Garmin Edge 820

Hugo

IBC DIMB RACING TEAM
Registriert
14. Juni 2002
Reaktionspunkte
1.096
Ort
Luzern
Es ist soweit. Garmin hat gerade den Edge 820 vorgestellt. Auf der Garmin Seite ist er auch schon gelistet und die ersten Reviews sind online:

http://explore.garmin.com/de-DE/edge/
https://www.dcrainmaker.com/2016/07/garmin-edge-820.html

Der 820 ist zwischen dem 520 und 1000 positioniert, kann aber offenbar alles was der 1000 kann, ist von den Abmessungen jedoch mit dem 520 identisch. Der SD-Slot wurde wegrationalisiert, dafür kommt das Gerärt jetzt mit 8 oder 16 GB internem Speicher. Hier behaupten unterschiedliche Quellen unterschiedliches und auf der Garmin-Homepage konnte ich keine Angabe zum Speicher finden.

Bedient wird das Gerät wohl über einen Touchscreen und die Menüführung wurde gegenüber allen bisherigen Edge-Geräten deutlich überarbeitet und stärke rauf Connect IQ ausgerichtet.

Eine wirklich neue Funktin stellt "Grouptrack" dar, welches später auch auf dem Edge 1000 verfügbar gemacht werden soll. Voraussetzung ist, dass jeder in der Gruppe einen kompatiblen Garmin (angeblich genügt die Live Tracking Funktion, also z.B. der Edge 520 oder bestimmte Fenix / Forerunner Uhren) sein eigen nennt, welcher über das Handy mit dem Netz verbunden ist. Dann kann auf dem Edge 820 die Position der anderen Gruppenmitglieder und deren Geschwindigkeit angezeigt werden. Evtl. interssant für Trainingsgruppen oder bei längeren Touren mit heterogenen Gruppen.

Ansonsten sind alle Funktionen verbaut die man vom 520 und 1000 kennt.
UVP liegt in Deutschland bei 400€.
Einen Edge Explore 820 gibts auch, der kommt mit weniger Trainingsoptionen daher und kostet 50€ weniger.

Bin auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.
 
Habe den edge 820 nun bereits einige Tage und soweit bin ich ganz zufrieden. Wenn man von den typischen Garmin Softwarefehler absieht funktioniert das Gerät zuverlässiger als mein vorheriges 810. Nach dem Update der Karten waren noch 8,1GB im internen Speicher frei. Mit aktivierten Herz-/Tritt- und Geschwindigkeitsmesser, Automatischer Helligkeit, deaktiviertem Bluetooth und WLan verlor der Akku in 2 1/4 Std. 12% seiner Kapazität.

Routenplanung funktioniert, ein paar Minuten Geduld muss man jedoch mitbringen bis man die drei Vorschläge hat. Bin heute mal eine rund 50km Tour nach einer vom Gerät erstellten Tour gefahren und das funktionierte reibungslos. Das durch Garmin bereitgestellte Kartenmaterial scheint zumindest hier bei mir und für meine Zwecke durchaus brauchbar zu sein, aber das ist natürlich Geschmacksache und lediglich der Ersteindruck. Die Navigation funktionierte anstandslos ohne jegliche Probleme.

Bei der Erstinbetriebnahme wurden meine vorhandenen Sensoren sofort erkannt.

Was zumindest bei mir negativ auffällt ist das sich die Uhr immer wieder auf das 12Std. Format zurück stellt. Das hängt aber glaub mit Bluetooth zusammen, wenn dieses wieder deaktiviert wird, ist mein subjektiver Eindruck, dass die Uhr dann wieder zurück auf die 12 Stunden Anzeige gestellt wird. Das werde ich noch näher beobachten müssen. Hier und da ist das System noch nicht eingedeuscht, was der ein oder andere evtl. bemängeln könnte, mich stört es nicht.

Der wirklich nervigste Softwarefehler, der heute bei mir eingetreten ist, die Akkuanzeige zeigt nur noch 100% an. Neustart brachte da keine Abhilfe, evtl. ein zurücksetzen des Gerätes auf Werkseinstellungen von dem ich aber jetzt erstmal absehen will.

Der Ersteindruck den ich jetzt nach drei Tagen und zwei Touren habe ist erstmal positiv. Mit Softwarefehlern habe ich bei Garmin ja gerechnet und diese werden sicherlich mit den kommen Updates behoben. Unterm Strich würde ich das Gerät weiterempfehlen, wer sicher gehen will wartet noch ein halbes Jahr bis die Firmware (aktuell 2.40) ihren Feinschliff erhalten hat.

Über die Größe will ich mich nicht weiter auslassen, das ist sehr subjektiv, ich finde sie durchaus gelungen und perfekt. Das edge 1000 wäre mir persönlich zu groß.
 
Heute ging die Akkuanzeige als ob nichts gewesen wäre, daher noch eine Ergänzung zum obigen Bericht. War heute rund 50km mit dem edge 820 unterwegs. Los gefahren um 12:40Uhr, zu Hause angekommen um 16:40Uhr. Während dieser Zeit war das edge 820 immer eingeschaltet, auch bei Pausen, aktiviert war Bluetooth und die oben bereits erwähnten Sensoren, Navigation und automatische Helligkeit. Los gefahren bin ich mit 100% Akkuladung, daheim angekommen mit 74%. Die Uhr hat sich bis jetzt nicht mehr auf das 12 Stunden Format umgestellt und die Navigation klappte, wie zuvor die letzten Tage schon, absolut zuverlässig und ohne Aussetzer. Wenn das alles so bleibt, bin ich mit dem Gerät mehr wie zufrieden und bin froh meinen 810er ausgemustert zu haben. Wer sich an der Größe nicht stört, dem kann ich das edge 820 nur empfehlen. Trotz des doch relativ kleinen Displays (war mein erster Gedanke als ich ihn in Händen hielt) sind die angezeigten Daten immer klar und deutlich abzulesen und zu erkennen, bisher hatte ich da weder bei direkter Sonneneinstrahlung noch im Wald irgendwelche Probleme. Von der Größe, die einem auf den ersten Blick wirklich erst mal abschrecken könnte, nicht irritieren lassen, sondern ausprobieren, wenn Interesse an dem Gerät besteht.

PS: Sollte das noch jemand interessieren. Eingehende SMS werden einem bei Eingang zuverlässig angezeigt, wenn das edge mit der Garmin Connect App per Bluetooth verbunden ist . Das klappte heute auch anstandslos. Allerdings auch nur SMS meine eingehende Threema Nachrichten, werden nicht angezeigt. Denke das dies dann auch bei anderen Messenger nicht funktionieren wird.
 
Werde heute meine zweite Tour mit dem Edge machen.
Letzte Woche stand die erste an, da mein MTB gerade in der Werkstatt ist, bin ich ne 140km Tour auf der Straße gefahren, welche ich mir über Komoot erstellt und als GPX auf den Edge geladen habe. Dieser brauchte fast 10 Minuten um die Datei ins eigene FIT-Format zu konvertieren und dann konnte es losgehen. Habe die Datei über Garmin Connect auf den Edge geladen, hatte dadurch dann aber bei Connect und Strava plötzlich die Tour drinstehen, noch ehe ich sie gefahren bin, werde daher zukünftig die GPX-Datei manuell in den "New Files" ordner schieben.
Wie von Thorsten erwähnt, ist die Displaygröße ausreichend groß um bequem die Datenfelder oder den Kartenausschnitt während der Fahrt zu erkennen.
Was mir negativ aufgefallen ist, obwohl die eigentliche Tour nur rund 30 oder 40% des akkus benötigt hat, war ein paar Tage nach der Tour der Akku leer. Beim "ausschalten" gibt es die Option zwischen Ruhezustand und Ausschalten zu wählen.
Offenbar geht das Gerät selbständig irgendwann in den Ruhezustand und verbleibt in diesem bis der Akku leer ist.
Was mir sehr positiv aufgefallen ist, der GPS-Empfänger ist deutlich genauer und auch schneller als jener in der Fenix2. Selbst jetzt, wo ich in der Wohnung sitze, ca 3 m vom nächsten Fenster, weiß das Gerät nach wenigen Sekunden wo ich mich befinde.
Auch wenn sich über mir lediglich eine Holzdecke und eben das Dach befinden, finde ich das erstaunlich.
Was mir auch noch auffiel. Je nach Kartenmaterial, welches zur Routenplanung verwendet wurde, können die Tracks leicht von der Kartendarstellung auf dem Edge abweichen, mit dem Ergebnis, dass man die "Fehlermeldung" bekommt, "Die Strecke verlassen".
Da ich meine Strecken in der Regel in Komoot erstelle und nicht in Basecamp, welches die Karte vom Edge übrigens automatisch synchronisiert, werde ich das in Zukunft mal im Auge behalten. Könnte bei kleinen und engen Trails evtl zur Problem werden.
 
Was mir auch noch auffiel. Je nach Kartenmaterial, welches zur Routenplanung verwendet wurde, können die Tracks leicht von der Kartendarstellung auf dem Edge abweichen, mit dem Ergebnis, dass man die "Fehlermeldung" bekommt, "Die Strecke verlassen".
Da ich meine Strecken in der Regel in Komoot erstelle und nicht in Basecamp, welches die Karte vom Edge übrigens automatisch synchronisiert, werde ich das in Zukunft mal im Auge behalten. Könnte bei kleinen und engen Trails evtl zur Problem werden.

Das ist normal und bekannt. Nur gleiche Karte bei der Erstellung wie nachher auf dem Edge bringt das Deckungsgleich.
In der Praxis ist das für mich aber kein Problem. Ich plane normalerweise mit GPSies und SigmaCycleMap und auf dem Edge läuft OpenMTB. Ist aber Beides OSM Basis. Solange also die Erstellung auf einer OSM Karte erfolgt und auf dem Edge eine OSM Karte installiert ist, sollte das eigentlich ziemlich gut passen.
 
Frage: Wie habt ihr die OpenMTB Map / Open Street Map dann effektiv auch zur Darstellung gebracht? Vom alten Garmin war ich den Ablauf gewohnt: Basecamp --> Karte auf Gerät installieren --> Kacheln auswählen--> Übertragung abwarten --> Fertig

Im Basecamp erhalte ich zwar weiter die Info, dass die Karte korrekt installiert worden ist - nach dem Starten wird dann aber doch wieder die vorinstallierte Open Cycle Map angezeigt. Ich habe schon probiert im Garmin Ordner die gmapprom zu löschen und die gmapsupp entsprechend umzubennen - dann wird aber gar nichts mehr angezeigt.

War euer Installationsablauf ein anderer? Oder überlese ich konsequent einen Installationshinweis von der OpenMtb Website?

Ansonsten gefallen mir gerade die Connected Features und die Größe im Vergleich zu meinem in die Jahre gekommenen 800 ganz gut, auch wenn die Integration der Strava Segmente unnötig kompliziert ist...wer programmiert denn sowas?! :S

Edit: Ahhhh, alle gmapprom files löschen und die Non Unicode Europakarte läuft! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut interessant das Gerät. Ist es aber wirklich wahr, dass keine Profile für mehrere Räder unterstützt werden?!?
 
Absolut interessant das Gerät. Ist es aber wirklich wahr, dass keine Profile für mehrere Räder unterstützt werden?!?
jein!
Es gibt bis zu 10 Aktivitätsprofile. Die kann man nach Rädern oder nach Aktivität benennen. Zu jedem Profil werden die Km etc mitgeplottet und fliessen in die Gesamt-Km ein.
Bereits seit dem Edge810 neu ist, dass die Sensoren keinem Rad mehr zugeordnet sondern in einem Pool gespeichert werden und der Edge sucht sich dann die, welche gerade aktiv sind selbstständig.
 
Hallo zusammen,
ich möchte mir auch das Edge (Explore) 820 zulegen, allerdings bin ich mir etwas unsicher, welche das Richtige für mich ist. Laut einigen Websites ist die Explore Variante die eigentliche Tour/MTB Version und das Edge 820 für Profis (Rennrad). VO Max Anzeige, etc brauche ich eigentlich überhaupt nicht. Kann ich die Explore Version für das MTB nehmen oder kann die normale Version auch MTB und der minimale Aufpreis ist durch mehr Features gerechtfertigt?

Gruß

Scie
 
Die Version ohne "Tour" kann alles was die andere auch kann, nur eben noch etwas mehr


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Frage an die Besitzer. Kann das Edge 820 die Geschwindigkeit auch ohne den Sensor darstellen z.B. über das gps. Oder benötige ich für die Tachofunktion unbeding den Geschwindigkeitssensor?
 
@Schempi: ein umbenennen der vorhandenen Karten reicht nicht? Ich benutze den Edge abwechselnd im Gelände und auf der Straße, die mitgelieferten Karten sind auf der Straße sehr gut, im Gelände fehlt mir aber etwas.
Würde daher gerne beide drauf laden, aber das verträgt sich wohl nicht, oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Hugo vielleicht war ich zu blöd zur korrekten Einstellung, aber beim Umbenennen hat er imho weiterhin die Garmin Karte genutzt. Kannst du das vielleicht nochmal an deinem testen?
 
Bei den bisherigen Edges war es so, dass man beliebig viele Karten aufs Gerät laden konnte, die erscheinen allesamt in den Einstellungen und können einzeln aktiviert und deaktiviert werden. Man kann sogar gleichzeitig alle Karten aktivieren, welche dann aber Vorrang hat, kann man nirgends einstellen, insofern Vorsicht damit...
 
@Hugo vielleicht war ich zu blöd zur korrekten Einstellung, aber beim Umbenennen hat er imho weiterhin die Garmin Karte genutzt. Kannst du das vielleicht nochmal an deinem testen?
Hab gerade versucht über Basecamp die OpenMTBmap zu installieren. Kam auch keine Fehlermeldung, kann aber in den Einstellungen keinen Eintrag finden bei dem ich die Karte auswählen könnte. Was etwas komisch war, war als ich beim Versuch eine Adresse zu zur Navigation einzugeben, jedes Eingabefeld doppelt erschien.
In nem Blogbeitrag in ner anderen Sache habe ich gelesen, dass der Edge wohl standardmäßig seine Karte verwendet, wenn er das angegebene Ziel dort finden kann. Erscheint das Ziel dort nicht, dann würde er auf die alternative, neu installierte Karte wechseln.
 
Bei den bisherigen Edges war es so, dass man beliebig viele Karten aufs Gerät laden konnte, die erscheinen allesamt in den Einstellungen und können einzeln aktiviert und deaktiviert werden. Man kann sogar gleichzeitig alle Karten aktivieren, welche dann aber Vorrang hat, kann man nirgends einstellen, insofern Vorsicht damit...
Beim 820 auch.
 
Unter welchem menüeintrag genau ist diese Einstellung bei 820 zu finden?
Installation über Basecamp oder anders?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Unter welchem menüeintrag genau ist diese Einstellung bei 820 zu finden?
Installation über Basecamp oder anders?

Mapfiles with name.img (name is your choice, choose a different one per map and do not overwrite Garmin maps already on the device) need to be placed in the Garmin folder on the 820 (with the other *.img files).
Visible map can be chosen in the settings menu, activity profile, navigation, map, etc.
 
Hab den Edge seit ca vier Wochen: Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Gerät, aber:
- Der Akku hält maximal sieben Stunden
- Das o.a. Problem, dass die Akkuanzeige permanent auf100% bleibt, hätte ich auch schon.
- bei Regen spielt er völlig verrückt , wechselt ständig die Anzeige und lässt sich nicht mehr bedienen.
Ansonsten gefällt er mir sehr gut, vor allem wegen der Größe und der automatischen Helligkeitsanpassung.
 
Könnte mir bitte mal jemand die profile datei zuschicken (am Besten als .zip packen, dann geht es auch hier im Forum mit dem zuschicken als PN). Danke.
 
Zurück
Oben Unten