Garmin EDGE 800 / 810

Wenn der 810 mal all seine Kinderkrankheiten hinter sich hat und günstiger wird, dann kann man gern zugreifen.
Habe es aber im Gefühl daß dann ein Nachfolger für den 800/810 kommt, wo den Aufpreis eher rechtfertigt als jetzt beim 810.
Die Frage wo sich jeder stellen muß ob man das was der 810 gegenüber dem 800 mitbringt einem den Preis wert ist.
Klar, Live-Tracking und Bluetooth, alles schöne Gimmicks. Aber mal ehrlich, wem ist es wirklich wichtig seine geplanten Touren per Bluetooth vom Rechner an den Edge zu senden? Schön wenn es geht, aber zum Laden muß auch der 810 ans Kabel. Und neben Strom bekommt der 800 dann bei mir auch seine Daten.
Das mit dem Live-Tracking habe ich ja schon erwähnt. Das ist heute sicherlich so spannend wie die Einführung der SMS seinerzeit. Irgendwann verliert es seinen Reiz und die wenigsten User haben auf der anderen Seite einen Trainer sitzen der dann die Touren überwacht.
Meine Frau würde mir aber 'nen Vogel zeigen wenn sie ständig am Rechner sitzen müßte um mich zu verfolgen.
Und für 'nen Single ist es gleich dreimal sinnlos.
Sinnvoller dagegen finde ich das App "MoveTracker". Das wird aktiv wenn man sich quasi nicht mehr bewegt und alarmiert.

Kurzum, wer den 810 unbedingt kaufen möchte, der soll es tun, ich hatte es auch mal in Betracht gezogen.
Ansonsten bekommt man für weniger Geld ein Bundle und hat zu 90% die gleichen Funktionen wie der 800.
 
Hol dir den 810er. Die paar Euro mehr tun nicht weh und die Software sowie die Funktionen stehen im Fokus von Garmin in den nächsten 2 Jahren. Der 800er wird nun nicht mehr weiter entwickelt. Es ist nicht nur das live tracking sondern auch folgendes: leicht besserer GPS Empfang, kmh springt nicht so sehr wie beim 800er, sehr gute Ui mit Profilen...
Ich hatte den 800 vorher und bin von den Updates des 810ers begeistert.
 
Ich habe gerade gesehen, dass der 800 und 810er keinen Kompass integriert haben, also das "nur" vom GPS-Signal ableiten. Ich habe einen Forerunner 305 mit GPS und mich hat die Aussucherei nach dem richtigen Weg bei Abzweigungen immer wieder genervt. Habe ich den Stress hier dann immernoch? Wie kommt ihr damit zurecht? Bspw. auf einem Alpencross etc.?
 
Hol dir den 810er. Die paar Euro mehr tun nicht weh und die Software sowie die Funktionen stehen im Fokus von Garmin in den nächsten 2 Jahren. Der 800er wird nun nicht mehr weiter entwickelt. Es ist nicht nur das live tracking sondern auch folgendes: leicht besserer GPS Empfang, kmh springt nicht so sehr wie beim 800er, sehr gute Ui mit Profilen...
Ich hatte den 800 vorher und bin von den Updates des 810ers begeistert.

:daumen: kann ich nur zustimmen:daumen:
Fast alle Anzeigen sind stabieler (z.B. Neigung bis ca. 1,5 km/h, sekündlich aktualisiert), die UI ist intuitiver, leicht verständlich, kein Upload der Daten am PC (läuft per BT und Internetverbindung des Smartphone), Genauigkeit des GPS ca. 3 bis 4m im Wald ohne Laub, schneller Start ....
 
Habs mir gestern bestellt. Gab es im Tagesangebot
bei Bike-Discount. Bin mal gespannt wie es wird. Habs
erstmal ohne Karten und Sensoren genommen.

Aber als Mac User bin ich mal gespannt wie die Einbindung
der KArten klappen wird. Da es mein erstes GPS sein wird kommenda bestimmt noch einige Fragen und ich hoffe ihr lasst
mich nicht damit im Regen stehen ;-)

Hoffe es kommt noch vor dem langen WE.

MFG Wastl
 
Hmmmm, immer wieder kommt die Genauigkeit des GPS, besonders in Waldgebieten, zur Sprache. Kann es denn da wirklich zu Ausfällen oder großen Ungenauigkeiten kommen? Zu Vergleich: ich habe mein IPhone auf Touren bis jetzt immer in der Satteltasche mitgenommen. Die Trackaufzeichung sind trotzdem sehr genau. Auch wenn ich das iPhone in der Jackentasche habe, ist ein ziemlich genaues GPS-Signal vorhanden. Und in der Satteltasche, bzw. in der Jackentasche ist definitiv keine direkte Sicht zu den Satelliten gegeben. Ich habe von einem Kumpel jetzt das 705er geliehen bekommen. Bis jetzt bn ich sehr zufrieden. Allerdings kenne ich den 800er bzw. den 810er persönlich noch nicht. Was mich an den Edge Geräten ein wenig stört ist die Tatsache, dass sie als Trainingscomputer eine inakzeptable Kalorienberechnung haben. Aber vermutlich geht eine genauere Berechnung nur in Verbindung mit einem Leistungsmesser.
 
..Zu Vergleich: ich habe mein IPhone auf Touren bis jetzt immer in der Satteltasche mitgenommen. Die Trackaufzeichung sind trotzdem sehr genau...

Smartphones nutzen auch die Sendemasten zur Ortsbestimmung.

Aber eigentlich sollte man meinen das ein speziell zur Ortung entwickeltes
Produkt das aber besser können sollte.

MFG Wastl
 
Smartphones nutzen auch die Sendemasten zur Ortsbestimmung.

Aber nur bei der Erstbestimmung der Position. Nach dem GPS Fix braucht man die Masten ja nicht mehr. Das sogenannte A-GPS (Assisted GPS) nimmt dann auch noch zusätzliche Informationen aus dem Internet (Datenbank) um die grobe Position zu bestimmen und damit die Berechnung des ersten GPS Fix schneller geht. Mir kommt es fast vor, als ob der 810er AGPS benutzt, weil der fix immer sofort da ist und beim parallelen Vergleich zum 800er (beide auf dem Lenker gehabt) der GPS Fis manchmal 1 Minute gedauert hat.
 
Hallo zusammen, wollte mal fragen wie das ist wenn ich zu Hause eine Tour starte mit dem 800er und dann Unterwegs anhalte kann ich die Aufzeichnung dann stoppen und wenn ich weiterfahre wieder starten. Bin letzten bei einer Tour zur pause bei einem Bäcker gewesen und beim Auswerten habe ich dann die 15min als Strich gesehen, mir wäre es aber lieber wenn ich hier stoppen könnte.

Für einen Tip bin ich wie immer sehr Dankbar.

Grüssle aus dem kalten Schwarzwald
 
Genau dafür ist die Start/Stop Taste ja da..
Ansonsten Autopause einstellen. Das würde ich aber nicht machen, wenn du eher in schwierigem Gelände mountainbiken gehst, der Edge geht dann nämlich öfter mal unbeabsichtigt auf Pause..
 
Genau dafür ist die Start/Stop Taste ja da..
Ansonsten Autopause einstellen. Das würde ich aber nicht machen, wenn du eher in schwierigem Gelände mountainbiken gehst, der Edge geht dann nämlich öfter mal unbeabsichtigt auf Pause..

Aber ist das dann nicht so, wenn ich Stop drücke schließt er den Track und bei start fängt er einen neuen an, oder irre ich?

Gruß
chila007
 
Da irrst du :)
Start-Stop kannst du beliebig oft drücken.
Erst bei Stop und anschließend Reset gedrückt halten wird ein neuer Track begonnen.

Und Reset machts nichts anderes als eine Runden-Position einfügen (beim kurz drücken) bzw. den aktuellen Track abschließen (beim lang Drücken, wenn der Timer gestoppt ist). Du brauchst keine Angst um irgendwelche Einstellungen haben, die bleiben erhalten..
Ich schreib das nur, weil manche Leute Angst vor dem Reset haben :D
 
Da irrst du :)
Start-Stop kannst du beliebig oft drücken.
Erst bei Stop und anschließend Reset gedrückt halten wird ein neuer Track begonnen.

Und Reset machts nichts anderes als eine Runden-Position einfügen (beim kurz drücken) bzw. den aktuellen Track abschließen (beim lang Drücken, wenn der Timer gestoppt ist). Du brauchst keine Angst um irgendwelche Einstellungen haben, die bleiben erhalten..
Ich schreib das nur, weil manche Leute Angst vor dem Reset haben :D

Ok und danke für die Info. Werde ich demnächst testen sobald das Wetter mal wieder in die plus Grade geht.
 
Ich habe gerade gesehen, dass der 800 und 810er keinen Kompass integriert haben, also das "nur" vom GPS-Signal ableiten. Ich habe einen Forerunner 305 mit GPS und mich hat die Aussucherei nach dem richtigen Weg bei Abzweigungen immer wieder genervt. Habe ich den Stress hier dann immernoch? Wie kommt ihr damit zurecht? Bspw. auf einem Alpencross etc.?
Das hat mich auch lange überlegen lassen, weil ich den Kompass beim Etrex oft genutzt habe und die Taiwan Firmware witzigerweise auch einen hat, unsere offizielle aber nicht. Habe aber noch einen Kompass in der Uhr und nutze jetzt den, wenn ich ihn brauche. Verstehe Garmin einfach nicht, in solchen Fällen. Eine Firmware und unterschiedliche Sprachpakete kann doch nicht so schwierig sein und würde auch weniger Aufwand für die bedeuten. Keine Ahnung, was da in den Leuten vorgeht und leider ist auch nirgends eine Erklärung zu finden, warum die das so machen.
 
Mir ist wichtiger, ob ich bei einer Abzweigung überlegen muss wie ich weiterfahre, oder mir das Edge zuverlässig eine Abzweigung anzeigt und mir angibt wie ich fahren muss (also welche Richtung, rechts links geradeaus). Gibt es da Erfahrungen?
 
Mir ist wichtiger, ob ich bei einer Abzweigung überlegen muss wie ich weiterfahre, oder mir das Edge zuverlässig eine Abzweigung anzeigt und mir angibt wie ich fahren muss (also welche Richtung, rechts links geradeaus). Gibt es da Erfahrungen?

Sofern Du eine routingfähige Karte im Edge aktiviert hast. Der Edge muß ja irgendwoher wissen wo es links oder rechts ums Eck geht.
Und ob es zuverlässig geschieht kommt dann auch noch auf die Qualität der Karte an.
 
Ja, ist sie.
Man beachte aber die Besonderheiten bei den Einstellungen hinsichtlich Vermeidungen.

P.S. Die Aussage bezieht sich aber auf den 800. Entgegen dem Thread-Titel geht es ja hier sonst nur um den 810.
 
Hier kleine Batterie Nutzungs-Erfahrung mit dem Edge 810:
- Sat, 9 Mar 2013 19:09 - 0:50:01 h, 15,20 KM
- Sat, 16 Mar 2013 14:17 - 2:04:24 h 40,10 KM
- Mon, 18 Mar 2013 13:46 - 0:35:09 h, 4,76 KM
- Fri, 22 Mar 2013 13:37 - 1:38:32 h, 30,76 KM
- Tue, 26 Mar 2013 14:46 - 1:25:20 h, 29,49 KM
- Thu, 28 Mar 2013 16:37 - 1:38:20 h, 32,55 KM

Summe = 152,85 km und 8:11:47 h:m:s, Rest AKKU : 7%

Jede Fahrt mit Live-Tracking und teilweise mit Kartendarstellung/Datenfelder (50/50) sowie Display bei 10%-40%. Vor den Fahrten jeweils 10-15 Minuten eingeschaltet gelassen bis zum Start. Also nochmal ca. 1 Stunde dazu an Laufzeit.

Fazit:
Bei meinem Fahrverhalten muss der Edge 1-2 mal im Monat an die Steckdose. Mein alter 800er musste jedes mal nach der Fahrt an den USB zwecks Übertragung und wurde immer vollgeladen. Im Sommer wenn es länger hell ist, kann man das Display auf 0% Helligkeit stellen, dann hält er bestimmt nochmal ne Stunde oder zwei länger.
 
Fazit:
Bei meinem Fahrverhalten muss der Edge 1-2 mal im Monat an die Steckdose. Mein alter 800er musste jedes mal nach der Fahrt an den USB zwecks Übertragung und wurde immer vollgeladen.

Einfach mal mehr fahren und mal 'nen richtigen Dauerbetrieb durchführen.
Beim Siegburger Radmarathon wärst Du dann vermutlich irgendwann ins Blaue gefahren, wenn es nicht eh ausgeschildert wäre.
Ach ja, bei 'ner Alpenüberquerung würde ich dann doch lieber mal ein Kabel einpacken. Aber nicht wegen der Daten. ;)
 
habe auch mal ne Frage zum Edge 800 oder 810:

Bisher benutze ich den Radcompunter Sigma MRH2006, und für die Navigation einen Etrex HCX.

Für den Sigma habe ich zwei Radsensoren für meine beiden Räder.
Ich weiß also, wieviel km/ Hm ich mit jedem Rad gefahren bin.

Kann man das mit dem Edge auch feststellen? Merkt der irgendwie über die Halterung, welches Rad benutzt wird oder kann man mehrere Räder einstellen?
 
Du kannst verschiedene Räder einstellen. Vor der Fahrt wählst du das Rad aus und dann werden diesem nur die gefahrenen KM zugeordnet. Genauere Daten die du einem Rad zuordnen willst musst du dann in einem externen Programm realisieren. Es empfiehlt sich sowieso die Daten deiner Fahrten in ein Online oder Offline Programm zu übertragen wo du dann unendlich viele Statistiken/Ansichten/Zuordnungen durchführen kannst.
 
Zurück
Oben Unten