Garmin Edge 500

saucool, endlich mal was kompaktes...wenn man jetzt noch in geko-manier damit navigieren könnte wär ich glücklich:rolleyes:
 
Hat sich jemand das Teil auf der €bike mal angesehn?
Interessant find ichs ja, aber ich finde teilweise widersprüchliche Daten zum GPS-Funtkionsgehalt.
Speichert das Gerät denn wirklich die Strecke und man kann sie sich danach z.B. in Google Earth ansehn, oder werden die GPS-Daten ausschliessliche zur Berechnung der GEschwindigkeit, Höhe etc. benutzt und sind nachträglich gar nicht verwendbar?

Ich steh zur Zeit wirklich vor der Aufgabe mir in den nächsten 2-3 Monaten ein neues System zuzulegen, meine Polar S710 is langsam fertig und irgendwie gefällt mit der Edge 500 schon, aber wenn die GPS-Daten nichtmal gespeichert werden, und man sich auch offenbar nicht seine Position anzeigen lassen kann (Meinetwegen in Breiten- und Längengradangaben um sich auf ner Karte zurecht zu finden) dann frag ich mich worin der Unterschied zu nem normalen Tacho liegt:confused:
 
Was ich da so herauslese, ist der 500 ein 305 in etwas kleiner, oder?

Gruß, Jürgen

Der Edge 500 ist kleiner als der 305er, hat aber auch weniger Funktionen. Ich habe mir das Teil mal auf der Eurobike angesehen.
Er zeichnet alles als TCX auf, so wie die anderen Sportgeräte von Garmin auch. Aber Navigationsmöglichkeiten gibts keine, d.h. keine Navigation wie beim 305er oder bei den kleinen Geckos. Es ist eher als Trainingsaufzeichnungsgerät konzipiert.
 
Hat sich jemand das Teil auf der €bike mal angesehn?
Interessant find ichs ja, aber ich finde teilweise widersprüchliche Daten zum GPS-Funtkionsgehalt.
Speichert das Gerät denn wirklich die Strecke und man kann sie sich danach z.B. in Google Earth ansehn, oder werden die GPS-Daten ausschliessliche zur Berechnung der GEschwindigkeit, Höhe etc. benutzt und sind nachträglich gar nicht verwendbar?

Ich steh zur Zeit wirklich vor der Aufgabe mir in den nächsten 2-3 Monaten ein neues System zuzulegen, meine Polar S710 is langsam fertig und irgendwie gefällt mit der Edge 500 schon, aber wenn die GPS-Daten nichtmal gespeichert werden, und man sich auch offenbar nicht seine Position anzeigen lassen kann (Meinetwegen in Breiten- und Längengradangaben um sich auf ner Karte zurecht zu finden) dann frag ich mich worin der Unterschied zu nem normalen Tacho liegt:confused:

Hallo!
Würde auch gerne wissen ob man die GPS Daten aufzeichnen kann und sich die gefahrene Strecke später mit z.B.Google earth anschauen lässt.
Wer weiß ob das möglich ist?

Gruß,
Saubaer25
 
Hallo!
Würde auch gerne wissen ob man die GPS Daten aufzeichnen kann und sich die gefahrene Strecke später mit z.B.Google earth anschauen lässt.
Wer weiß ob das möglich ist?

Allgemein sind die Funktionen ähnlich wie beim 705 ohne die Karte, man kann die Strecke aufzeichnen und sie dann vom Gerät herunterladen und auf GoogleEarth anzeigen.

Zum herunterladen geht zB. Training Center von Garmin, von dem aus gibt es eine Export Funkiton. Schöner sieht meiner Meinung nach der Export von Sporttracks in GoogleEarth aus. TC und ST zeigen dann neben der Strecke auch noch weitere Daten wie Höhe, Herzfrequenz, usw. an

Den direkten Import von Edge 500 in Sporttracks habe ich noch nicht geschafft, habe aber bis jetzt nur einmal Zeit gehabt (Freundin gibt ihr neues Gerät nicht gern her :)). Man kann aber auch vom Training Center in eine Datei exportieren und diese dann in Sporttracks importieren.

hoffe das hilft
 
Hallo

dann fang ich schon mal mit Problemen an ;).

Wollte Gestern die ersten drei Aktivitäten von Gerät auf den Computer bringen, Training Center hat aber nur den ersten Tag eingefügt. Es sind aber 3 Fit Dateien am Gerät.

Davor hatte ich noch porbiert die Daten direkt in Sporttracks einzufügen - mit Communicater Plugin. Kommt aber nur bis lesen und dann passiert nix. Ich nehme zwar an, dass dies ein lesender zugriff ist, aber evtl. ist das der Grund.

Naja, habe dann ein paar Testläufe gemacht und hatte dann kein Problem mehr die Daten in Trainingcenter zu bekommen. Im Garmin Forum wird das Problem auch diskutiert, wobei auch das update auf 2.10 empfohlen wird.
https://forums.garmin.com/showthread.php?t=4371

Habe dann das 2.10 update eingespielt, danach muss man die Einstellungen wieder Eingeben (Alter, Gewicht, usw.), die 3 letzten Aktivitäten werden aber noch am Gerät angezeigt, TC sieht aber immer noch nur den ersten. Mal sehen was die Freunidn heute aufzeichnet :D (hats bei skitour dabei)
 
Davor hatte ich noch porbiert die Daten direkt in Sporttracks einzufügen - mit Communicater Plugin. Kommt aber nur bis lesen und dann passiert nix.


Bezüglich Garmin Edge 500 und SportTracks gebe ich das mal weiter aus dem SportTracksforum:
http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/Forums/viewtopic.php?p=38186&highlight=#38186
The Edge 500 uses the Communicator Plug-in API as long as you have the ANT+ USB stick inserted into your computer. It's the best. Wireless data transfer rocks! Hope this helps.
Gruss
 
Hi,
wie ist es denn mit der Beleuchtung? Kann man die permanent auf "ein" stellen?
.tcx kann ich schon in .gpx umwandeln, oder?

danke
 
]:->;6771669 schrieb:
wie ist es denn mit der Beleuchtung? Kann man die permanent auf "ein" stellen?
.tcx kann ich schon in .gpx umwandeln, oder?

es gibt folgende Einstellungen fürs Licht (kurzes drücken der Power Taste):
aus
bleibt an
15 Sekunden
30 Sekunden
1 Minute
2 Minuten

tcx kannst du zB mit dem Traningcenter in gpx umwandeln.

Weitere Info
Freundin hat heute wieder den Fall gehabt, dass eine Aktivität nicht vom Traning Center heruntergealden werden konnte. Es gibt auch keine Fit Datei am Gerät. Interssant ist aber dass am Gerät unter Aktivitäten die Eckdaten (km, zeit, HF usw.) angezeigt werden. Im Garmin Forum wird dies auch berichtet, aber Lösung gibts noch keine.
 
Hallo,
wollte mal vor einem guten Gerät warnen:

mit meinem Garmin edge500 kann ich nicht:
1.) Das TrainigCenter aufrufen (Programm stürzt ab, mac und win)
2.) Tracks aus MapSource herunterladen (Gerät nicht unterstützt)
3.) Tracks aus TrainingCenter exportierten
4.) Tracks direkt auf das edge kopieren
5.) die *.fit Dateien lesen, die auf dem edge sind.

Mit anderen Worten:
alles MIST

Info über abstürzende Programme schon mehrfach an Garmin geschickt, keine Reaktion.

Programm komplett deinstalliert und wieder installiert: der gleiche Mist.
Bedienungsanleitung ist dürftig.


Seit 2003 benutze ich Garmin Geräte, seit 2010 nicht mehr!

Hotline ist besetzt, bin seit 2 Tagen nicht zurückgerufen worden.

Bin supersauer auf garmin!!

Kann einer was besseres berichten?
 
mit meinem Garmin edge500 kann ich nicht:
1.) Das TrainigCenter aufrufen (Programm stürzt ab, mac und win)
2.) Tracks aus MapSource herunterladen (Gerät nicht unterstützt)
3.) Tracks aus TrainingCenter exportierten
4.) Tracks direkt auf das edge kopieren
5.) die *.fit Dateien lesen, die auf dem edge sind.
...
Kann einer was besseres berichten?

1) hab ich auf winxp nicht (letzte Version von Homepage 3.4.5)
2) Stimmt, nicht unterstüzt
3) geht bei mir (rechtklick auf Aktivität - exportieren)
was mir gerade auffällt ist das ich nur tcx zur Auswahl habe
bei einem Feund von mir gibt es aber gpx und tcx zu Auswahl :confused:
4) hab ich noch nicht probiert, aber laut Garmin Forum kann das zu Abstürzen am Edge führen (oben ist ein link zum Forum)
5) mit einem Hex-Editor kann man sie ja öffnen, ist halt nicht sehe aussagekräftig, im Garmin Forum hab ich nur gelesen, dass der Standard evtl offen gelegt wird --> Somit könnte andere Software mit den Daten was anfangen.

Zum Problem dass eine Aktivität nicht im TC angezeigt wird:
Ist jetzt schon 2 mal passiert und immer wenn mehrere Aktivitäten noch nicht auf den PC geladen wurden. Dabei betraf es immer die letzte Aktivität. Werde nächstes mal versuchen vor dem herunterladen auf den PC noch einen kurze Dummy Aktivität anzulegen und sehen ob die dann auch fehlt.
 
was soll denn Punkt 4 bringen, wenn ich keine mgkl. habe einen Track anzuzeigen? Oder geht das doch (dass es keine Karte geht ist mir klar), kann ich also doch sehen, dass ich auf oder neben dem Track bin?

bzgl. Licht thx @ knatti
 
danke Knatti!
Hatte am Mo (!) Garmin zu den Problemen angerufen (kostenpflichtige Warteschleufe, .. WUT..). Zwischenzeitlich hatte ich zwar einen Rückrnruf von Garmin, der überforderte Sachbearbeiter konnte aber auch nicht weiterhelfen. Auf den Anruf des "mac-Experten" warte ich noch vergeblich...
Mittlerweile habe ich durch Herumspielen festgestellt, dass ich "leere" Strecken auf dem Gerät hatte. Nach deren Entfernung läuft auch das GTC wieder. In der Tat ist es so, dass Aktivitäten erst angezeigt werden, wenn man eine "Pseudoaktivität" vortäuscht. Strecken nachfahren geht, habe das mit einer importierten Strecke probiert. Man kann aber den Maßstab der Darstellung nicht ändern.

1) hab ich auf winxp nicht (letzte Version von Homepage 3.4.5)
2) Stimmt, nicht unterstüzt
3) geht bei mir (rechtklick auf Aktivität - exportieren)
was mir gerade auffällt ist das ich nur tcx zur Auswahl habe
bei einem Feund von mir gibt es aber gpx und tcx zu Auswahl :confused:
4) hab ich noch nicht probiert, aber laut Garmin Forum kann das zu Abstürzen am Edge führen (oben ist ein link zum Forum)
5) mit einem Hex-Editor kann man sie ja öffnen, ist halt nicht sehe aussagekräftig, im Garmin Forum hab ich nur gelesen, dass der Standard evtl offen gelegt wird --> Somit könnte andere Software mit den Daten was anfangen.

Zum Problem dass eine Aktivität nicht im TC angezeigt wird:
Ist jetzt schon 2 mal passiert und immer wenn mehrere Aktivitäten noch nicht auf den PC geladen wurden. Dabei betraf es immer die letzte Aktivität. Werde nächstes mal versuchen vor dem herunterladen auf den PC noch einen kurze Dummy Aktivität anzulegen und sehen ob die dann auch fehlt.
 
]:->;6784196 schrieb:
was soll denn Punkt 4 bringen, wenn ich keine mgkl. habe einen Track anzuzeigen? Oder geht das doch (dass es keine Karte geht ist mir klar), kann ich also doch sehen, dass ich auf oder neben dem Track bin?

bzgl. Licht thx @ knatti

Doch, man kann nach Auswahl einer Strecke diese auch abfahren. Im Garmin Forum (Adresse s. Knatti) sind allerdings auch Berichte darüber zu lesen, dass sich der edge während der Fahrt aufhängt.
 
was ist aus euren "problemen" geworden?

nachdem ich das edge 705 getestet hatte, aber keine karten etc brauche, sondern lediglich ein gerät zur datenaufzeichnung von hz-frequenz, tritt, watt, höhe, km, zeit etc- habe ich mir heute den edge 500 bestellt.

lg chris
 
Freundin hat es zwar bis jetzt nur bei Skitouren dabei gehabt, aber gefällt ihr ganz gut, besonders die Info wo sie welchen Puls gehabt hat – bisher hatte sie nur Durchsnitts- und Höchstpuls. ZB hat sie beim letzten Skitourenrennen gesehen daß sie vor Aufregung beim Start den höchsten Puls hatte :).

Problem mit verschwundenen Trainings besteht bei FW 2.10 immer noch manchmal wenn mehrere Aktivitäten hintereinander aufgezeichnet werden und erst später auf den Computer geladen werden. Derzeit mach t die Freunden bei dem Fall eine Dummy Aktivität vor dem Herunterladen die dann gelegentlich fehlt (hat bis jetzt immer die letzte Aktivität betroffen).

Einer Strecke folgen hat sie noch nicht probiert.
 
Laut Garmin kann der Akku, wenn er nach 2-5 Jahren defekt ist, nicht gewechselt werden.
Der Edge 500 müsste dann ausgetaucht werden gegen einen anderen. Stimmt das und was kostet sowas?

Zitat Garmin: "Nur so ist die wasserdichte gewährleistet."

Öffnungen für die Barometrische Höhenmessung hat er aber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Knatti, Hallo Chris,
aus den "Problemen" ist folgendes geworden: 1.) Eine Weile hatte sich Garmin nicht gerührt. Auf den Anstoß meines Händlers dort wollte man 2* meine Telefonnummer wissen um dann mitzuteilen, ich solle das neue Programm GTC4mac herunterladen.
Problem mit nicht vorhandenen Trainings oder Trainings mit falschen Anfangszeiten lässt sich lösen, indem man nach dem Stopp der Stoppuhr einen "Reset" ausführt (keine Angst, alle Einstellungen bleiben).
Ich war mit dem Ding auch auf Skitour, es funktioniert auch bei -15°C noch. Meine Zusammenfassung:
1.) Gerät ist ok
2.) Menü ist schwer verdaulich (warum findet man "Strecken" unter dem Menüpunkt "GPS"?)
3.) SW GTC ist MIST (Fehlmessungen in Tracks lassen sich nicht korrigieren, Temperatur wird nicht angezeigt, etc...)

Freundin hat es zwar bis jetzt nur bei Skitouren dabei gehabt, aber gefällt ihr ganz gut, besonders die Info wo sie welchen Puls gehabt hat – bisher hatte sie nur Durchsnitts- und Höchstpuls. ZB hat sie beim letzten Skitourenrennen gesehen daß sie vor Aufregung beim Start den höchsten Puls hatte :).

Problem mit verschwundenen Trainings besteht bei FW 2.10 immer noch manchmal wenn mehrere Aktivitäten hintereinander aufgezeichnet werden und erst später auf den Computer geladen werden. Derzeit mach t die Freunden bei dem Fall eine Dummy Aktivität vor dem Herunterladen die dann gelegentlich fehlt (hat bis jetzt immer die letzte Aktivität betroffen).

Einer Strecke folgen hat sie noch nicht probiert.
 
Für mein kommendes neues MTB bin ich auch gerade auf den Edge 500 gestoßen.

Die vorhandenen Probleme und vor allem die Sache mit dem max. 18 Stunden Akku stimmt mich aber eher nachdenklich.

Ich habe noch nen GPS-Datenlogger (Qstarz), welchen ich bislang oft für GPS-Foto-Tagging und Tourenauswertungen meist am Rucksack mitgeführt habe. Dazu nen alten Fahrradcomputer, welcher locker 2-3 Jahre mit einer Batterie ausgekommen ist.

Der Edge 500 vereint diese beiden Geräte, allerdings sollte er zuverlässig funktionieren und auch mal 2 Wochen mit der Batterie auskommen können. Wäre eigentlich toll, wenn man die stromfressende GPS-Funktion für triviale 0815 Touren abschalten könnte... also quasi für das alltägliche Radeln zur Arbeit. Geht das? Jeden Abend den Edge aufladen zu müssen, ist wirklich kaum handhabbar. Ich müßte ja nen Ladegerät/kabel im Keller bei meinem Rad plazieren und diesen jeden Abend anschließen. Ist der Akku wirklich nicht auswechselbar? Was macht man in einem längeren 3 wöchigen Auslandsurlaub mit den sich ansammelnden Daten? Muß man ins Internet, um die Daten aus dem Gerät zu holen? Wäre im Ausland recht teuer, meine ich.

Kann man auch Routen planen (z.Bsp. mit einer x-beliebigen Topo25-Software (nicht-Garmin)) und deren Wegpunkte ins Edge500 zum Abfahren importieren? Welche Datenformate funktionieren dafür? Gibt es also einen Wegpunkte/Strecken-Import aus einem File im Garmin-Programm?

Dass der Akku evtl. nicht getauscht werden kann, geht eigentlich gar nicht. Was nützt mir nen ehem. sauteures Gerät, welches nach 3 Jahren nur noch 2 Stunden Restkapazität hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oli01
Vielleicht solltest du deine Bedenken mal bei Garmin anbringen. Bedenke aber das sie Hersteller von GPS und weniger von Fahrradcomputern sind.

Bei der Größe finde ich die 18Std. übrigens ganz pasabel. Trotzdem wird man schwer über eine Sommerwoche kommen. Immer wenn der Tacho an ist, wird er Satelliten suchen.
Wegpunkte und Routen werden laut garmin.com nicht unterstützt. Über die Länge der Aufzeichnung/Anzahl der Punkte gibt es keine Aussage.
Einen Akkutausch wird Garmin wohl wie Polar und iphone handhaben.

Solange du nur selten eine GPS Aufzeichnung brauchst, sind Logger weiterhin ideal.
 
Zurück
Oben Unten