Garmin Edge oder doch Garmin Oregon 650t

Registriert
8. September 2013
Reaktionspunkte
410
Hi Gemeinde ,da die Geräte jetzt schon ein bisschen auf dem Markt sind werf ich nochmals die Frage in die Runde welches der oben genannten Geräte sich am besten am Mountainbike / Enduro für Touren zum Nachfahren (gpx -Tracks ) und zum Aufzeichnen von Touren eignet.
Dabei ist alles von Heimrunden , Tagestouren in den Alpen usw..!
Sind die 100gramm Mehrgewicht und das bisschen klobigere Design vom 650 störend?
Ist ein fehlender Geschwindigkeitssensor von der Genauigkeit her der aufzeichnender Tracks arg abweichend ?
Vielen Dank für Feedback
 
Nachfahren und Aufzeichnung von Touren sollte mit beiden prima gehen.

Der fehlende Radsensor beeinflusst nach meiner Erfahrung nur die angezeigte Geschwindigkeit. Vor allem im Wald und in Häuserschluchten ist das schon mal grob 30% daneben. Auf die aufgezeichneten Tracks hat es aber keinen bemerkbar Einfluss. Zumindest könnte ich keinen Unterschied bemerken.
 
ich habe das Oregon 600 und möchte kein kleineres Display haben. Bin voll zufrieden damit. Die Aufzeichnungsgenauigkeit ist gut, wie bereits gesagt spielt da der fehlende Geschwindigkeitssensor keine Rolle.
 
das stimmt, aber ist beim Edge ja nicht viel anders. Ich finde das Ding dennoch ausreichend kompakt. Liegt bei mir auf dem 30er Vorbau, stört nicht, wackelt nicht, tut was es soll.
 
Ich bin wie gesagt der Meinung, dass zum Touren Nachfahren alle Garmin-Geräte mit Karte bestens geeignet sind. Ich würde meine Entscheidung danach fällen, was Du sonst noch mit dem Gerät machen möchtest.

Der Oregon 650 ist besser, wenn Du damit auch mal Geocachen möchtest, oder als Notfall-Navi fürs Auto und diverses Zeug wie Jagen und Angel... Und natürlich den eingebauten Foto nicht vergessen!

Die Edge sind besser, wenn Du Dich sportlicher betätigen willst. Da gibt es Rundenzeiten, Virtuelle Partner, Pace Alarms, Leistungsmesser und all so Zeug, was der geneigte Sportler eben so brauchen kann.
 
Danke für die Feedbacks
Rein von der Optik und dem Gewicht wird es der Edge
Bei der reinen Navigation denk ich hat der Oregon ein
bisschen die Nase vorn.
Will ich aufrüsten zwecks Geschwindigkeitssensor etc kann ich das nur mir dem Edge .
Will ich von allem was haben muss ich mir den Edge holen
Gruß Oli
 
Stellt sich nur noch die Frage ob ich den Halter am Vorbau montieren kann ,der Halter sieht nicht so aus als hätte man viele Möglichkeiten zur Montage .
Da ich einen relativ breiten Vorbau fahre werd ich ihn da viell nicht montieren können, das wäre dann wieder ein gegen den Oregon .
Beim Edge geht das mit dem Halter und den Gummiringen.
 
:D
Dachte nur weil der Halter aus Hartplastik vorgeformt ist
Hat man nen breiteren Vorbau passt der Halter von der Form vielleicht nicht drauf .
 
Über den Oregon kann ich nichts sagen, aber ich habe erst den Edge 605 lange Zeit gefahren. auch viel in den Alpen zum Endurofahren mit langen Tagestouren. Der Akku hat immer gereicht. Jetzt habe ich seit Februar den Edge 800 und benutze den auch sehr viel. Der Akku hält ordentlich durch. Durchscnittlich lade ich den Edge nach jeder vierten Tour. dann hat er noch 30% Akku. Also länger als einen langen Biketag hält der aus. Möchte das Teil nicht mehr Missen. Die Halterung ist klasse und lässt sich überall sinnvoll anbringen. UNd wenn mal doch der Saft ausgeht, packt man halt so nen kleines Powerpack (Oder Powerbank, oder wie man das auch immer nennt) dran. Sowas habe ich in kleiner Form eh immer dabei, falls das Handy mal an Stromnot leidet. Wiegt genauso viel wie Ersatzbatterien und kann man auch während der Fahrt dranmachen. Habe ich aber noch nie benötigt. Klasse ist die ANT+ Anbindung für HF Sensor und Trittfrequenz / Speed.
 
Zurück
Oben Unten