Garmin Edge 800

Hallo, habe mir auf den frisch erworbenen 800er die Velomaps und die Openmtb geladen. Das sind wohl je zwei Karten-Dateien (1xGrunddaten, 1xDetails) auf dem 800.
1) Muss ich nun die Mtb-Kartendateien deaktivieren im Gerät, wenn ich nur mit der Rennradkarte fahren will und umgekehrt?
2) Wenn ich alle Karten aktiviert lasse, welche wird dann angezeigt?

PS: Die Bedienung von dem Teil ist unterirdisch. :)

Danke u. mfg
 
Die Karten haben eine Draw-Priorität. Das heisst, dass über diese festgelegt wird, welche Karte auf den Display sichtbar ist. Wenn alle Karten aktiviert sind, wird die mit der grössten Draw-Priorität angezeigt.Die Anderen laufen dann im Hintergrund mit. Mit speziellen Tools kann man diese Draw-Priorität abändern und damit beeinflussen, was anzeigt wird, wenn mehrere Karten aktiviert sind.
 
Hallo,

Ich bin auch stolzer Besitzer eines Edge 800. ich bereite mich gerade auf CC-Rennen vor und trainiere daher oft auf Rundkursen. Ich würde dazu gerne mein edge 800 besser nutzen.

Dazu möchte ich folgendes umsetzen :

Trainingsstrecke : Rundkurs, 260hm, 4.8km, zeit ca 24min.

Diese Strecke will ich x-mal fahren. Ziel ist, dass der edge mit autolap die rundenzeit aufnimmt. Das ist auch kein Problem. Wichtig ist mir aber der virtuelle Partner. Der soll sich immer auf eine Bereits abgefahrene Runde beziehen und immer bei rundenbeginn zurückstellen.

Bisher war das Problem dass der virtual Partner irgendwann im Ziel war und dann beendet wurde nach der Runde. Das möchte ich nicht. Er soll sich möglichst ohne großes einstellen auf der Strecke neu starten.

Geht das irgendwie ?

Gruß Erik
 
Der VP ist nicht sooo aufgreift, was aber geht (entsprechend neue Firmware von vor ca. 2 Jahren vorausgesetzt):
Mit langem Druck irgendwo auf der VP Ansicht holst du den VP wieder auf deine Höhe.
Dass er automatisch die letzte/beste Runde nimmt ist meines Wissens nicht möglich. Du fährst also immer gegen den gleichen VP z.B. aus einer zuvor Anm PC ermittelten schnellsten Runde.

Gesendet von meinem ZP980 mit Tapatalk
 
Indem du z.b in Basecamp die entsprechende Runde aus einer gespeicherten Aktivität 'ausschneidest'. zum Beispiel in SportTracks geht das auch. Aus der Runde eine neue Aktivität erstellen, als GPX exportieren und auf den Edge spielen. Ist aber recht schwer von unterwegs zu erklären :)

Gesendet von meinem ZP980 mit Tapatalk
 
Ich hab jetzt mal eine trainingseinheit zurecht geschnitten, sodass nur noch eine Runde übrig bleibt. Diese habe ich wieder auf den garmin gezogen als Track. Da sind natürlich Geschwindigkeiten und Zeiten hinterlegt, da ich dies auch abgefahren habe. Reicht das für die Berechnung des VP oder muss man da eine bestimmte Aktivität erstellen?
 
Hallo,

Hat geklappt auch wenn dadurch wieder andere Probleme auftauchen. So wird auch eine Runde beendet wenn der VP ins ziel kommt. Kann man das abschalten?

Was mich aber noch mehr stört ist die Anzeige der Vertikalgeschwindigkeit bzw. der Steigung. Gibt es dafür schon eine Lösung?

Grüße
 
Kurze Frage, bei meiner gespeicherten Runde wird in garmin connect auch die Temperatur angezeigt.
Hat der EDGE Temperatur Messung?!
Zweite Frage: Um einen track zu speichern, reicht da die Stop Taste oder muss ich diese noch mit der Lap Taste abspeichern?
 
Danke, gerade bemerkt, dass Temperaturen funktionieren!
Bzgl. Abspeichern, er zeigt mir da "Reset in 3,2,1" wenn ich lange auf Lap/Reset drücke!
Ich hab einfach auf Stop gedrückt. Scheint auch funktioniert zu haben?!
Der Bildschirm der mit Reset angezeigt wird ist normal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stopp reicht nicht, es sei denn du schließt den Edge danach an den Rechner an.
Dann speichert er den Track auch.
Reset/Lap gedrückt halten, ist keine Gerätereset ;)
 
Der Bildschirm der mit Reset angezeigt wird ist normal ?
RTFM! :D :p
Oder anders gesagt: Mit einem kurzen Druck auf die Taste startest du eine neue Runde (z.B. auf einem Rundkurs), mit 4 Sekunden gedrückt halten wird die aktuelle Aufzeichnung gespeichert und gleichzeitig die Werte genullt. Wie das epische Gehirn schon sagte, erfolgt die Speicherung nur, wenn du eben diesen "Reset" machst oder eben das Gerät am Computer anschließt. "Start/Stop" macht exakt nur das, was auf dem Button auch draufsteht... ;)
 
Ich hab mir das FM :-D schon angeschaut.
Mich wundern zwei Dinge.
Zuerst, warum 2 Hardware-Tasten für die gleiche Funktion?! Die Start/Stop Taste würde ja dann nicht benötigt werden, wenn ich mit Lap/Reset starten und speichern kann?!
Dann steht in der Schnellstartanleitung zur Beschreibung der Tasten, was du gesagt hast:
Lap - beginnen der Aufzeichung, Reset - speichern der Aufzeichnung. (hier nochmal die Frage zum Sinn der Start/Stop Taste...)

In der ausführlichen Beschreibung wird hingegen bei einer Aufzeichnung geschrieben: Start drücken um Aufzeichnung zu beginnen, nach der fahrt Stop drücken. Reset um ab zu speichern.
Heißt das 2 Tasten, um eine Aufzeichnung zu beginnen?
Wenn ich die Aufzeichnung mit Lap beginne, kann ich diese dann mit Stop unterbrechen/anhalten? Oder geht das nur, wenn ich die Aufzeichnung mit Start beginne?
Etwas seltsam gelöst. (Wenn ich einen Denkfehler habe bitte darauf hinweisen ;-))

Weitergehende Frage: Wenn ich eine Strecke abfahre, wird ab Beginn der Track im Hintergrund mit aufgezeichnet. Kann ich die Trackaufzeichnung dann mit Stop unterbrechen, oder startet er eine weitere Aufzeichnung, da ich ja "Start" gedrückt habe?
Muss ich nach Beendigung der Strecke "Lap" drücken, damit die automatisch gestartete Trackaufzeichnung gespeichert wird?

Ich finde das Manual einfach nicht ausreichend genau formuliert und unklar. Vllt. nur mein Empfinden. Aber daher frage ich ja hier bei euch, da ihr mir aus der Praxis sagen könnt, wie die o.g. Abläufe funktionieren.
 
Hallo,
habe eine Frage zum Edge 800. Ich nutze ihn ohne Geschwindigkeitssensor, bin also auf die GPS-Geschwindigkeit angewiesen.
Manchmal (beispielsweise im Wald) fällt die Geschwindigkeit stark ab - meines Erachtens dann, wenn es Empfangsprobleme gibt.
Wird das dann intern wieder korrigiert oder schlagen kurzzeitige Empfangsprobleme auch auf die Durchschnittsgeschwindikeit und Gesamtkilometer durch?
 
Das was er anzeigt während einer Aktivität ist unabhängig von dem was er aufzeichnet. Denn in der Aufzeichnung gibt es keine Angaben zur Momentangeschwindigkeit. Dort gibt es nur Trackpunkte mit Zeitangabe und der zurückgelegter Distanz zwischen zweien von diesen. Aus diesen Werten berechnen die meisten Programme die Gesamtdistanz und Durchschnittgeschwindigkeit. Dabei mögen zwar die Abstände der einzelnen Trackpunkte in ihrer Genauigkeit variieren, doch über die Gesamtstrecke gleicht sich das wieder aus, da der Edge auch die Bewegungsrichtung einbezieht und im Allgemeinen Abweichungen von Trackpunkten nach rechts oder links von der gefahrenen Strecke ausgleicht, so dass sich trotz der Abweichung bei der Distanz einzelner Trackpunkte auf die Gesamtstrecke nur minimale Abweichungen von der Realität einstellen. Abweichung ergeben sich aber durchaus bei starker Richtungsänderung, z.B. in Kurven, da hier je nach Aufzeichnungsinterval mehr oder weniger ein Shortcut zwischen zweit Trackpunkten in die Rechnung eingeht. In der im Header einer Aufzeichnung aufgeführten Angabe über die zurückgelegte Distanz, gehen diese nicht mit ein. Deshalb zeigen Programme wie das Garmin Training Center und Garmin Connect die gefahrene Strecke auch mit mehr Distanz an, da diese den Header auswerten und die Strecke nicht über die Abstände von Trackpunkten berechnen. Deren Distanzwerte dürften somit auch eher der Realität entsprechen. Über eine Jahr gesehen und bei 6.500 km kommen da schon 20 - 30 km Abweichung zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Start: Aufzeichnung wird gestartet
Stop: Aufzeichnung wird angehalten. mit Start wird Aufzeichnung fortgesetzt.
Lap: eine neue Runde/Abschnitt wird begonnen. Auf die gestartet Aufzeichnung hat dies keine Auswirkungen. Man kann nur für jede Runde/Abschnitt gesondert die Teilkilometer, Teilzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit,... auswerten.
Reset: Aufzeichnung wird gespeichert, Werte werden genullt.
 
Mich wundern zwei Dinge.
Zuerst, warum 2 Hardware-Tasten für die gleiche Funktion?! Die Start/Stop Taste würde ja dann nicht benötigt werden, wenn ich mit Lap/Reset starten und speichern kann?!
Dann steht in der Schnellstartanleitung zur Beschreibung der Tasten, was du gesagt hast:
Lap - beginnen der Aufzeichung, Reset - speichern der Aufzeichnung. (hier nochmal die Frage zum Sinn der Start/Stop Taste...)
mit der START-Taste startest du deine Tagesaufzeichnung. Also z. Bsp. wenn du zu Hause losfährst. Dann begegnet dir unterwegs ein Berg und du denkst dir "jetzt möcht ich eigentlich wissen wie lange ich da hoch brauche und wieviele hm es sind. Dann mußt du die LAP/RESET-Taste drücken. Oben am Berg angekommen dann wieder die LAP/RESET-Taste drücken. Wenn du dann am Ziel deiner Tour bist drückst du die STOP-Taste und zum speichern der Tour dann 4 sec lang die LAP/RESET-Taste (die 4 sec zählt er automatisch runter).

Deine Tour beinhaltet dann die Strecke von zu Hause bis zum Ziel. Unterteilt in die Teilstrecken:
a) zu Hause -> Beginn Berg (hier hast du die RESET-Taste gedrückt)
b) Beginn Berg -> Ende Berg (hier hast du die RESET-Taste zum zweitenmal gedrückt)
c) Ende Berg -> Ziel der Tour

Die LAP/RESET_Taste dient dazu deine gesamte Strecke in Abschnitte zu unterteilen.
 
:daumen: Top, danke!
So macht das etwas Sinn!
Während ich eine Strecke abfahre kann ich dann auch mit der Lap Taste quasi einzelne Abschnitte der Trackaufzeichnung im Hintergrund "abgrenzen"/einteilen. Okay, das hört sich brauchbar an.
Hab wohl Lap zu wörtlich genommen - Runde machte irgendwie keine Sinn.
Aber mit lap [circuit of a track] - Etappe {f} [Rennen, Reise] und deiner Erläuterung ist es verständlich.
 
Hab wohl Lap zu wörtlich genommen - Runde machte irgendwie keine Sinn.
wenn du 5 mal den gleichen Rundkurs fährst kannst du, wenn du die Lap-Taste benutzt, sehen, auf welcher Runde du am schnellsten warst. Einfach zu Beginn der ersten Runde die Lap-Taste drücken. Wenn du dann wieder an der GPS-Koordinate vorbeikommst startet der Edge automatisch die neue Runde (muß man bei den Einstellung dann so definieren).

Mußt einfach unterwegs mal ein wenig mit den Tasten "spielen", dann wird die Funktion der Tasten klarer und irgendwann hat man es dann verstanden :).
 
Hey ich klick mich hier mal ein. Bin für mein Garmin Colorado auf der suche nach ner Folie die das Display entspiegelt. Hab das Problem das man fast nichts sieht wenn die Sonne draufscheint und hab schon ein wenig mitbekommen das es da Folien gibt um das Problem zu lösen. Jetzt ist natürlich noch die Frage welche Folie funktioniert am besten und sieht man wirklich mehr am Display mit Folie oder is das so ein Marketing-Gag
 
Zurück
Oben Unten