Garmin Edge 1000

So, wollte nach der Winterpause mit dem Edge 1000 eine Runde drehen. Nach dem Einschalten Teils deutsche Teils englische Menüpunkte erschienen. Die Uhrzeit stimmt nicht mehr und aktualisiert sich auch nach der Verbindung mit den Satelliten nicht, die Displayhelligkeit schwankt ohne wechselndem Licht sehr stark. Habe versucht, die Sprache im Gerät umzustellen, später über die Basecamp und Garmin Express Updatefunktion neu zu installieren. Beides erfolglos.

Software ist aktuell, die Sprache lässt sich nirgends manuell nachinstallieren ( zumindest nicht wie oben genannt ). Ein Zurücksetzen hat auch nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee wie das wieder hinkommt?

probier doch mal eine alte Firmware aufzuspielen.
 
Hatte mal ein ähnliches Problem. Ursache war eine von mir installierte Drittanbieter-App auf dem Edge das die Daten in einem neueren fit2 Format abgespeichert hat. Mit diesem neuen Format kann Strava jedoch noch nichts anfangen.

Das betreffende Widget hiess power Peaks glaube ich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jepp. Leider ist es wirklich die Power Peaks App die dies Problem verursacht. Schade eigentlich da die App an sich sehr gut ist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo, seit heute stolzer Besitzer des Edge 1000. Nach dem 810er den 520er, jetzt den 1000. Gleich eine Frage...
Er hat ja die Europakarte drauf, wenn ich jetzt meine vorhandene SD Karte mit Topo V6 einstecke, wird mir bei den Karteneinstellungen "Garmin Topo V6 aktiviert", sowie bei allen anderen Karten auch aktiviert angezeigt.
Wie kann ich nun auswählen, welche Karte beim Biken angezeigt wird? Würde gerne die Topo Karte ansehen beim Biken.
Nachtrag:
Aktiviert ihr alle Karten auf dem Edge, oder nur die, die ihr als bestes empfindet? Dann wäre meine Frage von oben ja geklärt....Und macht es was aus, wenn alle Aktiv sind? Welche nimmt sich dann der Edge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen, hab gleich noch eine Frage zum 1000er.
Wenn ich am Display auf LOS drücke, um zb zu sehen ob die Sensoren arbeiten usw....aber die Tour noch nicht gestartet habe. Gibt es eine einfache Möglichkeit, um wieder auf den LOS Bildschirm zu kommen?
Sonst muss ich immer erst Start drücken, Stop drücken, Tour verwerfen. Das ist aber umständlich
 
Hallo, seit heute stolzer Besitzer des Edge 1000. Nach dem 810er den 520er, jetzt den 1000. Gleich eine Frage...
Er hat ja die Europakarte drauf, wenn ich jetzt meine vorhandene SD Karte mit Topo V6 einstecke, wird mir bei den Karteneinstellungen "Garmin Topo V6 aktiviert", sowie bei allen anderen Karten auch aktiviert angezeigt.
Wie kann ich nun auswählen, welche Karte beim Biken angezeigt wird? Würde gerne die Topo Karte ansehen beim Biken.
Nachtrag:
Aktiviert ihr alle Karten auf dem Edge, oder nur die, die ihr als bestes empfindet? Dann wäre meine Frage von oben ja geklärt....Und macht es was aus, wenn alle Aktiv sind? Welche nimmt sich dann der Edge?

Wenn Du verschiedene Karten hast wie zB Garmin und OSM kommt es zu Problemen. Nicht immer aber immer öfter. Er rechnet da zu Beginn einer Tour und bricht mit Routenberechnungsfehler ab. Also immer nur Karten von einem Anbieter aktivieren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ok, dann sollte es mit der Garmin Standartkarte und der Topo V6 keine Probleme geben....
Wobei mich es eh wundert das die Topo geht. Habe sie mir damals für den Edge 820 gekauft, und dachte immer, die wäre Gerätegebunden. Aber so ist es auch gut. Spare ich mir die Topo V7
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen, hab gleich noch eine Frage zum 1000er.
Wenn ich am Display auf LOS drücke, um zb zu sehen ob die Sensoren arbeiten usw....aber die Tour noch nicht gestartet habe. Gibt es eine einfache Möglichkeit, um wieder auf den LOS Bildschirm zu kommen?
Sonst muss ich immer erst Start drücken, Stop drücken, Tour verwerfen. Das ist aber umständlich
Einfach kurz den Bildschirm berühren, dann erscheint das Symbol für den Home -Bildschirm
 
Hi, da mir der Edge mit der kurzen Aero Halterung zuweit vor dem Vorbau steht, habe ich mir einen Adapter gemacht. Jetzt sitzt er besser über dem Lenker. Wegen des Vorbaus musste ich unterfüttern oder versetzen.
k-20170305_115057.jpg
k-20170305_115116.jpg
 

Anhänge

  • k-20170305_115057.jpg
    k-20170305_115057.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 198
  • k-20170305_115116.jpg
    k-20170305_115116.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 167
probier doch mal eine alte Firmware aufzuspielen.

Danke Euch für die Tipps.

Folgendes hat geholfen:

- Im Geräteordner unter GARMIN/Text die Datei "Deutsch.gtt" löschen.
- Edge 1000 neu starten
- Unter Garmin Express die Sprachdatei "Deutsch" neu installieren
- Edge 1000 neu starten
- freuen dass alles wieder in Deutsch ist

Hab zwar kein Problem mit Englisch aber der Mischmasch war blöd.
 
Hat schon jemand die Funktion "Group Track" ausprobiert?

Auf dem Smartphone lässt sich die Funktion einschalten, unter "Sichtbar für" kann man "Alle Freunde" oder "Nur auf Einladung" wählen.

Unter "Nur auf Einladung" lassen sich Verbindungen hinzufügen....zumindest theoretisch. Wenn ich auf "Verbindungen hinzufügen" gehe, lässt sich nichts weiter auswählen. Sehe nur rechts oben "Fertig".

:confused::ka:

IMG_0083.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0083.jpg
    IMG_0083.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal kurz eine kleine Umfrage.
Welche Karte würdet ihr lieber nutzen? Die Standart Europakarte vom Edge1000 oder die Topo V6Pro?
Hätte auch noch die Open MTB Karte von Deutschland hier liegen. Installieren kann ich alle auf dem Garmin, aber möchte nicht immer hin und her schalten. Sondern eigentlich eine eingestellt lassen.
Die Topo scheint mir etwas genauer zu sein, wie die Europakarte....Routingfähig sollten sie ja alle 3 sein....
 
....
Welche Karte würdet ihr lieber nutzen? Die Standart Europakarte vom Edge1000 oder die Topo V6Pro........
Open MTB

Bei OpenStreetMap besteht die Möglichkeit, Wege mit mountainbikerelevanten Informationen zu versehen. So entstehen Karten, die viel mehr Informationen für unseren Sport bieten, als anderen Kartenwerke. Dank der guten Verbreiteung der OpenMTB wird in OSM relativ viel mountainbikerelevantes eingetragen.
Neben den speziellen MTB-Informationen bietet OSM von der Struktur her noch viel mehr Informationen, aus denen man schließen kann, welcher Weg einen vor Ort erwarten wird. Das bietet die Topo oder dieses Europadingens so nicht.

Karten sind nie genau oder vollständig.
- einen fehlenenden Weg wird man nicht in einer Vorplanung berücksichtigen. Folge->fährt man halt woanders und weiß nicht, dass man woander hätte fahren können. Entdeckt man den Weg, trägt man ihn in OSM ein und hat ihn ein paar Tage später auf dem eigenen Navi
- ist ein Weg real nicht vorhanden, aber in der Karte -> ärgerlich, man muss sich vor Ort eine Alternative suchen. passiert mit OSM eher selten, da meistens nur eingetragen wird, was auch benutzt wurde
- ist ein Weg falsch eingetragen -> kann blöd sein, wenn nicht fahrbar. In OSM korrigiert man das. Pasiert bei der Topo häufiger, da Wege nicht näher kategorisiert sind.
 
Bei mir wurde das edge erst auf dem Rennrad benutzt wo es zuverlässig funktioniert aber als ich mir dann letztes jahr noch mtb angefangen habe und dort mich auch mit dem edge touren nachfahren wollte merkte man recht schnell das hier die garmin karten einfach nicht detailliert genug sind (anzahl der wege z.b.)

im Moment schlage ich mich mit den openmtb karten rum die zwar wesentlich besser sind aber momentan keine route berechnen lassen! muss wohl an den höhendaten liegen aber bis jetzt noch keine zeit gehabt mich genau damit auseinander zu setzten
 
http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html

ich nehm diese hier zum biken... voll zufrieden

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Die hab ich auch installiert. Hab die bei der letzten Fahrt mit der installierten Garmin karte
http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html

ich nehm diese hier zum biken... voll zufrieden

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


die hab ich mir auch installiert. Letztes Wochenende hab ich die mal mit der original Karte meines Edge 1000 verglichen. Auf meiner Hausrunde waren da auch nicht mehr Wege verzeichnet als in der Garmin Karte.

@ Speichennippel

sind die Karten auf Deiner Seite besser ? Mich Intressiert Deutschland und Alpenraum.

Danke

Grüße

Hans
 
ich bin in den alpen zu hause...da ist schon ein grosser unterschied, nicht zuletzt die Höhenlinien [emoji106]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
...... Auf meiner Hausrunde waren da auch nicht mehr Wege verzeichnet als in der Garmin Karte.

@ Speichennippel

sind die Karten auf Deiner Seite besser ? Mich Intressiert Deutschland und Alpenraum.
....

Nein, mehr Wege sind bei mir nicht drin. Ich male die Karten ja nicht selbst, sondern bekomme die Daten aus dem Projekt "OpenStreetMap", wie die anderen auch.
Wenn was fehlt, kann man es dort eintragen.

Was du bei mir findest, sind mtb:scale, sac:scale, MTB, Rad, Wanderrelationen und noch zahlreiche andere OSM-Tags. In der Masse findest du das in anderen OSM-Karten selten. Macht die Sache natürlich aufwändiger zu lesen/verstehen.
 
Hallo,

ich habe eine kurze Frage zwischendurch ...
Gibt es die Möglichkeit die vorhandene Karte vom Garmin Edge 1000 lokal auf den Rechner zu kopieren/installieren und in Basecamp zu nutzen?
Aktuell wird die Karte von Edge 1000 nur eingeblendet wenn ich das Gerät an den Rechner hänge. Sobald das das Edge 1000 wieder vom Rechner getrennt ist, steht mir die Karte auch nicht mehr zur Verfügung :-(
 
Ich habe da mal eine Frage zum Routing.

Wie kann man an dem 1000er eine Route einstellen zu einem festen Ziel (das ist ja einfach) aber bis zu dem Ziel der Garmin eine Route nach KM vorschlägt. Also der Round Routing Trip mit der KM Auswahl nur nicht zum Startpunkt zurück sondern zu einem Endpunkt. Geht das???

Gruß
 
Kannst mal versuchen, die Karten vom Edge auf eine SD Karte zu kopieren, diese dann in PC, BaseCamp sollte diese dann finden. Versuch es einfach mal...

Yep, das dachte ich nach Deinem Posting auch :)
Allerdings kann ich noch nicht mal die Karte auf dem Edge 1000 identifizieren. Mein Karten in Basecamp haben die Endung .gmap. Davon gibt es auf dem Edge 1000 aber keine Datei mit der Endung. Ich ahbe mal die Liste der Dateien im Hauptverzeichnis angehängt. Oder ist ein Format nur eine Art Container welchen ich mit einen Tool öffenen muss?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-12 um 12.03.2017- 12.36.png
    Bildschirmfoto 2017-03-12 um 12.03.2017- 12.36.png
    27,9 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben Unten