Garmin EDGE 800 / 810

Ich habe mir jetzt auch mal einen Edge 810 gebraucht zugelegt.
Gestern auf dem Heimweg hat er mir völlig falsche Höhenmeter aufgezeichnet. Die Tour ist ca 21,2km lang und hat laut Strava seit Jahren 66 - 75hm.
Der Garmin ist minium bei 100hm. Gestern hat er ganze 227hm auf der Tour gelockt. Wenn ich das dann korigieren lasse, sind es immer noch 124hm.
Was kann man da machen?
 
Vor dem Start eine Weile angeschaltet liegen lassen, damit sich Höhenmesser und GPS-Empfänger synchronisieren können. Möglichst also erst losfahren, wenn sich an der angezeigten Höhe nichts mehr ändert und sie halbwegs stimmig ist.

Und außerdem solltest du für die typischen Startpunkte deiner Touren die Position inkl. korrekter Höhe speichern, dann wird diese Höhe automatisch genommen, wenn du in der Nähe dieser Punkte (70m Radius oder so) die Tour beginnst.
 
Und außerdem solltest du für die typischen Startpunkte deiner Touren die Position inkl. korrekter Höhe speichern, dann wird diese Höhe automatisch genommen, wenn du in der Nähe dieser Punkte (70m Radius oder so) die Tour beginnst.
Das klingt gut, aber wie geht das?
Ich habe übrigens das Gefühl, dass bei stark fallendem Luftdruck deutlich mehr hm angezeigt werden, als wenn der Luftdruck stabil ist.
 
Das klingt gut, aber wie geht das?

Einfach an der gewünschten Position und wenn die Höhe auf dem Edge stimmt einen Wegpunkt speichern. Dann übernimmt er dessen Höhendaten sobald Du in der Nähe dieses Wegpunktes Start drückst. Die Höhe selber kannst Du in dem Wegpunkt auch noch editieren, falls der gespeicherte Wert doch nicht ganz passt. Den Wegpunkt solltest Du aber erst speichern, wenn der Edge eine Genauigkeit von ~10 Metern oder besser anzeigt.

Ich habe übrigens das Gefühl, dass bei stark fallendem Luftdruck deutlich mehr hm angezeigt werden, als wenn der Luftdruck stabil ist.
Das ist aber doch auch logisch oder? Woher soll das Gerät wissen, dass Du Dich nicht bergauf bewegst, sonder das Wetter umschlägt. Der Edge arbeitet schließlich mit einem barometrischen Höhenmesser.

Thomas
 
Einfach an der gewünschten Position und wenn die Höhe auf dem Edge stimmt einen Wegpunkt speichern. Dann übernimmt er dessen Höhendaten sobald Du in der Nähe dieses Wegpunktes Start drückst. Die Höhe selber kannst Du in dem Wegpunkt auch noch editieren, falls der gespeicherte Wert doch nicht ganz passt. Den Wegpunkt solltest Du aber erst speichern, wenn der Edge eine Genauigkeit von ~10 Metern oder besser anzeigt.

Jepp...beim Losfahren sagt dir dann das Garmin, dass es die Höhe kalibriert hat, sobald er GPS hat und den Startpunkt erfasst hat.

Ich hab bzgl. Höhenmeter mit dem Garmin Edge 810 sehr gute Erfahrungen die letzten Jahre gemacht. Da hat mir GPS über Smartphone und Oruxmaps immer mehr angezeigt und nach Korrektur war es sehr nahe am Garmin. Auch die Korrektur von Strava bringt kaum andere Höhenmeter raus. Die GPS-Uhr von TomTom meiner Frau zeigt auch sehr ähnliche Werte, allerdings auch mit eher höherer Tendenz als zu wenig. Aber über die Höhenmessung haben andere schon ganze Doktorarbeiten geschrieben (zusammengefasst kann man sagen, dass sie nie stimmen). Jedoch reicht mir die Genauigkeit locker aus, um die Tour richtig ein zu schätzen bzw. um zu wissen, wann ich besser bald am Ziel sein sollte :D
 
Bei Höhenmessungen mit solchen Geräten gibt es keine allgemeingültigen Werte für Höhenmetern. Was die Geräte anzeigen hängt maßgeblich von den Algorithmen ab, die der Hersteller implementiert hat, um die Kurven zu Glätten, damit nicht das Überfahren eines jeden Kiesels die Summe der gefahrenen Höhenmeter beeinflusst. Bei meinem bisherigen Garmin Edge 305, 705, 500 und 1000 sieht man sehr schön, dass kleine Steigungen von wenigen Metern erst gar nicht aufsummiert werden. Auch bei den Geräten von CicloSport war es früher so programmiert, dass Steigungen erst bei zusammenhängenden 5 Metern aufaddiert wurden. War das Stück mit der Steigung kürzer, wurde es in der Gesamtsumme ignoriert.

Man wird auch feststellen, dass die Fahrt über eine konstante Steigung auf einen Berg deutlich nachvollziehbare Werte ergibt, als z.B. eine Tour im Flachland mit vielen kleinen Steigungen.

Thomas
 
Hallo,
ich habe ein selbstgemachtes Problem mit meinem 800'er.
Beim Kauf vor einigen Jahren habe ich mir den Inhalt des Garmin und der SD-Karte (Kartenmaterial) auf eine DVD gebrannt.
Am Wochenende dann den internen Speicher des Garmin gelöscht, da er ziemlich zickte.
Danach wollte ich die Daten von der DVD draufspielen.
Tja, DVD ist kaputt, keine Chance da noch Daten von zu ziehen.

Da jetzt der Garmin natürlich nicht mehr funktioniert, meine Frage hier, hat jemand die System-Dateien und kann sie mir zur Verfügung stellen?

Danke!
 
Hallo,
ich habe ein selbstgemachtes Problem mit meinem 800'er.
Beim Kauf vor einigen Jahren habe ich mir den Inhalt des Garmin und der SD-Karte (Kartenmaterial) auf eine DVD gebrannt.
Am Wochenende dann den internen Speicher des Garmin gelöscht, da er ziemlich zickte.
Danach wollte ich die Daten von der DVD draufspielen.
Tja, DVD ist kaputt, keine Chance da noch Daten von zu ziehen.

Da jetzt der Garmin natürlich nicht mehr funktioniert, meine Frage hier, hat jemand die System-Dateien und kann sie mir zur Verfügung stellen?

Danke!
Ja klar, schick mir eine PN. Ich hab Backups davon. Sollte sich aber bei dir auch mit einem Reset wiederherstellen lassen, oder?
 
Ciao, hab mal schne ne Frage an euch.
Ich nutze meinen 810er mit den OpenMTBmaps... Nun habe ich mal auf die neuste Alps Karte Aktualiesiert.... Irgendwie fehlen mir nun die Höhenlinien.... Das Layout ist aber mit... nutze das Wide. Ich könnte schwören die waren vorher da....

Wie schaut das bei euch aus?


Edit:..... Hat sich erledigt...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Für Radurlaub und navigieren habe ich einen Garmin 810er sonst für das Training den 500er.

Beim Rennrad dafür habe ich die Karten "Kowomo". Ich habe den 810er nicht zu Hand jetzt aber auch so eingestellt das bis jetzt keine Probleme aufgetreten sind. Außer 1x vor 2 Jahren hat er sich bei einer Tour aufgehängt.

Ich habe mir jetzt auch ein MTB gekauft und hier um Technik zu trainieren, Ausfahrten wie MTB Urlaub zu machen.

Welche Karten sind hier bestens geeignet für das MTB'n? Welche Einstellungen sollten hier im Menü dann gemacht werden damit er mir im Gelände auch navigiert ob Straße, Forststraßen, Trail und im Wald?

Wie sieht das ganze dann auch aus wegen den Karten für Rennrad und MTB hin und her zum wechseln wie auch die Einstellungen?

Gibt es auch Karten die so sind von navigieren her wie TomTom bei Autos? Wenn ich mal abkomme von der Strecke das er sich einen anderen weg sucht? Oder das ich eine Möglichkeit habe einen anderen neuen Weg zu finden? Oder wenn mal überraschend eine Schlechtwetterfront auftauchen sollte.

Ich weiß es sind viele Fragen aber für mich hilfreich.

Grüße

raimi-27


Gesendet mit meinem iPhone
 
Ciao
Karten fürs MTB sind die openMTBmaps top. Navigation im Gelände nutze ich nicht, da das ziemlich bescheiden ist..... Wenn dann erstelle ich in Basecamp einen Track, und fahre diesen dann ab.
Navigation kann man aber im Menü Einstellen, so das der Gewisse Wege bevorzugt... Das müsste unter Aktivität und oder Karten zu finden sein. Da muss irgendwo der Punkt Navigation verfügbar sein.
 
Funktioniert bei mir sehr gut.
Bin mir nicht sicher, aber auf openMTBMap ist sogar irgendwo aufgeführt welche Geräte mit welchen Layouts funktionieren.

Sind beim Classic die Linien nicht sehr fett? zB. Tracklinie.....
 
Ja die sind schon relativ dick. War mir damals nicht sicher, da die Auflösung des edges ja recht niedrig ist.

Ich mach heute abend mal ein Bild.

Danke für die Info, dann werd ich das bei Gelegenheit mal testen.
 
Ciao
Karten fürs MTB sind die openMTBmaps top. Navigation im Gelände nutze ich nicht, da das ziemlich bescheiden ist..... Wenn dann erstelle ich in Basecamp einen Track, und fahre diesen dann ab.
Navigation kann man aber im Menü Einstellen, so das der Gewisse Wege bevorzugt... Das müsste unter Aktivität und oder Karten zu finden sein. Da muss irgendwo der Punkt Navigation verfügbar sein.
Hallo,

Wo ich mir noch nicht im klarem bin sind die Einstellungen zwischen "Kowomo" Karten für die Straße und die "openMTBmaps" für MTB damit das reibungslos abläuft und kein durcheinander kommt. Für Track erstellen arbeite ich mit gpsies.com.

Dann möchte ich auch fragen könn's ihr hier die Einstellungen für den 810er posten wenn man mit dem MTB unterwegs ist (openMTBmaps)?

Muss ich die Einstellungen immer neu einstellen wenn ich mal mit dem Rennrad unterwegs bin oder mit dem MTB?
 
Wo ich mir noch nicht im klarem bin sind die Einstellungen zwischen "Kowomo" Karten für die Straße und die "openMTBmaps" für MTB damit das reibungslos abläuft und kein durcheinander kommt. Für Track erstellen arbeite ich mit gpsies.com
Leider kann ich dazu nichts genaueres sagen.
Aber im Menue gibt es einen Punkt wo man Karten aktivieren resp. deaktivieren kann.
Es müsste also möglich seind, die beiden Karten, auf die SD Card zu laden, und dann per Menü hin und her zu switchen.....


Muss ich die Einstellungen immer neu einstellen wenn ich mal mit dem Rennrad unterwegs bin oder mit dem MTB?
Du kannst doch verschiedene Räder und Aktivität's Layout's anlegen. Schau dir mal die Einstellung's Punkte dazu durch. Dort müsstest du solche Einstellungen finden. Was alles genau möglich ist weiss ich nicht, da ich nur die eine Karte nutze.

Du kannst dort doch testweise ein neues Rad / neue Aktivität anlegen, dann kannst du es gut ausprobieren. Nur das aktuell verwendete Profil nicht löschen;)

Ansonsten schreib mir mal ne PN
 
Also, hab eben mal nachgesehen, ist so wie @scratch_a sagt, unter dem Menü Punkt "Aktivitätsprofile" Kannst du ein Profile für dein MTB und das RR anlegen, welchem du dann unterschiedlich Funktionen zu Navigation / Routing und verschieden Karten zuweisen können solltest.. Musst du testen.

Ausprobiert habe ich es, mangels fremder Karte, jedoch nicht.... und mit zwei verschiedenen Open MTB Länder Maps scheint es nicht zu gehen, da diese wohl als eine erkannt werden...?
 
Ich hab es probiert und es hat funktioniert. Hab mir zum Skifahren ein eigenes Profil angelegt und dafür z.B. nur die Österreich-Karte aktiviert. Für MTB hab ich aktuell nur die Bayern-Karte. Alles OpenMTBmaps. Habe openmtbmap_bayern, openmtbmap_austria, openmtbmap_italy und SpeicheDeutschland aufm Garmin...und ich kann bei jedem Profil (Navigation->Karte->Karteninformationen wählen) beliebig viele aktivieren oder deaktivieren.
 
Komisch, Ich hab Schweiz und Italien. Aber wenn ich unter genanntem Ort nachsehe, ist das in einem Punkt zusammen gefasst. Also CH /IT sind nur zusammen zu aktivieren / Deaktivieren....?
Die Schrift ist teilweise auch übereinander. Komisch..... werde die demnach wohl also nochmal neu drauf klatschen....
Beide liegen auf der SD und wurden nicht zeitgleich übertragen. Von der IT allerdings nur eine Paar Kacheln...
 
Dann hättest Du doch gleich die openmtb für die Alpen nehmen können, denn das Problem bei den Garminprofilen ist, dass man hier immer beim Wechsel des Profils auch die passende Karte wieder wählen muss.
 
/edit:
Jetzt weiß ich was du meinst...stimmt. Ist mir grad nicht aufgefallen. Es werden anscheinend für alle Profile die Karten aktiviert bzw. deaktiviert. Gilt also Global und nicht nur auf das jeweilige Profil. Ist ja blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Mit dem Profilwechsel werden doch die Karten automatisch mit geladen, die man beim entsprechenden Profil haben will.
Müssten sie ja eigentlich.

Was ich mir aber vorstellen konnte, bei Garmin ist ja alles möglich, das die dort gewählte Karte nur im Hintergrund für die Berechnung des Routing verwendet wird.....? Obwohl ich das jetzt nicht glauben mag...;)


Edit: ach wie doof;)
 
Zurück
Oben Unten