Garmin Edge 1000

Gibt es eine Möglichkeit den Edge "neu zu installieren" bzw aufzusetzen (so a la Windows)? Mein Edge ist auf der Karte grässlich langsam. Ich hatte mal OSM installieret, aber wieder runter geworfen. Habe das Gefühl seit dem ist die normale Karte langsamer geworden. Geräte-Reset hatte ich schon mal gemacht, hat aber gefühlt nix gebracht.
 
ich hab einen edge 800. mit dem hab ich den ärger. immer mal wieder kommt "speicher voll", das gerät geht beim hochfahren einfach ausgeht, der Bildschirm friert ein oder es geht im betrieb aus. nicht permanent, aber meist dann, wenn man es am allerwenigsten gebrauchen kann. daher hatte ich ein neues gerät ins auge gefasst.

leider scheint der 1000er aber alle Probleme, die ich mit meinem habe, auch zu haben. zumindest hab ich in den 26 seiten dieses threads, die ich alle brav gelesen hab, sämtliche bei mir auftauchenden Probleme auch beim 1000er gefunden. nur vereinzelt, aber wenn man der einzelne ist, den es trifft, ist trotzdem blöd

jetzt frag ich mich halt, was kann der edge, Display mal außen vor, besser als der 800er?

die ganzen karten- wifi- Bluetooth und sonstigen zicken haben ich beim 800er wenigstens nicht

und was hat es mit den Segmenten auf sich? brauch ich die? fahre touren, mache kein profitraining und der virtual Partner ist das erste, was ich deaktiviert habe
 
@DaBot normalerweise sollte mit einem Hardreset Deine das Gerät wieder auf den ursprünglichen Zustand hergestellt sein.
Hast Du vielleicht mehrere Karten bei Dir auf dem Gerät und diese auch alle aktiviert, dann könnte ich mir vorstellen, dass der Edge länger braucht.
--------------------------------------------------
www.allgäutrails.de
 
@DaBot normalerweise sollte mit einem Hardreset Deine das Gerät wieder auf den ursprünglichen Zustand hergestellt sein.
Hast Du vielleicht mehrere Karten bei Dir auf dem Gerät und diese auch alle aktiviert, dann könnte ich mir vorstellen, dass der Edge länger braucht.
--------------------------------------------------
www.allgäutrails.de

probier doch mal über Garmin Express die Original Karte neu zu installieren.
 
@sharky: Also ich habe mit dem 1000er und Android-Handies null Probleme mit Bluetooth und z.B. Livetracking (falls die Frau zuhause zuschauen will) oder dem automatischen Upload der gefahrenen Tour beim Beenden. Wifi hab ich deaktiviert.

Die Navigationsfunktion finde ich schlecht, die Hinweise kommen zu spät und oft "falsch" (zu viele unnötige oder keinen, wenn man einen braucht). Ich fahre daher nur mit Streckenabweichungswarnung (Piepsen, wenn man die geplante Strecke verlässt).

Der 1000er benutzt standardmäßig eine OSM-Basierende Karte. Das Thema "Speicher voll" hatte ich noch nie (angeblich kommt das von manchen OSM-Karten).

Der 1000er wird Connect-IQ bekommen und damit wird es möglich sein die Oberfläche mit "Apps" anzureichern. Wann das aber umgesetzt wird ist die Frage.

Segmente sollen dich motivieren, wenn du das nicht willst, deine Entscheidung. Ich finds auf der täglichen Pendelstrecke ganz nett wenn man einen Ansporn hat um Vollgas zu geben. Segmente funktionieren im Grunde wie der VP.

Ob sich der 1000er lohnt?! Ich finde er läuft (inzwischen) besser als der 800er. Aber wenn du keine Segmente brauchst und mit dem kleinen Display vom 800er zurecht kommst, reicht sicher auch der 800er.

@DaBot:
Hast du viele aktive Segmente oder Strecken, die dauerhaft auf der Karte angezeigt werden? Das macht es bei mir langsam..
 
Vor allem hat er eine, und darüber sollte man sich vor den Kauf im Klaren sein, eine deutlich geringere Akkulaufzeit. Auch ohne all seine Features wird er kaum über 9 h kommen.
 
Die Navigationsfunktion finde ich schlecht, die Hinweise kommen zu spät und oft "falsch" (zu viele unnötige oder keinen, wenn man einen braucht). Ich fahre daher nur mit Streckenabweichungswarnung (Piepsen, wenn man die geplante Strecke verlässt).
liegt das am gerät oder an der route? schlecht geplant heisst schlecht geführt. ich hab im thread einige male diese Probleme gelesen. aber das war auch oft von newbies im gps Bereich, die bei der routenerstellung sicher fehler machten. die abbiegehinweise will ich auf jeden fall. erst gewarnt werden, wenn ich an der Abzweigung vorbei geschossen bin, finde ich nervig

Der 1000er benutzt standardmäßig eine OSM-Basierende Karte. Das Thema "Speicher voll" hatte ich noch nie (angeblich kommt das von manchen OSM-Karten)
entweder von der OSM karte oder von der speicherkarte. wobei der wechsel der SD karte bei mir nix brachte. seit ich die OSM neu aufgespielt hatte, ist es in der hinsicht stabiler
 
Hallo,
ich habe schon einige Zeit ein Edge 1000. Es funzt hervorragend und hat mich noch nie im Stich gelassen. Meistens fahre ich die Strecke als Track, ohne Abbiegehinweise.
Als ich die Sache mit dem sog. TBT mal ausprobieren wollte, hatte ich etwas Schwierigkeiten. Bei einer ganz bestimmten Strecke steigt er immer an der selben Stelle aus und ich muss wieder nach Trackspur fahren – ohne Abbiegehinweise.
Ist TBT unausgereift? Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Er bleibt stehen und rührt sich nicht mehr. Auch ein Abbrechen der Navigation und ein Neustart bringen mich nicht weiter. Ohne TPT funktioniert die Strecke normal. Habe die Datei mal durch GPSies geschickt und neu aufs Gerät geladen – gleiches Spiel.
 
dir friert also der bildschirm ein? wenn du sagst, dass es ohne TBT geht, dann hast du dir aus gpsies die datei als track und ohne abbiegehinweise runtergeladen? oder hast du die abbiegehinweise nur am edge deaktiviert und fährst mit "der selben" datei incl. vorhandenen, aber nicht aktivierten hinweisen?

ich schreib grad ein gps kompendium, da ich die letzten wochen auch einiges durchgemacht, aber auch viel dazu gelernt hab. ich hab mal diverse probleme der geräte und systematische fehler der nutzer auch gesammelt und versuch, da klarheit rein und licht ins dunkel zu bringen. da ist ein fall wie deiner natürlich ärgerlich, aber auch hochinteressant. im sinne der wissenschaft ;)
 
Er bleibt stehen und rührt sich nicht mehr. Auch ein Abbrechen der Navigation und ein Neustart bringen mich nicht weiter. Ohne TPT funktioniert die Strecke normal. Habe die Datei mal durch GPSies geschickt und neu aufs Gerät geladen – gleiches Spiel.

Auch ohne Navigation aber mit eingeschaltetem GPS zur Aufzeichnung schaffe ich es den Edge an einer bestimmten Stelle nachvollziehbar und IMMER zum Hängen zu bringen. Bei mir ist das eine spiralförmige Brückenabfahrt, die ich relativ schnell fahre. Sind 540° mit ca. 20m Durchmesser. Ne langsame Auffahrt der gleichen Form macht keine Probleme. Was ich aber noch nicht probiert habe, ist diese so langsam wie eine Auffahrt zu fahren, muss ich auf jeden Fall mal probieren.
Fakt ist, dass Ding hängt sofort. Ein/Aus lange drücken reicht. Die aktuelle Tour ist noch aktiv. Ich muss nur erneut Start Button drücken. Soweit dann noch erträglich.
 
dir friert also der bildschirm ein? wenn du sagst, dass es ohne TBT geht, dann hast du dir aus gpsies die datei als track und ohne abbiegehinweise runtergeladen? oder hast du die abbiegehinweise nur am edge deaktiviert und fährst mit "der selben" datei incl. vorhandenen, aber nicht aktivierten hinweisen?

ich schreib grad ein gps kompendium, da ich die letzten wochen auch einiges durchgemacht, aber auch viel dazu gelernt hab. ich hab mal diverse probleme der geräte und systematische fehler der nutzer auch gesammelt und versuch, da klarheit rein und licht ins dunkel zu bringen. da ist ein fall wie deiner natürlich ärgerlich, aber auch hochinteressant. im sinne der wissenschaft ;)
Hallo, sharky,
die Sache war so: Ich habe meine Hausrunde aufgezeichnet und las im Forum von TBT (kannte ich vorher gar nicht). Ich fahre ansonsten immer nur der Trackspur nach – ohne Abbiegehinweise. Meine gefahrenen Strecken speichere ich in RubiTrack (Mac), um meine Runden auswerten zu können.
Deshalb habe ich diese Runde (Strecke) mal aus RubiTrack heraus als gpx. Datei exportiert, in NewFiles geladen und versucht, einen Track mit TBT zu fahren. Und das mehrmals (Hausrunde). Und immer an der gleichen Stelle steigt der Edge aus, der Bildschirm friert ein. Wie ich schon schrieb, half auch ein Konvertieren von fit in gpx (ohne Abbiegehinweise) bei GPSies nichts.
 
kann ich so jetzt nicht nachvollziehen. wenn du einen track auf das edge lädst, dann rechnet das den track in "eine strecke" um. was hast du, um "TBT" zu nutzen, anders gemacht, als wenn du nur den track drauf gespielt hast? ein track ist ja nur eine dumme linie aufm display. wenn ich auf das 800er einen track packe, berechnet es diesen neu. wenn ich keine abbiegehinweise dazu gepackt hab (geht nur bei gpsies) dann bekomm ich zumindest einen routenalarm. daher wäre es gut zu wissen, was du da genau anders als sonst gemacht hast nach dem aufspielen des track
 
Hi
ich habe ein Edge 1000 und eine Polar v800. da ich für die Herzfrequenzmessung keine zwei verschiedene Brustgurte verwenden möchte bin ich auf der Suche nach einem der mit beiden Systemen funktioniert.
Ich habe hier alle Seiten gelesen aber nichts gefunden, möglicherweise auch überlesen ;)
Hat jemand eine Lösung für mich
 
kann ich so jetzt nicht nachvollziehen. wenn du einen track auf das edge lädst, dann rechnet das den track in "eine strecke" um. was hast du, um "TBT" zu nutzen, anders gemacht, als wenn du nur den track drauf gespielt hast? ein track ist ja nur eine dumme linie aufm display. wenn ich auf das 800er einen track packe, berechnet es diesen neu. wenn ich keine abbiegehinweise dazu gepackt hab (geht nur bei gpsies) dann bekomm ich zumindest einen routenalarm. daher wäre es gut zu wissen, was du da genau anders als sonst gemacht hast nach dem aufspielen des track
Mit meinen laienhaften Worten ausgedrückt: Bei TBT aktiviert man Abbiegehinweise, welche sich an bestimmten Kurvenradien des Tracks orientieren (Winkel). Geht, denke ich, nur beim 1000er.
 
Mit meinen laienhaften Worten ausgedrückt: Bei TBT aktiviert man Abbiegehinweise, welche sich an bestimmten Kurvenradien des Tracks orientieren (Winkel). Geht, denke ich, nur beim 1000er.
danke. das reicht. mit aktivierten abbiegehinweisen hängt es sich also auf. abbiegehinweise gehen nicht nur beim 1000er, auch beim 800er und beim 810er. woher kamen die abbiegehinweise? das edge fügt die, akt. kenntnisstand nach, nicht von allein hinzu beim berechnen der strecke. die kommen aus der gpx datei. hast du beim erstellen welche hinzugefügt?
 
E
danke. das reicht. mit aktivierten abbiegehinweisen hängt es sich also auf. abbiegehinweise gehen nicht nur beim 1000er, auch beim 800er und beim 810er. woher kamen die abbiegehinweise? das edge fügt die, akt. kenntnisstand nach, nicht von allein hinzu beim berechnen der strecke. die kommen aus der gpx datei. hast du beim erstellen welche hinzugefügt?
Eigentlich wollte ich ja von Euch was lernen, aber ...
Anhand der Kartendaten und des "Tracks" gibt der 1000er beim sog. TBT (turn-by-turn) Abbiegehinweise, ohne dass man vorher welche einfügen muss.
 
Zurück
Oben Unten