Garmin Edge 800

Hallo,
seit ein paar Tagen fahre ich mit dem Oregon 600 und der überträgt mir in das Training Center für die verstrichene Zeit nicht nur die Fahrzeit (ohne Pausen), sondern die Zeit vom Start bis zum Ende...also inkl. aller Pausen...geht das auch anders?

Vielen Dank!
Martin
 
Hallo zusammen bräuchte mal Hilfe bevor ich wieder Unmengen Geld evtl umsonst ausgebe.

Problem ist seit gestern erkennt mein pc den Edge 800 nicht mehr wenn die sd karte mit topo Deutschland karte drin ist.
Stecke ich die Alpen karte rein kein Problem auch ohne die topo wird er .
so bevor ich nun Geld in die Hand nehme und eine neue kaufe, gibt es eine Möglichkeit die Karte irgendwie auf eine andere sd zu spielen.
Denke die alte hat einen Schlag da es ja ohne funktioniert

Danke schonmal
 
Hallo zusammen bräuchte mal Hilfe bevor ich wieder Unmengen Geld evtl umsonst ausgebe.

Problem ist seit gestern erkennt mein pc den Edge 800 nicht mehr wenn die sd karte mit topo Deutschland karte drin ist.
Stecke ich die Alpen karte rein kein Problem auch ohne die topo wird er .
so bevor ich nun Geld in die Hand nehme und eine neue kaufe, gibt es eine Möglichkeit die Karte irgendwie auf eine andere sd zu spielen.
Denke die alte hat einen Schlag da es ja ohne funktioniert

Danke schonmal
Kannst die alte Karte dein PC lesen dann dürfte es kein problem sein die Topo zu kopieren bzw. hast du die Topo vielleicht sowieso auf deinem PC gespeichert? Hab es selbst schon lange nicht mehr gemacht aber ich glaub über MapSource kann man das dann Problemlos auf ne neue SD Spielen
 
Kannst die alte Karte dein PC lesen dann dürfte es kein problem sein die Topo zu kopieren bzw. hast du die Topo vielleicht sowieso auf deinem PC gespeichert? Hab es selbst schon lange nicht mehr gemacht aber ich glaub über MapSource kann man das dann Problemlos auf ne neue SD Spielen
Nur wenn es sich um eine Karte handelt, die auf das Gerät freigeschaltet ist. Wenn es um eine Topo geht, die auf SD gekauft wurde, geht das nicht (zumindest nicht ohne Tricks).
Ich würde mal bei Garmin anrufen! (keine Mail schreiben). Meistens ist der Support recht kundenfreundlich.
 
Ok dann muss ich mal schaun, hab die karte letztes Jahr gekauft mit cd und wurde dann glaube ich auf den Edge aktiviert
 
aus meinen thread "fitfile-reparieren" mal eben schnell hier her kopiert, weil ich hoffe, dass hier vielleicht eher jemand etwas zu fw 2.7 und garmin vector sagen kann:

bleibt zu hoffen, dass der neue 800 mit der fw 2.7 nicht buggy ist. hatte nämlich noch ein anderes problem: bei der kalibrierung der vector-pedale gab er mit die anweisung, was zu tun ist (pedalieren mit 80 - 90 umdrehungen/min. habe ich getan, danach kam aber nix mehr. konnte den screen mit der anweisung auch nicht wegklicken. also ausschalten und wieder einschalten - dann war alles, wie es sein sollte: der vector war da, die kurbellänge wurde bei den <fahrradinformationen> angezeigt und ich konnte die pedale auch kalibrieren.

jemand dazu noch eine idee? bekannter fehler?

schon mal aufgetaucht der fehler? oder habe ich irgendwas falsch gemacht? bei fw 2.6. gab es die depperte anweisung nicht und alles funktionierte ganz normal: vector wurden erkannt, man kurbelte ein paar meter bis wattwerte angezeigt wurden, kalibrieren, fertig .. jetzt dieses depperte fenster mit der anweisung ...
 
Bevor es in den Urlaub geht möchte ich auch noch einige Unklarheiten beseitigen...
Gestern versucht einen Track an den Egde800 zu übertragen. Ich dachte mir, schieb ich ihn auf die SD Karte, da hab ich ja genügend Speicher.
Leider zeigt mir der Edge den Track nicht an. Zusätzlich aus dem Track noch eine Route in BC erstellt und übertragen. Selbiges.
Ich kann über BC auf der SD-Karte aber sowohl die Route als auch den Track sehen :confused:
Ich hab dann beide auf den internen Speicher verschoben und hier kann es mir der Edge anzeigen!
Kann ich Tracks und Routen nur vom internen Speicher anzeigen lassen?

Dann noch eine Frage die ich schon im anderen Thread zur openMTBmap gestellt habe: Werden mir beim Edge in Verbindung mit der openMTBmap Routinghinweise gegeben?
Mit einem GPX Track funktionierte es nicht. Geht es dann mit der Umwandlung in eine Route?

Kurze Antwort wäre klasse,
schöne und hoffentlich sonnige Ostern :)
 
Über die Sende-Funktion aus BC heraus geht es nicht? Werd ich dann mal testen.
(Also da muss Garmin sich aber noch mal hinsetzen und Hausaufgaben machen! Im Netz gerade auch einige schaurige Geschichten gelesen, was da alles veranstaltet wurde, um nur einen track aufs Gerät zu bekommen!!!)
 
Über die Sende-Funktion aus BC heraus geht es nicht?
Das weiß ich nicht. Habe ich noch nie probiert.
Ich speichere die Strecken immer auf dem PC und schiebe sie von dort auf die SD-Karte. Ist auch die einzige Möglichkeit (bei meinem Gerät. Da scheint es auch von Gerät zu Gerät Unterschiede zugeben) damit man auf den edge mehr als eine Strecke gleichzeitig übertragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung nach dem Urlaub und einige weitere Fragen:
Die erste Tour bin ich anhand einer Route gefahren, die ich in BC aus einem Track erstellt habe. Leider kamen hier wieder keine Abbiege hinweise o.ä. Entweder liegt es an der verwendeten openMTBmap, am Track selber oder doch am Edge800?!

Die zweite Tour wollte ich dann anhand von einen Track fahren, da ich dachte, evtl. berechnet der Edge den Weg selbst und gibt mir dann Hinweise. Die Tour bin ich von einem anderen Startort angefahren, aber ich dachte das müsste der Edge ja sicher können.
Als ich unterwegs war, in die Tour starten wollte und diese ausgewählt habe, wollte mich der Edge immer an den Startort des original Tracks lotsen! Selbst wenn ich ausgewählt habe "nicht zum Startort routen" und die Navigation abgebrochen habe hat es nicht funktioniert!
Viel schlimmer noch, ich konnte einstellen was ich wollte der Track wurde mir nicht einmal auf der Karte angezeigt!!!
Hätte ich nicht vorher eine ganz normale Karte ausgiebig studiert, wäre ich "verloren" und ein Tag Urlaub wäre vergeudet gewesen.

Ich bin nun wirklich etwas enttäuscht, vor allem darüber, dass der Edge nicht mal einen Track in der Karte darstellen kann!
Das kann es doch nicht sein?! Muss ich alle meine Tracks immer zuvor in Routen umwandeln, um damit überhaupt irgendetwas anfangen zu können?
Bin über jede Hilfe dankbar, damit der nächste Urlaub reibungslos(er) abläuft...
 
Okay, betrachten wir das mal getrennt.
Der Fall, wo keine Abbiegehinweise angezeigt wurden:
Was hattest du dort eingestellt bei der Strecke? Bevor du eine Strecke startest gibt's ja diese Seite, wo dir Strecke auf der Karte angezeigt wird. Waren dort in den Streckenoptionen (Schraubenschlüssel-Symbol) die Abbiegehinweise eingeschaltet?
Wurde nach Start der Strecke eine Meldung angezeigt? Normal müsste da glaube ich was erscheinen, wenn er die Abbiegehinweise nicht berechnen kann..

Fall zwei: sobald du einmal auf dem Track bist sollte der Edge das erkennen und dich nicht mehr zum Startpunkt navigieren. Deine Beschreibung klingt für mich so, als wäre der Track leicht 'kaputt'.
Der Edge hat leider ein Problem damit, wenn die Zeitstempel in einem Track nicht stimmen. Da hilft es die Strecke einmal auf Gpsies hochzuladen und von dort wieder runter, dann hat sie einen Schnitt von 10km/h und die Zeiten sind korrigiert. Alternativ kann das beispielsweise auch der TCX Converter (einfach mal googeln).

Du kannst die Strecke ja gern mal hier anhängen, dann schau ich mal rein..

Gesendet von meinem ZP980 mit Tapatalk
 
Danke für die schnelle Antwort:
Die erste Tour bin ich mit einem Track gefahren, den ich bei komoot erstellt habe und in BC als Route umgewandelt habe.
Kann hier leider keine GPX Datei hochladen?!?! Sonst hättest du dir den Track anschauen können.
Einstellungen hab ich alle so eingestellt wie bei openMTBmap angegeben und Abbiegehinweise eingeschaltet. Eine "Fehlermeldung" kam nicht, soweit ich mich erinnern kann, glaub nur so etwas wie "Route startet jetzt" oder so?!?
Damit könnte ich ja noch leben, schwerwiegender finde ich den zweiten Fall, dass mir nicht einmal der Track angezeigt wurde - egal was ich versucht habe...
Bei diesem Track bin ich mir auch 100%ig sicher, dass er nicht kaputt ist, da er aus einem viel benutzten Mountainbike-Guide stammt. Da wäre schon längst nachgebessert worden, wenn dieser nicht stimmen würde...

Ich denke ja beinahe schon, dass das Problem hinter dem Edge sitzt, aber ich habe schon etliche Jahre mehrere GPS Geräte in Gebrauch und auch mit den verschiedensten Software-Tools etc. gearbeitet, daher kann ich mir das doch irgendwie nicht vorstellen ;-)
Evtl. doch ein Problem mit der openMTBmap?
 
Gerade wenn ein Track von so einem Portal kommt kann das Problem mit den Zeitstempeln Zustandekommen.. da wird gern mal zusammengestückelt. Und ein Problem damit hat nur der Edge 800(810 kenn ich nicht) beim 705 funktionieren die gleichen Tracks anstandslos. Bei E-Trex und co gibt's soweit ich weiß auch keine Probleme..

Ich glaube du kannst hier ZIP Dateien hochladen, kannst ja beide Dateien mal zusammen in ein ZIP packen. Bin gleich wieder an einem PC statt Handy, dann schau ich mal rein..

Gesendet von meinem ZP980 mit Tapatalk
 
Ah, gute Idee mit dem Zip ;-)
Habe leider nur die selbst erstellte Datei vom Online-Portal, bin gerade auch nicht zu Hause.
Das ist ja schon etwas bescheiden wenn nur der Edge800 diese Probleme hat, mein Kumpel mit dem 705 hatte mit "meinen Dateien" nämlich noch nie Probleme! Ebenso wenig wie ich bisher mit meinem Etrex...

Ich werde zu Hause wohl nochmal alle Karten löschen und die openMTB nochmals aufspielen, wenn sonst nichts hilft.

Aber Rückmeldung zu obigem Track wäre auch nicht schlecht ;-)
 

Anhänge

  • 2014-02-21_2284566_hotel-schwarzer-widder-ueber-patscher-sonnenberg_export.zip
    13 KB · Aufrufe: 20
Okay, für mich sieht die GPX-Datei so weit in Ordnung aus..
Hab leider meinen Edge nicht mit dabei, sonst würd ich sie bei mir mal laden, ob ich eine Anzeige auf der KArte bekomme..
 
Hab den zweiten "Track" jetzt nochmal angeschaut - es gab wohl bei der Übertragung Probleme so wie es aussieht.
Der Track bestand nur aus dem Startpunkt. Daher wohl auch das o.g. Problem...
 
Hallo,

habe mir die Tage den Edge 800 gekauft.
Wie bekomme ich GPS Dateien auf den Edge?

Habe es schon versucht, einmal in den New Files Ordner und in den Courses Ordner, keins hat funktioniert. Es handelt sich dabei um eine kml Datei einer CTF die die Tage stattfindet. Die Datei habe ich mit Hilfe von gpsies konventiert, denke ich zumindest, funktioniert aber trotzdem nicht.

Bräuchte also Hilfe =D
 
Erstelle eine GPX oder besser eine TCX-Datei. Die legst du in den NewFiles-Ordner und schaltest das Gerät ein. Mit etwas Glück sollte die Strecke erscheinen..
 
Menü - Einstellungen - Fahrradeinstellungen - Auto Pause - dann entweder "wenn angehalten" oder "Benutzer definierte Geschwindigkeit"
 
Zurück
Oben Unten