Garmin Edge 510

Bin auch Edge510 Besitzer (mit funktionierender V2.5 :p) und wollt nur ma nen Tipp los werden...
Wenn ihr euren 510 per Kabel an den Computer anschließt könnt ihr im Ordner "Garmin" die Textdatei "Startup" so editieren, dass beim Start des Edge für eine beliebig einstellbare Zeit ein belibieger Text angezeigt werden kann.
Habe da z.Bsp. mein Name, Tel.Nr. und email eingetragen sodass ein ehrlicher Finder dann gegebenenfalls leichter mit mir Kontakt aufnehmen kann.

grüsse und ride on
 
Wie ist denn der Edge 510 nun als Trainingscomputer?

Finde überall nur Kritik an der Navigation.
Wenn ich das aber richtig seh, ist das Teil ja als Trainings-/Radcomputer konzipiert, oder?
Das Navi ist ja ohne Übersichtskarte eh eher ein (ziemlich nutzloses) Gimmik, oder?

Ich überleg mir, einen neuen Trainingscomputer zuzulegen, der GPS-Aufzeichnung haben soll und Powermeter-Daten anzeigen kann, weil ich mir in naher Zukunft so ein Teil zulegen will. Navi am Rad brauch ich nicht.

Bisher hab ich nen Polar CS600x (und zum Tracken ne Handy-App), prinzipiell ganz ok, aber immer zwei Aufzeichnungen über ein Training (Trainingsdaten und GPS-Trrack) und eben nicht ANT+ / Powermeter kompatibel. Außerdem hat der CS600x ein rel. kleines Display mit wenigen Werten, also heisst's immer wieder umschalten. Und ich find die nicht sinnvoll wechselbaren Batterien an den Radsensoren von Polar ne echte Frechheit, auch deshalb werd ich mir sicher kein weiteres Polar-Gerät kaufen.

Wie ist nun also der Edge 510 in Sachen:
- Display, Darstellung, Übersichtlichkeit ...
- freie Konfigurierbarkeit der Anzeigen ...
- Genauigkeit der Aufzeichnung ...
- Bedienbarkeit, Displayanzeige umschalten ...
- Anzeige von Powermeterwerten ...

Wer kann da was dazu sagen?
 
Kann der EDGE 510 eigentlich auch Abbiegehinweise oder folgt man einfach der Krümelspur und er meckert nur grob wenn man die Spur verlassen hat?

Also meckern tut er eher nicht grob, sondern fein. Schon wenn er 20-30 m daneben liegt. Navigation ist auch auf Trails problemlos möglich.
Abbiegehinweise sind als Wegpunkte möglich. Die müssen dann mit dem Tool, mit dem du den Track erstellst hinzugefügt werden. GPSies kann es mittlerweile, oder z.B. BikeRouteToaster.
Ich finde sie aber eher nachteilig. Aus folgenden Gründen.

- Straßennavis geben dir eine Annäherung und Abzweigungen sind üblicherweise gut zu erkennen
- Im Gelände hast du erstmal problematischer Empfangssituation
- Kreuzungen Abzweigungen sind nicht so genau erfaßt
- Dadurch kommen Hinweise oft eher spät
- Nehme ich ein Tool wie BRT und setze die Abbiegehinweise entsprechend früh, muss ich trotzdem fast genauso suchen, wie ohne. Im Gelände geht es eh eher selten geradeaus.

Fazit für MICH - geht zwar, aber nervt mehr als es hilft.
 
Hallo!
Ich bin auch über das Edge 510 gestolpert! Ich hänge aber noch an 2 Fragen die mir wichtig sind, bevor es in die engere Auswahl kommt.

1. Virtueller Trainingspartner: Kann man da nur gegen eine Durchschnitsgeschwindigkeit fahren, oder kann man auch gegen sich selber, oder andere Personen antreten? Also schon gefahrene Strecken von mir, oder anderen nachfahren und mein Virtueller Trainingspartner sagt mir während der Fahrt ob ich schneller machen muss. Aber an jedem Punkt der Strecke und nicht auf den Durchschnitt gerechnet.

2. Höhenprofil während der Fahrt: Zeigt mir das Edge 510 während der Fahrt an wo ich in der Steigung bin? D.H., das ich sehen kann ob ich schon 50% einer Steigung geschafft habe oder erst 25%?

Für Antworten Dankbar & Gruß
Kladusch

PS Kann das, das 810?
 
Hallo!
Ich bin auch über das Edge 510 gestolpert! Ich hänge aber noch an 2 Fragen die mir wichtig sind, bevor es in die engere Auswahl kommt.

1. Virtueller Trainingspartner: Kann man da nur gegen eine Durchschnitsgeschwindigkeit fahren, oder kann man auch gegen sich selber, oder andere Personen antreten? Also schon gefahrene Strecken von mir, oder anderen nachfahren und mein Virtueller Trainingspartner sagt mir während der Fahrt ob ich schneller machen muss. Aber an jedem Punkt der Strecke und nicht auf den Durchschnitt gerechnet.

2. Höhenprofil während der Fahrt: Zeigt mir das Edge 510 während der Fahrt an wo ich in der Steigung bin? D.H., das ich sehen kann ob ich schon 50% einer Steigung geschafft habe oder erst 25%?

Für Antworten Dankbar & Gruß
Kladusch

PS Kann das, das 810?

1. Nennt sich "Virtual Racer", geht bei eigenen Strecken. Ich weiß nicht ob du dir auch Strecken von anderen draufladen kannst.

2. Ja - natürlich nur wenn du dir die Strecke auch draufgeladen hast.

Vielleicht einfach mal das Handbuch vorab lesen.

Und auch hier wieder für die Unbelehrbaren - Garmin Support Forum anschauen und GUT überlegen, ob man den 510 wirklich noch möchte.
 
1. Virtueller Trainingspartner: Kann man da nur gegen eine Durchschnitsgeschwindigkeit fahren, oder kann man auch gegen sich selber, oder andere Personen antreten? Also schon gefahrene Strecken von mir, oder anderen nachfahren und mein Virtueller Trainingspartner sagt mir während der Fahrt ob ich schneller machen muss. Aber an jedem Punkt der Strecke und nicht auf den Durchschnitt gerechnet.
du kannst beides machen. Einfach per + und - die Durchschnittspace angeben oder du fährst einen aufgezeichneten Track nach und da ist es ja egal ob der Track von dir bzw. von einem Anderen ist.
Das Gute hierbei ist (da bin ich per Zufall drauf gekommen), du kann den Virtuellen Partner an jedem Punkt der Stecke resetten, d.h. du fährst eine Strecke ab und musst z.B. wg. einem Bahnübergang pausieren, dann kannst du den Rückstand wieder auf 0 setzen.
 
was würdest du empfehlen?

Fakt ist, Garmin hat ne Menge Probleme bei ALLEN GPS Geräten. Daher würde ich zu denen tendieren, bei denen meine pers. Ansprüche fehlerfrei funktionieren. Dies ist im Garmin Werksforum zu erlesen. Für mich war wichtig: Ablesbarkeit, Wechselakkus, klein, leicht, tracks nachfahren und track aufzeichnen, Puls, Höhenmeter. Das alles funktionierte beim 62s und jetzt beim etrex 30 (wenn nicht, Gerät bei Garmin mehrfach tauschen bis man eine Hardware erwischt die sauber läuft, klingt komisch, ist aber so).

Es liegt also am Benutzer welche Anforderungen er hat, danach richtet sich das Gerät mit dessen Fehlern. Das edge ist ein Trainingscomputer der aus Versehen eine Karte mit implementiert bekommen hat, quasi als Rucksack oben drauf. Das ist mehr schlecht als recht.

Man muß mal ein gutes GPS besessen haben um beurteilen zu können, was man wirklich braucht und was einem wichtig ist. Wenn man das alles nur theoretisch betrachtet weiß man gar nicht wie es unter Umständen besser sein könnte und ob man da nicht gerade einen schlechten Kompromiss in den Händen hält.

Im Zweifel einfach mal ein 62s bestellen, dann 2 Wochen testen, mit Samthandschuhen anfassen, wieder zurückschicken und dann Gedanken machen was man genau davon in sein neues GPS übernehmen möchte.
 
Also ich muss hier noch einmal Rückinfo geben!
Ich habe mir das Edge 810 und ein Freund von mir das Edge 510.
Mein Kumpel war sofort von seinem 510 begeistert! Ihm ist zwar nach 4 Wochen ein Verrastungsflügel beim aufstecken auf die Fahrrdhalterung abgebrochen, hatte aber innerhalb von 3 Werktagen von Garmin ein neues Gerät geschickt bekommen. Wir haben dann sein neues und mein Gerät genau begutachtet, konnten aber nichts feststellen und schließen einfach auf ein dummen Fabrikationsfehler.
Ich war am Anfang nicht begeistert vom Edge 810. Mit Sicherheit spielte das schlechte gewissen da eine Rolle, soviel Geld für ein "Fahrradcomputer" ausgegeben zu haben. Dazu kam die unbekannte Menüführung und mit BaseCamp hatte ich auch erst meine Probleme!
Aber mittlerweile, nachdem ich mich etwas länger damit beschäftigt habe, will ich das Edge 810 nicht mehr abgeben! Es macht alle was es soll und ich bin voll zufrieden! Aber ein bisschen mit dem Gerät und mit BaseCamp muss man sich beschäftigen! Dann kann man auch fremde gpx-Dateien bearbeiten, neu berechnen und mit BaseCamp aufs gerät schieben. Bis jetzt hatte ich auch noch keinen Absturz, allerdings auch noch keine Touren über 2,5h.

Nur mal so meine Erfahrung

LG
Kladusch
 
beim regen hilft tatsächlich die silikonhülle, diese hällt die öffnung für die messung des barometrischen drucks frei... zumindest funktioniert das beim 510...
 
Ich suche auch noch so ein Gerät, hauptsächlich geht es mir um ein sinnvolles Training mit dem Rennrad. Mein Coach hat mir zu dem 500 geraten, aber ich dachte mir das 510er hat einen besseren Empfang.
Letzte Woche im Tannheimertal dachte ich mir mit dem 29er das es cool wäre ein Navi zu haben.
Wenn ich nun eure Erfahrungen lese bringt es das Gerät eher nicht, oder?

Gibt es aktuelle Erfahrungen oder Empfehlungen?
 
Nimm den 510er. Du hast mehr Anzeigemöglichkeiten. Der Empfang ist definitiv besser. Er hat ein paar kleine Haken, was die Navigation angeht, aber insgesamt nicht mehr als der 500er.
Das gilt aber nur für den Vergleich zwischen den Garmins. Aktuell würde ich dir gerade wenn du kein Kartennavi brauchst wegen der Softwarequalität nicht zu nem Garmin raten. Polar bringt jetzt was neues raus.
 
Super, danke! Eilig hab ich es nicht, das geführte Training beginnt erst kommendes Jahr. Welches Polarmodell ist denn vergleichbar?
 
Ich habe mir vor ca 8 Wochen ein Edge 510 gekauft. Leider beobachte ich jetzt, dass die Satelittenverbindung im Wild dauernd unterbrochen wird. Meistens wenn ich langsam einen Trail hoch fahre, sehe ich wie auf einmal keine Geschwindigkeit mehr angezeigt wird......
Kennt jemand das Problem?
 
kann mir einer sagen wie ich den ANT+ Speed Sensor mit dem Edge verbinde? Muss ich da zum koppeln irgendwo drauf drücken? Die Verbindung zum Brustgurt funktioniert sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten