Garmin Edge 1000

Ich habe mich letztens mitten aus einem Track auf kürzesten Weg zurückrouten lassen. Nebenbei dabei kam ein echt wahnsinniger Singletrail raus, der so extrem steil war, dass es meine Fahrkünste überstieg (soviel dazu das Routing vom Garmin wäre langweilig)
Aber was nervig war die dargestellte Route ist dünn blau, wenn man in der Umgebung mehrerer Flüsse fährt, kann man die Route von den Flüssen kaum unterscheiden.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden bei Routing über Zieleingabe die Farbe der angezeigte Route zu ändern (bei Strecken geht es ja).
Hat da jemand eine Idee?
 
Ich habe mich letztens mitten aus einem Track auf kürzesten Weg zurückrouten lassen. Nebenbei dabei kam ein echt wahnsinniger Singletrail raus, der so extrem steil war, dass es meine Fahrkünste überstieg (soviel dazu das Routing vom Garmin wäre langweilig)
Aber was nervig war die dargestellte Route ist dünn blau, wenn man in der Umgebung mehrerer Flüsse fährt, kann man die Route von den Flüssen kaum unterscheiden.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden bei Routing über Zieleingabe die Farbe der angezeigte Route zu ändern (bei Strecken geht es ja).
Hat da jemand eine Idee?
Nein, das Hellblau kann man nicht umstellen!
Das einzige was du machen kannst ist den gespeicherten Track aufrufen und ihm über Eigenschaften
1. eine Farbe zuweisen (schwarz hat sich bewährt)
2. auf dauerhaft anzeigen stellen.
Jetzt bekommst du zwar keine Abbiegehinweise, siehst ihn aber optisch etwas besser (hängt auch von der verwendeten Karte ab!).
 
In diesem Fall ist der Track aber noch gar nicht fertig sondern es ist ja aktives Navigieren. Das dürfte die gleiche Darstellung wie die gerade gefahrene Strecke sein. Die finde ich auch absolut "unleserlich".

Ich hadere auch gerade etwas mit dem Kauf des Edge 1000. Ich habe nicht erwartet, dass die Navigationsfähigkeit so deutlich schlechter als beim Edge 800 und Oregon ist. Der Edge 1000 ist doch auch schon eine gewisse Zeit auf dem Markt und hat einige Softwareaktualisierungen hinter sich gebracht. Kann doch echt nicht sein, dass das noch niemand bei Garmin angemerkt hat und die das nicht geändert haben.
Ich schreibe denen jetzt mal 'ne freundliche Mail und weise auf das Problem hin. :cool:
 
. Der Edge 1000 ist doch auch schon eine gewisse Zeit auf dem Markt und hat einige Softwareaktualisierungen hinter sich gebracht. Kann doch echt nicht sein, dass das noch niemand bei Garmin angemerkt hat und die das nicht geändert haben.
Ich schreibe denen jetzt mal 'ne freundliche Mail und weise auf das Problem hin. :cool:

Nun Garmin hat den Hauptaugenmerk auf die Möglichkeit bunte Apps zu integrieren gelegt. Schau dir doch mal an was seit 5.2 an SW Updates kam.

Wenn dass so wichtig ist hätten sie besser direkt Android als Betriebssystem genommen.

PS. ich nehme an aktives Navigieren zum Zielpunkt oder auf dem Track funtkioniert mit SW9.1 immer noch nicht. (ich meine dass er wieder einen neuen Weg berechnet wenn man abweicht)
 
Wenn diese bunten Apps auch Karten vernünftig darstellen können, soll es mir sogar recht sein.

Ich habe gerade an Garmin geschrieben und um den Einbau einer Konfigurationsmöglichkeit in ein zukünftiges Softwareupdate gebeten. :lol: Ist zwar wahrscheinlich vergebene Liebesmüh, nichts tun hilft aber auch nicht weiter. Wenn nur genug Leute anfragen...:bier:
 
Wenn diese bunten Apps auch Karten vernünftig darstellen können, soll es mir sogar recht sein.

Ich habe gerade an Garmin geschrieben und um den Einbau einer Konfigurationsmöglichkeit in ein zukünftiges Softwareupdate gebeten. :lol: Ist zwar wahrscheinlich vergebene Liebesmüh, nichts tun hilft aber auch nicht weiter. Wenn nur genug Leute anfragen...:bier:
Es gibt in der Navigation und in der Darstellung KEINEN Unterschied zwischen Edge800 und 1K. Auch optisch nicht! Der Screen des 1K löst höher auf, ist dafür aber auch grösser. Sonst hat sich in der Darstellung nichts verändert.
Zudem ist die Darstellung am Screen immer stark von der verwendeten Karte abhängig. Die OSM Karten, die Garmin mitliefert, sind da leider suboptimal, insbesondere bei der Darstellung kleiner Strassen, Wege und Pfade.
Da würde ich mal Karten anderer Anbieter ausprobieren. Mein Favorit ist da ganz klar Kowoma.
 
Sonst hat sich in der Darstellung nichts verändert.
Ich hatte mit meinem Edge 800 nicht die Probleme, einen Track oder die gefahrene Strecke zu erkennen. Daran könnte ich mich erinnern. Ich bin erst im Frührjahr auf ein Oregon 600 geschwenkt und kann mich nicht an große Umstellungen beim Navigieren erinnern. Seit letzter Woche muss ich mich umstellen.
Als Karte habe ich jetzt die Freizeitkarte drauf, die vor ein paar Posts genannt wurde. Die Kowoma gucke ich mir aber auch nochmal an. Danke.
 
Ist meiner Meinung nach immer noch eine (absolut unverständliche) Schwachstelle in der Firmware aller Edge mit Kartendarstellung, dass man als Nutzer weder die Farbe noch die Dicke der Linie selbst definieren kann.
Deswegen ist die Wahl der Karte nicht gerade unwichtig, um etwas erkennen zu können.
Warum Garmin die eigenen OSM-Karten in dieser Richtung nicht optimiert ist mir ebenfalls ein Rätsel.
 
Ist meiner Meinung nach immer noch eine (absolut unverständliche) Schwachstelle in der Firmware aller Edge mit Kartendarstellung, dass man als Nutzer weder die Farbe noch die Dicke der Linie selbst definieren kann.
Deswegen ist die Wahl der Karte nicht gerade unwichtig, um etwas erkennen zu können.
Warum Garmin die eigenen OSM-Karten in dieser Richtung nicht optimiert ist mir ebenfalls ein Rätsel.

Eine schöne Möglichkeit wäre auch wenn man die Fahrtrichtung erkennen könnte.
 
Freizeitkarte und Kowoma zeigen keine MTB-relavanten Tags an. mtb:scale und mtb:scale:uphill. Relationen auch nicht. Zudem sind die ganzen feinen Unterschiede bei vorzugsweise unbefestigten Wegen auf wenige Wegearten zusammengefasst.

Beim Oregon kann man die Ablesbarkeit verbessern, indem man eine Strecke als Track und als Route aufspielt. Den Track lässt man in schwarz anzeigen und startet die Route. Der schwarze Track überdeckt die mangenta Route, das ergibt eine gut sichtbare Linie. Die Route hat zudem eine sichtbare Richtung.
Vielleicht lässt sich das auf dem edge so ähnlich einrichten?

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Oregon kann man die Ablesbarkeit verbessern, indem man eine Strecke als Track und als Route aufspielt. Den Track lässt man in schwarz anzeigen und startet die Route. Der schwarze Track überdeckt die mangenta Route, das ergibt eine gut sichtbare Linie. Die Route hat zudem eine sichtbare Richtung.
Vielleicht lässt sich das auf dem edge so ähnlich einrichten?

Ja bei Tracks bzw Routen welche ich abfahre mache ich das auch so. Aber wenn man mal das Gerät navigieren läßt (um z.B. vorzeitig nach Hause zu fahren oder zum Startpunkt einer neuen Tour) hat man halt nur die dünne blaue Linie. Das ist deswegen blöd weil einem die Navi Funktion schon mal blöde Wege fahren lassen will und ich erstmal schaue ob es Sinn macht dem Vorschlag zu folgen. Wenn dann viele Flüsse in der Nähe sind ist das echt schwer.
 
Nicht auf dem Track, mit Fahrtrichtung meine ich Himmelsrichtung und dafür gibt's das Datenfeld "Richtung".
Was meinst du?

Ich meine die Richtung in der der Track geplant ist. Ich habe ein paar Tracks da werden etliche Singeltrails auf einem kleinem Gebiet abgefahren, die kreuzen sich auch schon mal. Ohne Richtungsangabe des Tracks ist man da ganz schön angeschmiert.

Bei Locus kann man z.B. die Tracklinie durch Pfeile ersetzen. Anstatt diese blöden App Kompatibiltät einzubauen, sollte Garmin erst mal den Rest verbessern.
 
Beim Oregon kann man die Ablesbarkeit verbessern, indem man eine Strecke als Track und als Route aufspielt. Den Track lässt man in schwarz anzeigen und startet die Route. Der schwarze Track überdeckt die mangenta Route, das ergibt eine gut sichtbare Linie. Die Route hat zudem eine sichtbare Richtung.
Vielleicht lässt sich das auf dem edge so ähnlich einrichten?
Track über Eigenschaften auf dauerhaft anzeigen stellen (schwarze Farbe) und mit dem Track auch die Navigation starten. Dann sieht man die lilafarbene Navigationslinie besser.
 
Ich meine die Richtung in der der Track geplant ist. Ich habe ein paar Tracks da werden etliche Singeltrails auf einem kleinem Gebiet abgefahren, die kreuzen sich auch schon mal. Ohne Richtungsangabe des Tracks ist man da ganz schön angeschmiert.

Bei Locus kann man z.B. die Tracklinie durch Pfeile ersetzen. Anstatt diese blöden App Kompatibiltät einzubauen, sollte Garmin erst mal den Rest verbessern.
Jetzt verstehe ich was du meinst. Nein diese Richtungspfeile auf dem Track gibt es leider nicht, dabei wäre es sicher ein leichtes sowas einzubauen, bzw bei solchen Kreuzungen eine dickere Übergangslinie einzublenden.
 
Zurück
Oben Unten