Garmin EDGE 800 / 810

- GPS Empfang besser: 800er 3-4 Satelliten am Fenster , 810er 6-7 Satelliten am Fenster (getestet, beide Geräte nebeneinander)

- Karten (OpenMTBmap, habe 3 installiert) nicht mehr de- und aktivierbar, sind immer aktiviert und sichtbar

Das sind mal die Dinge, die mich an deiner Aufzählung interessieren, alles andere ... ok, nett und sollte 2013 nix außergewöhnliches mehr sein.

Zum Empfang, den habe ich beim 800 auch, und 3-4 Signale am Fenster wären da verdammt wenig, zumal ich im selben Ballungsraum lebe und deine Aussage so nicht bestätigen kann.

Mehrere Karten lassen sich nicht mehr einzeln deaktivieren? Nach welchen Kriterien wird denn dann welche ausgewählt, zumal es einem bisher bei so etwas das Routing zerschießt bzw. nicht fehlerfrei läuft (Topo und Openmtbmap setzen ja komplett verschiedene Prioritäten)?
Das sind Punkte, die MIR wichtiger wären als ein Scrollbalken oder dergleichen.

Naja, das erste FW-Update hat er ja schon bekommen, da kann man nur hoffen daß es nicht so schnell ruhig beim FW-Support wird wie bei 800.

Entweder stampft Garmin seine Bike-Linie ein oder sie kommen die nächsten 18 Monate mit was grundlegend neuem, ansonsten tun es andere.
 
Ich habe bemerkt, dass am Fenster der 810er schneller und mehr Satelliten findet. Wie im vorigen Post beschrieben. Wenn man diese Beobachtung auf Bedingungen unter freiem Himmel projeziert, nehme ich an, dass der Edge 810 leicht besseren GPS Empfang hat. Vielleicht auch nur schneller die Sat. findet. Fand den 800er aber auch so schon ziemlich genau.

Ich habe keine ToPo Karte. Da ich OpenStreetMaps nutzen kann ist es für mich uninteressant.

Es ist so: Auf der SD Karte habe ich drei Bundesländer installiert im OpenMTBMap-Format. Also drei Dateien auf der SD Karte. Im 800er ist es ja so, dass man diese Aktivieren kann und etc. Im 810er habe ich diese Funktion nicht gefunden. Es sind einfach alle 3 Bundesländer da. Wie die Kombi aus ToPo Karten und OpenStreetMap-Karten sich verhält weiss ich nicht.

Interessant wäre es, was passiert wenn ich zwei NRW Karten auf die SD Karte packe... welche ist dann aktiv :confused:
 
Das mit den nicht aktivierbarken Karten wäre ja dermasen fürn A****. Ich nutze nämlich eine Topo und die OpenMTB-Karten (mtb und velocity), somit ein weiterer Grund nicht upzugraden.
 
Ich teste das heute mal mit den Karten. Das muss ja irgendwie gehen. Vielleicht übersehe ich ja noch was. Habe das Ding erst seit heute morgen um 10Uhr
 
Ich habe keine ToPo Karte. Da ich OpenStreetMaps nutzen kann ist es für mich uninteressant.

Das kann aber 100% nicht im Interesse von Garmin liegen daß es nur fehlerfrei mit OSM-Karten funktioniert.
Ich denke auch daß da irgendwo die Funktion zur Deaktivierung liegt. Ansonsten wäre das ein absoluter No-Go-Bug und man könnte es nur mit einer Karte pro SD "überbrücken".
 
Habe mir nun heute auch den 810er bestellt. Sollte Montag Kommen.

Hoffe man kann die Karten deaktivieren die man gerade nicht braucht.
 
Habe mir ja heute einen Edge 810 bestellt und wollte euch fragen ob Euch eine Möglichkeit bewusst wäre, wie ich aus dem Data Center von Sigma in ein gutes anderes Trainingsprogramm das auch der Edge nutzen kann exportieren kann?

Bzw. welches Trainings Auswerteprogramm würdet ihr für den Edge empfehlen neben oder anstelle von Garmin Connect das ja nur online ist?

Viele Grüsse

Matze
 
Auf dem Mac nutze ich rubiTrack 3.
Funktioniert hervorragend und bietet noch ein Plus an Informationen.
Das einzige, was mir fehlt, ist eine Liste der schnellsten Zeiten über verschiedenen Distanzen und ein Gesamt-Zähler. Distanz, Zeit und Kalorien gesamt werden angezeigt, Gesamt-Höhenmeter z.B. lassen sich aber nur für den Zeitraum eines Jahres und über Umwege anzeigen.
Aber die Version 3 ist noch ziemlich neu und wird kontinuierlich weiterentwickelt....
http://www.rubitrack.com/de/index.html
 
So , habs gefunden.

Kartenauswahl ist nun nicht mehr unter Einstellungen, sondern unter Profile zu finden.

Heisst, ich erstelle mir ein Profil (MTB Trails) mit entsprechenden Datenfeldern, Einstellungen und Seiten sowie Karten die ich will. Jedem Profil kann man eine andere Karte zuordnen und durch einfaches Umschalten des Profils werden sofort alle Einstellungen angepasst , sowie die gewählten Karten umgeschaltet -> :daumen::daumen::daumen:
 
Hallo, mein 800er ist gerade gekommen. Die geladen/erstellten GPX Files kopiere ich ja in den New Files ordner richtig? Aber in welchen, mein PC zeigt mir einmal das Gerät an und einmal die Speicherkarte.

Danke
chila007
 
Da die Dateien relativ klein sind, kommen die am besten in den Gerätespeicher.
Wenn die Strecken auf der SD-Karte liegen, dann wird dies durch ein vorgestelltes "SD" vor dem Streckennamen kenntlich gemacht.

Sollte es zu Problemen mit der SD-Karte kommen, so sind Deine Strecken im Gerätespeicher davon nicht betroffen.
 
Da die Dateien relativ klein sind, kommen die am besten in den Gerätespeicher.
Wenn die Strecken auf der SD-Karte liegen, dann wird dies durch ein vorgestelltes "SD" vor dem Streckennamen kenntlich gemacht.

Sollte es zu Problemen mit der SD-Karte kommen, so sind Deine Strecken im Gerätespeicher davon nicht betroffen.
Ich seh das exakt andersrum. Alles auf die SD-Karte was geht.
Sollte eine kaputte Aufzeichnung den Edge beim Starten aus dem Tritt bringen (ja, das gibts wirklich), dann kann man die SD einfach in ein Handy stecken und die Aufzeichnung löschen.
Ein OTG-Kabel bzw. Laptop hat man schließlich nicht so einfach zur Hand.
Schlimmstenfalls kauft man sich im Urlaub eine neue SD und kann zumindest aufzeichnen..
 
Ich hätte mal wieder eine Frage an Euch.

Mein Edge 810 hat ja ein Trittfrequenz, Geschwindigkeit und Pulssensor.

Kann mir von Euch jemand erklären wie ich auf die Übersichtsseite Puls und Trittfrequenz bzw. wie man die generell so einstellen kann wie man will?

Lt. Garmin kann man sich ja über 70 Werte anzeigen lassen aber ich bekomm es nicht raus wie man da die Werte rein setzt die man haben möchte....

Danke für Eure Hilfe!
 
Vielleicht sollte man den Betreff des Thread auf den 810 reduzieren.

Oder einfach einen neuen Thread bezüglich der Fragen zum 810er aufmachen...
@MTB_Matze
Bei 800er ist es so:
Einstellungen -> Profile -> Trainingsseiten
Dort kann man dann die Anzahl der Trainingsseiten auswählen, die Anzahl der Datenfelder für jede einzelne Seite individuell und die Daten für jedes Feld.
Also: Trainingsseite 1-4 auswählen, das Häckchen bei "wird angezeigt" setzen und die Anzahl der Felder angeben. Danach öffnet sich eben diese Trainingsseite und man kann die einzelnen Felder antippen, um die Daten auszuwählen.
Zusätzlich gibt es noch eine Navigationsseite, die nur angezeigt wird, wenn der Edge routet. Die Einstellung der Felder und Daten erfolgt auf gleiche Weise wie bei den Trainingsseiten.

Ob das beim 810er immer noch so ist, kann ich allerdings nicht sagen...
 
Ob das beim 810er immer noch so ist, kann ich allerdings nicht sagen...

Das meinte ich damit.
Allein die Kartenaktivierung ist beim 810 schon anders und wenn man keinen 810 hat, sind das dann alles nur Mutmaßungen.
Kann alles zutreffen, muß aber nicht.
Da ist man mit den Fragen im Garmin-Forum wohl momentan besser aufgehoben, zumindest bis es hier eine genügende Anzahl von 810-Usern gibt. Ich vermute aber, das der Großteil derjenigen, wo den 800 nutzen, eher zu einem grundlegenden Nachfolger des 800 wechseln als zum 810.
 
Das meinte ich damit.
Allein die Kartenaktivierung ist beim 810 schon anders und wenn man keinen 810 hat, sind das dann alles nur Mutmaßungen.
Kann alles zutreffen, muß aber nicht.
Da ist man mit den Fragen im Garmin-Forum wohl momentan besser aufgehoben, zumindest bis es hier eine genügende Anzahl von 810-Usern gibt. Ich vermute aber, das der Großteil derjenigen, wo den 800 nutzen, eher zu einem grundlegenden Nachfolger des 800 wechseln als zum 810.

Das sehe ich ähnlich!
Ich werde mir demnächst mal einen 810er leihen, nur um zu schauen, was sich getan hat.
Freue mich aber schon auf den Edge 900, mit HD-Display, Quad-Core-Prozessor und Flux-Kompensator... :D
 
Mein EDGE 810 ist leider retour gegangen wegen einem Pixelfehler... Wenn er zurückkommt, dann kann ich nachschauen. Aber unter einem Profil kannst du diese Einstellungen vornehmen, nicht direkt in den Einstellungen.
 
ich hab nun auch den 810 gekauft mit tobo karte.

Welches Offline Programm könnt ihr empfehlen für die Touren Planung?
connect.garmin.com geht bei mir schlecht hängt sich ständig auf und ist sehr langsam.
 
Wenn du Firefox benutzt dann probiere den chrome Browser oder beim Firefox das addon FireBug ausschalten ... Das hat bei mir auch massive Probleme mit garmin connect verursacht.
 
Oder einfach einen neuen Thread bezüglich der Fragen zum 810er aufmachen...
@MTB_Matze
Bei 800er ist es so:
Einstellungen -> Profile -> Trainingsseiten
Dort kann man dann die Anzahl der Trainingsseiten auswählen, die Anzahl der Datenfelder für jede einzelne Seite individuell und die Daten für jedes Feld.
Also: Trainingsseite 1-4 auswählen, das Häckchen bei "wird angezeigt" setzen und die Anzahl der Felder angeben. Danach öffnet sich eben diese Trainingsseite und man kann die einzelnen Felder antippen, um die Daten auszuwählen.
Zusätzlich gibt es noch eine Navigationsseite, die nur angezeigt wird, wenn der Edge routet. Die Einstellung der Felder und Daten erfolgt auf gleiche Weise wie bei den Trainingsseiten.

Ob das beim 810er immer noch so ist, kann ich allerdings nicht sagen...

Danke so ging es :)
 
Wieder eine Frage an Euch...

wenn ich jetzt mit meinem 810er eine Tour planen möchte die ausschließlich über den Radweg gehen soll, was brauch ich dann alles?

Also Basecamp nehme ich mal an aber welche Karte und was muss man wo noch zusätzlich einstellen?

Bzw. geht das überhaupt?
 
Zurück
Oben Unten