Garmin Edge 1000

so, hab meine Tour heute beendet. Waren 93 km in 4 Std 20min. Etwa 50 % war Navigation mit Routing in Betrieb. Mein Edge 1000 zeigt noch 25% Akku an. Was mach ich da bei einer langen Alpenetappe? Die 10 Stunden Akkulaufzeit erscheinen mir utopisch. Was habt ihr für Erfahrungen zum Akku? Ansonsten, feines Gerät.
Martin
 
Akkus erlangen ihre volle Kapazität typischer Weise erst nach ein mehrmaliger Ent-/Neuladung. Die meisten Beschwerden in der Richtung kommen von Neu-Usern. Fahr ihn ein paar mal unter 40% und lad voll.

Der Edge schluckt wie gesagt ca. 10%/Stunde. Meine längste Tour mit Komplettnavigation waren 170km in knapp 11 Stunden brutto. Ich weiß nicht mehr genau wieviel, aber es war noch Akku über. Meine mich zu erinnern, dass ich gedacht habe "OK, 12 Stunden reichen für mich". Für längere Sachen nimmt man halt ne ordentliche Powerbank mit. Die kann man auch unterwegs auf dem Rad anschließen, dazu braucht's jedoch nen kleinen Winkelstecker wenn man die Aero-Halterung nutzt.

Die automatische Helligkeitsanpassung frisst Strom, WLAN, BT, Dauer-Kartenanzeige, ...
 
Schalte Glonass ab, stelle die Display Beleuchtung auf automatisch und vor allem, lasse Dir beim Navigieren die Karte nicht anzeigen - dann kommst Du auf 10 Stunden oder mehr. Mit Glonass und dauernd dargestellter Karte und aktivem Routing komme ich nur auf ca. 6 Stunden.
That's the way it is ... kauf Dir eine Powerbank und gut ist.
 
Die 10 Stunden Akkulaufzeit erscheinen mir utopisch. Was habt ihr für Erfahrungen zum Akku?

max angaben beziehen sich in der regel darauf das alles ausgeschaltet wird, also praxisuntaugliches anwenden wennst so willst.
max Laufzeit angabe sind bei allen Produkten immer utopisch, sollte auch bekannt sein.

im netz ist dann von anwendern hundert fach zu lesen das ~6 stunden bei normalem benutzen meist so der schnitt ist. also wozu die frage.

Was mach ich da bei einer langen Alpenetappe?

gerät zwischendurch immer mal ne stunde ausschalten, nur wenn es wirklich notwendig ist wieder an.
 
...gerät zwischendurch immer mal ne stunde ausschalten, nur wenn es wirklich notwendig ist wieder an.
...beim Navigieren die Karte nicht anzeigen

Das sind geile Tipps für einen GPS Radcomputer mit Navigation/Routing.
Aber wie schon gesagt, der Akku brauch etwas "Eingewöhnung" und in den Pausen oder auch während der Fahrt, einfach eine Powerbank anschließen.
Die oben Aufgeführten Kommentare verfehlen das Einsatzgebiet des Edge 1000.

Ich werde mir demnächst eine Powerbank holen, um im Notfall paar Stunden raus zu holen.
Gibt es Vorschläge für eine Powerbank?
Ich habe z.B. die im Auge (Klick) klein, leicht...
 
Das sind geile Tipps für einen GPS Radcomputer mit Navigation/Routing.
Wenn Du eine Tour fährst, dann reicht es doch, wenn Du rechtzeitig die Abbiege Hinweise bekommst ... warum dann dauernd die Karte und die Strecke im Display haben? Da sind doch vielleicht Geschwindigkeit, Schnitt, Puls, Trittfrequenz, Distanz bis zum Ziel, Ankunft am Ziel, Uhrzeit ... vielleicht interessanter

Ich verwende eine Anker Powerbank mit 5600 mAh, die liegt in der Tasche und hat bislang alle Erschütterungen überlebt.
 
mein Edge und ich gewöhnen uns erst aneinander. Folgende Fragen noch:
1) wie deaktiviere ich die Kartenseite?
2) der virtual Partner ist nicht mehr da; glaube den hab ich ganz am Anfang mal deaktiviert. Wie schalt ich den wieder ein?
3) Bin heute morgen die gleiche Strecke wieder abgefahren, die ich als Strecke das letzte Mal abgespeichert habe. Das ist doch jetzt ein Track? Wenn ja, wie kann es dann sein, dass das Edge mich an eindeutigen Abbiegungen vorbeifahren lässt und über einen Umweg wieder zur richtigen Strecke führt?
4) warum rechnet das Edge meine Herzfrequenzbereiche (max 180 BPM) nicht % in die 5 Bereiche um? Er nimmt als max. 161 BPM. Hat das etwas mit einem hinterlegten Algorithmus zu tun (z.B. 220 abzgl. Lebensalter)? Das würde stimmen, wie überschreibe ich den?
Martin
 
mein Edge und ich gewöhnen uns erst aneinander. Folgende Fragen noch .....

1) Auf andere Anzeigeseite rüberwischen
2) Im Aktivitätsprofil unter Trainingsseiten/Virtual Partner wieder aktivieren
3) Muss ich raten. Den falschen Navigationsmodus bzw. Autovermeidung angestellt? (Bspw. Schmale Wege deaktiviert, aber die Abzweigung führt in einen solchen?)
4) Die HF und Trainingszonen im Garmin connect Profil korrekt eingetragen? Es gibt Standard/Radfahren/Laufen.
 
Danke für die Tipps,
1) ganz einfach :)
2) noch einfacher :)
3) kann es mir jetzt so erklären, dass das Edge den Track geradeaus in einen Feldweg navigiert und nicht den rechts abbiegenden Radweg.
4) O.K., mach ich heute Abend
 
Nochmal ich, Zu 3). Eigentlich dürfte er beim Abfahren einer Strecke nichts anderes machen, als rechtzeitig zu piepsen und den Abzweig anzuzeigen. Was für ein Weg ist ihm dabei egal. Dabei hatte ich überhaupt noch nie Abweichungen. Muss weiter raten: ggf. schlechten GPS Empfang gehabt und schlicht den Abzweig verpasst? Die Neuberechnung hat dann ja anscheinend funktioniert.
 
Weiter oben wurde gefragt, wo man einstellen kann, dass der Garmin auf die externe Karte aufzeichnet. Hatte glaube ich geschrieben, dass es nicht geht. Geht aber doch. :) Unter System/Datenaufzeichnung ganz oben Interner Speicher oder Speicherkarte auswählen.
 
Moin, heute mit dem RR im Harz gewesen. Edge1000 hat brav die Strecke genommen, die ich bei gpsies erstellt hatte, ein erster Erfolg!
Was irgendwie nicht funktionierte, war die Sache mit den Abbiegehinweisen. Wenn ich mir die Karte anzeigen lasse, steht da immer so ein Murks wie "weiter bis zum Weg" oder so ähnlich. Was habe ich falsch gemacht?
 
Okay, Danke für die Info. Ich habe eingestellt, dass ich Abbiegehinweise erhalten soll, was bei einer Tour auf Strassen ja nicht so schwierig ist...Was könnte der Grund dafür sein, dass es nicht funktioniert hat?
 
Was könnte der Grund dafür sein, dass es nicht funktioniert hat?
Das Problem dürfte sein, dass Routing auf dem 1000er einfach nicht gescheit funktioniert.
Ich hab es mit diversen Firmware-Versionen immer mal wieder getestet und jedes mal nach einer halben Stunde entnervt aufgegeben.
Auf einer 120km Strecke, die komplett auf bekannten Straßen verläuft (kein einziger Feldweg oder ähnliches dabei) hatte ich auf der Garmin-Karte gern mal die Anzeige, dass die nächste Abzweigung 12km entfernt sei, das hat natürlich nicht gestimmt. Bis zu diesem Punkt gab es sicher ein Duzend Abbiegungen auf dem Weg. Ich habe die gleiche Strecke dann mal mit aktivierter Freizeitkarte routen lassen. Da gab es dann mehr Abbiegehinweise, aber das Routing lief trotzdem hanebüchen z.B. unnötig von einer Hauptstraße weg auf eine Seitenstraße und an der nächsten Kreuzung wieder zurück auf die Straße.
Bei der nächsten FW-Version, die was am Routing verbessern soll, werde ich nochmal testen..
 
Das Problem dürfte sein, dass Routing auf dem 1000er einfach nicht gescheit funktioniert.
Ich hab es mit diversen Firmware-Versionen immer mal wieder getestet und jedes mal nach einer halben Stunde entnervt aufgegeben.
Auf einer 120km Strecke, die komplett auf bekannten Straßen verläuft (kein einziger Feldweg oder ähnliches dabei) hatte ich auf der Garmin-Karte gern mal die Anzeige, dass die nächste Abzweigung 12km entfernt sei, das hat natürlich nicht gestimmt. Bis zu diesem Punkt gab es sicher ein Duzend Abbiegungen auf dem Weg. Ich habe die gleiche Strecke dann mal mit aktivierter Freizeitkarte routen lassen. Da gab es dann mehr Abbiegehinweise, aber das Routing lief trotzdem hanebüchen z.B. unnötig von einer Hauptstraße weg auf eine Seitenstraße und an der nächsten Kreuzung wieder zurück auf die Straße.
Bei der nächsten FW-Version, die was am Routing verbessern soll, werde ich nochmal testen..

Mal abgesehen, das es vielleicht 10-20 Edge 1000 Nutzer gibt, die nicht zufrieden sind - es gibt tausende die sehr zufrieden sind und kein anderes Gerät mehr haben möchten - dazu gehöre ich auch. Mal abgesehen von einigen, wenigen kleinen Macken funktioniert das Gerät perfekt. Ich habe bisher kein besseres Navi und keinen besseren Trainingscomputer in der Hand gehabt.

TBT und Routing funktionieren bei mir (fast) perfekt, auch auf Strecken in unbekannten Gebieten bis zu 150 Kilometer Länge. Es hat ein wenig gedauert, bis ich die richtigen Einstellungen und die richtige Karte für mich gefunden habe - nun passt es aber hervorragend.

BTW: Meistens liegen die Fehler an den verwendeten OSM Karten, den eingestellten Profilen oder schlechten Tracks.
 
Ich habe eingestellt, dass ich Abbiegehinweise erhalten soll, was bei einer Tour auf Strassen ja nicht so schwierig ist...Was könnte der Grund dafür sein, dass es nicht funktioniert hat?
Wenn das Kartenmaterial der Planung und des Garmin unterschiedlich ist, kann das auch zu Verwirrungen führen. Die Karten sollten immer identisch sein, also bspw. die Garmin Karte in Basemap für die Planung verwenden, oder dort die spezifische OSM installieren, die man auch auf dem Edge hat, oder in GPSIES die allgemeine OSM Karte aktivieren (Standard ist dort "MapQuest").

Ich bin bisher einige unbekannte Strecken mit dem EDGE gefahren, die ich in Basemap, GPSIES und im Quäldich-Tourenplaner erstellt hatte, alle mit perfekten Abbiegehinweisen und ohne Fehlrouting. Ist immer schwierig aus der Ferne Probleme anderer nachzuvollziehen, die man selbst nicht kennt und die oftmals aus Anwenderfehlern resultieren, die aber vom Anwender nachher auch nicht als solche aufgelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
ich habe jetzt auch ewig am Akkuverbrauch des 1000ers rumgefummelt und bin jetzt bei ca. 8-9%/h bei Navigation mit Abbiegehinweisen und ohne deutlich drunter (noch 72% nach ca. 4h). Folgende Einstellungen:
Glonass aus, BT/WLAN aus, Beleuchtung aus, Neuberechnung aus und ganz ganz wichtig! Keine SD Karte drin. Töne sind bei mir auf an, wegen der Abbiegehinweise.

Zur SD Karte:
Das Kartenbild der Originalkarten ist für mich nicht brauchbar. Gute Radwege sind nicht deutlich als solche erkennbar und Waldwege schlecht sichtbar, besonders bei Sonnenlicht.
Deshalb habe ich mir die Openvelomap auf die SD Karte geladen, aber wenn ich auf denen route, gibt es anscheinend sehr viele Schreib/Lesevorgänge auf die Karte und der Verbrauch steigt auf ca. 12-13%. Und dann wirds bei ner Tagestour sehr knapp, bzw. reicht nicht. Ich hatte also die Wahl zwischen Garmin Karte und relativ langer Laufzeit mit Routing (~8-9%h) oder gutem Kartenbild aber sehr kurzer Laufzeit.

Das Problem lässt sich lösen, wenn man die Originalkarten löscht. Dazu löscht ihr einfach folgende Dateien (Vorher Sicherung machen!!!):
gmapdem ~3.5GB
gmapgc ~1.25 GB
gmapprom ~1.8 GB
Auf keinen Fall! Die gmaptz löschen (enthält Zeitzonen Einstellungen)!!!

Wenn ihr den Garmin danach neu startet kommt 2 oder 3mal die Warnung, dass die Karten nicht aktiviert sind und das wars. Platz ist nach dem löschen reichlich und im Moment habe ich DE, F, AT, IT und CH als Openvelomap drauf. Funzt ganz wunderbar, ich kann auf die SD Karte verzichten und der Akkuverbrauch ist wirklich sehr, sehr moderat, auch mit Routing wenn man die anderen genannten Einstellungen noch beachtet.

Viele Grüße
items
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals, zwei Fragen hab ich noch:
1) Hab mir noch meine alte (10 Jahre) Topo Süddeutschland geladen. Wie sag ich dem edge, welche Karte er zeigen soll? Alle Karten sind bei mir aktiviert. Muss ich da alle anderen deaktivieren?
2) Höhen!!! War heute einen Tag in den Alpen unterwegs. Die Höhe hab ich heute Morgen an einem Referenzpunkt im Tal eingestellt (system-GPS-Höhe festlegen). Zwei Stunden später an einem Höhenschild waren es über 200 m weniger. So ging es den ganzen Tag. Die angezeigten Höhen waren jedes Mal 50 bis 200 m unterschiedlich. Das konnten meine alten Höhenmesser immer deutlich besser.
3) Misst das Edge eigentlich barometrisch die Höhe, oder über GPS Signale?
Gruß Martin
 
ZU 1 ja du musst die anderen Karten deaktivieren.
Die alte Topokarte ist aber nicht routingfähig du weisst das ?
Mit der Höhe ist komisch also bei mir stimmt es und wenn nicht dann so bis ca 20 Höhenmeter aber das ist normal hat bislang jedes GPS von mir gehabt.
 
Zu 1) muss man nicht automatisch. Ich habe zwei OpenMTB Karten mit drauf und wenn eine aktiviert ist, bzw. wenn beide dann die in der Auflistung untere, ist die im Vordergrund.

Höhe über GPS ist ungenau wie nur etwas. Die wird barometrisch gemessen.

Stimmt denn der Nettohöhenunterschied von Ausgangs- zu Endpunkt (also 0 beim Rundkurs)?
 
What? Ich lade gerade die 2.6... :confused:
€dit: Spooky. Beim Laden war's noch die 2.6, jetzt sagt der Edge, er wäre auf 5.0. :D
Morgen wird getestet.

€dit2: Wenn ich mir das changelog so ansehe, dann dürfte nicht viel geändert worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten