann funktioniert das auch ...
 
Habe ich von einer Datei zum draufladen gesprochen?
Du kannst mit dem 1000er - auf Basis welcher Datei auch immer - routen oder einer Strecke folgen.
Im ersteren Fall wird er die Streckenführung ggf. anpassen, im 2teren nicht.
Wenn du routest kommen die Abbiegehinweise eh wie beim Auto-Navi, haben aber nix mit den TBT, die du in den Streckenoptionen aktivieren/deaktivieren kannst zu tun.
Um die Unterschiede nochmal klar zu stellen. Wenn du routest und von der Strecke abweichst wird die Streckenführung geändert und du fährst einfach weiter und folgst den Anweisungen.
Folgst du einer Strecke, bekommst du nur einen Hinweis, dass du von der Strecke abweichst. Wie du dann reagierst ist dein Problem. Die Strecke wird nicht verändert. Er sagt dir nur, wenn du wieder drauf bist.
Mit dem Edge geht Beides.

Ich denke, das wir hier noch einmal drüber reden müssen. Wir sind uns sicherlich einig, das sich mit der Edge Serie schon etwas geändert hat. Während bei anderen Garmin Serien absolut unterschiedliche Funktionen abhängig von Routen und Tracks (ich spreche hier von aufgezeichneten oder geplanten Touren, die auf das GPS Gerät übertragen werden) ausgeführt werden. Bei Routen gibt es Abbiegehinweise, Tracks kann ich nur anzeigen lassen und nachfahren (ein Sonderfall ist sicherlich die Trackback Funktion).

Die Edge Serie (ich spreche hier nur vom 1000 da ich noch keine anderen in der Hand hatte) gibt es Strecken. Strecken sind auf das Gerät übertragene geplante (z.B.: GPSies, Basecamp) Routen oder Tracks. Sobald die Routen oder Tracks auf den Edge übertragen sind werden diese Dateien in das .fit Format umgewandelt. Setzen wir das im Moment mal voraus.

Am Edge kann ich nun einstellen, was passieren soll, wenn ich die Strecke abfahren will. Nur anzeigen, anzeigen mit Streckenabweichungsalarm, anzeigen mit Navigationshinweisen (TBT) und anzeigen mit Streckenabweichungsalarm und Navigationshinweisen.

Bis jetzt sind wir uns vermutlich noch im groben einig. Setzen wir mal für die weitere Betrachtung voraus das die Neuberechnung abgeschaltet ist. Das einzig interessante Szenario ist nun TBT, also das Nachfahren mit Abbiegehinweisen. Während die Strecke geladen wird berechnet der Edge a.) die Strecke (die ursprüngliche Strecke wird dabei nicht verändert) und erstellt b.) die Liste mit den Abbiegehinweisen. Sofern die geplante Strecke und die auf dem Edge genutze Karte keinerlei Fehler enthält wird die berechnete Strecke mit der geplanten identisch sein, ansonsten werden Abweichungen berechnet.

Im Allgemeinen erhalten wir nun rechtzeitig alle notwendigen Abbiegehinweise um die Strecke abzufahren ... das nennt Garmin TBT und nicht Routing

Als Routing bezeichnet Garmin beim Edge, wenn ich am Gerät selber eine Route plane, sei es, das ich einen oder mehrere gewählte Punkt(e) auf der Karte, POI(s) oder Adresse(n) auswähle, oder das Roundtriprouting nutze. Das Gerät erstellt dann, basierend auf dem gewählten Profil und den Vermeidungseinstellungen die Wegbeschreibung selbstständig.

Es gibt noch einen Punkt, der dabei erwähnt werden sollte ... das Verhalten des Gerätes, wenn ich von meiner Strecke oder Route abweiche - die Neuberechnung, die wir bisher nicht betrachtet hatten.

Weiche ich von der Route ab, dann plant das Gerät einen kurzen Moment später die Route neu ... und die kann sich dann durchaus (auch erheblich) ändern oder zur der Aufforderung "Bitte wenden" führen.

Weiche ich von einer Strecke ab ist das Verhalten abhängig von der Firmware, der verwendeten Karte, den Profileinstellungen und der Art der Abweichung unterschiedlich ... ich habe das noch nicht zu 100% untersucht, erhalte aber mittlerweile sogar bei ausgeschalteter Neuberechnung ein Routing zurück auf die Strecke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du Deine Runde sauber geplant hast (was zu 99% nicht der Fall ist), dann funktioniert das auch ...

Haha, dass das Gerät zu blöd ist, einen Track so zu akzeptieren, wie er importiert und vom Fahrer ausgewählt wurde und auf diesem Abbiegehinweise zu geben und nicht andere, ungefragt selbst errechnete und wirre Wegführungen anzugeben soll Schwäche der Nutzer sein?

Ich bin im Softwarebereich tätig und kann nur sagen, dass die GPS-Geräte von Garmin und die dazugehörige Software (BaseCamp) in der Nutzerfreundlichkeit der allerletzte amateurhafte Müll sind.

Und tot sein werden, sobald die Smartphones mit weit besserer Software ihre Nachteile in Akkulaufzeit, Ablesbarkeit und Wasserdichtigkeit ausgeglichen haben.

Derzeit kann man nur zwischen Lösungen wählen, die alle auf ihre Art Müll sind, aber in Garmin-Aktien würde ich nie nur 1 ct investieren (nutze es selbst mangels besserer Alternative).
 
Moin
Nach Sir Galahad kann ich also nur zwischen Not und Elend wählen.

Somit ist es doch recht einfach. Egal wie ich es mache mein Edge wandelt es um und ich muss selber herausfinden, wie es mir am besten passt.

Auch wenn die Akkulaufzeit nicht ganz so üppig ausfällt, habe ich die Entscheidung vom 800 zum 1000 nicht bereut.
Wer ist schon ohne Fehler.
 
Was fährt die Mehrheit hier dann Tracks oder Routen ?
Besser oder anders gefragt mit Abbiegehinweise oder ohne ??

Die Mehrheit hier hat kein Edge 1000, lass Dich nicht verwirren ... viele Kommentare in Foren kommen von Usern, die das Gerät nicht kennen und nur gelesenes nachplappern - ob es stimmt oder nicht.

Ich fahre auf mir unbekannten Strecken nur noch mit Abbiegehinweisen, entspannter geht es nicht. Einfach radeln und wenn es piept mal auf das Navi sehen. Da ich auch geführte Touren leite ist diese Funktion sehr hilfreich, denn öfter ist man im Gespräch vertieft und denkt nicht an den Streckenverlauf ... nur eine Streckenabweichung zu bekommen und der Truppe dann öfter mal zu sagen " Ähhh ... verfahren, wir müssen wieder umdrehen" wäre mir doch zu peinlich. Und ewig nur auf die dargestellte Strecke zu sehen, damit ich weiß wann ich wo abbiegen muß ist mir zu anstrengend.

Tut mir ja wirklich leid, das ich scheinbar einer der wenigen bin, die ihren Edge 1000 lieben (und damit umgehen können)
 
Haha, dass das Gerät zu blöd ist, einen Track so zu akzeptieren, wie er importiert und vom Fahrer ausgewählt wurde und auf diesem Abbiegehinweise zu geben und nicht andere, ungefragt selbst errechnete und wirre Wegführungen anzugeben soll Schwäche der Nutzer sein?

Was soll das Gerät Deiner Meinung nach machen, wenn Du dem Track folgen sollst, wo z.B.: keine Wege vorhanden sind, oder der Track so schlecht gezeichnet oder automatisch bereinigt wurde, das er zwischen 2 Wegen liegt ... usw.

Wirre Wegführungen habe ich bisher nicht erlebt ... es steckt eine gewisse Logik dahinter

Ich bin im Softwarebereich tätig und kann nur sagen, dass die GPS-Geräte von Garmin und die dazugehörige Software (BaseCamp) in der Nutzerfreundlichkeit der allerletzte amateurhafte Müll sind.
Tja, ist halt so ... aber immer noch das Beste, was Du bekommen kannst

Und tot sein werden, sobald die Smartphones mit weit besserer Software ihre Nachteile in Akkulaufzeit, Ablesbarkeit und Wasserdichtigkeit ausgeglichen haben.
Ja, ein Android Smartphone mit den technischen Eigenschaften des Edge 1000, dem Display und der Akku Laufzeit des GPSMAP 64 würde ich mir schon wünschen ...
 
Ich habe den 1000 bis dato nur als Navi genutzt, also mit Abbiegehinweisen.

Den Vorschlag die Strecke nur Anzeigen zu lassen finde ich aber mit am besten.
Ich habe mir Touren auf der Karte und werde dann gucken was mir am besten gefällt.
 
Im Allgemeinen erhalten wir nun rechtzeitig alle notwendigen Abbiegehinweise um die Strecke abzufahren ... das nennt Garmin TBT und nicht Routing

Als Routing bezeichnet Garmin beim Edge, wenn ich am Gerät selber eine Route plane, sei es, das ich einen oder mehrere gewählte Punkt(e) auf der Karte, POI(s) oder Adresse(n) auswähle, oder das Roundtriprouting nutze. Das Gerät erstellt dann, basierend auf dem gewählten Profil und den Vermeidungseinstellungen die Wegbeschreibung selbstständig.

Es gibt noch einen Punkt, der dabei erwähnt werden sollte ... das Verhalten des Gerätes, wenn ich von meiner Strecke oder Route abweiche - die Neuberechnung, die wir bisher nicht betrachtet hatten.

Weiche ich von der Route ab, dann plant das Gerät einen kurzen Moment später die Route neu ... und die kann sich dann durchaus (auch erheblich) ändern oder zur der Aufforderung "Bitte wenden" führen.

Weiche ich von einer Strecke ab ist das Verhalten abhängig von der Firmware, der verwendeten Karte, den Profileinstellungen und der Art der Abweichung unterschiedlich ... ich habe das noch nicht zu 100% untersucht, erhalte aber mittlerweile sogar bei ausgeschalteter Neuberechnung ein Routing zurück auf die Strecke

Bis hierhin gehen wir konform. Danach unterscheidet sich mein Kenntnisstand. Ich will aber nicht behaupten, dass mein Kenntnisstand zwangsläufig richtig ist.
Unterinteressant ist die Umwandlung der Strecke/Track/Course. Wichtig ist, dass bei aktivierter Neuberechnung die Strecke verändert werden kann. Etwas was man bei runtergeladenen Strecken normalerweise NICHT wünscht. Die Idee Garmins bei der Neuberechnung ist Folgende. Theoretisch wäre es ja möglich, dass sich Wege verändert haben, bzw. gesperrt sind, etc., die würde dann bei der Neuberechnung berücksichtigt.
Es findet aber KEIN Routing statt.
Desweiteren unterliegst du bei TBT meiner Meinung nach einem Irrtum. Abbiegehinweise(TBT) erfolgen bei Strecken NICHT auf Basis der Karte, sondern an Hand vom Winkel der Richtungsänderung. Deswegen erfolgen Hinweise nicht immer an Stellen, wo man es erwartet.
Gut nachvollziehen kann man das auf Trails. Diese sind oft durchgängig OHNE eine Möglichkeit des Abbiegen. Trotzdem bekommst du bei Richtungsänderungen Abbiegehinweise - extrem nervig.
Anders verhalten sich Wegpunkte, die du bei der StreckenPLANUNG (also nicht auf dem Edge) durch ein Tool, wie GPSies erstellen lässt. Diese werden auch Abbiegehinweise genannt, sind aber eigentlich Wegpunkte und haben nix mit TBT zu tun. Wenn man sinnvolle Hinweise haben möchte nutzt man besser Wegpunkte. Diese kann man dann ggf. selbst noch bei der Planung berücksichtigen.

Das echte ROUTING, wie man es von Staßennavigation kennt, also ich weiche von der Strecke ab und es erfolgt sofort eine Neuberechnung mit veränderter Strecke findet nur bei der Funktion "Zieleingabe" statt. Führt aber fürs MTB seltenst zum gewünschten Ergebnis.
Trotzdem ist diese Funktion wichtig. Für mich aber nur für den NOTFALL. Ich muss aus irgendeinem Grund abbrechen und schnellstmöglich und sicher zu einem Ziel, auch wenn ich mich verfahre oder nen anderen Weg nehmen muss. Wie Straßennavi halt. Da ist nicht wichtig welche Strecke ich nehme, sondern nur dass ich ankomme.

Das Hauptproblem sind die Begrifflichkeiten und Erwartungshaltungen. Aber alles was die hier zuletzt Beteiligten möchten geht.
Wichtig ist nur das Verständnis und die Vorgehensweise.
Wer mit dem Edge(und auch jedem anderen Garmin) Trails fahren will, muss die Strecke vorher erstellen, oder eine abgefahrene Stecke nehmen.
Abfahren lässt sich die Strecke am besten mit folgenden Einstellungen

Abbiegehinweise=Deaktiviert
Streckenabweichung=Aktiviert(und Töne aktivieren)
Neuberechnung=Deaktivieren (damit sich die Strecke gegenüber der Planung nicht verändert)

In der Praxis bedeutet das dann Folgendes. Man muss das Display beobachten, um der Strecke zu folgen. Aber nicht ständig. Wichtig ist, dass man durch die Warnung bei Streckenabweichung sehr schnell (nach ca. 20-50 m) nen Hinweis bekommt. So habe ich schon mit dem FR 305 oder dem Edge 500, beide OHNE Karte problemlos navigieren können. Und tue es auch jetzt so.
Wer unbedingt Abbiegehinweise benötigt, erstellt diese als Wegpunkte. Trotzdem bleibt die Einstellung "Abbiegehinweise" deaktiverit. Auf Wegpunkte wird immer hingeweisen. Sie werden als Teil des Tracks auf den Garmin gespielt. Auf Wegpunkte wird immer hingewiesen, da Garmin davon ausgeht, dass diese nicht grundlos auf das Gerät gespielt werden. Eine Wegpunkt ist immer ein Wegpunkt. Es gibt keine unterschiedlichen Typen. Ein Wegpunkt kann genauso auf eine Einkehrmöglichkeit, nen Aussichtspunkt, oder gefährliche Stelle hinweisen.
Gut nachvollziehen kann man das, wenn mal so einen manuell im Planungstool erstellt.
Dann bekommt man nämlich nur ein Textfeld, wo man etwas beliebiges eintragen kann.
Das kann dann

"in 100m Rechts"

oder

"Achtung 2m Drop"

sein.

Das Problem ist halt, dass die Leute meistens erwarten, dass Outdoor-Navigation (nicht nur für MTB), wie nen StraßenNavi funktioniert.
Dies tut sie NICHT.
TROTZDEM hat man gerade auf dem MTB deutlich mehr Spass mit Navigation, außer man hat das immer nen menschliches Navi, sprich Guide dabei.
Man muss sich halt ein wenig mit der Materie beschäftigen und versuchen zu verstehen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich verwundert, und was ich durch die posts auch noch nicht nachvollziehen kann, ist folgendes: Ich plane eine Strecke für Rennrad mit gpsies. Es gibt hier in Norddeutschland viele lange Geraden, also setze ich einen Punkt am Anfang und einen am Ende, dazwischen liegen ca.2km Strasse, geradeaus. Es gibt auf halbem Weg einen Abzweig, diese Strasse kommt später wieder auf meine Gerade. Der Garmin ändert meinen Plan auf der Geraden zu fahren und schickt mich den Umweg über die Seitenstraße, was überhaupt keinen Sinn ergibt.
Im Gelände habe ich es noch nicht probiert mit Navigation, da bin ich mit dem Anzeigen der Tracks aus gpsies gut gefahren, wobei das Display im Wald mit wechselnden Lichtverhältnissen an Grenzen stößt.
 
Was mich verwundert, und was ich durch die posts auch noch nicht nachvollziehen kann, ist folgendes: Ich plane eine Strecke für Rennrad mit gpsies. Es gibt hier in Norddeutschland viele lange Geraden, also setze ich einen Punkt am Anfang und einen am Ende, dazwischen liegen ca.2km Strasse, geradeaus. Es gibt auf halbem Weg einen Abzweig, diese Strasse kommt später wieder auf meine Gerade. Der Garmin ändert meinen Plan auf der Geraden zu fahren und schickt mich den Umweg über die Seitenstraße, was überhaupt keinen Sinn ergibt.
Im Gelände habe ich es noch nicht probiert mit Navigation, da bin ich mit dem Anzeigen der Tracks aus gpsies gut gefahren, wobei das Display im Wald mit wechselnden Lichtverhältnissen an Grenzen stößt.

Wenn du die Strecke korrekt geplant hast, hast du vergessen Neuberechnung zu de-aktivieren. Wie oben beschreiben, verändert er dann ggf. die Strecke. Langsam lesen und Zeit nehmen zu verstehen.

"Abfahren lässt sich die Strecke am besten mit folgenden Einstellungen

Abbiegehinweise=Deaktiviert
Streckenabweichung=Aktiviert(und Töne aktivieren)
Neuberechnung=Deaktivieren (damit sich die Strecke gegenüber der Planung nicht verändert)"
 
Was mich verwundert, und was ich durch die posts auch noch nicht nachvollziehen kann, ist folgendes: Ich plane eine Strecke für Rennrad mit gpsies. Es gibt hier in Norddeutschland viele lange Geraden, also setze ich einen Punkt am Anfang und einen am Ende, dazwischen liegen ca.2km Strasse, geradeaus. Es gibt auf halbem Weg einen Abzweig, diese Strasse kommt später wieder auf meine Gerade. Der Garmin ändert meinen Plan auf der Geraden zu fahren und schickt mich den Umweg über die Seitenstraße, was überhaupt keinen Sinn ergibt.
Im Gelände habe ich es noch nicht probiert mit Navigation, da bin ich mit dem Anzeigen der Tracks aus gpsies gut gefahren, wobei das Display im Wald mit wechselnden Lichtverhältnissen an Grenzen stößt.
Schick mir doch mal bitte Deine geplante 2 Kilometer Strecke. Welche Karte benutzt Du, welches Profil hast Du eingestellt, welche Vermeidungen hast Du aktiviert/deaktiviert? Welche Einstellungen benutzt Du für Neuberechnung und Abbiegehinweise? Wie überträgst Du Deine geplante Strecke von GPSies auf Dein Navi?
 
Da ich die Einstellungen jetzt nach den ganzen Empfehlungen hier geändert habe, kann ich das nicht mehr 100%ig nachvollziehen, welche Einstellungen ich vorgenommen hatte. Ich plane die Strecken mit gpsies und importiere sie dann zu basecamp. Dann habe ich aus dem track eine Route erstellt und diese zum Garmin gesendet über basecamp, so wie in der Anleitung beschrieben.
Ein Beispiel für eine sinnlose Umleitung ist auf dem Bild, wobei die Gerade in diesem Beispiel einen minimalen Knick aufweist. Das problem hatte ich aber an mehreren Stellen meiner Tour.
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1853419][/URL]
 
NICHT in Route umwandeln. Routen bedeutet mögliche Streckenveränderung.
Bei einer Route ist das Ziel das Ziel. Sprich - es ist egal WIE du zum Ziel kommst.
Bei einem Track ist der Weg das Ziel und der Weg soll nicht verändert werden.
Du kannst von GPSies auch direkt an den Garmin exportieren (Garmin Course .crs/.tcx)
 
Hmm ... wenn Du in Basecamp einen Track in eine Route umwandelst, dann wird es erst einmal eine Route mit DIREKT Routing (Luftlinienrouting). Erst wenn Du der umgewandelten Route in den Eigenschaften ein Profil zuweist wird daraus eine Route - die dann auch auf der Strasse entlang führt.

Solange Du das nicht machst steht es dem Edge frei auf Basis der verwendeten Karte und Deinen gewählten Profil sowie den Vermeidungseinstellungen die Abweichungen von der Strasse zu korrigieren. Sei es, das er Dich über die Hoyaer Strasse oder die anderen Strassen/Wege schickt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mir die Videos zu basecamp angeschaut und dachte, damit käme man gut hin...wieder was gelernt! Ein Profil hatte ich zugewiesen, ich wurde auch auf Strassen geleitet, aber halt völlig anders als geplant, mit Umwegen, die ich mir nicht erklären kann.
Ich habe gerade noch mal geschaut, basecamp hat meinen gpsies track schon verändert. Als ich meinen Garmin dann am bike anschaltete, berechnete er irgendetwas und lotste mich los.
 
Also bei mir hat sich der Edge 1000 heute während einer Abfahrt auf einem ruppigen Trail gelöst.
Die Arretierung mittels Knopf an der Halterung des Edge 705 hatte von daher auch ihren Vorteil.

Hallo zusammen,
ich hab das Teil hier gesehen und fand es ganz interessant.
http://www46.jimdo.com/app/s6cb2f677b8571826/p42b14dae5123d489?cmsEdit=1
da passt scheinbar auch eine Gopro dran und man kann es einfach abnehmen.
Überlege ob ich es mir genehmige.
 
Zurück
Oben Unten