Garmin Edge 1000

Gibt es eine Möglichkeit, die Temperatur am Edge 1000 zu "kalibrieren"? Ich war heute mit dem Gerät unterwegs und das war der Meinung, dass wir teilweise nur rund 20 Grad hatten. Da fehlen mal locker 3-4 Grad. Klar, kann man immer draufrechen. Schöner wäre es aber anders.
 
Der Temperatursensor war bei den Edges schon immer nicht mal als Schätzinstrument brauchbar...

Wobei der beim Edge 800 eher viel zu viel anzeigt, als zu wenig.

Kalibrieren geht jedenfalls nicht.
 
Ich lade meine Fahrten vom Edge 1000 über Garmin Connect™ Mobile (Android) auf Strava.

Wie kann ich verhindern dass die App irgendwelche Downloads für das Gerät über "Mobile Daten" statt nur über WLAN tätigt? Ich habe bisher nichts in den Einstellungen der App gefunden. Die App hat in diesem Monat schon über 300 MB gezogen ...
 
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich umgezogen und seitdem hab ich ein (kleines) Problemchen mit dem Edge 1000. Das Gerät erkennt mein WLAN wenn ich zuhause bin, die Touren werden aber nicht mehr automatisch hochgeladen. WLAN deaktivieren/aktivieren und Automatisch hochladen deaktivieren/aktivieren bringt keinen Erfolg. Auch das manuelle Hochladen über den Protokolle Ordner funktioniert nicht. Irgendwann werden dann 6 oder mal 8 Touren auf einmal hochgeladen, ich erkenne da aber kein System!

Hat jemand schon einmal ähnliche Probleme gehabt und kann mir evtl. weiterhelfen?
 
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich umgezogen und seitdem hab ich ein (kleines) Problemchen mit dem Edge 1000. Das Gerät erkennt mein WLAN wenn ich zuhause bin, die Touren werden aber nicht mehr automatisch hochgeladen. WLAN deaktivieren/aktivieren und Automatisch hochladen deaktivieren/aktivieren bringt keinen Erfolg. Auch das manuelle Hochladen über den Protokolle Ordner funktioniert nicht. Irgendwann werden dann 6 oder mal 8 Touren auf einmal hochgeladen, ich erkenne da aber kein System!

Hat jemand schon einmal ähnliche Probleme gehabt und kann mir evtl. weiterhelfen?

Ich würde mal das ganze Gerät zurücksetzen, vorher aber die wichtigsten FIt Dateien sichern.
 
Ich habe den Garmin 1000 jetzt seit einem Jahr und schaffe es nicht, die Höhe anzeigen zu lassen. Wenn ich - wie im Internet oftmals beschrieben - bei meinem Garmin auf die Routing Funktion gehe, erscheint bei mir nicht das Bergsymbol (rot eingerahmt)
Elevation3.png
Mit Druck auf das Symbol kommen die Videos im Internet in die Höhendarstellung:
Elevation4.png
die mich gerade in den Alpen sehr interessieren würde.
Leider fehlt das Symbol bei meinem Edge 1000 - obwohl die Original Karte noch unverändert seit Auslieferung drauf ist.
Kann mir jemand verraten, wie ich die Höheninfo bekomme?
Ein weiteres Ärgernis mit der Höhe ist, dass wenn ich mit dem Gerät navigiere, steht das Höhenprofil immer auf der Ausgangshöhe, d.h. das Höhenprofil ist immer total flach. Zeichne ich nur eine Strecke auf, ohne die Navi-Funktion zu bemühen, kann ich ein vernünftiges Höhenprofil in der Profildarstellung sehen.
Könnte das mit dem ersten Problem (keine Höhe in der Karte (??)) zusammenhängen?
(Firmware 9.2, serienmässige Karte aus 2015)
 

Anhänge

  • Elevation3.png
    Elevation3.png
    117,6 KB · Aufrufe: 7
  • Elevation3.png
    Elevation3.png
    117,6 KB · Aufrufe: 12
  • Elevation3.png
    Elevation3.png
    117,6 KB · Aufrufe: 159
  • Elevation4.png
    Elevation4.png
    85,3 KB · Aufrufe: 138
So, nun musste ich auch feststellen, das der Edge nicht wasserdicht ist - obwohl ich die Silikon Schutzhülle benutze.

Probleme während der Tour:
  • Diverse Screenlocks
  • Regentropfen bedienen den Edge 1000
  • 2 x SD-Kartenslot abgesoffen
Während der Tour ist mein Smartphone nur einmal abgesoffen, natürlich an dem Tag an dem auch der Edge abgesoffen ist.

Hast Du die original Schutzhülle genommen. Ist diese paßgenau ?
 
@Momomuck: Mein Edge 1000 ist mit einer weissen Silikon Schutzhülle von Garmin weitestgehend unempfindlich vor Regen- und Spritzwasser. Nur das Spinnen des Displays kann ich bestätigen. Bei den beiden Gummischutztüllen für den USB-Stecker und die SD-Karten Slots sehe ich aber immer zu, dass die genauestens wieder dicht sind, bevor ich starte.

Neben dem Höhenprofil Problem konnte ich nun schon zum dritten Mal ein Speed-Problem feststellen. Seit der Firmware 9.1 (und nun auch bei 9.2) wird die Geschwindigkeit nicht mehr vernünftig aufgezeichnet - ständig erscheint das Pausen-Symbol und anschließend geht es mit erhöhter Geschwindigkeit weiter (siehe Screenshot im Anhang). Zu Anfang einer Tour sieht die Aufzeichnung noch tadellos aus, aber dann fängt das an zu spinnen (beginnt ab den roten Pfeilen).
Kennt jemand einen Workaround für diesen Bug?
 

Anhänge

  • SpeedProblem.png
    SpeedProblem.png
    205,5 KB · Aufrufe: 11
So, nun musste ich auch feststellen, das der Edge nicht wasserdicht ist - obwohl ich die Silikon Schutzhülle benutze.

Probleme während der Tour:
  • Diverse Screenlocks
  • Regentropfen bedienen den Edge 1000
  • 2 x SD-Kartenslot abgesoffen
Während der Tour ist mein Smartphone nur einmal abgesoffen, natürlich an dem Tag an dem auch der Edge abgesoffen ist.

Hast du eine Schutzfolie auf dem Display? Ich weiß nicht was alles an dem Silikon Ding dabei ist. Ist mir an meinem Edge ohne alles noch nie passiert.
 
Neben dem Höhenprofil Problem konnte ich nun schon zum dritten Mal ein Speed-Problem feststellen. Seit der Firmware 9.1 (und nun auch bei 9.2) wird die Geschwindigkeit nicht mehr vernünftig aufgezeichnet - ständig erscheint das Pausen-Symbol und anschließend geht es mit erhöhter Geschwindigkeit weiter (siehe Screenshot im Anhang). Zu Anfang einer Tour sieht die Aufzeichnung noch tadellos aus, aber dann fängt das an zu spinnen (beginnt ab den roten Pfeilen).
Kennt jemand einen Workaround für diesen Bug?
Wegen Höhenprofil: Bist du sicher, dass deine Tracks ein Höhenprofil haben? Der Edge AFAIK benutzt bei Tracks NICHT die Höhendaten, die er theoretisch in seinen Maps hat, sondern nur die Höhe, die im Track hinterlegt ist. Die Höhendaten kannst du z.B. mit gpsies hinterlegen: http://www.gpsies.com/convert.do (Unter Optionen den Haken zum Ersetzen der Höheninfos setzen)
Oder benutzt du die Navigation zu einem Ziel ohne Track? Dann würde ich mal checken, ob wirklich nur die Garmin-Karten aktiv sind und nicht noch irgendwelche zusätzlichen OSM-Karten. Die Höhe steckt in der "DEM" Karte, die muss auf jeden Fall aktiv sein.

Zum Speed-Problem: Du benutzt nicht zufällig einen Speed-Sensor? Ggf. sogar noch einen GSC-10? Dann würde ich auf eine leere Batterie oder eine schlechte Ausrichtung des Sensors tippen
 
Danke für die Antworten, Benni.
Die Höhe hatte ich - wie im Internet gezeigt - versucht, über die eingebaute Karte zu bekommen und ich hatte alle serienmässigen Karten aktiviert (und keine OSM Karte im Garmin). Der erste Versuch war die Navigation mit dem Gerät selber (dann sollte er sich doch die Höhe aus den eingebauten Karten holen können), ansonsten plane ich Routen mit Basecamp (oder MapSource). In Basecamp kann ich die Höhenprofile der Touren sehen, die ich mit der im Garmin eingebauten Karte plane. Die Routen kopiere ich mit Basecamp auf den Garmin, wahrscheinlich macht er bei der Kopieraktion einen Track daraus (?).
Bei der Speed: Nein, ich habe keinen Speed Sensor verbaut und leider tritt das Problem auch bei zwei verschiedenen Fahrrädern aus; einmal ist ein Vector 2 Powermeter verbaut, das andere Mal eine SRM Kurbel (und beide liefern mir die Trittfrequenz). Das Merkwürdige ist auch, dass das Problem erst da ist, seit ich FW 9.1 aufgespielt habe ...
 
Also bezüglich Höhe:
Dass du in Basecamp die Höhe angezeigt bekommst, hat glaube ich nichts zu sagen. Schau mal, ob du mit Rechtsklick auf den Namen des Tracks/Route in Basecamp die Option "Höhendaten zuweisen" hast (ich glaube dazu musst du nochmal in einen Unterabschnitt im Kontext-Menü, das sich beim Rechtsklick öffnet). Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit der mitgelieferten Karte vom Edge 1000 in Basecamp geht, oder ob man da eine Topo bräuchte. Du kannst den Track (als GPX/TCX) ja einfach mal durch den GPSies Konverter jagen und die besagte Option anhaken. Als Zielformat wählst du wieder GPX oder TCX aus.

Beuüglich Speed:
Vielleicht Hilft ein Hard-Reset dort. Ich nehme an, dass du Auto-Pause aktiviert hast? Falls ja, versuch doch einfach mal den Schwellwert zu ändern. Selbst wenn er jetzt schon auf beispielsweise 2km/h steht, stell einfach mal auf 3km/h und wieder zurück auf 2km/h. Manchmal kommt der Edge mit den Einstellungen durcheinander und da hilft es die Einstellung einfach hin und her zu ändern.
Falls du kein Auto-Pause aktiviert hast, ist der Fall noch komischer.
 
Die Geschwindigkeit wird vom Edge nicht aufgezeichnet, sondern nur am Display angezeigt. Das heißt die Geschwindigkeitskurve in der Auswertung am PC entsteht aus der Berechnung der Zeit und Entfernung zwischen zwei Trackpunkten im jeweiligen Programm.

Ich lade meine Daten in Garmin TrainingCenter, Garmin Connect und SportTracks. In den beiden Garmin Programmen gibt es keine Auffälligkeiten bei der Geschwindigkeit, bei SportTracks kann man aber etliche Geschwindigkeitsausreißer feststellen. Aber nicht so konstant wie oben auf dem Bilder. Bei mir gibt es nur einzelne Spitzen bis über 100 km/h. Ich verwendet auch die Version 9.10 und habe aber einen Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor installiert. Ich vermute, dass zumindest meine Spitzen auf die Art der Berechnung der Geschwindigkeit in SportTracks zurückzuführen ist.

Bei dem Bild oben lassen die vielen Pausenzeichen ab Mitte des Sees auf den Grund für die Fehlberechnung schließen. Da ist vermutlich im Edge Autostop aktiviert, so dass er unterhalb der eingestellten Geschwindigkeit oder 'wenn angehalten', die Aufzeichnung stoppt. Ist man dann aber tatsächlich noch in Bewegung, trifft eine größere Distanz auf eine verhältnismäßig kurze Zeitspanne, was in der Berechnung durch das Auswertungsprogramm zu einer erhöhten Geschwindigkeit führt.

Thomas
 
@Thomas: Interessant, dass das nur in Sport Tracks so doof aussieht. Im Garmin selbst habe ich alle Autofunktionen abgeschaltet - ohne Ausnahme (also auch Auto-Stop). Ich hatte dieselbe Strecke zwei Tage vorher gefahren, da hat der Garmin diesen Quatsch nicht gemacht; am Montag zuvor hatte er ebenfalls diese Probleme mit der Speed - am anderen Fahrrad.
Einzelne Geschwindigkeits Ausreisser im Sport Tracks könntest Du mit der Funktion Einstellungen / Anzeige / Analyse - Tempo machen, in dem Du den Wert z.B. auf 50 stellst. Das bügelt einzelne Ausreisser relativ gut weg (meine Edge 705 sind ab 20 gut zu gebrauchen).

@Benni: Ich habe folgende Karten für die Aktivität "Synapse" aktiviert: Standard Basemap NR, Garmin Cycle Map EU 2015.10, Edge DEM Map EU 2014.10, Geocode Map EU 2015.10.
Kann es sein, dass die DEM Karte nicht zu den anderen beiden passt, da sie sich "2014.10" nennt?
Im Basecamp funzt das mit der Höhe, die bekomme ich, wenn ich auf "Grafik" bei der Route klicke (also scheinen doch die Höhenmeter irgendwie im Basecamp mit den vorhandenen Karten vorhanden zu sein ... -> Bild im Anhang)
Wo kann ich denn im Garmin den Schwellwert für eine Auto-Funktion einstellen? Oder sehe ich das nicht, weil ich die Autofunktionen sowieso abgestellt habe?
 

Anhänge

  • HoeheInBasecamp.png
    HoeheInBasecamp.png
    872,3 KB · Aufrufe: 9
Die Geschwindigkeit wird vom Edge nicht aufgezeichnet, sondern nur am Display angezeigt. Das heißt die Geschwindigkeitskurve in der Auswertung am PC entsteht aus der Berechnung der Zeit und Entfernung zwischen zwei Trackpunkten im jeweiligen Programm.
Thomas

Will jetzt nicht klugscheißern, aber normalerweise werden bei der Edge Serie auch immer die SPD-Werte in der FitFile Activtiy protokolliert. Das sind entweder die vom Gerät selbst errechneten Werte (sofern kein SPD-Sensor verwendet wurde) oder eben die Werte direkt vom SPD-Sensor.
Es bleibt den Auswertungsprogrammen überlassen, die SPD-Werte anhand der GPS-Koordinaten/Zeitstempel selbst zu berechnen oder die SPD-Werte aus dem FitFile zu übernehmen. Sofern ein SPD-Sensor verwendet wurde, sind die im FitFile hinterlegten SPD-Werte normalerweise die genaueren. Wenn man SPD-Werte aus den GPS-Koordinaten selbst berechnen will, muß man eigentlich immer interpolieren, da die GPS-Koordinaten immer mal Sprünge aufweisen können.

Möglicherweise hat Garmin da was verbockt, im 'Schwesterforum' wurde das Thema auch schon behandelt. Bisher ohne Ergebnis, man weiß nur, dass es Probleme mit doppelten GPS-Koordinaten in den aufgezeichneten Daten gibt.

Und der neue magnetlose SPD Sensor soll vereinzelt Probleme machen. Batterie für 15 Minuten herausnehmen und am besten durch eine neue ersetzen hat da manchmal Abhilfe geschaffen.
 
Will jetzt nicht klugscheißern, aber normalerweise werden bei der Edge Serie auch immer die SPD-Werte in der FitFile Activtiy protokolliert..

Hast Recht. Laut Spec werden die Speed Werte im FIT Format protokolliert. Im TCX fehlen sie. Ich speichere mir die Files immer im TCX Format ab, da man diese wenigstens frei lesen und editieren kann.

Thomas
 
Der Edge speichert seit dem Edge 800 leider immer nur in FIT Format. Das kann man nicht umstellen. Ich importiere alles in Garmin Training Center und speichere die Daten dann als TCX File, da nur so sichergestellt ist, dass man wenn notwendig, editieren und auch konvertieren kann. das TCX Format ist halt wie das GPX ein XML Format, das man leicht im Texteditor bearbeiten kann. Für Fit ist man immer auf proprietäre Programme angewiesen. Die im FIT Format zusätzlich gespeichert Daten wie Geschwindigkeit und Temperatur sind für mich nicht von Bedeutung und somit kein Verlust, dass diese im TCX File nicht mehr vorhanden sind.

Begonnen hab ich das auch, weil der Edge bei der Aufzeichnung meiner Fahrten zur Arbeit leider immer die Trackpunkte zwischen Hin-und Rückfahrt sauber trennt. Meist befinden sich in der Lap der Rückfahrt noch ein, zwei oder drei Trackpunkte der Hinfahrt. Das bewirkt, dass in den Garmin TraningCenter und Connect Graphen immer ein Gap in der Länge der Arbeitszeit entsteht. So lösche ich diese Trackpunkte, was am einfachsten mit einer TCX Datei geht.

Aber Dein aufgezeigtes Problem ist ein anderes. Deine Falsche Aufzeichnung entsteht durch diese lange Aneinanderreihung von Pausen. Wodurch die entstehen ist von hier schwer einzuschätzen. Das können Störungen des GPS Signals sein. Es könnten Reflexionen sein. Wobei die Distanz über die die faschen Werte berechnet oder aufgezeichnet werden, ehe dagegen spricht. Fakt ist aber, der Edge wechselt ständig zwischen Pause und Bewegung mit Aufzeichnung. Dadurch wird vermutlich eine Distanz aufgezeichnet, ohne dass zumindest Teile der verstrichenen Zeit aufsummiert werden. Es kann aber auch sein, dass der Edge sie falsch ins FIT File schreibt, das kann Du nur überprüfen, wenn Du es in ein lesbares Format überführt, welches diese Daten noch enthält. Das FitRepairTool kann das, kostet aber relativ viel Geld.

Thomas
 
Danke, Thomas. Die Analyse der FIT Dateien hat ergeben, dass der Garmin beim Speichern zweimal dieselben GPS Koordinaten schreibt, dazwischen aber Zeit verstreicht (also 2 time stamps zu denselben Koordinaten speichert). Das wertet Sport Tracks wohl als Pause aus ... . Natürlich stimmt dann die Speed nicht mehr ... . Den Fehler hat auch jemand im Nachbar Forum bei seinem Edge 1000 mit FW9.x - da bin ich nicht der einzige.
Das Höhen Problem hatte ich heute wieder - keine Anzeige der Höhe im Display, wenn ich Navigiere. Zeichne ich einfach auf, ohne das die Navi läuft, bekomme ich auch die Höhe im Display angezeigt. Wahrscheinlich zieht er beim Navigieren die Höhe aus der Karte, beim einfachen Fahren aber aus dem Barometer (?). Das würde bedeuten, dass der Garmin die DEM 2014.10 Karte nicht erkennt (aktiviert ist sie) oder als nicht passend zu den 2015.10 Karten ansieht.
Wo würde ich denn eine DEM 2015.10 Karte her bekommen? Oder gibt es die gar nicht?
 
Also ich habe mir jetzt noch mal meine beiden Aufzeichnungen mit den hohen Geschwindigkeitsspitzen angeschaut. Und die entstehen in SportTracks wie bei Dir auch durch kurze Pausen. In älteren Aufzeichnungen gibt es das nicht. Auch ist es bei mir bei Weitem nicht so ausgeprägt wie bei Dir und die Pausen reihen sich nur jeweils einmal pro Tour über ein paar hundert Meter aneinander. Auch sind sie nicht so nah bei einander.

Ich kann mich aber erinnern, dass ich auf der zweiten Tour vom Sonntag vor einer Woche feststellte, dass der Speichenmagnet um 180°verdreht war und somit der Geschwindigkeitsmesser nicht richtig funktionieren konnte. Ich habe das dann korrigiert und danach trat es auch nicht mehr auf.

Thomas
 
Mein Edge 1000 zieht, wenn ich ihn eine Route zu einem Ziel berechnen lasse, keine Höhendaten aus einer aktiven Karte, solange er kein GPS Empfang existiert. Ich habe es erst indoor mit openMTBmap wie auch Garmin Topo Deutschland versucht. Das Höhenprofil ist immer leer.

Gehe ich aber vor die Tür und mache es erneut mit GPS Empfang, enthält die Route ein Höhenprofil. Das Höhenprofilsymbol wird aber nicht angezeigt, da er direkt zur Navigation wechselt.

Was mir aber darüber hinaus aufgefallen ist, ist dass in den Bildern oben Routenplaner steht. Also habe ich für die Navigation eine Tour mit dem Routenplaner des Edge erstellt. Und dann gibt es auch ohne GPS Empfang das Höhenprofilsymbol und das Höhenprofil. Das Höhenprofilsymbol erscheint vermutlich nur hier, da erst eine Vorschau kommt und man dann erst die Navigation aktiviert.

Thomas
 
Thomas, bei meinem Garmin hat eine in Basecamp geplante Route ein Höhenprofil. Wenn ich die als Route auf den Garmin bringe, ist das Höhenprofil weg, ich kann mir also nicht von einer im Basecamp geplanten Route das Höhenprofil anzeigen lassen (egal, ob ich GPS Empfang habe oder nicht). Starte ich die Navigation, bleibt die Höhe konstant auf der Ausgangshöhe stehen - zumindest zeigt das so die Höhenprofil Funktion des Garmin an. Schalte ich die Navigation aus, sehe ich auch das Höhenprofil, wie es entsteht und weiter aufgebaut wird, wenn ich fahre.
 
Die mit Basecamp geplanten Routen enthalten, wenn man sie exportiert keine Höhendaten. Was auch verständlich ist, denn mit den wenigen Wegpunkte würde sich keine Höhenprofil speichern lassen. Ein Höhenprofil müsste der Edge aufgrund der im Gerät installierten Karte berechnen. Da ich aber nie Routen beim Edge verwende, kann ich nicht sagen, ob mein Edge einer am PC geplanten Route Höhendaten hinzufügt.

Mit Basecamp geplante Tracks enthalten beim Export standardmäßig auch keine Höhendaten. Man kann sie aber auf Basis der in der Karte gespeicherten Daten unter 'Bearbeiten', 'Erweitert' und 'Höhendaten der Karte für ausgewählten Track verwenden' hinzufügen. Das geht auch wenn man einen Tack mit der rechten Maustaste anklickt und dann 'Höhendaten der Karte für ausgewählten Track verwenden' wählt.

Thomas
 
Zurück
Oben Unten