Garmin Edge 1000

Habe heute auf meiner ersten Testfahrt mit dem Edge 1000 einen alten Track drauf geladen.
Mit Abbiegehinweise ohne Neuberechnung.
Am Anfang habe ich dann ständig Abbiegehinweise bekommen, aber auf einmal nach ca. 2 Kilometer keine mehr ????
Hat jemand eine Ahnung warum.......
 
Ich hatte mir die Videos zu basecamp angeschaut und dachte, damit käme man gut hin...wieder was gelernt! Ein Profil hatte ich zugewiesen, ich wurde auch auf Strassen geleitet, aber halt völlig anders als geplant, mit Umwegen, die ich mir nicht erklären kann.
Ich habe gerade noch mal geschaut, basecamp hat meinen gpsies track schon verändert. Als ich meinen Garmin dann am bike anschaltete, berechnete er irgendetwas und lotste mich los.

Also - erst nochmal die Frage: Was willst du?

1. Routing an Hand der Karte mit Abbiegehinweisen an Hand der Karte also an richtigen Kreuzungen? Dann kannst du dich nicht davor schützen, dass die Strecke verändert wird.

2. Eine Strecke abfahren, so dass sie nicht verändert wird? Dann von GPSies direkt im Format "Garmin Course .tcx./.crs" DIREKT auf den Garming spielen, oder die Strecke IN Basecamp erststellen und auf den Garmin spielen OHNE in Route zu wandeln. Es könnte sein dass Basecamp eine GPSies Strecke nicht verändert, wenn du sie im Trackformat(.tcx/.crs) runterlädst. GPX ist für Basecamp immer Route. Hab ich aber nie probiert. DANN auf dem Garmin Neuberechnung und Abbiegehinweise aus, Abweichung EIN.

Du kannnst nur einen dieser beiden Tode sterben
 
Danke für die Antworten! Ich fürchte das Gerät kann gar nicht, was ich eigentlich wollte. Aber halb so schlimm, es gibt ja die Notlösungen.
 
Danke für die Antworten! Ich fürchte das Gerät kann gar nicht, was ich eigentlich wollte. Aber halb so schlimm, es gibt ja die Notlösungen.
Sorry, aber bisher schaut es so aus, als ob Du nicht mit dem Gerät umgehen kannst. Handbuch schon gelesen?

Du erzeugst eine Strecke in GPSIES (Wegen folgen nicht vergessen anzuklicken). Speicherst diese in egal welchem Format (der EDGE wandelt alles in .fit und als Track) in den Ordner "Garmin/New Files". Ziehst den USB-Stecker raus und voilá, unter dem "Strecken" Icon auf dem Garmin hast Du Deine neue Strecke. Unten rechts auf Einstellungen drücken (drei waagerechte Balken) und Abbiegehinweise AN und Streckenabweichungen (wenn Du möchtest) AUS. Zurück, auf die Strecke drücken, er lädt. Dann auf LOS! drücken und nachfahren wie Du sie geplant hast. Du brauchst Basecamp überhaupt nicht.

Nutzt Du Basecamp, hast Du 2 Möglichkeiten, abhängig von der gewünschten Art und Weise. Du hast den Unterschied zwischen ROUTE und TRACK scheint's noch nicht verstanden.
1) Du willst von A nach B, nach C, nach D. Egal wie und woher. Kürzester Weg oder schnellster Weg, bspw. (wie im Auto). Das ist eine ROUTE. Routen passt der Garmin ggf. nach mir unbekannten Kriterien während der Fahrt an.

2) Du willst von A über Weg x und Nebenstrasse y und Berg Z nach B, dann links ab, bei McDonalds vorbei, zum Kiosk in der Soundsostrasse, über die Brücke, zum Radweg, über den schönen Berganstieg, den Wanderweg und weiter so....bis nach Z. Das ist ein TRACK.

In Basecamp wählst Du entweder NEU/Route, oder NEU/Track. Siehe auch HIER.
a) ROUTE: Du klickst A an, dann B, dann C, dann D. In Abhängigkeit von der geladenen (und routingfähigen!) Karte, erstellt Basecamp SELBSTÄNDIG eine Route. Du wählst nur Anfangs-, ggf. Zwischen- und Endpunkte aus. Fettich. Anmerkung: Eine so erstellte Route kann man auch in einen Track ändern. Weicht die Karte in Basecamp von der Karte auf dem Garmin ab, kann das zu seltsamen Routing Ergebnissen führen. Kurz: Das ZIEL ist das ZIEL.

b) TRACK: Du klickst Dich entlang der Strecke, die Du fahren möchtest, von Kreuzung zu Kreuzung wo viele mögliche Wege, oder auch zu weiter entfernten Punkten, und musst dann die von Basecamp ausgewählte Strecke ggf. noch anpassen (auch nicht anders als bei GPSsies). Das ist, was wohl die Mehrzahl der Anwender will. Eine exakt vorgegebene Strecke abfahren. Kurz: Der WEG ist das ZIEL.

Die Route oder den Track dann SENDEN AN oder als GPX exportieren (Garmin/New Files).

Viel Erfolg.
 
Auch dir einen herzlichen Dank!
Ich werde in den nächsten Tagen mal probieren und berichten.

btw: Ja, Handbuch gelesen.
 
Nachdem ich allen Tipps der Kundigen treu gefolgt bin, ist mein Fazit: das Ding ist trotzdem Schrott.

Schon bei der Anpassung der errechneten Route in Basecamp führen die - einfachen - Änderungen (präzise auf die Wege gesetzt, um die erwünschte Wegführung zu erhalten) dazu, dass die lustigen Pfeile sich auch beim Abfahren der Route immer mal rückwärts bewegen. OK, das kann man durch Verschieben der Punkte meist loswerden.

Ich plane oft Routen mit ähnlichen Systemen, die im Grunde identische Anpassungskonzepte haben. Google Maps, BMW Routes z.B. Da klappt das prima ohne solche Gaga-Effekte.

Aber auch bei einer perfekt in Basecamp geplanten Route, alle Punkte auf den Wegen, sauberem Abfliegen der Route ohne lustige Kehrtwendungen und identischen Profil- und Routing-Einstellungen und identischer Karte auf dem Garmin zeigt der Garmin zwar die erstellte Route an, aber was er dann errechnet und an Navigationshinweisen ausgibt, ist reiner Bullshit. Unmotiviertes "Bitte wenden" mit darauffolgender Gaga-Wegführung begeistern vielleicht Navi-Masochisten. Mich nicht.

Natürlich kann man dann die Route nachfahren, indem man die Hinweise erst ignoriert und dann abschaltet - und einfach der Karte und der in Basecamp erstellten Linie durch eigene Aufmerksamkeit folgt.

So wie es die meisten dann am Ende machen.

Aber dafür ist das Gerät dann doch unverschämt teuer. Zumindest wenn man die Bikecomputer-Funktionen nicht wirklich benötigt. Vom grottigen Bedienungskonzept und Bildschirm mal ganz abgesehen.

Ich schaue nun nach Alternativen und tendiere zum Verkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch bei einer perfekt in Basecamp geplanten Route, alle Punkte auf den Wegen, sauberem Abfliegen der Route ohne lustige Kehrtwendungen und identischen Profil- und Routing-Einstellungen und identischer Karte auf dem Garmin zeigt der Garmin zwar die erstellte Route an, aber was er dann errechnet und an Navigationshinweisen ausgibt, ist reiner Bullshit. Unmotiviertes "Bitte wenden" mit darauffolgender Gaga-Wegführung begeistern vielleicht Navi-Masochisten. Mich nicht.

Moin, stell doch bitte mal Deine .gpx Datei hier in das Forum, oder sende sie mir. Ich würde mir die Datei gerne ansehen. Im Garmin Forum haben wir gerade auch einen Fall, bei dem der User Probleme hat, mal sehen ob Dir geholfen werden kann.
 
Warum zeigt mir mein Edge 1000 keine Abbiegehinweise an ??
Ich habe mit Basecamp eine Route erstellt, diese auf den PC gespeichert, und in den Ordner New files auf die SD Karte des Edges gespeichert.
Im Edge sind Abbiegehinweise eingeschaltet.
Streckenabweichungen zeigt er auch an nur die Abbiegehinweise fehlen ?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand die genauen Maße der Halterung für den Vorbau sagen? Habe einen sehr kurzen Vorbau und würde gerne abschätzen ob die Halterung drauf passt. Auch die Höhe der Halterung wäre interessant.
 
Bevor du da viel misst würde ich es ausprobieren, von der Standardhalterung sind eh zwei dabei. Und bis du eine neue Halterung bestellt hast, kannst du ja die Halterung an den Lenker bauen odernoch mit Gummi unterfüttern.
Falls es nicht klappt kannst du später so etwas benutzen: http://www.mantel.com/de/k-edge-garmin-vorbau-halterung
Oder du drehst diese "Aero"-Halterung (auch mitgeliefert" einfach um, so dass der Edge nicht vorne vor dem Lenker/Vorbau ist, sondern hinter dem Lenker bzw neben dem Vorbau.
 
a24da9fc5a634c514c58192a4bd05bcf.jpg


Geht grad soeben.


Gesendet mit Tapatalk
 
Ich fahre ausschließlich tracks nach (keine routen, kein Autorouting). Selbstaufgezeichnet, oder in GPSies, oder in Basecamp, oder im Quäldichtourenplaner erstellt. Klappt problemlos mit den Abbiegehinweisen. Vielleicht mal nicht als Route fahren? Der Edge ist kein "Navi", im eigentlichen Sinn, das ist ein extrafeature (und anscheinend wohl unausgereift).


Gesendet mit Tapatalk
 
Ich fahre ausschließlich tracks nach (keine routen, kein Autorouting). Selbstaufgezeichnet, oder in GPSies, oder in Basecamp, oder im Quäldichtourenplaner erstellt. Klappt problemlos mit den Abbiegehinweisen. Vielleicht mal nicht als Route fahren? Der Edge ist kein "Navi", im eigentlichen Sinn, das ist ein extrafeature (und anscheinend wohl unausgereift).


Gesendet mit Tapatalk

???? Ich plane nur Routen, lade die auf den Edge und fahre absolut ohne Probleme mit Abbiegehinweisen
 
Ah, hab nicht gesehen, dass Funradler schonmal geschrieben hat.
Bei mir hat der Edge mit der Freizeitkarte auch wesentlich weniger Abbiegehinweise erzeugt als mit der Garmin-Karte. Mit der Garmin-Karte waren die Hinweise aber so spät, mit langsam aufbauendem Bildschirm und oft schlicht falsch, dass ich die Funktion aufgegeben habe..
 
Das wäre die Route.
Und ja Abbiegehinweise sind an.
Habe es mit einem Track und mit einer Route probiert.
Die Route oben habe ich in Base Camp erstellt.
 

Anhänge

  • SchwarzerGrat.zip
    19,4 KB · Aufrufe: 18
Da ich nun mit dem Edge zum Alpencross starte, habe ich aufgrund der kritischen Akkulaufzeit einen Zusatzakku dabei.
Zur Akkulaufzeit noch eine Frage. Ich habe einiges an Karten auf meiner Speicherkarte. Wenn die Karten, welche ich nicht benötige deaktiviert sind, haben sie dann trotzdem einen negativen Einfluss auf die Akkulaufzeit? Hat da jemand Erfahrung?
 
Das wäre die Route.
Und ja Abbiegehinweise sind an.
Habe es mit einem Track und mit einer Route probiert.
Die Route oben habe ich in Base Camp erstellt.
Danke! Ich war heute den ganzen Tag mit meiner Frau auf "Seniorentour" - 68 Kilometer TBT ohne Probleme. Vorher habe ich noch Deine Strecke geladen ... mit der Garmin Cycle Map EU 2015.10 und FW 3.1 funktioniert alles super ... Abbiegehinweise reichlich vorhanden und Strecke wird (fast) ohne neu berechnete Wege dargestellt

Abbiege_1.jpg
Abbiege_2.jpg
Strecke_11.jpg


Da ich andere Deutschland Karten gerade nicht installiert habe - welche Karte benutzt Du denn?
 
Da ich nun mit dem Edge zum Alpencross starte, habe ich aufgrund der kritischen Akkulaufzeit einen Zusatzakku dabei.
Zur Akkulaufzeit noch eine Frage. Ich habe einiges an Karten auf meiner Speicherkarte. Wenn die Karten, welche ich nicht benötige deaktiviert sind, haben sie dann trotzdem einen negativen Einfluss auf die Akkulaufzeit? Hat da jemand Erfahrung?
Einfluss auf die Akkulaufzeit dürfte das nicht haben ... Aber - nicht benutzte Karten sollten/müssen immer deaktiviert werden.
Die Edge DEM Map EU, die Garmin Geocode Map EU und die INTL Standart Basemap NR können trotzdem immer aktiviert sein..
 
Zurück
Oben Unten