Garmin Edge 1000

Hier ein Screenshot zur Einstellung. Im Englischen heißt es Turn Guidance im Deutschen nennt es sich Abbiegehinweise.

Bilder sind von der Seite http://www.mallorca-rad.de
2014_08_Abbiegehinweise.jpg
 
Aber bedenke, dass die Route die der Edge aus deinem Track macht nicht 100%ig Deiner Planung entsprechen muss. Der Edge wird selbst bei gleicher Karte sehr wahrscheinlich Abweichungen berechnen. Einigermaßen nahen an der Planung bleibt man, wenn der Track ausreichend viele Punkte hat, so dass der Edge bei der Berechnung nicht so viel davon abweichen kann.
 
Ob TCX oder GPX ist prinzipiell egal. Wenn der Edge selber eine Route oder Strecke kalkuliert, bedingt es, dass zumindest auf dem PC/Mac, wo sie zuerst berechnet wurde und dem Edge die gleiche Karte und Routingparameter eingestellt sind um einigermaßen vergleichbare Ergebnisse zu bekommen. Aber auch dann sind die z.B. von Base Camp verwendeten Algorithmen nicht die gleichen wie im Edge. Und wenn man ein anderes Tool zur Planung nimmt, dann schon gar nicht. So wirst Du immer mit mehr oder weniger großen Unterschieden zwischen ursprünglicher Planung und Berechnung des Edge leben müssen. Man kann den Edge mehr oder weniger auf das am PC/Mac geplante Ergebnis zwingen, indem man viele Punkte wählt. Beim Fahren mit dem Rennrad auf auf der Strasse ist es vermutlich weniger ausgeprägt, da es weniger alterative Wege gibt. Offroad mit dem MTB aber schon, weil sich die Möglichkeiten der Wegführung vervielfachen. Die Meisten werden mit dem MTB die Turn Guidance wohl abstellen. Wir haben ja auch lange auf Garmin eingewirkt, diese beim Edge 1000 wieder zu implementieren. Zudem können Offroad die ständigen Hinweise schon nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Ich habe seit gestern auch einen Edge 1000.

Nach 11 Stunden (!!!) Update war er heute morgen fertig, und hat nun Firmware 8.10...

Soweit ich hier herauslesen konnte soll man wohl 5.20 aufspielen, wo bekomme ich die denn her?

LG
 
Das muss aber noch umgenannt werden. Mir fällt gerade nicht ein wie der Dateiname war.

Habs :in "gupdate.gcd" umbenennen ins Garmin Verzeichnis und neu starten.
 
Hallo,
ich plane zusätzlich zum etrex 30 einen edge 1000 zu kaufen. Habe mich dazu in einem Fachgeschäft beraten lassen -
jetzt kommts:
der Verkäufer meinte dass ich beim Edge 1000 entweder meinen bisherigen Garmin Herzfrequenz Gurt mit ANT+ oder ein Handy per bluetooth koppeln kann - nicht beides zusammen

das kann doch nicht stimmen, oder ? ? ? ?
 
Ich hab mich heute mal wieder mit dem Routing beschäftigt. Beim Laden der Tour kommt immer wieder Routenberechnungsfehler. Als Karte ist die Standard Karte aktiv und eine openmtb Karte. Ich hab mir eine Strecke mit Strava erstellt und diese als TCX und als GPX exportiert. Es kommt immer der selbe Fehler. Woran kann das liegen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab mich heute mal wieder mit dem Routing beschäftigt. Beim Laden der Tour kommt immer wieder Routenberechnungsfehler. Als Karte ist die Standard Karte aktiv und eine openmtb Karte. Ich hab mir eine Strecke mit Strava erstellt und diese als TCX und als GPX exportiert. Es kommt immer der selbe Fehler. Woran kann das liegen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk




Problem gelöst. Schuld hatte die openmtbmap Germany vom 05.04.2016. Mit der aktuellen Version vom 28.04.2016 läuft alles wieder ....
 
Also am WE habe ich mich problemlos auf eine Strecke navigieren lassen. Normalerweise verlasse ich - außer bei einem Sturz ;) - nicht die Strecke, so dass ich diese Situation noch nicht hatte.

Es ist ja die Frage, ob das System erkennen kann/soll, ob ein Verlassen bewusst geplant war ( da die ursprüngliche Strecke z.B. nicht befahrbar ist ) und eine komplette Ausweichroute errechnet werden soll oder ob es sich nur um ein kurzfristiges Verlassen handelt ( kleine Umfahrung ). Im zweiten Fall will man natürlich so schnell wie möglich wieder auf die geplante Strecke.

Habe ich das so richtig verstanden? Das würde ich dann auch mal probieren. Da kann man aber was einstellen wenn ich mich richtig erinnere ( Routenneuberechnung ).

Bisher hatte ich keinerlei Probleme, es gibt aber bei der enormen Funktionsvielfalt sicherlich Grauzonen, die Schwierigkeiten bereiten können.
 
Du hast richtig verstanden du fährst eine Strecke ab und mußt diese verlassen (z.B. wegen Baumfällarbeiten) , die Version 5.2 routet dich wieder auf die Strecke zurück. Die Versionen bis 8.0 nicht.

Ebenso funtkionierte bis 8.0 das Navigieren zum Startpunkt einer Strecken genau so wenig, beim Verlassen der berechneten Route kam keine Neuberechnung.

und klar die automat.Neuberechnung muss eingeschaltet sein. Hatte aber bei der Version bis 8.0 keine Wirkung.
 
Ich habe aktuell Version 8.10

Konnte aber noch keine Erfahrungen sammeln was das Navigieren angeht...

Aber ich möchte wie bei einem Navi im KFZ dass ich automatisch eine neuberechnete Route bekomme wenn ich mal anders abbiege als das Navi dies vorschlägt, denn das tu ich ja nicht ohne Grund...

Ob es mich zu einem Track navigiert weis ich auch noch nicht.

Bin bisher nur einmal damit gefahren und war begeistert was das Ding so alles kann :-D
 
Aber ich möchte wie bei einem Navi im KFZ dass ich automatisch eine neuberechnete Route bekomme wenn ich mal anders abbiege als das Navi dies vorschlägt, denn das tu ich ja nicht ohne Grund...
Das macht es auch hervorragend solange Du über die Zieleingabe ein Ziel wählst. Nur beim Nachfahren von Tracks (TBT) berechnet es beim Verlassen seit FW 6.0 nicht mehr neu ...
 
Also liegt es an mir, zu testen ob FW 8.10 das wieder kann?

Hätte gar nicht gedacht dass das überhaupt möglich ist...

Jepp so ist das leider bei Garmin, auf einmal funktioniert etwas nicht mehr...
Ich hatte ja zuerst gedacht da hätte ein SW-Entwickler aus versehen vergessen ein Flag wieder auf die Release Variante vor dem compilieren zu setzen. Aber da sich das durch mehrere Updates zieht, scheint das Absicht gewesen zu sein.
 
Zurück
Oben Unten