Garmin etrex 30 oder Magellan explorist 310

Registriert
19. August 2007
Reaktionspunkte
146
Ort
Vienna, Austria
Hi

Ich suche ein Gps Geräd fürs Radwandern, sprich für Touren über ein paar Tage oder sogar Wochen.
Im Prinzip sind meineAanforderungen nicht besonders groß ich will gerne wissen wo ich bin und mir ein ungefähres Bild davon machen können wie ich am Ziel ankomme.
Die aufgezeichneten Tracks will ich dann gerne am Pc auslesen können.
Gratiskartenmaterial sollte benutzbar sein.

Stromversorgung ist über nabendynamo gegeben, insofern spielt batterielaufzeit keine große Rolle

Bisher nutze ich mein Sony xperia active mit oruxmaps und Lenkerhalterung ansich reicht mir das ja auch, aber leider ist das Display im licht so schlecht ablesbar, dass ich immer stehenbleiben muss und das ist schon nervig.
Die ganzen schönen Zusatzfunktionen die ein bike computer bietet wie Herz oder Trittfrequenzmessung und bla bla brauch ich eigentlich nicht.

Touchscreen muss eher nicht sein, zumindest les ich ift dass die Displays tendentiell schlechter ablesbar sein sollen und Bedienung auch mit Handschuhen problemlos sein soll.

Preislich ist bei ca. 200€ schluss.

Bin eher Gps Neuling aber nach ein bisschen Recherche schwanke ich zwischen 2 Geräten

Garmin Etrex 30
http://www.amazon.de/Garmin-Handgerä...words=etrex+30

Magellan Explorist 310
http://www.amazon.de/Magellan-Outdoo...=explorist+310


Ich tendiere ein wenig zum Explorist, finde das Design mit der Schlaufe praktisch um das. ding ev. mit Karabiner an Rucksack usw. Zu montieren und denke dass er alles bietet was ich brauche, bisschen günstiger als das Garmin Modell ist er auch.
 
Ich hatte mal ein Magellan 600 und muß sagen, nett, aber nicht zu empfehlen. Kartenmaterial ist ne Katastrophe. Ich würde bei Deinem Preisbudget auch das etrex 30 nehmen. Wenn Du es hast, installiere Dir die Firmware Version 2.80 auf dem Garmin. Die neueren Versionen haben zuviele bugs.
 
meins läuft mit der 3.00 ohne probleme.
bei 2.9 hatte ich probleme mit kompass.

zum Topic: ich würde das 30er wieder kaufen. Das perfekte gerät gibt es nicht.
Aber fürs Geld ist das 30er ok. und man bekommt wirklich brauchbare karten (auch kostenlose).
 
tritt bei mir nicht auf

ich war early adopter beim 30. hatte alle FW'S bisher drauf.
gab nur mit der 2,86 und 2,90 probleme. und da auch nur beim Kompass.

Hatte jetzt auch schon das neue oregon 600 im Vergleich in der Hand.
-> würde das 30er kaufen.... Die bei Garmin lernen es einfach nicht erst mal zu testen bevor sie was raus bringen.
Das 600er hat gleich einige bugs gehabt. und der einzige Vorteil ist das das Display 50% größer ist.
Dafür kann man beim fahren tasten beim 30er besser bedienen als touch beim 600er.
und der Prozessor beim 600er ist scheinbar auch nicht viel schneller. Kartenaufbau ist vergleichbar zum 30er. (vielleicht minimalst schneller)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder erstaunt wie oft der Höhenmeterbug bei einigen auftaucht und bei anderen wieder nicht. Nur eine Parallele kann man feststellen: Diejenigen die die ersten Geräte einer Serie bekommen haben haben keinen Hm bug (egal ob etrex oder 62s) und diejenigen die ein relativ neues Gerät erworben haben haben damit Probleme. Mein 62s läuft auch noch mit alter 3.80 Firmware am Besten. Somit hab ich kein Hm bug :D
 
Also ich hatte eins der ersten etrex 30 in .de
ich glaube es gibt da einfach wirklich eine Streuung. Auch die ganzen anderen Abstürze die es anfangs gab hatte ich nie.
und ich benutzte das Teil wirklich viel am Bike und zum Geocachen.

Was reproduzierbar war, ist das "gecrackte" Karten von garmin Problemfreier sind als geschützte.
 
Zurück
Oben Unten