Garmin Edge 1000

Ich hatte heute mit meinem Edge während der Tour das Problem, dass wenn ich die Karte verschiebe die neue Kachel nicht mehr nachgeladen wird, das bleibt dann einfach Grau. Jetzt hier zu Hause gehts wieder. Hatte das schon mal jemand. SW ist 5.2.
 
Du kannst von oben "runterziehen", dann kannst du auf bestimmte Settings zugreifen. Auf jeden Fall an dieser Stelle auf die Displayhelligkeit. Ob es hierüber auch möglich ist, die Dauer einzustellen, musst du mal schaun.
Danke für den Tipp. Dass man die Helligkeit durch Herunterziehen ändern kann, kannte ich schon. Man kommt dann aber auch recht einfach zur Einstellung der Leuchtdauer und muss sich nicht erst durch sämtliche Einstellungen hangeln. Perfekt isses zwar noch nicht, aber durchaus vertretbar.
 
Wollte heute mal "live-tracking" per Facebook ausprobieren...

NATÜRLICH funktioniert es NICHT...

Ich spül das Ding bald die Schüssel runter!


Funktioniert das bei euch?


Edit: Mache jetzt mal Software-Update von 9.20 auf 10.0

Edit 2: Jetzt kommt statt der Karte nur noch ein Fragezeichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend
bin vorgestern eine gps strecke aus dem netz abgeradelt -obwohl ich sicher auf der strecke war --die strecke ist auch herkömmlich ausgeschildert - hat mir mein garmin stöndig streckenabweichung angeteigt, kartentechnisch war alles ok .sprich ich war auf der bei mir violetten strecken linie. zwischen durch kam ein zwei mal die notiz "strecke gefunden" und dann wieder sekunden später "streckenabweichzng" dadurch wurden mir oben natürlich oben auch keine strassennamen angezeigt.
jemand ne idee was das problem sein könnte?
mfg micha
 
Wollte heute mal "live-tracking" per Facebook ausprobieren...

NATÜRLICH funktioniert es NICHT...

Ich spül das Ding bald die Schüssel runter!


Funktioniert das bei euch?


Edit: Mache jetzt mal Software-Update von 9.20 auf 10.0

Edit 2: Jetzt kommt statt der Karte nur noch ein Fragezeichen...

Das funktioniert schon ewig nicht mehr. Es ging mal. Ich weiß nur nicht mehr in welcher Version. Ich hatte dazu im Garmin Board schon mal einen Thread aufgemacht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nie wieder Garmin!

Das mit den Abweichungen kenn ich auch, das ist dann wenn das supertolle Garmin dank GPS UND Glonass denkt dass ich bereits 4 Meter in der Saar fahre...

Wäre ich doch bloß bei meinem O-Synce Navi2Coach geblieben...


Was bleibt denn am Edge 1000 noch übrig, wenn LiveTracking nicht geht, Algternativroutenberechnung nicht funktioniert, die GPS-Genauigkeit unter aller Sau ist, das Teil regelmäßig einfriert, Akkuleistung hundsmieserabel ist... und und und...
 
Was bleibt denn am Edge 1000 noch übrig, wenn LiveTracking nicht geht, Algternativroutenberechnung nicht funktioniert, die GPS-Genauigkeit unter aller Sau ist, das Teil regelmäßig einfriert, Akkuleistung hundsmieserabel ist... und und und...

Zurückgeben! Ich habe gestern wieder einmal einen Downgrade auf FW 5.2 gemacht :mad: , weil ich damit wenigstens vernünftig navigieren konnte :) ...alles was danach kam brauche ich sowieso nicht :cool:
 
Zurückgeben ist schwierig, nach 7 Monaten...

Welche Alternativen hat man denn zu dem Edge?

Über Bryton (speziell den 60er) gibt es nicht viel zu lesen...


Achso: Da ich nicht auf die Lenkerfernbedienung verzichten will, wird die Auswahl eh sehr sehr eng...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin nun von einem Sigma Rox 10 auf den Edge 1000 umgestiegen. Nun stoße ich aber auf ein paar Fragen die sich mir auch nach einigen Tage mit dem Edge nicht so ganz erschließen. Soweit bin ich zufrieden Routenführung-Strava usw funtkioniert einwandfrei. Das Garmin Connect finde ich ein wenig sehr unübersichtlich eine eigene Software wie bei Sigma wäre hier wohl besser. Nun auch schon zum 1 Punkt. Ich hab 3 Räder nun steige ich ja komplett auf die Garmin Programme um, ich konnte zu mindest schon mal die alten Touren von Strava in Connect übertragen so das hier nun alle alten Fahrten hinterlegt sind die muss man noch etwas aufbereiten weil nicht alles richtig übertragen wurde aber OK. Nun habe ich aber auch nicht schon immer mit Strava geloggt sondern ganz am Anfang per einer eigenen xls. als ich dann mit der Sigma software anfing konnte ich zu jedem meiner Räder auch Start km angeben die ich damit bereits gefahren bin so dass man dies weiter nachvollziehen kann wie viele km ein Bike runter hat. So nun finde ich aber diese Möglichkeit bei Connect nirgends, bei Strava gehts ja leider auch nicht. Ist das echt so das wenn man auf ein Garmin umsteigt alle Räder quasi als neuräder behandelt werden ohne bereits gelaufene km?? Das wäre echt doof.
Zum anderen wird es wohl so sein das man die Sensoren nicht jedem Profil (bei mir das jeweilige Rad) hinzufügen kann. Sehe ich dann soweit richtig das man einfach das Profil wählt und er dann die Sensoren nimmt die er am Rad erkennt - In der regel passt Profil-Rad ja mit Rad-Sensoren zusammen :) . Ich verwende die alten Sensoren von sigma weiter, funktioniert soweit auch einwandfrei.
Meinte alten aktivitäten bekomme ich aber nicht auf den Edge oder? ich hab mir mal eine aus Connect in Original exportiert und dann in den Aktivitäten Ordner des Edge kopiert allerdings erkennt er diese Fahrt nicht. Man kann zwar an Gerät senden gehen dann ist die Fahrt aber unter Strecke gespeichert und geht nicht in die Fahrt-Statistik IM Edge mit hinein.

ich hoffe ihr könnt mir bisserl weiter helfen..

Danke schon mal
 
Hallo zusammen, ich benutze seit nun bald 2 Jahren das Garmin Edge 1000 für MTB, Rennrad und Wandern. Eigene Routen erstelle ich über Strava und lade sie mir dann auf’s Garmin. Bin insgesamt sehr zufrieden damit - es hat mir schon viele tolle Touren und unbekannte Trails gezeigt! :daumen:

Was ich aber in der serienmässigen Kartendarstellung oft vermisse sind Topographieangaben. Benutzt hier jemand Kartenmaterial mit Höhenlinien auf dem Edge 1000? Ist das praktikabel auf dem kleinen Display? Was ist ggf. der einfachste / beste Weg, um an so ein Kartenmaterial zu kommen? Google und die Suchfunktion hier habe ich benutzt und bin dabei immer wieder auf https://openmtbmap.org/de/download/ gestossen. Openmtbmap scheint mir allerdings unendlich kompliziert zu sein. :( Man wird ständig nur von einem link zum nächsten geleitet …. :wut: Muss man sich da komplett durchwühlen, oder gibt es etwas einfacheres?

P.S. Garmin Express, Garmin Basecamp und Garmin WebUpdater habe ich installiert auf meinem Rechner, benutze ich aber bislang kaum, da bei mir alles über Strava läuft.


Für Tipps wäre ich dankbar - Gruß, Belchenradler
 
Du kannst Dir die karteb von openMTBmaps, mit einem Downloadmanger wie JDownloader herunterladen. Dazu kopierst Du Dir einmal die Links in einer Textdatei oder und speicherst sie in einem Link Container. Bei späteren Updates brauchst Du die Links aus der Textdatei nur kopieren oder den Link Container im JDownloader öffnen. Dann werden die Karten ganz unkompliziert herunter geladen, ohne sich mit der openmTBmaps Homepage zu plagen.

Höhenlinien sind übrigens in den Garmin Topos enthalten. Die kosten aber auch ein ganze Menge Geld.

Thomas
 
Hallo, ich bin nun von einem Sigma Rox 10 auf den Edge 1000 umgestiegen. Nun stoße ich aber auf ein paar Fragen die sich mir auch nach einigen Tage mit dem Edge nicht so ganz erschließen. Soweit bin ich zufrieden Routenführung-Strava usw funtkioniert einwandfrei. Das Garmin Connect finde ich ein wenig sehr unübersichtlich eine eigene Software wie bei Sigma wäre hier wohl besser. Nun auch schon zum 1 Punkt. Ich hab 3 Räder nun steige ich ja komplett auf die Garmin Programme um, ich konnte zu mindest schon mal die alten Touren von Strava in Connect übertragen so das hier nun alle alten Fahrten hinterlegt sind die muss man noch etwas aufbereiten weil nicht alles richtig übertragen wurde aber OK. Nun habe ich aber auch nicht schon immer mit Strava geloggt sondern ganz am Anfang per einer eigenen xls. als ich dann mit der Sigma software anfing konnte ich zu jedem meiner Räder auch Start km angeben die ich damit bereits gefahren bin so dass man dies weiter nachvollziehen kann wie viele km ein Bike runter hat. So nun finde ich aber diese Möglichkeit bei Connect nirgends, bei Strava gehts ja leider auch nicht. Ist das echt so das wenn man auf ein Garmin umsteigt alle Räder quasi als neuräder behandelt werden ohne bereits gelaufene km?? Das wäre echt doof.
Zum anderen wird es wohl so sein das man die Sensoren nicht jedem Profil (bei mir das jeweilige Rad) hinzufügen kann. Sehe ich dann soweit richtig das man einfach das Profil wählt und er dann die Sensoren nimmt die er am Rad erkennt - In der regel passt Profil-Rad ja mit Rad-Sensoren zusammen :) . Ich verwende die alten Sensoren von sigma weiter, funktioniert soweit auch einwandfrei.
Meinte alten aktivitäten bekomme ich aber nicht auf den Edge oder? ich hab mir mal eine aus Connect in Original exportiert und dann in den Aktivitäten Ordner des Edge kopiert allerdings erkennt er diese Fahrt nicht. Man kann zwar an Gerät senden gehen dann ist die Fahrt aber unter Strecke gespeichert und geht nicht in die Fahrt-Statistik IM Edge mit hinein.

ich hoffe ihr könnt mir bisserl weiter helfen..

Danke schon mal


Du möchtest die bisher gefahrenen km auf dem Edge sehen?

Verstehe ich das richtig?

Ich kenne da jemanden der dir die Datei bearbeiten kann ;-)
 
Höhenlinien sind übrigens in den Garmin Topos enthalten. Die kosten aber auch ein ganze Menge Geld.

Thomas

Habe ich bei Garmin auch schon gesehen. Für nur ein einziges Land in Europa + 100 € zu zahlen wäre mir tatsächlich zuviel! Zumal ich öfter in verschieden Ländern innerhalb Europas unterwegs bin. Wenn es eine zuverlässige, einfache plug & play-Lösung gäbe, also micro-SD Karte mit Topo-Karten einstecken und losfahren, wäre ich aber gerne bereit etwas dafür auszugeben. Was ist von dieser Europakarte zu halten (bin Mac-User): https://mapshop24.de/shop/32-gb-europa-topo-karte-fuer-garmin-geraete-mac-version/ ?

Danke für die Tipps!
 
...Ist das echt so das wenn man auf ein Garmin umsteigt alle Räder quasi als neuräder behandelt werden ohne bereits gelaufene km?? Das wäre echt doof...
Du kannst Aktivitäten auch manuell hinzufügen und diesen dann zudem Ausrüstungen zuordnen. Aber hochladen lässt sich da meines Wissen nichts. Ist bei vielen Aktivitäten was für lange Winterabende.

Ich verwalte mit SportTracks. Da kann man, abhängig von verfügbaren Plug-ins auch andere Formate importieren.

...Zum anderen wird es wohl so sein das man die Sensoren nicht jedem Profil (bei mir das jeweilige Rad) hinzufügen kann. Sehe ich dann soweit richtig das man einfach das Profil wählt und er dann die Sensoren nimmt die er am Rad erkennt - In der regel passt Profil-Rad ja mit Rad-Sensoren zusammen :) . Ich verwende die alten Sensoren von sigma weiter, funktioniert soweit auch einwandfrei....
Den Herzfrequenz erkennt der Edge unabhängig vom jeweilig gewählten Bike Profil. Die anderen Sensoren haben eine Kennung, so dass sie bei richtig ausgewählten Bike Profi selbstständig erkannt werden. Hat man das falsche Profil zum Bike gewählt, werden die Sensordaten nicht aufgezeichnet und angezeigt.

...Meinte alten aktivitäten bekomme ich aber nicht auf den Edge oder? ich hab mir mal eine aus Connect in Original exportiert und dann in den Aktivitäten Ordner des Edge kopiert allerdings erkennt er diese Fahrt nicht. Man kann zwar an Gerät senden gehen dann ist die Fahrt aber unter Strecke gespeichert und geht nicht in die Fahrt-Statistik IM Edge mit hinein.....
Die Aktivitäten selber nicht. Die wird der Edge nicht erkenne und schon gar nicht zu den User/Bike Profilen hinzufügen. Das könntest Du nur manuell machen, indem Du diese Dateien auf dem Edge suchst und editierst. Da er wohl auch diese im FIT Format speichert, müsstest Du Dir eine entsprechende FIT Editor (z.B. FIT Repair Tool) kaufen.

Thomas
 
Habe ich bei Garmin auch schon gesehen. Für nur ein einziges Land in Europa + 100 € zu zahlen wäre mir tatsächlich zuviel! Zumal ich öfter in verschieden Ländern innerhalb Europas unterwegs bin. Wenn es eine zuverlässige, einfache plug & play-Lösung gäbe, also micro-SD Karte mit Topo-Karten einstecken und losfahren, wäre ich aber gerne bereit etwas dafür auszugeben. Was ist von dieser Europakarte zu halten (bin Mac-User): https://mapshop24.de/shop/32-gb-europa-topo-karte-fuer-garmin-geraete-mac-version/ ?

Danke für die Tipps!
http://www.openfietsmap.nl/



Karten sind mit Höhenlinien und gratis. Für mich besser als die teuren Garmin Topokarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@at021971 und ranger65:

Herzlichen Dank für euere Infos, ich befürchte allerdings, dass bei mir der Download größerer Datenmengen, wegen meiner derzeit leider noch sehr langsamen Internetverbindung (+- 2000 kbit/sec), nicht praktikabel sein wird. (Glasfaser wurde aber gerade bei mir im Ort neu gelegt und dadurch wir sich dann wohl in absehbarer Zeit hoffentlich etwas ändern …)

Benutzt ihr selbst openmtbmaps, bzw. openfietsmap und läuft das zuverlässig auf euerem Edge 1000?

Kann der Edge 1000 Micro-SD-Karten mit 32GB lesen? Habe die von mapshop24.de (siehe link oben) angeschrieben und deren prompte Antwort war, dies sei möglich.


Gruß, Belchenradler
 
auf meinem 1000er befindet sich die originale osm karte im internen speicher und auf der 16gb karte ganz europa von openfietsmap verwende aber nur mehr diese da diese auch radwege enthaelt die extra rot markiert sind, hatte bis jetzt noch keine karte die so perfekt war fuer rennrad und auch mtb.
 
Nimm einen Downloadmanager (z.B. JDownloader) und lass ihn wenn nötig einfach ein paar Stunden laufen.

Auf dem Edge habe ich zwar alle Karten installiert, aber fahre eigentlich nur mit den openMTBmap Karten. Ausnahme ich lass den Edge selbständig eine Runde berechnen. Das klapp mit den neueren Garmin Pro Karten deutlich besser, da dort dann die Routen mit bikespezifischen Parametern (MTB, Trecking, Rennrad etc.) berechnet werden.

Ich verwendet aber auch wie gesagt einige ältere Garmin Karten, meist aber nur als Ergänzung zum Planen. Auch hier funktionieren diese Karten in Garmin Base Camp besser, wenn man sich ganze Routen berechnen lässt. Die openMTBmap Karten sind aber deutlich aktueller, vielfach umfangreicher und bieten viel mehr Zusatzinformationen (Single Trail Skala, bevorzugte Richtung auf dem Trail).

Ich verwende im Edge 1000 eine 32 GB mikroSD von SanDisk ohne Probleme .

Thomas
 
... Nimm einen Downloadmanager (z.B. JDownloader) und lass ihn wenn nötig einfach ein paar Stunden laufen....

Danke für die Antwort!

Der JDownloader läuft auf meinem Mac mit OS X El Capitan leider nicht. Eine andere Freeware hatte ich kurzeitig installiert und einen Tag später wieder runtergeschmissen weil ständig popups kamen. Egal - ich finde da schon noch was passendes. Es ist halt mühsam und zeitraubend. Am liebsten hätte ich eine plug & play Lösung gehabt, also microSD-Karte reinstecken und losfahren. Habe mir die openmtbmap Österreichkarte, die es gratis zur Anschauung gibt, jetzt mal geladen und mir die Trails am Pfänder, wo ich noch vor einigen Wochen unterwegs war, angeschaut. Ist schon klasse! Zumindest, wenn man sich mit der Legende auskennt und dann auch weiss, was die ganzen Zeichen alles bedeuten.

Schade, dass es openmtbmaps käuflich nicht schon fertig installiert, auf einer micro-SD-Karte gibt. Hatte bei openmtbmaps höflich dafür angefragt und deren Antwort bestand aus einem einzigen Wort: Nein

Ich bin innerhalb von Europa jedes Jahr mit dem MTB in 6 oder 7 verschieden Ländern unterwegs. Macht es da Sinn gleich die gesamte Europakarte zu laden, oder spricht neben der geringeren Datenmenge etwas dafür nur die einzelnen Länderkarten zu laden?

Gruß, Belchenradler



 
Keine Ahnung. Ich verwende nur einzelne Karten. Bisherige Erfahrungen lassen vermuten, dass heisse Karten die Geräte langsamer werden lassen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Der JDownloader läuft auf meinem Mac mit OS X El Capitan leider nicht. Eine andere Freeware hatte ich kurzeitig installiert und einen Tag später wieder runtergeschmissen weil ständig popups kamen. Egal - ich finde da schon noch was passendes. Es ist halt mühsam und zeitraubend. Am liebsten hätte ich eine plug & play Lösung gehabt, also microSD-Karte reinstecken und losfahren. Habe mir die openmtbmap Österreichkarte, die es gratis zur Anschauung gibt, jetzt mal geladen und mir die Trails am Pfänder, wo ich noch vor einigen Wochen unterwegs war, angeschaut. Ist schon klasse! Zumindest, wenn man sich mit der Legende auskennt und dann auch weiss, was die ganzen Zeichen alles bedeuten.

Schade, dass es openmtbmaps käuflich nicht schon fertig installiert, auf einer micro-SD-Karte gibt. Hatte bei openmtbmaps höflich dafür angefragt und deren Antwort bestand aus einem einzigen Wort: Nein

Ich bin innerhalb von Europa jedes Jahr mit dem MTB in 6 oder 7 verschieden Ländern unterwegs. Macht es da Sinn gleich die gesamte Europakarte zu laden, oder spricht neben der geringeren Datenmenge etwas dafür nur die einzelnen Länderkarten zu laden?

Gruß, Belchenradler



Wenn Du eine openmtbkarte auf Micro-SD Karte haben möchtest bezahle mir die Unkosten (Porto und SD Karte ) dann installiere ich Dir das. Alles weitere per PM
 
kann mir bitte jemand kurz erklären wie ich mein garmin connect auf deutsch und metrisch umstellen kann? finde echt nichts...ok wenn ich es von connect auf strava uppe sind dann metrische daten -würde es aber auch gerne bei connect so haben
thx mfg micha
 
kann mir bitte jemand kurz erklären wie ich mein garmin connect auf deutsch und metrisch umstellen kann? finde echt nichts...ok wenn ich es von connect auf strava uppe sind dann metrische daten -würde es aber auch gerne bei connect so haben
thx mfg micha
ganz links auf das Profilbild klicken (unter den zwei Pfeilen), dann öffnet sich ein Fenster, dort auf Einstellungen --> Anzeigeeinstellungen
 
Zurück
Oben Unten