Garmin Edge 1000

Geht auch nicht wenn das Gerät verbunden ist:

2003198-vrguk0vxt5j7-unbenannt-large.jpg
 
ich habe ein wenig gegoogelt und es geht scheinbar unter bestimmten Bedingungen. Aber sie waren sich nicht klar darüber wann es geht. Entweder nur ganz am Anfang oder evtl. nur, wenn die Karten auf dem Edge nicht aktuell sind. Dann kann man scheinbar das Fenster öffnen und festlegen, wo man die Karte installieren möchte. http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=54250. Ich konnte das aber noch nicht nachstellen.

Aber man die Karten auch mit dem GMmap Tool für die Verwendung in MapSource und Base Camp splitten und dann mit der dabei erzeigten install.bat auf dem PC installieren. Dann erschneit sie in Base Camp und MapSource auch wenn der Edge nicht angeschlossen ist und wird zudem deutlich performanter.
 
..Aber man die Karten auch mit dem GMmap Tool für die Verwendung in MapSource und Base Camp splitten und dann mit der dabei erzeigten install.bat auf dem PC installieren. Dann erschneit sie in Base Camp und MapSource auch wenn der Edge nicht angeschlossen ist und wird zudem deutlich performanter.

Kannst Du das bitte DAU tauglich erklären?
 
Wenn ich vom Biken zurück bin erkläre ich es DIr, wie das genau geht. Ist aber ganz simpel und man benötigt dafür z.B. nur das GMap Tool und dessen Splitfunktion. Damit zerlegt man die Karten wieder in ihre Kacheln und mit der dabei erzeugten install.bat macht man die für MapSource und Base Camp notwendigen Einträge in der Registry.
 
Als erstes lädst Du Dir das GMap Tool herunter und installierst es.

http://www.gmaptool.eu/en

Nach dem Start des Tool gehst Du auf Files und dann Add Files. Hier wählst Du die .img Datei(en) mit der/den Karte(n), die Du aufsplitten möchtest. Diese kannst Du auch direkt vom Edge auswählen. In dem Fenster darunter erscheinen dann die Namen der Karte(n), die Du ausgewählt hattest. Dann markierst Du in dem Fenster die Karte(n), die zu zerlegen willst. Danach geht es im Fenster Split weiter. Dort legst Du erst das Verzeichnis fest, in die die Kartenteile kopiert werden sollen. Darunter wählst Du aus dem Pulldown Menü noch 'files for Mapsource' aus. Letztendlich trägst Du noch einen Namen für die Karte ein. Dieser wird dann in Mapsource oder Base Camp angezeigt. Und dann klickst Du 'Split selected' und schon wird die Karte zerlegt und alle für die Installation notwendigen Dateien erzeugt. Zum Schluss kopierst Du das ganze Verzeichnis dort hin, wo Du es haben möchtest. Nun kannst Du die install.bat starten und anschließend ist die Karte in Mapsource und Base Camp auswählbar.

Mit dem Tool kannst Du auch z.B. die Draw Priority ändern und damit festlegen, welche Karte über welcher angezeigt wird, wenn meherer Karten im Edge aktiv sind. Das geht unter dem Menüpunkt 'Write'.

Auch kann man mit dem Tool z.B. das Typ File in einem Mapset (.img Datei) gegen ein anderes austauschen. Das macht z.B. Sinn, wenn Du die openMTBmaps auf dem PC mit der Option für die Anzeige in Mapsource oder Base Camp installiert hast. Dann kannst Du in einem auf den Edge übertragenen Mapset dieses Typ File gegen das für die Anzeige des Edge austauschen ohne die Karte neu zu erzeugen. Das geht unter dem Menüpunkt 'Change'.
 
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung :bier:

Versuche niemals, etwas "idiotensicher" zu machen. Es wird immer jemand um die Ecke kommen, der es immer noch nicht hinbekommt.

HIER BIN ICH :winken:

Es hat leider nicht geklappt :ka:

2003414-a6kbxifd7i2z-unbenannt-medium.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

mir ist in letzter Zeit folgendes aufgefallen.
Ich habe verschiedene Aktivitätsprofile Race, Tour und Ride. Navigation verwende ich unter dem Profil Tour. Ich habe als Sensoren HF, Geschwindigkeit und Trittfrequenz. Nun ist mir aufgefallen, dass die Trittfrequenz nur unter dem Profil Ride mit geloggt wird. In den Menüs hab ich schon gesucht, ob ich die Sensoren auch einzelnen Profilen zuordnen muss. Dazu hab ich aber nichts gefunden. Ich habe dann mal unter Race und Tour getestet mir die Trittfrequenz als Ausgabe auf den Bildschirm zu legen. Dies funktioniert ohne Probleme. Aber warum wird diese nicht geloggt???

Danke schonmal

Grüße Falko
 
Hi,

ich nutze oft GPX Tracks aus dem Netz habe aber auf dem Edge 1000 nie Abbigehinweise sondern sehe die Tour als die etwas dickere Lila Linie und fahre die nach. Muss ich es da auch "einschalten" in dem genannten Menü?

Gruß und Dank

Wollte heute eine Tour fahren und mich durch den Edge navigieren lassen. Habe die Route als TCX rausgeschrieben. Angezeigt wurde sie vollständig aber es gab keinerlei Abbiegehinweise. Ich muss gestehen hab das erste mal TCX genutzt. Über GPX klappte sonst alles super. Nun kommt hinzu das der Edge sich heute beim einschalten noch aktualisierte auf 8.10. liegt es daran oder am TCX File das ich keine Abbiegehinweise bekomme


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bin am überlegen mir ein edge 1000 zuzulegen!

Gucke eigentlich grade nach einem tacho fürs MTB und hatte den 520 im auge. Brauche wieder was am lenker, aufs handgelenk schauen (Fenix3) nervt mich doch. Was mich nun stört sind die begrenzten Kartenkapazitäten beim 520. den Unfug mit Strava brauche ich nicht.
Für Navigation (eigentlich mehr Nachfahren von Tracks) hab ich bisher ein GPSMAP62 benutzt.

Wie sieht das mit der Akkulaufzeit und der zuverlässigkeit vom edge 1000 aus? Kann man damit problemlos tagesetappen auf Transalp überstehen ohne garantiert ne powerbank mitnehmen zu müssen? Falls ja, würde ich den 62er in rente schicken wollen... Der große klumpen hat gut gedient, war zuverlässig, aber auch schwer und klobig...
 
Die Akkukapazität ist nicht so der Bringer. Wo mein Edge 705 bis zu 15 Stunden schaffte und auch heute noch, nach nunmehr 9 Jahren, auf 13 Stunde kommt, reichtes es beim Edge 1000, wenn man alle nicht für das Navigieren und Aufzeichnen benötigten Funktion abschaltet, für vielleicht 9 Stunden. Eine AlpX Etappe wird er nur mit PowerPack oder Nachladen in der Mittagspause überstehen. Zuverlässig war er aber bisher. Mein Edge 705 hat sich immer mal wieder während der Aufzeichnung abgeschaltet. Der Edge 1000 läuft bisher ohne irgendwelche Mucken.
 
Die Akkukapazität ist nicht so der Bringer. Wo mein Edge 705 bis zu 15 Stunden schaffte und auch heute noch, nach nunmehr 9 Jahren, auf 13 Stunde kommt, reichtes es beim Edge 1000, wenn man alle nicht für das Navigieren und Aufzeichnen benötigten Funktion abschaltet, für vielleicht 9 Stunden. Eine AlpX Etappe wird er nur mit PowerPack oder Nachladen in der Mittagspause überstehen. Zuverlässig war er aber bisher. Mein Edge 705 hat sich immer mal wieder während der Aufzeichnung abgeschaltet. Der Edge 1000 läuft bisher ohne irgendwelche Mucken.

Gut, navigieren in seinem eigentlichen sinne brauch ich nicht, ich fahre die tracks ab, ohne abbiegehinweise, ohne routing. Aber das hört sich ja nicht so toll an mit der laufzeit. Dann vielleicht doch lieber den 520 für die heimischen gefilde und den gpsmap 62 behalten für längere touren? Dann ggf den 1000er-Nachfolger kaufen, müsste ja bald anstehen, ist immerhin 2 jahre alt.
 
Bin zuletzt 8h durch die Wälder geknattert. War für das Garmin kein Problem, nur die Akkus in meinen Beinen waren kpl. leer.
Über Nacht durfte sich auch der Edge erholen, was ausreichend lange war. Von daher meiner Meinung nach kein k.o. Kriterium.
 
Navigieren oder Track nachfahren ist ähnlich, weil die Karte im Vordergrund läuft und bewegt werden muss. Das koste Energie. Wenn man nur auf den Tacho schaut, verbraucht er weniger.
 
Ja richtig, aber die muss man ja dann wieder am rad platzieren und hinterher gesondert laden. Ja, geht, der Aufwand ist überschaubar, aber ganz ehrlich, bei einem Gerät für 400€ seh ich das nicht ein, da MUSS der Akku mit durchschnittlicher funktionsnutzung entsprechend halten, und ab und an fährt man halt mal länger als 6-8h... Ich bin mal gespannt wann der nachfolger kommt!
 
Habe seit geraumer Zeit den Edge100 im Einsatz. Bin grundstäzich zufrieden. Nun aber ein Frage zu den Profilen. Ich habe eigentlich verstanden, dass man für die verschieden Profile eigene Karten darstellen kann. Ich habe die Garmin map, sowie OpenMTB maps installiert. Wenn ich die Karten bei einem Profil ein/ausschalte, so wird diese Einstellung jedoch für allen anderen Profilen übernommen.
Gibt es denn keine Möglichkeit die angezeigte Karte schnell per Profilwahl zu wechseln? Das wäre für mich ungemein Hilfreich, da ich auf dem Renner gerne andere Karten anzeige lasse als auf dem Bike...
 
Zurück
Oben Unten