Garmin EDGE 800 / 810

Für Garmin Connect gab's die Tage n Update, bin mal gespannt, ob der Upload nun besser klappt.
Beim Routing letzten Sonntag ist mir der Edge nach ca. 40 km eingefroren. Ließ sich anschließend wieder normal starten. Lediglich das Zusammenfügen der 2 Tracks ist dann etwas umständlich...
 
Genau, einfach wieder auf die rechte Start-Taste drücken, dann wird der aktuelle Track einfach fortgesetzt...im schlechtesten Fall hat man nicht sofort GPS, so dass eine gerade Linie drin ist.
Manchmal bzw. meistens wird bei mir der aufgenommene Track von vorher nicht mehr komplett richtig dargestellt, warum auch immer. Davon nicht irritieren lassen, später am PC schaut es wieder richtig aus.
 
Hab mal wieder ne Frage.
Wenn ich z.B. Mal mit ner Bahn hochfahre:D, kann ich die Aufzeichnung iwie Unterbrechen? So das die Effektiv gefahrenen Daten, Distanz HM / TM usw. Wieder stimmen?

Oder muss ich echt die Auto Pause deaktivieren und dann manuell "Pause" drücken und Oben wieder "Start" damit das geht? Und stimmt dann die Höhe? Oder eventuell kurz nach Kalibrieren....?

Wie sind da die Erfahrungen / Vorgehensweisen?

Grüsse


Ps. Ansonsten seither keine Abstürze / Aussetzer oder dergleichen gehabt.....:daumen:
Akku ist auch top und die Sram Halterung sehr empfehlenswert. Der Edge hält viel besser als in der Originalen wo er gerne mal den Abflug macht.;) Auch Regen und Schlammschlacht hat er gut überstanden...:D
 
.im schlechtesten Fall hat man nicht sofort GPS, so dass eine gerade Linie drin ist.

Leider hat sich in aktuellen Softwareversion erwiesen, dass in diesem Fall auch die Aufzeichnung nicht mehr korrekt sein KANN.
Es ist deshalb empfehlenswert, die ausreichende Satellitenanzahl abzuwarten und erst dann zu starten. Dies sollte nach einer Pause eh nur ein paar Sekunden dauern.
 
Hab mal wieder ne Frage.
Wenn ich z.B. Mal mit ner Bahn hochfahre:D, kann ich die Aufzeichnung iwie Unterbrechen? So das die Effektiv gefahrenen Daten, Distanz HM / TM usw. Wieder stimmen?

Garnicht - eine Tour ist für den Garmin EINE Tour. Er wird nach Start die Strecke um den Luftlinienweg ergänzen und die Hm aufsummieren.
Die einzige Möglichkeit ist nach Stop auch die Teilstrecke direkt zu beenden und zu speichern und dann oben wieder neu zu starten. Dann hast du aber jeden Turn einzeln.
Wenn du die Hm wegen der erbrachten Leistung mit ner Sportsoftware oder Garmin Connect protokolliert könntest du eventuell einfach die Aufstiegsmeter nachträglich löschen.
 
Leider hat sich in aktuellen Softwareversion erwiesen, dass in diesem Fall auch die Aufzeichnung nicht mehr korrekt sein KANN.
Es ist deshalb empfehlenswert, die ausreichende Satellitenanzahl abzuwarten und erst dann zu starten. Dies sollte nach einer Pause eh nur ein paar Sekunden dauern.

Ja, das dürfte klar sein, dass die Aufzeichnung nicht mehr ganz korrekt ist, wenn der GPS-Signal verloren gegangen ist.
Aber ganz ehrlich, meist sind es nur paar hundert Meter. Ob jetzt die km und hm wirklich exakt stimmen oder durch eine gerade Linie nicht mehr ganz so korrekt sind...gibt schlimmeres. Wenn man bedenkt, wie groß die Abweichung an sich schon sein kann, ist das meist vernachlässigbar (hab schon oft Aufzeichnungen mit anderen Garmin-Nutzern und auch anderen GPS-Aufzeichnungen verglichen...kam NIE die allergleiche km und erst recht nicht hm raus). Vor allem wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, will ich nicht alle aufhalten, nur weil ich noch kein GPS habe ;)

Wegen der Frage von Zerzal hast du natürlich auch recht. Nur auf Pause drücken bringt kaum was, da die hm und eine gerade Linie für km wie bei GPS-Verlust dazu addiert werden. Entweder wirklich immer einen neuen Track aufzeichnen oder nachträglich bearbeiten (man kann ja den ganzen Track teilen und dann die Punkte entsprechend löschen).
 
Super danke euch für die Antwort.... Schade das sowas nicht geht..... Ist zwar nicht wirklich dramatisch aber eine Seilbhnpausenfunktion wäre ja jetzt nicht so ne Sache zu Programmieren.... Egal....

Dank euch.....
 
Super danke euch für die Antwort.... Schade das sowas nicht geht..... Ist zwar nicht wirklich dramatisch aber eine Seilbhnpausenfunktion wäre ja jetzt nicht so ne Sache zu Programmieren.... Egal....

Dank euch.....

Keine Sorge - bringen wir Garmin doch auf ne Idee. Edge 1200 Bikepark. Hat dann dafür nen paar andere Features nicht, damit du auch den normalen 1000er kaufen musst. Z.b. den ganzen Powermeter - Mist.

GARMIN - ihr seht ich hab euere Produktpolitik verstanden und innovative Ideen. Wollt ihr mich nicht als Marketing-Manager für Deutschland?
:daumen::daumen::daumen:
 
Keine Sorge - bringen wir Garmin doch auf ne Idee. Edge 1200 Bikepark. Hat dann dafür nen paar andere Features nicht, damit du auch den normalen 1000er kaufen musst. Z.b. den ganzen Powermeter - Mist.

GARMIN - ihr seht ich hab euere Produktpolitik verstanden und innovative Ideen. Wollt ihr mich nicht als Marketing-Manager für Deutschland?
:daumen::daumen::daumen:

Na für den Bikepark braucht man das ja nich...;) aber ich verstehe schon:D und wenn,! will ich dort e jede abfahrt einzeln um die Zeit zu nehmen und gegebenenfalls einzelne Streckenabschnitte mehrerer Abfahrten zu vergleichen.... z.B.


Aber für ne Enduro Tour wo iwo auf der Strecke mal ne Bahn benutz wird, warum auch immer, wäre das scho praktisch. Finde ich.....

Aber den Edge 1200 würd ich dann nehmen da er den Misst den ich nicht brauche ja nicht kann....;):lol:
 
Aber wie sollte das praktisch umgesetzt werden?
Geht meines Erachtens nur, in dem man wirklich einzelne Tracks daraus macht, die nicht miteinander verbunden sind. Und so eine Funktion würde dann genau das gleiche machen, wie wenn ich jetzt den einen Track beende, speichere und einen neuen beginne. Oder wie sollte so ein "Platzhalter" für nicht gefahrene km/hm im GPS-Track aussehen, welcher dann auch noch von anderer Software erkannt werden will? :ka:
 
.. es ist ja mittlerweile die 4.30'er Version der Firmware-Version für den 810'er herausgekommen.

Changes made from version 4.20 to 4.30:
  • Updated in-ride segment complete banner.
  • Added arrow buttons to the segment map to allow in-ride leader changes.
  • Fixed several general UI related issues.
Es sieht ja nicht gerade danach aus, daß Stabilitätsverbesserungen mit dabei sind - bei mir läuft er allerdings noch immer prima und zuverlässig.
 
Aber wieder nix bzgl. Abstürze...da macht die Beta 4.32 mehr Hoffnung:

Change History

Changes made from version 4.30 to 4.32:
◦Fixed an issue that could sometimes cause failed syncs via Garmin Connect Mobile.
◦Added additional debug logging for critical shutdowns
 
Wurde vielleicht schon beantwortet hier aber ich frage trotzdem mal: Wie kann ich beim bzw. kann ich überhaupt bei 810 wie beim 520 mir Anzeigen lassen wann und wie ein Strava Segment kommt? Man kann diese ja importieren aber habe das noch nicht gemacht, da man jedes einzelne Segment einzeln konvertieren und importieren muss, was echt nen heiden Arbeit ist. Wäre cool, wenn das ginge.
 
Servus Tesafilm - Strava Segmente in den Edgie 810 zu importieren geht ab der Firmware Version 4.x supereasy:

- Strava und Garmin Connect verbinden (Konfiguration Webinterfaces im Browser/ Einstellungen Segmente "Karte" im Dashboard in Garmin Connect)
- Segmente in Strava markieren
- Edgie an den PC anschließen
- Garmin Express aufrufen
- synchronisieren
-> Segmente werden im Edgie wie beim 520'er behandelt

... geht aber wohl nur mit einem Strava Premium Konto ...

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
... und noch ein Post in eigener Sache - am Wochenende hat es mich auch mal getroffen:
- kaum hatte ich die 4.30'er Version auf dem Edgie und prompt hat sich in der zweiten Tour mein Edgie von alleine ausgeschaltet
- er ließ sich auch nicht mehr einschalten während der Tour, selbst wenn ich die SDKarte herausgenommen habe
- Akku war vor der Tour frisch geladen worden, konnte es also auch nicht sein
- erst als ich zuhause einen kompletten Hard Reset durchgeführt hatte (also nicht nur per Soft Reset die User Daten gelöscht), ging der Edgie wieder an

Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen ...

Jo

PS: die Folgetouren mit der neuen 4.32'er Beta waren problemlos.
 
So steht es zumindest bei der Garmin Beschreibung. Aber Versuch macht kluch :)
Ich genieße an meinem Premium Account zumindest den Unterhaltungswert - 4 x Kinobesucher in der Großstadt ist schon teurer...

Kannst uns ja wissen lassen, ob es mit einem Standard Account ev. auch funktioniert.

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten