Garmin EDGE 800 / 810

Wieder eine Frage an Euch...

wenn ich jetzt mit meinem 810er eine Tour planen möchte die ausschließlich über den Radweg gehen soll, was brauch ich dann alles?

Also Basecamp nehme ich mal an aber welche Karte und was muss man wo noch zusätzlich einstellen?

Bzw. geht das überhaupt?

Natürlich eine Karte, wo auch Radwege drauf sind...
Wenn Du die Tour ausschließlich mit Basecamp planst, ist es eigentlich egal, wo die Tour lang geht. Am besten nimmst Du das Wegepunkte-Werkzeug und klickst dich Schritt für Schritt durch die Tour. Auf diesem Weg kannst Du ganz leicht selbst festlegen, wo es lang gehen soll und auf welchen Wegen.
Einfach einen Start- und Zielpunkt setzen und Basecamp bzw. das Edge die Planung überlassen geht auch, wird dich aber mit Sicherheit nicht nur über Radwege leiten, egal mit welcher Einstellung...
 
@MTB_Matze

Schau mal in @Trailhunter ´s Signatur.
Auch wenn das Praxis-Buch a) für den 800er, b) nicht mehr 100%ig aktuell und c) nicht für Mac-User gedacht ist, hilft es doch sehr, ein paar grundsätzliche Sachen zu verstehen, speziell in puncto Routen-Planung...
 
Wieder eine Frage an Euch...

wenn ich jetzt mit meinem 810er eine Tour planen möchte die ausschließlich über den Radweg gehen soll, was brauch ich dann alles?

Also Basecamp nehme ich mal an aber welche Karte und was muss man wo noch zusätzlich einstellen?

Als erstes solltest Du sicherstellen daß die Karte in Basecamp und im Edge 100% identisch sind. Als nächstes wäre eine Karte zu empfehlen, die die Weg welche Du befahren möchtest auch beinhaltet. So hat z.B. die CN explizit keine Radwege, was mich auf dem RR eh nicht stört, da man die Radwege größtenteils eh mit dem RR nicht befahren kann.
In deinem Fall würe ich es mal mit der Openmtbmap oder Freizeitkarte versuchen.
Hinsichtlich der Vermeidungen mußt Du dich auf besagten Seiten mal belesen. Und um das Ausprobieren wirste nicht herum kommen.
Des Pudels Kern liegt darin, daß Du z.B. Radwegen eine höhrere Priorität geben möchtest. Das machen einige Karten auch in etwa, aber man muß beachten daß gerade Karten welche auf OSM basieren auch durch viele User gepflegt werden. Eine Art Endkontrolle gibt es da dann eben nicht und wo ein Fehler ausgebügelt, können 10 neue drin sein.
 
Hat schon wer erste Erfahrungen mit dem 810er und der Akkulaufzeit in Verbindung mit einer Smartphone-Kopplung?
 
60% Helligkeit , Display dauerhaft an, LiveTracking aktiv und demnach per Bluetooth gekoppelt:
Nach 3:54h -> Edge 810 hat 64% Restakku, Smartphone 78% Restakku (Huawei X3, Zweithandy)

Werte die meiner Meinung nach völlig ok sind. Habe mir noch zusätzlich einen ANKER Akku für 14,99 geholt (Für Tagestouren), der entweder den Edge oder das Smartphone komplett aufladen kann.
 
Hey! Vielen Dank schaue Dir gerade zu. Echt cool! Mehr Infos zur Akkulaufzeit wären hilfreich. Übrigens geht in Garmin Connect auch Open Street Map! Cool das Garmin die Möglichkeit zulässt.
 
Hi,

ja war leider ne kurze Runde hat angefangen stark zu regnen. Da macht das im Dunkeln nicht so viel Spaß.:mad:

http://connect.garmin.com/activity/282263813

Habe auf der Strecke immer wieder ca 5km entfernte Ziele gesetzt und mich dahin navigieren lassen über die aktuellste OpenMTBMap (NRW). Hat 1A funktioniert ... nächstes mal wieder ein etwas längerer Trip mit Navigation.
 
Mal schaun ggf. wenn der Preis mal bedeutend sinken sollte mach ich ggf. n Upgrad wenn sich des mit der Akkulaufzeit und dem "verfolgen" der Strecke rentiert.
 
Hallo Rhocco, du hast m Beitrag #60 geschrieben, dass man die Karten abhängig von der Aktivität individuell aktivieren, bzw. deaktivieren kann. Das geht meines Wissens nicht. Du kannst die Karten in der einzelnen Aktivität aktivieren/deaktivieren. Die Einstellung gilt aber für alle Aktivitäten gleich.
Schön wäre es, wenn das klappen würde. Vielleicht kennst du auch einen Trick, bei mir ging es auf jeden Fall nicht.
Gruß rsr
 
Mist ... du hast Recht. Obwohl man in dem entsprechenden Aktivitätsprofil jeweils andere Karten Aktiviert und Deaktiviert, wird in allen Aktivitätsprofilen diese Einstellung angepasst. :confused:

Ich meine es am Anfang geschafft zu haben, aber konnte esgerade reproduzieren. Vielleicht ein Bug ? Kann das vllt noch jemand mal Testen? Wieso sonst kann man in den Profilen und nicht in den Einstellungen Karten De- und aktivieren :confused::confused::confused:
 
Mist ... du hast Recht. Obwohl man in dem entsprechenden Aktivitätsprofil jeweils andere Karten Aktiviert und Deaktiviert, wird in allen Aktivitätsprofilen diese Einstellung angepasst. :confused:

Ich meine es am Anfang geschafft zu haben, aber konnte esgerade reproduzieren. Vielleicht ein Bug ? Kann das vllt noch jemand mal Testen? Wieso sonst kann man in den Profilen und nicht in den Einstellungen Karten De- und aktivieren :confused::confused::confused:
Kleines Update, ich hab des mit den Karten gestern getestet (nachdem mein 810er ankam) und die aktivierte Karte ist bei allen Profilen identisch, bzw eine Änderung der Karte in einem Profil wirkt sich auf alle anderen Profile aus.

Aber so muss ich sagen dass der 810er wirklich ein feines Teil ist und sich das Upgrad gelohnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,hab ein paar Fragen für 810er Nutzer:

1) Kommt Topo Deutschland auf SD? Wenn ja, kann ich die Dateien einfach auf eine 16GB Karte spielen und parallel OpenMaps drauf machen?

2) Das Routing Feature des 810er kann ja nur Vektorbasiert laufen. Geht das nur mit Topo oder auch mit OpenMaps. Es geht mir nicht um einen einzelnen Punkt, sondern, das ich im Idealfall einfach eine andere Teilstrecke wählen kann. Ist mir bei Garmin nicht ganz klar geworden.

3) Das Touch display ist noch das gleiche wie beim 800er? War nicht so angetan davon :-/
 
Hallo Leute,

Frage an Euch Profis :)

Wir möchten gerade eine Tour planen die über die Deutsche Grenze rüber nach Österreich.

Wie geht denn dass mit den Karten, da man doch immer eine auswählen muss am Garmin aber dann fährt man im Nachbarland ja "blind" bzw. muss ständig stehen bleiben und die Karte tauschen auf der SD Karte oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo Leute,

Frage an Euch Profis :)

Wir möchten gerade eine Tour planen die über die Deutsche Grenze rüber nach Österreich.

Wie geht denn dass mit den Karten, da man doch immer eine auswählen muss am Garmin aber dann fährt man im Nachbarland ja "blind" bzw. muss ständig stehen bleiben und die Karte tauschen auf der SD Karte oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Welche Karten hast du zur Verfügung?

Wenn sich die net groß überschneiden kann man auch zwei Karten gleichzeitig aktivieren, oder du nimmst z. B. wenn die Region drauf is die TransAlpine Karte oder von Openmtbmaps die Europa Karte
 
Hi habe mir jetzt die Europa Karte von OpenMTBmaps geladen aber im Basecamp wird diese nicht angezeigt, auch wenn man sie auswählt...

Woran könnte das liegen?
 
Es gibt doch bei Openmtbmap eine eigene Alps-Karte. Da muß man sich doch keine Europakarte ziehen.
Außer man will vom Nordkap bis Sizilien durchradeln.
 
Hallo,

ich bin schon länger am überlegen ob ich mir ein
Edge 800 zulegen soll. Hier ist der Preis wie ich finde
ok. Aber heute ist das neue Edge 810 im Tagesangebot. Zwar ohne
Brustgurt und Trittfrequenz aber dafür das Aktuelle. Was ist eurer
meinung nach das sinnvollere?

Ich will es Hauptsachliche auf dem Rennrad nutzen und im Urlaub
am MTB.

MFG Wastl
 
Hallo,

ich bin schon länger am überlegen ob ich mir ein
Edge 800 zulegen soll. Hier ist der Preis wie ich finde
ok. Aber heute ist das neue Edge 810 im Tagesangebot. Zwar ohne
Brustgurt und Trittfrequenz aber dafür das Aktuelle. Was ist eurer
meinung nach das sinnvollere?

Ich will es Hauptsachliche auf dem Rennrad nutzen und im Urlaub
am MTB.

MFG Wastl

Hängt von persönlichen Vorlieben ab, aber ich würde den 810er bei dem Preis nehmen (vor allem Routing abhängig vom Bike ist ganz toll).
 
Hängt von persönlichen Vorlieben ab, ...

Leider hab ich noch nie eines gehabt deswegen kenn ich nicht
alle Möglichkeiten. Klar hab ich mich eingelesen aber Vorlieben
raus zu stellen kann ich nicht.

Am liebsten hätte ich eines wo ich beim Navi, egal ob routen lassen
oder nachfahren, keine Kompromisse machen muss.

MFg Wastl
 
Ich nutze den 800er auch zu 75% auf dem Rennrad. Da rentiert sich auch das Bundle mit dem GSC-10, da trittfrequenzorientiertes Training auf dem MTB eigentlich Humbuk ist oder nur für die taugt, wo kein Rennrad haben.
Dies in Verbindung mit der City Navigator ist die erste Wahl für Rennradler.
Offroad kann man irgendwas von OSM nehmen, denn auch wenn der 810 Active Routing unterstützt und die Topo Deutschland 2012 Pro das können sollte, so ist die Topo in Sachen Routing generell noch ein Krüppel.
Ansonsten ist der 810 nur was für Early Adopter oder solche die unbedingt auf Live-Tracking stehen, wobei man dann wiederum Personen braucht, die das irgendwie interessiert wo Du gerade mit wieviel Puls und Trittfrequenz rumkurbelst. Das schauen sich die meisten 2-3x an und dann hockt da keiner mehr vor dem Rechner um Dir zuzuschauen.
Und so lange der 810 so seine Macken hat (siehe Garmin Forum), ist der Preis nicht gerechtfertigt.
Einfach mal warten bis der Bonner Versender den 800er für 270,-€ als Tagespreis vertickt oder ganz auf dessen Nachfolger warten.
Glaubt doch keiner daß der 810 jetzt DER Wurf von Garmin war und nun eine Weile Ruhe ist. :) Irgendwie ist das nur 'ne Testplattform für das was im Anschluß kommt. Sagt ja schon der "große" Unterschied in der Bezeichnung aus.
 
Na toll, jetzt bin ich etwas verunsichert.
800 oder 810? Oder doch ein ganz anderes?!
Oder nichts kaufen weil immer irgendwann
Etwas neues kommt. Gar nicht so einfach.

MfG wastl
 
Zurück
Oben Unten