Garmin EDGE 800 / 810

Die kleine org. Plastikhaltung mit O-Ringbefestigung passt perfekt an Lenker oder Vorbau und sitzt Bombenfest. Meine Empfehlung.

Unterschied zwischen den zwei Halterungen ist, die erste ist aus Plastik und die zweite aus Aluminium.
 
Die Erste ist beim Edge dabei. Die beiden Garmin Aero Halterungen sind wohl unterschiedlich lang. Vielleicht sind sie auch für unterschiedliche Lenkerumfänge. Bei der einen sind ja auch Adapter mit abgebildet.

Ich denke, das es für ein MTB besser ist, wenn der Edge geschützt ist. Und das ist er nur auf dem Vorbau. Also würde ich die Halterung nehmen, die dem Edge schon beiliegt. Hält bei mir bombenfest.
 
Welche Fahrradhalterung ist die "Edge Lenkerhalterung (Standard)", welche immer dabei ist?
Danke!

Das hier ist die Standard-Halterung:
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/zub...-fahrradhalterung/prod65215_010-11430-00.html

Bei mir war einmal die Aero-Halterung und zweimal die Standard-Halterung dabei (Kit mit Edge+Brustgurt+Cad/Speed).

Am MTB verwende ich die Standard-Halterung. Meistens passt es, das mittig auf den Vorbau zu machen, da ist es am besten geschützt.
Aero-Halterung nach vorne ist mir zu heikel wenn ich auf Fresse fliege. Aero-Halterung nach hinten kollidiert mit meinem Knie.
 
Aero Halterung ist auch ehr für das Rennrad gedacht.
Die Standarthalterung kann man aber auch am Lenker machen.
Ich verwende die Standarthalterung an 4 Bikes.

Mit freundlichen Grüßen Wastl
 
Kurze Nachfrage:
Auf dem Bild hier https://buy.garmin.com/de-DE/DE/zub...d-cadence-sensor/prod146897_010-12104-00.html
sieht man doch 3 Sensoren, oder?
Welcher soll der links oben sein? Ich habe zu meinem 810 den Geschwindigkeitssensor und Trittfrequenzsensor dazu gekauft...auf der Verpackung ist auch dieses Bild von oben, enthalten sind aber 2 Sensoren.
Braucht man für die Trittfrequenz immer noch 2 Teile oder geht das inzwischen wirklich mit dem einen Sensor? Wollte es heute mal schnell probieren, aber habe unterwegs keine Verbindung zum Trittfrequenzsensor herstellen können. Jetzt daheim hat er ihn gefunden, aber ob es mit dem einen dann funktioniert, weiß ich noch nicht.
Auch hier https://buy.garmin.com/de-DE/DE/zub...ike-speed-sensor/prod517136_010-12103-00.html werden 2 Sensoren abgebildet...aber in der Anleitung sieht man auch nur immer einen für die Trittfrequenz.
Oder ist das ein und derselbe Sensor, nur einmal von der anderen Seite fotografiert? :ka:

Sorry für die dumme Frage :o
 
Die von Dir verlinkten Sensoren sind die besseren Varianten, die ohne Magnete auskommen. Die haben Lagesensoren drin oder irgendwie so. Man braucht für die Geschwindigkeit nur den Sensor auf der Nabe, für die Kadenz nur den Sensor auf dem Kurbelarm. Keine Magneten.

Der im ersten Bild links oben ist der Geschwindigkeitssensor, der wird einfach auf eine der beiden Naben montiert.

Auf dem Bild im ersten Link sieht man 2 Sensoren und 4 Gummis.
Auf dem Bild im zweiten Link sieht man 1 Sensor und 1 Gummi.

Das Gummi für die Nabe ist das größere. Das deckt den Sensor komplett ab, soll wahrscheinlich gegen Dreck gut sein.

Bist Du Dir sicher, dass Du 1 Sensor bezahlt hast und 2 Sensoren erhalten hast? Könntest Du in dem Fall ein Foto einstellen?
 
@mahik: Vielen Dank für die Info, jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen und weiß auch, warum ich durcheinander gekommen bin.
Der Gummi für den Geschwindigkeitssensor war bereits um den Sensor, so dass nur die Gummis für den Tretsensor einzeln dabei lagen und es deswegen weniger Einzelteile waren.
Dann passt schon alles...ich habe auch die 2 Sensoren gekauft, war mir aber aufgrund des Bildes nicht sicher, ob man für den Trittsensor nicht noch einen Magneten benötigt, der dann bei mir gefehlt hätte.
Aber egal, danke nochmal für die Info. Werde jetzt aufs Radl steigen und schaun, dass er auch beide Sensoren erkennt.
 
Habe einmal eine Frage zur Neigungsanzeige: Gestern hat mein 810er auf flacher Strecke innerhalb weniger hundert Meter Gefälle von 20% und Steigungen bis 14% angezeigt. Dementsprechend hatte ich auch auf meinen Weg zur Arbeit, auf dem ich normalerweise gerade mal 80hm zurücklege, plötzlich 360hm. Wie kommt sowas zu stande? Da ich das Teil auch in Wettkämpfen nutzen will, sollte es schon annähernd verlässlich sein- hatte bis Dezember den 705er und nie Probleme.
Nun war gestern starker Schneeregen, kann es damit was zu tun haben? Wassereintritt evtl.? Wenn ich über unebene Wege gefahren bin, hat die Neigungsanzeige mehr gesponnen als auf glattem Untergrund.

Was mir auch aufgefallen ist bei Garmin Connect: Wenn ich daheim bei 202m starte und nach einer Tour nach Hause komme stehe ich teilweise sogar bei 97m - hatte ich bisher nie drauf geachtet. Mein Zuhause habe ich als Standort mit fixen 202m abgespeichert.
 
Yo, hatte auch bei einem Regenrennen keine brauchbaren Daten mehr bzgl. Hm. Liegt dann wohl am Wasser an der Öffnung des barom. Drucks
Bei Strava kann man nach dem Upload die Hm korrigieren lassen.
 
Doch, kann es - hab es gerade wiedergefunden.. Nur schade, dass ich die Diagramme nicht ändern sondern nur die reinen Daten
 
Was mir auch aufgefallen ist bei Garmin Connect: Wenn ich daheim bei 202m starte und nach einer Tour nach Hause komme stehe ich teilweise sogar bei 97m - hatte ich bisher nie drauf geachtet. Mein Zuhause habe ich als Standort mit fixen 202m abgespeichert.
Das ist meist ein Problem das nach dem Einschalten des Gerätes die Höhe nicht richtig kalibriert wurde. Dafür muss man den Edge schon ein wenig Zeit lassen. Die genaue Höhe benötigt mehr Satelliten als die Position. Helfen kann hier, wenn man am Startpunkt einen Wegpunkt mit der bekannten Höhe speichert. Das klappt bei meinen Edge 500 nahezu perfekt. Starthöhe ist bei einem Rundkurs fast immer nahezu gleich der Zielhöhe. Bei meinem Edge 705 klappt dass hingegen nur bedingt. Da muss man schon darauf warten, dass er auch selber die Höhe recht gut berechnet, sonst justiert er selber nach.
 
Das ist meist ein Problem das nach dem Einschalten des Gerätes die Höhe nicht richtig kalibriert wurde. Dafür muss man den Edge schon ein wenig Zeit lassen. Die genaue Höhe benötigt mehr Satelliten als die Position. Helfen kann hier, wenn man am Startpunkt einen Wegpunkt mit der bekannten Höhe speichert. Das klappt bei meinen Edge 500 nahezu perfekt. Starthöhe ist bei einem Rundkurs fast immer nahezu gleich der Zielhöhe. Bei meinem Edge 705 klappt dass hingegen nur bedingt. Da muss man schon darauf warten, dass er auch selber die Höhe recht gut berechnet, sonst justiert er selber nach.

Aber ich habe meinen Startpunkt doch als Standort mit entsprechenden Höhenmetern gespeichert. Beim Tourenstart habe ich auch kein Problem- vielmehr ist es so, dass er auf dem Heimweg nicht mehr auf die ursprüngliche Ausgangshöhe kommt...
 
Das kann 2 Ursachen haben:

1.) Wetterumschwung (am Tourende höherer Luftdruck als beim Start)
2.) Kalibrierungsprobleme: wie oben genannt dem Edge am besten vor dem Start etwas Zeit lassen, um die Starthöhe selber halbwegs exakt zu ermitteln und erst dann "Start" drücken.
 
Was kann ich mir unter "etwas Zeit lassen" vorstellen nachdem die Meldung bereits, dass er Satelliten gefunden hat? Die Höhe steht ja dann eh schon auf 202hm, da dies ja bei meinem Startort so hinterlegt ist. Von daher habe ich ihm die Kalibrierung doch schon abgenommen?

Sorry- will nicht nerven, will es nur verstehen...

Und was ist von eine Schutzhülle zu halten, beiträchtigt das die Messung? Weil diese verschließt ja vorne den Sensor. Aber man liest auch oft, dass das Problemen bei Regenfahrten entgegenwirkt- etwas widersprüchlich...
 
Bei Regen kann sich Wasser vor die Messöffnung des Barometers setzen und dann zeigt er mitunter falsche Werte an. Ich vermute mal, das der Edge 810 wie der 800 und 500 auf das Nachregeln über GPS verzichtet, so wie es der Edge 705 macht. Dann sollte es mit einer über die Startposition gesetzte Starthöhe eigentlich gut passen. Einflüsse können aber durch Wetterumschwung kommen. Da kann es schon mal passieren, dass beide Werte weit auseinanderlaufen.

Wenn Du trotzdem das Gefühl hast, dass die Werte nicht passen, dann würde ich den Track mal in ein Tool wie GPS-Trackanalyse.Net laden. Den Höhenprofilverlauf bei einen Track mit diesem Phänomen mit einer Kopie des gleichen Tracks vergleichen, bei der Du Dir die NASA SRTM Referenzdaten geladen und geglättet hast. Das kann mit GPS-Trackanalyse.Net machen. Dann sieht Du, wo es zu den Abweichungen kommt. Weichen die Kurven im ersten Drittel von einander ab, dann deutet das auf eine nicht abgeschlossene Höhenkalibrierung hin.
 
Was kann ich mir unter "etwas Zeit lassen" vorstellen nachdem die Meldung bereits, dass er Satelliten gefunden hat? Die Höhe steht ja dann eh schon auf 202hm, da dies ja bei meinem Startort so hinterlegt ist. Von daher habe ich ihm die Kalibrierung doch schon abgenommen?

Du darfst noch NICHT Start drücken. Einfach warten, bis der Edge nach dem Einschalten von selbst die Höhe halbwegs genau ermittelt hat, erst dann Start drücken, denn mit dem Starten der Aufzeichnung kalibriert das Gerät sich selber (dann kommt ja auch die Meldung auf dem Display).
 
... Und was ist von eine Schutzhülle zu halten, beiträchtigt das die Messung? Weil diese verschließt ja vorne den Sensor. Aber man liest auch oft, dass das Problemen bei Regenfahrten entgegenwirkt- etwas widersprüchlich...

Die Schutzhülle hat einen feinen "Kanal" zum Sensor, so dass dieser nicht verschlossen ist. Ich benutze für meinen Edge 800 eine Schutzhülle und bei mir klappt das mit der Höhenmessung sehr gut.
 
Hallo zusammen,

wisst ihr, ob es die Aufnahmeplatte (unten am Edge) für die Befestigung des Edge an einem Halter als Ersatzteil gibt?

Danke schon mal, Tom
 
Zurück
Oben Unten