Garmin Edge 1000

... und wie funktioniert das?
auf deine
Indem du dich auf strava einloggst und oben rechts auf "hochladen" gehst. Da wird dann links angezeigt: gerät, manuell, datei oder mobil.

Gehst auf Gerät, und da hast du dann mehrere Hersteller zur Auswahl: Garmin,TomTom,etc...... Gehst auf Garmin, und kannst dich in dein Garmin Connect Konto einloggen, Fertig.

Dann nur noch ne Tour auf Garmin Connect hochladen, damit die Synchronisation zw. Garmin Connect und Strava automatisiert wird.
 
auf deine
Indem du dich auf strava einloggst und oben rechts auf "hochladen" gehst. Da wird dann links angezeigt: gerät, manuell, datei oder mobil.

Gehst auf Gerät, und da hast du dann mehrere Hersteller zur Auswahl: Garmin,TomTom,etc...... Gehst auf Garmin, und kannst dich in dein Garmin Connect Konto einloggen, Fertig.

Dann nur noch ne Tour auf Garmin Connect hochladen, damit die Synchronisation zw. Garmin Connect und Strava automatisiert wird.

Alles klar, Danke!
Hatte bisher tapiriik für die Synchronisierung verwendet.
 
So ich hab gestern auch meinen 1000er bekommen und konnte heute mal testen.
Macht soweit einen guten Eindruck, blöd sind nur die Abbiegehinweise und vor allem das er dann die Karte nicht weiter zeigt so hab ich mich blöd bei einer verzwickten Abzweigung verfahren, wenn die Karte angezeigt wäre dann wüßte ich das es nicht direkt rechts sonder nur halb rechts abging.
Wie ich aber gelesen habe, soll das ja behoben werden - wir hoffen mal!

Aber eins verstehe ich ich noch nicht, was ist den der Unterschied zwischen Train und Race? Für was sind die?
 
So ich hab gestern auch meinen 1000er bekommen und konnte heute mal testen.
Macht soweit einen guten Eindruck, blöd sind nur die Abbiegehinweise und vor allem das er dann die Karte nicht weiter zeigt so hab ich mich blöd bei einer verzwickten Abzweigung verfahren, wenn die Karte angezeigt wäre dann wüßte ich das es nicht direkt rechts sonder nur halb rechts abging.
Wie ich aber gelesen habe, soll das ja behoben werden - wir hoffen mal!

Aber eins verstehe ich ich noch nicht, was ist den der Unterschied zwischen Train und Race? Für was sind die?

Das sind Aktivitätsprofile. Du kannst Dir damit unterschiedliche Trainingsseiten anlagen. Geht unter Einstellungen.

Gruß
Marcus
 
Wie kann man den eine Karte ohne Routingfunktion erstellen?
Ich suche in Basecamp und auch bei openmtbmap aber ich komme zu keiner Lösung!
Gehts das nur mit Mapsource?
 
So wie ich das gelesen habe sind die Abbiegehinweise bei einer nicht Routenfähigen Karte weg... Das nervt nämlich ohne Ende. Ich will einfach meine Linie Nachfahren mehr nicht.
 
So wie ich das gelesen habe sind die Abbiegehinweise bei einer nicht Routenfähigen Karte weg... Das nervt nämlich ohne Ende. Ich will einfach meine Linie Nachfahren mehr nicht.

Aber auch dieses einfach der "Linie nachfahren" ist ohne einen sogenannten Workaround nicht machbar. Ich weiß auch nicht was Garmin da im Gegensatz zu dem 800er gemacht hat. Es geht ja deswegen in einigen Foren rund. Aber Garmin meldet sich da ja mit keiner Silber. Eventuell hat es ja alles seinen Sinn. Aber es müßte halt mal jemand etwas dazu sagen.

Ich hatte es gestern schon einmal im Garmin-Forum geschrieben. Wie kann es sein das man sich eine Strecke runterlädt die man abfahren möchte und der VirtualPartner fährt dann diese Strecke richtig nach und der reale Fahrer wird plötzlich auf irgendwelche andere Wege umgeleitet. Da stinkt doch etwas zum Himmel:spinner:
Das hat mit dem 800er so gut funktioniert. Und er hat einen auf Wunsch auch noch zur Strecke hinnavigiert. War um ändere ich so etwas:confused::confused::confused:

Was die Trainingsfunktionen auch in Verbindung mit Wattmessung betrifft ist das Gerät allerdings eine Macht. Hier gibt es definitiv nichts zu meckern:daumen:

Gruß
Marcus
 
Hab mir jetzt MapSource installier und damit kann man die OpenmtbMAP ohne Routingfunktion auf den Garmin übertragen.
Und wo keine Routingfunktion ist kann der 1000er auch nichts berechnen!

Später fahre ich mal eine Runde und dann werde ich sehen ob es klappt.
Die Abbiegehinweise sind sowas von nervig weil er die Karte stellenweise ausblendet und meist wenn es eine verzwickte Abzweigung mit mehreren Wege ist.

Wenn ich Routing möchte kann ich ja die andere Karte aktivieren....
 
Aber auch dieses einfach der "Linie nachfahren" ist ohne einen sogenannten Workaround nicht machbar.

Was (bei mir) funktioniert: beliebige Strecke auf den 1000er laden, im Menü "Strecken" diese auswählen und im Menü "Einstellungen -Kartenanzeige - Immer anzeigen" auf "Ein" stellen - voila, die Linie ist auf der Karte zu sehen. Man darf jetzt nur nicht auf "Los!" (das "Los! im Menü der Strecke) drücken - bekommt aber so natürlich auch keine Abbiegehinweise, sondern muss selber abgleichen, ob Linie und Realität noch übereinstimmen ;-)
 
Hey,

ich habe eine kurze Frage. Spiele auch mit dem Gedanken mir den Edge 1000 zu kaufen, da mein 510er letzte Woche kaputt ging. Ich habe nun irgendwo gelesen das der 1000 nicht sooo gut in der Halterung halten soll. Ist das richtig? Hat damit jemand Erfahrung? Wäre natürlich blöd, wenn im Training oder Wettkampf einfach das Gerät abhanden kommt.

Grüße
 
Der 1000er sitzt tatsächlich in den Plastikhalterungen etwas lockerer. Ich hab bei mir zwei Lagen Panzertape in die Halterung geklebt, jetzt sitzt er gut. In dem "Out-Front-Mount" (ist beim 1000er immer dabei) sitzt er auch ohne Tape fest.
Aber aus der Plastikhalterung (ohne Tape) ist er mir auf dem Trail tatsächlich schonmal rausgerutscht, glücklicherweise hab ich ihn wieder gefunden..
 
... weitere Softwarefehler:
  • nachdem ich einen Track ausgewält habe (LOS) springt das Routing von Luftlinienrouting auf Rennrad. Dies kann dann in den Einstellungen wieder für das aktuelle Routing korrigiert werden.
  • Trotz Farbwahl (z.B. rot) für den Track wird dieser immer in weiß angezeigt
  • Es wird kein WLAN als bervorzugte Verbindung für den Streckenupload verwendet. Der Edge 1000 versucht dies grundsätzlich über die Bluetoothverbindung, was dann jedesmal mit einer Fehlermeldung abgerochen wird, obwohl er sich längst im WLAN befindet. Der Strecken-/Protokollupload funktioniert bei mir nur reibungslos, wenn ich im Edge 1000 Bluetooth vor dem Stoppen deaktiviere.
  • Nachdem der Edge 1000 aus dem Standby zurück ist, wird die Bluetoothverbindung nicht wieder korrekt aufgebaut.
  • Die Möglichkeit Abbiegehinweise zu deaktivieren wäre wünschenswert.
  • Wenn man einen Punkt via Luftlinie ansteuert (Auswahl Luftlinienrouting), generiert der Edge 1000 eine statische Linie, welche aufgrund von Kursänderungen dann schonmal aus dem Kartenbereich des Displays verschwindet. Beim Edge 705 war diese dynamisch und hat immer vom aktuellen Standort auf das Ziel gezeigt.
  • Drehbares Disoplay wurde für Mai 2014 angekündigt, ist für mich aber auch nicht so wichtig.
  • Garmin Connect funktioniert nicht mit Firefox.

... Hardware:
  • der Edge 1000 sitzt nicht fest genug in der Halterung. Er hat sich bei mir schon mehrmals gedreht und ist schon einmal herausgefallen. Ich vermisse die Arretierung vom Edge 705
Diese Probleme sind mir innerhalb meines Nutzungsumfangs aufgefallen.
Kann jemand die oben genannten Fehler (Software) bestätigen und weis jemand weitere Abhilfen dazu?


Gruß David
 
Hey,

ich habe eine kurze Frage. Spiele auch mit dem Gedanken mir den Edge 1000 zu kaufen, da mein 510er letzte Woche kaputt ging. Ich habe nun irgendwo gelesen das der 1000 nicht sooo gut in der Halterung halten soll. Ist das richtig? Hat damit jemand Erfahrung? Wäre natürlich blöd, wenn im Training oder Wettkampf einfach das Gerät abhanden kommt.

Grüße
Ich habe nur den Halter von K-edge, da hält er ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten