Garmin EDGE 800 / 810

Du kannst auch andere Sensoren benutzen.
Eine Liste mit offiziell unterstützten Sensoren gibt es hier:
http://www.thisisant.com/directory/edge-800/

Ich habe den O-Synce Macro 2SXCom:
http://r2-bike.com/O-Synce-Macro-2sx-com

Den finde ich besser als den GSC-10 und er ist auch ein paar Euro günstiger. Mir scheint es, als ob er besser gegen Wasser geschützt ist. Beim GSC-10 ist das immer so eine Sache:
https://forum.garmin.de/showthread.php?19661-Edge-705-Trittfrequenz-wird-nicht-%FCbertragen
 
Ich verwende zur Zeit noch einen geliehenen Edge 705, möchte mir aber demnächst einen 800er oder 810er zulegen. Ist die Kalorienangabe bei den 8xx Modellen genauer als bei dem 705? Bei den 8xx Modellen ist die Kalorienangabe ja Herzfrequenz basierend, was beim 705 noch nicht der Fall war. Eigentlich dürfte eine recht genaue Kalorienangabe ja technisch machbar sein, zumindest wenn man einen Brust und einen Geschwindigkeits/Trittsensor verwendet. Anhand der vorhandenen Daten (pers. Daten, Reifenumfang, Gewicht, Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Herzfrequenz, Steigung/Gefälle) sollte so ein Gerät doch recht genaue Daten über den Kalorienverbrauch liefern können. Die ermittelten Werte des 705 sind utopisch hoch.

Gruß Tom
 
Ich verwende zur Zeit noch einen geliehenen Edge 705, möchte mir aber demnächst einen 800er oder 810er zulegen. Ist die Kalorienangabe bei den 8xx Modellen genauer als bei dem 705? Bei den 8xx Modellen ist die Kalorienangabe ja Herzfrequenz basierend, was beim 705 noch nicht der Fall war. Eigentlich dürfte eine recht genaue Kalorienangabe ja technisch machbar sein, zumindest wenn man einen Brust und einen Geschwindigkeits/Trittsensor verwendet. Anhand der vorhandenen Daten (pers. Daten, Reifenumfang, Gewicht, Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Herzfrequenz, Steigung/Gefälle) sollte so ein Gerät doch recht genaue Daten über den Kalorienverbrauch liefern können.

Der 800 spuckt auch ohne Herzfrequenz Kalorien aus.
Und genau sind die selbst mit Gurt nicht, da die Daten einfach zu wenig sind. Wenn es wirklich annähernd sein soll muß man Leistungsmessung ala SRM nutzen und hin und wieder ein Tröpfchen Blut loswerden. Noch genauer läßt sich das unter Einbeziehung der VO2max-Werte bestimmen.
Und auf Kalorien etc. würde ich eh nicht viel geben, allein weil dies keine Aussage darüber ist aus was sich die verbrauchten Kalorien zusammensetzen.
Da bringt eine Waage + Caliper schon mehr.
 
Der 800 spuckt auch ohne Herzfrequenz Kalorien aus.
Und genau sind die selbst mit Gurt nicht, da die Daten einfach zu wenig sind.


Heißt das, dass der Gurt dann eigentlich nur zur Überprùfung der eigenen Herzfrequenz sinnvoll ist? Warum wirbt Garmin dann mit genauer, herzfrequenzbasierender Kalorienmessung?
Dass die ermittelten Werte nicht 100% korrekt sind, habe ich schon erwartet. Dennoch sollten sie doch realitätsnäher sein, als noch beim 705er, oder??? :confused::confused::confused:


Gruß Tom
 
Die Werte sind definitv niedriger und damit realistischer als beim 705er.
Zur Berechnung kommt irgendein Algorhythmus von NewLeaf Fitness zum Einsatz. Dort wird wohl dein Alter, Anzahl der Trainingseinheiten pro Woche sowie Gewicht (wahrscheinlich Fahrer+Bike) berücksichtigt. Daraus errechnet der Edge dann einen Kalorienverbrauch.

Alternativ kann man auch ein NewLeaf Profile hinterlegen. Darin enthalten ist der Kalorienverbrauch pro Herzfrequenzbereich. Das kann man aber natürlich nur mit einem professionellen Test ermitteln..
Hier ein paar Infos auf Englisch:
http://www.dcrainmaker.com/2012/01/look-at-testing-with-new-leaf-fitness.html
 
Dennoch sollten sie doch realitätsnäher sein, als noch beim 705er, oder??? :confused::confused::confused:

Was ist denn für Dich realitätsnah?
Woher wußtest Du beim 705 daß es ungenau ist?
Für solche Aussagen braucht man einen Referenzwert und den dürften die wenigsten genau kennen, oder weißt Du wieviel Kalorien Du bei welcher Betätigung genau verbrauchst?
Da spielen soviel Faktoren wie die unterschiedliche Physiologie des Menschen mit, daß es eh nur grobe Werte sind.
Und weder Polar noch Garmin kennt die Körperzusammensetzung bzw. bezieht die in eine Berechnung ein.
Das sind alles nur Durchschnittswerte, die sich anhand der Häufigkeit dann geringfügig verändern.
Fazit: Kalorienberechnung ist eigentlich Humbug, wie das Zählen der Kalorien bei Nahrungsmitteln.
 
ich trainiere im Studio seit einigen Monaten auf TechnoGym Geräten. Dort trainiere ich z.B. über 60 min. bei 80 U/min und 200 Watt. Bei einer Herzfrequenz von ca. 145 und bei bei meinem Alter/Gewicht werden um die 750 Kcal angezeigt.
Dieser Wert ist mit Sicherheit realistischer als die angezeigten Werte des 705, die bei gleicher Dauer, niederigerem Puls und gefühlt deutlich weniger Wattleistung gut doppelt so hoch liegen.
Natürlich kann ich mich auch täuschen, aber mein Gefühl sagt mir, dass der 705er eindeutig zu viel anzeigt.


Gruß Tom
 
ich trainiere im Studio seit einigen Monaten auf TechnoGym Geräten. Dort trainiere ich z.B. über 60 min. bei 80 U/min und 200 Watt. Bei einer Herzfrequenz von ca. 145 und bei bei meinem Alter/Gewicht werden um die 750 Kcal angezeigt.
Dieser Wert ist mit Sicherheit realistischer als die angezeigten Werte des 705, die bei gleicher Dauer, niederigerem Puls und gefühlt deutlich weniger Wattleistung gut doppelt so hoch liegen.

Ich gehe seit 15 Jahren ins Studio und die Geräte an den Geräten von TechnoGym kann man den Widerstand in Stufen verstellen welcher dann in Watt angezeigt wird, mit der Leistung die Du erbringst hat das nix zu tun.
Desweiteren ist der Kalorienverbrauch von so vielen Faktoren abhängig, die bei keinem Gerät in der Fitnessbranche berücksichtigt werden. Da hat es Hard- und Softgainer, und es wird auch nicht die Schilddrüsenfunktion mit in Betracht gezogen. Da würde man sich die menschliche Physiologie zu einfach erklären. Kurzum, man kann nicht genau sagen welches Equipment jetzt näher am realistischen Kalorienverbrauch ist und demzufolge sollte man der Sache kein so großen Wert beimessen, geschweige es zur Nahrungs- ergo Gewichts- oder Trainingssteuerung heranziehen.
Verbrauch Pi mal Daumen in Verhältnis zu den aufgenommenen Kalorien gesetzt bringt da mehr als jetzt zu sagen "oh, 556kcal verbraucht, da kann ich eine Tafel Schokolade verputzen". Denn im Gegensatz zum Verbrauch, ist der Brennwert der Nahrung um ein Vielfaches genauer bekannt.
 
Die Werte, die ich angegeben habe, sollen ja nur als Beispiel dienen. Dass die TechnoGym Geräte auch nicht genau anzeigen, ist mir wohl bewusst. Dazu fehlen einfach noch zu viele Faktoren. Dennoch weiß ich doch, wie sehr ich mich auf dem Ergometer und im Vergleich auf dem Rad draußen während einer bestimten (Trainings)-Zeit anstrenge. Ich habe verlässliche Pulswerte und vielleicht noch eine Trittfrequenz. Wenn ich die Werte dann wie in meinem Beispiel vergleiche und zu dem Ergebnis komme, dass ich bei weniger Anstrengung ( niedrigerer Puls, gefühlt deutlich weniger Kraft auf die Pedale und gleiche Trittfrequenz) einen doppelt so hohen Kalorienverbrauch angezeigt bekomme als bei den Geräten im Studio, so wird dieser Wert vermutlich völlig daneben liegen.
Aber sei's drum - du hast sicherlich Recht mit deiner Aussage, dass man der ganzen Sache keinen großen Wert beimessen sollte. Ich persönlich finde es halt nur interessant verschiedene Werte zu vergleichen, es spornt mich eben an. Das wird sich vielleicht mit der Zeit legen, ich bin ja noch ganz am Anfang 😉😉😉

Gruß Tom
 
Nun, wollen uns vom eigentlichen Thread-Thema nicht entfernen.
Mit dem Edge, egal welchen, läßt sich was puls- und trittfrequenzorientiertes Training angeht (auf dem MTB offroad eh bedingt möglich), sicherlich jedes Programm verfolgen. Den Kalorienverbrauch kann man sicher bemerken, aber beachten würde ich ihn nicht. Welche Aussage trifft er schon?
Sogesehen ist es eigentlich, selbst bei völliger Fehldarstellung, für den Edge kein Kaufkriterium. Wenn ja, dann ist der Edge das falsche Gerät.
 
So jetzt will ich nach dem Umstieg auf den 810er auch mal bisschen meine Erfahrungen kundtun.

Ich hatte zu keiner Zeit beide Geräte, ich habe zu erst meinen 800er verkauft und mir dann den 810er gekauft. Von dem her kann es sein, dass die "Aussagen" etwas mehr subjektiv sind.

Prinzipiell finde ich den 810er besser und wirklich gelungen. Klar er hat noch den ein oder anderen Bug aber ich hatte bisher wenige Produkte wo sich nicht immer noch irgendwo ein kleiner Fehler aufgetan hat (Ja ich weis die Garmin Produkte weisen oft viele Fehler auf aber das lassen wir jetzt mal so stehen).
Zur Zeit sind zwischen den beiden Geräten in etwa 110€ Unterschied. Ob man dies bereit ist zu zahlen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die großen Unterschiede der beiden Geräte liegen in der Benutzer- bzw. Bedienoberfläche und in der Bluetooth-Kopplung. Ich finde die Tracking-Funktion wirklich gut auch wenn Sie etwas mehr Akku zieht, jedoch hat bei meinen Tests die Kopplung mit dem Smartphone im Gesamten eine längere Akkulaufzeit als ein reiner Betrieb des Smartphones.
Die Möglichkeit jetzt auch Daten drahtlos zu übertragen finde ich jetzt für mich nicht so besonders wichtig denn unterwegs bei längeren Radtouren (also über zwei Tage) mach ich das Ganze vom Smartphone aus mit USB OTG (ein USB-Kabel wiegt jetzt nicht so viel). Jedoch wird durch die drahtlose Übertragung vermieden, dass der Edge bei kürzeren Touren ständig beim anstöpseln an den Rechner kurze Ladezyklen drauf bekommt.
Ich finde die Bedienung des Edge 810 um ein Stück besser wie die des 800ers. Zudem habe ich den Eindruck, dass der Edge 810 hinsichtlich GPS wesentlich besser arbeitet. Einerseits findet er das GPS Signal schneller (oft bei mir schon bevor er die Karte geladen hat) und zudem kommt es mir vor, als wäre die Geschwindigkeit über GPS nun genauer. Mein 800er hat oft beim Stillstand "Minimalstgeschwindigkeiten" angezeigt wohingegen der 810er an den gleichen Strecken bei Stillstand einfach keine Geschwindigkeit anzeigt.

So weit meine Eindrücke und Erfahrungen nach dem Umstieg. Wenn ich den Edge 810 weiter intensiver genutzt habe werde ich ggf. noch mal das was mir noch so auffällt berichten. Kurz zusammengefasst, ich bereue den Umstieg nicht (vor allem da ich meinen Edge 800 nahezu zum aktuellen Neupreis verkaufen konnte).
 
Hallo Leute,

Ich hab gestern mal meine erste kleine Tour mit dem Edge 810
hinter mir. Dabei hab ich "nur" daten aufzeichnen lassen und
die nachher per Smartphone via E-Mail an bekannte verteilt.
In der Aufzeichnung auf "Garmin Connect" sind alle Daten im
"amerikanischen Format" sprich Temperatur Höhe und Geschwindigkeit.
Im Edge steht aber alles auf metrisch.

Liegt das an der Garmin Connect App oder am Edge selber?

Danke im vorraus.

MFG Wastl
 
Das kannst du im Garmin-Connect-Profil einstellen ("Maßeinheiten" -> "metrisch").

Hab ich auch auf Metrisch, und ich kann es auch in metrisch sehen,
aber wenn ich den "Link" weg schicke sieht der empfänger es in
Fuß, Fahreneinheit und Meilen.

large_GarminConnect.JPG


MFG Wastl
 
Nun, dann ist das wohl ein typisches Garmin-Problem, wo mal wieder was nicht zu Ende gedacht wurde.

P.S. Und ehrlich, irgendwann interessiert es sowieso niemanden mehr wie lange und schnell Du mit wieviel Höhenmeter rumtourst und daß es Dir die Schläfen wie 80er Kesselnieten aus dem Kopf treibt weil dein Puls am Berg jenseits von gut und böse ist.
Meine Frau und Bekannte fanden das Ganze mal trollig zu sehen wo ich gerade bin, aber nun ist es für mich nur noch wichtig für den Fall der Fälle gefunden zu werden und das geht mit Movetracker und mit dem 810 eben nicht, außer ich kette meine Frau an den PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch als Betrachter die Maßeinheiten einfach einstellen.
Ich hab grade keinen Link parat, weil ich Garmin-Connect nicht nutze, aber ich habs damals nach ein paar Sekunden gefunden, wo man die Maßeinheiten umstellt..
 
Der Empfänger muss einmal nach dem öffnem Deines Links oben rechts auf "view in metric" klicken, da die Standard Einstellung eben "Statute" sind.
 
Also ich nutze seit Jahren den GPSmap 62 und habe nun den Edge 810 dazu bekommen. Habe jetzt die ersten Touren mit Rennrad und MTB gemacht und bin auch vom Edge sehr überzeugt. Sehr genaue Trackaufzeichnung und die Möglichkeit, den gerade gefahrenen Weg via Garmin Connect anzeigen zu lassen sind für mich überzeugende Gründe, neben dem geringeren Gewicht, den Edge als Hauptgerät zu verwenden. Den GPSmap 62 nutze ich dann, wenn ich viele Wegpunkte aufnehmen will.
Albi
 
Zurück
Oben Unten